Banner

Laufschuhe pflegen

Laufschuhe pflegen

1
Was macht ihr eigentlich mit euren Schuhen, wenn die total dreckig sind?
Meine sind inzwischen vor lauter Dreck innen eine Nummer kleiner und aussen mindestens 2 Nummern grösser. Ausserdem reicht angucken um weisse Socken schwarz zu färben. Bin heute morgen mal wieder nur ziemlichen Matsch (ich sah richtig gut aus, zumindest deute ich die Blicke der mir entgegenkommenden Studenten so).

Also her mit euren Tips

Kathrin

Laufschuhe pflegen

2
Hi Kathrin,

bei Deiner Beschreibung wären Hammer und Meißel wohl am angebrachtesten....
Aber mal Spaß beiseite, ich lasse meine meist trocknen und bürste den dreck dann runter, oder nehme einfach nen nassen Lappen...Hab sie auch schonmal unter den Wasserhahn gehalten (kein heißes Wasser) - auf keinen Fall tu sie in die Waschmaschine !!!

Der gröbste Dreck allerdings bleibt bei mir aber eh "auf der Strecke", da ich nach hause immer über asphalt laufe...


--
viele Grüße
:roll:
Zora
:roll:

Laufschuhe pflegen

4
Also in die Maschiene wollte ich die ehh nicht stecken, hab die Erfahrung gemacht, je teurer der Schuh desto weniger maschienengeeignet, die billigen für 20 Mark halten locker 20 Wäschen aus, teurere Schuhen gingen häufiger mal kaputt.

Ausserdem hat Wasser noch den ganz grossen Nachteil, dass ich dann nicht laufen gehen kann. Ich hab schliesslich im Moment nur ein Paar.

Kathrin

Laufschuhe pflegen

5
hi kathrin,

teure schuhe gehen oft schneller kaputt, weil sie aus leichteren, aber nicht so strapazierfähigen material sind. einen schuh solltest du nach 1000 kilometern wechseln, da auch die sohle an dämpfung verliert.

zur pflege lasse ich auch nur trocknen und klopfe dann ab. inner mit der hand den dreck lösen und jedes körnchen heraus holen, dann sonst kann es beim nächsten mal scheuern! :shock2:

cheers
frank

Laufschuhe pflegen

6
Grüsst Euch,


allen Unkenrufen zum Trotz, bemühe ich dazu die Waschmaschine.
Ein paar Schuhe "verdünnt" mit einigen Handtüchern und gut ist`s.

In der Waschmaschine bei 30° werden die Dämpfung/Nähte/eben der ganze Schuh m.E. nicht annähernd so "getreten" wie im Sommer, bei geschätzen 40°C Innenraum & >50°C Asphalt Temperatur (...vom vielfachen des Körpergewichts während jedes Landung ganz zu schweigen)

Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass ein Woll/Feinwaschmittel die Nähte und andere Materialien stärker verschleisst, als mitunter stundenlange Schweissbäder.

Nö, die Marketing-Strategen können mich in diesem Punkt nicht überzeugen.

Grüsse

Laufschuhe pflegen

7
Hallo Kathrin,

wenn ich das so lese bekomme ich glatt ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Laufschuhen.

Ich pflege sie eigentlich überhaupt nicht. Im Frühjahr, Sommer und Herbst sind sind bockdreckig und im Winter laufe
ich sie dann im Schnee wieder sauber. Da es mir wurscht ist wie sie aussehen, kann ich mit Dreck auf dem Schuh leben.
Ausserdem nützt es sowieso nicht viel. Einmal durch den Wald ist die ganze Mühe für die Katz.

Zur Zeit sind meine Schuhe glänzend sauber (der Schnee hat eine besonders reinigende Wirkung). Aber das nächste
Frühjahr mit Matsch kommt bestimmt. Und bei 1000 km werden sie dann eh nur für kurze Strecken getragen.

gruss
Harald

Laufschuhe pflegen

8
Stimmt Schnee ist gut. Aber zum einem gibt es hier maximal 2 Tage im Jahr soviel Schnee, dass man wirklich mit dem ganzen Schuh drin versinkt und zum zweiten geht Schnee hier immer mit viel Matsch einher, wobei der Matsch irgendwie immer gewinnt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich immer extra matischige Strecken laufe, ich finde das macht mehr Spass als eintönige Asphaltstrassen. Ich sau ja auch nicht nur meine Schuhe ein, hab mich auch schon mehr als einmal der Länge nach in irgendwelche Pfützen gelegt, nur auf dem Rückweg erntet man dann komische Blicke.
Der Dreck ist eigentlich auch nicht so schlimm, aber ich muss die Schueh leider in meinem Zimmer lagern, und irgendwie ist das Mist immer wenn man das Schuhregal anguckt, ganze Sand und Drecklawinen auszulösen, muss dann so häufig Staubsaugen.
;(

Kathrin

Laufschuhe pflegen

9
Hallo Karin

So wie meine Laufschuhe nach kurzer Zeit aussehen sprechen sie Bände……
Veranstalte deswegen keine Schuhputzaktion jedoch wenn der halbe Waldboden :P
dran hängt klopfe ich sie aus, sobald die Erdkruste angetrocknet ist.
Im Sommer geht besser punkto Dreck rein schleppen, da kann man
direkt auf dem Gartensitzplatz die Schuhe ab streifen.
Jetzt im Winter hab ich im Eingangsbereicht extra eine Stelle ausgelegt auf der ich
die Laufschuhe platziere.

Hatte nur 1x einen Nike in die Waschmaschine geworfen und einige
Wochen später hat sich vorn die Sohle gelöst. Ob durch den Waschgang
ausgelöst wurde kann ich aber nicht sagen.

Meine Schuhpflege: ausser mal Dreck ab klopfen hab ich sie auch schon
mit Zeitungen zum trocknen ausgestopft als sie triefendnass waren.
Vorteil nach dem Trockenen waren sie dann nicht so starr.
Hab mal gelesen, dass es besser ist im Winter die Schuhe drinnen
zu lagern wegen der Dämpfung die sich besser regeneriert (so weit es nach
jeweiligem Abnutzungsstand noch möglich sein wird)

Grüsse
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“