Banner

Neu hier und ein kurzes Hallo...

Neu hier und ein kurzes Hallo...

1
Hallihallo,

eine Weile lese ich schon dieses Forum "im Stillen" mit und wollte,
bevor ich dann auch mal loslege, ein kurzes HALLO :hallo: in die Runde werfen!

Ich bin 25, w, laufe seit etwa zwei Jahren, habe aber erst vor ungefähr vier Monaten wieder richtig motiviert angefangen, etwas mehr zu laufen.

Jetzt laufe ich momentan ca. 3x die Woche, zwischen 6 und 10 km, je nach Lust und Laune und arbeite mich ganz langsam an 15 km ran.

Ich wohne mitten im Ruhrgebiet und laufe am liebsten in Feld und Wald, nicht so gern Straße. Wer also noch Streckentipps für mich hat (Raum BO, HER, RE), immer her damit!

Was gibts sonst noch zu erzählen?
Gleich noch eine Frage: Hat jemand Tipps für mich, was man gegen dieses "Anfängerproblem" Schienbeinschmerzen / Knochenhautreizung machen kann?

Viele liebe Grüße,
Zixxx

Neu hier und ein kurzes Hallo...

2
Hallo Zixxx, bist schon fast ne halbe Stunde mit deinem Begrüssungthread hier im Forum und noch keiner hat dich begrüsst ???? :nene: :nene: :nene: Ich denke es liegt daran dass die letzten paar Neulinge etwas zu launisch waren :) ) :) ) :) ) Aber das wird schon - oder bist du gar nicht Zixx ????

Ne Spass beiseite und positiv denken: Herzlich willkommen hier im Forum. Was die angesprochenen Tipps angeht kann ich zwar nicht weiterhelfen, da nicht aus dem RUhrgebiet und meine Schienbeine sind auch i.o. Hat aber viele die da kompetent Auskunft geben können

Wir bleiben dran....

LG und CU von :hallo: :hallo: :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Neu hier und ein kurzes Hallo...

3
Hallo aus Marl!

Ich kann von zuhause aus so ziemlich alles erlaufen, was lohnenswert ist, ohne mit dem Auto irgendwo hinfahren zu müssen: Haard, Ried, die Bauernschaft rund um Loemühle herum,...

Wenn Du mal konkret wissen willst, wo`s langgeht, frag` mich. Ich nehme Dich auch gern mal mit.

Ich laufe übrigens meistens morgens um halb sechs :D .

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

Neu hier und ein kurzes Hallo...

4
hallo zixxx,

:roll: :roll: :roll: herzlich willkommen :roll: :roll: :roll:

3 x die woche nach lust und laune klingt doch prima.

zum thema knochenhautreizung: mit 2 jahren lauferfahrung kann es eigentlich nicht einfach überlastung sein, meist is ja eine zu schnelle steigerung der lauufumfänge die ursache ... vielleicht sind deine schuhe nicht die richtigen? oder zu abgelaufen? :stupid:

drück dir die daumen dass sich das bald wieder gibt und dass der spass am laufen bleibt, genau wie der spass hier im forum :bounce:

viele grüße aus hh,

fidi
Bild

Neu hier und ein kurzes Hallo...

5
Hallo Zixxx,

herzlich willkommen im Forum. :bounce:

Knochenhautreizungen können durch eine Überlastung der Muskulatur oder auch durch eine Fußfehlstellung ausgelöst werden. An eine Überbelastung glaube ich nach 2 Jahren Lauferfahrung allerdings nicht, es sei denn, Du hast Dein Laufpensum in letzter Zeit drastisch erhöht. Dann würde ich an Deiner Stelle vorrübergehend das Training etwas zurückfahren.

Eine Fußfehlstellung (evtl. Überpronation) sollte in jedem guten Laufschuhladen festgestellt werden können.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir gute Besserung.

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

Neu hier und ein kurzes Hallo...

6
[Ich laufe übrigens meistens morgens um halb sechs :D .
Ehrlich??? Nee, da drehe ich mich immer noch ganz gequält um und weigere mich, aufzustehen.

Aber danke für das Angebot!!!

@fidi: Vielleicht sind meine Schuhe wirklich langsam mal hinüber. Ich sollte mir vielleicht doch mal ein neues oder zweites Paar zulegen.
Mal bei RP nachfragen könnte ja auch nicht schaden.

Freue mich über eure netten Begrüßungen, ich finde die Idee mit der Vorstellung ganz klasse. Dann kommt man sich gleich nicht mehr so "fremd" vor...

@pandadriver: Und ich bins wirklich! Wer sonst? :D

Bis denn, Zixxx

Neu hier und ein kurzes Hallo...

7
Von mir auch ein freundliches Hallo ! :hallo:

Ich bin auch noch nicht so lange (wieder) dabei und daher immer für jedes neue Gesicht dankbar, mit dem oder der man sich auchmal über die mentalen und körperlichen Stolpersteine des Laufanfängers austauschen kann.

In dem Sinne: willkommen! :hallo:

Neu hier und ein kurzes Hallo...

8
Hi Zixx, hab ich ja nicht wirklich bezweifelt :) ) :) ) :) )

CU :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Neu hier und ein kurzes Hallo...

9
HI Zixx :hallo:

Herzlich Willkommen hier.

Also ich wohne in Wuppertal und habe zum Glück auch direkt vor der Haustür ein paar schöne Strecken- so Richtung Velbert, Velbert - Neviges.

Richtung Bochum, da fällt mir nur Kemnade ein, wobei da hast du natürlich bei dem schönen Wetter ne Menge Radfahrer und Skater.
Ich laufe eigentlich auch ganz gerne am Baldeney See in Essen- aber eine Runde sind 14 KM und eine Abkürzung wäre .... schwimmen :D

Also, viel Spaß hier
LG vom Kieler aus Wuppertal
Frank

Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Startnummer 11018 beim Olympus Marathon am 18 April 2004 in Hamburg

Neu hier und ein kurzes Hallo...

10
Hi Zixxx!

Ich wohne in Witten direkt neben dem Kemnader-Stausee. Dort lässt sich`s ganz gut laufen, wenn man hier und da was dran hängt kriegt man auch so seine 20 km zusammen. Nachteil sind die Asphaltwege, aber für mich bietet sich das einfach an, weil ich dann nicht erst irgendwo hinfahren muss.
Insofern kann ich dir keine wirklich guten Tipps geben. :hallo:

LG
Tanja

Neu hier und ein kurzes Hallo...

12
HALLO :hallo:

HERZLICH WILLKOMMEN und viel Spaß im Forum!

Schienbeinschmerzen nach 4 Monaten; 2-3x in der Wo beim Laufen :nene: dazu fällt mir wirklich nixxx ein.

Diesen Schmerz kenne ich, als ich mit Laufen bzw. Walken anfing. Hat irgendwann aufgehört wehzutun, habe gedacht: "es ist halt so am Anfang, weil ich nur den Normalo-Schritt gewohnt war.

Wünsche Dir, daß es bald aufhört.
Gruß




Angel

Neu hier und ein kurzes Hallo...

15
:nene: Zixxx, so kommst Du nicht durch! :nene: Warte bis Roxanne antwortet! :D Wir wissen ja nicht einmal ob Du Männchen oder Weibchen bist, kennen Deine Hobbies nicht, wissen nicht Deinen Familienstand, keine Ahnung von der Schuhgröße .... :nene: ... da fehlt noch einiges für eine gebührliche Begrüßerei ... :D

Trotzdem ein Wellkamm von mir ! :look:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Neu hier und ein kurzes Hallo...

16
Auch aus dem südlichsten NRW ein herzliches willkommen an eine weitere Forums-Verstärkung aus dem Ruhrgebite


@Alpi:
Du brauchst dringend ein Abkürzungslexikon, gestern für die Autokennzeichen, heute für die Geschlechter :P ;) :
Ich bin 25, w(eiblich)

@Marc
Diese Assoziation hatte ich komischerweise auch zuerst, ersetze xxx durch cke ?(

Ist aber scheinbar bei den jungen Leuten auch kein Schimpfwort mehr, sondern eine ehrenvolle Bezeichnug für eine willensstarke junge Dame :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Neu hier und ein kurzes Hallo...

18
Hallo "Frau" ( :hallo: Alpi, ich habs richtig gelesen) Zixxx,

herzlich willkommen im Forum.

Das mit den Schienbeinschmerzen hatte ich auch am anfang und auch heute noch manchmal wenn ich schnelle Einheiten auf ner sehr welligen Straße (na ja, ob sie den Namen noch zu recht trägt weiß ich nicht?( ) mache.
Ich bekomms aber immer in Griff durch:

1. etwas veränderten Laufstil
2. Dehnungsübungen
3. Eiskühlung
4. Calzium

zu. 1. gehe ich mal davon aus, daß du mit der Ferse zuerst aufsetzt oder?( Wenn ja, dann ist das schon eine mögliche Erklärung. Denn die Schienbeinschmerzen werden meist hervorgerufen durch Sehnenansatzreizungen. Wenn du mit der Ferse zuerst aufsetzt, dann sind die vorderen Schienbeinmuskeln angespannt (diese setzten in vielen Sehnenansätzen an der Knochenhaut an), also auch die Sehnen und werden beim aufsetzten Ruckartig gezogen, da du ja den Fuß abrollst. Damit ziehst du immer einen angespannten Muskel ruckartig auseinander. Versuche mal bewußt mit dem ganzen Fuß aufzusetzten. Diese Umstellung dauert zwar und du mußt die ersten Wochen immer wieder unter dem Laufen den Fußaufsatz kontrollieren, aber mit der zeit geht das automatisch. Die extreme Belastung wird damit schon mal um einiges vermindert.

zu 2. Du solltest die Schienbeinmuskeln (in diesem Fall den großen Zehenbeuger) dehnen. Das geht relativ einfach. Knie dich auf den Boden (am besten auf eine Matte) und streck die Füße nach hinten ab. Dann setzt du dich auf die Ferse. Jetzt solltest du schon ein leichtes ziehen am Schienbein merken. Durch leichtes drehen der Füsse nach außen oder innen, kannst du den zug etwas auf die Innen- bzw. Außenseite des Schienbeins verlagern. Wenn dir der zug zuwenig ist, dann geh mit dem Oberkörper etwas nach hinten. Du darfst aber nie richtig in den Schmerz hinein dehnen! :)
Eine Andere Übung ist, das Bein hinter dem Gesäß hoch, aber nicht wie sonst bei der Oberschenkeldehnung am Unterschenkel halten, sondern an den Zehen und diese dabei richtung Fußsohle ziehen und dabei das Bein etwas nach hinten zu strecken. Vorsicht, dabei kannst du auch leicht einen Krampf in der Fußsohle bekommen, also langsam machen.
Diese Dehnungsübungen solltest du 2 x täglich machen und jeweils 2 x im Wechsel, mit ner kurzen Pause dazwischen und die Dehnung ca. 30 - 40 sec. halten. Vor dem Lauf mach die Übungen mit 15 - 20 sec. halten.

zu 3. Leg dir doch mal jeden Tag ein Kältekissen auf das Schienbein. Am besten Abends 3 x je 5 min. und dazwischen 10 - 15 min. abnehmen und in den Kühlschrank legen (oder für diese kurze zeit in den Eisschrank, auch wenn man das bei den kissen nicht machen sollte)

zu. 4. Kauf dir Calziumtabletten und nimm die zusätzlich mit ein.


Das alles hilft zwar nicht über Nacht, aber schon nach 2 - 3 Wochen wirst du eine Besserung merken.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Neu hier und ein kurzes Hallo...

19
Hallo Zixxx, gut dass du uns endlich gefunden hast. :) )

Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber die Begrüssungen sind immer das Highlight, da fühlt man sich so richtig gut aufgehoben.

:rotate:
Gegen Schienbeinschmerzen hab ich auch nix, hatte dafür andere Problemchen.

Liebe Grüsse :hallo:

Bonsai (Running to the Light)

Neu hier und ein kurzes Hallo...

21
Hallo Zixxx,
Bild
hier im Forum.

Zu Deinen Problemen kann ich leider nix sagen, ich habe sowas nicht (gehabt).

@Alpi
Bangemachen gilt nicht. Ich bin doch ganz lieb, nur etwas neugierig.
Den Rest wird sie uns schon noch erzählen, z.B. Sternzeichen, Geburtstag, Familienstand (wichtig für Thorsten :) )), Ziele, Laufgeschichte, Automarke ...

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

Neu hier und ein kurzes Hallo...

23
Original von Zixxx:
Was gibts sonst noch zu erzählen?
Gleich noch eine Frage: Hat jemand Tipps für mich, was man gegen dieses "Anfängerproblem" Schienbeinschmerzen / Knochenhautreizung machen kann?

Servus Zixxx,

herzlich willkommen im Club !

Bei Deinen Problemen muß ich leider passen aber wenn Du mal troubles mit den Achillessehnen bekommst dann kann ich Dir bestimmt weiterhelfen.

Liebe Grüße
Wolfgang :hallo:

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Neu hier und ein kurzes Hallo...

24
Huhu nochmal,

ich freue mich total über so viele nette Begrüßungen! Und die vielen Tipps!

Also das w = weiblich hätten wir ja schonmal aufgeklärt,
jetzt wolltet Ihr noch ein paar zusätzliche Infos?

Also Zixxx steht nicht für Zicke, das kann ich schonmal verraten, das trifft nämlich nur gaaaanz selten zu. :D

Ist eigentlich nur aus der Verzweiflung entstanden, dass ich bei meinen Anfängen als Internet-User keinen freien Nickname finden konnte und dann diesen "erfunden" habe...

Ansonsten: noch knapp zwei Monate ledig, Schugröße 38, Sternzeichen Zwilling, Ford Fiesta, Laufgeschichte??? > Ein 10km-Lauf 2002 in 1:06 h, (war übrigens laut Ergebnisliste die LETZTE! :glow: )
Ziele? Erstmal die Streckenlängen erhöhen auf 15 km, dann im nächsten Jahr vielleicht ein HM? Mal gucken, ich lasse das ganz langsam angehen!
@Roxanne: Besser so?

@Moorbilato: Danke für den ausgiebigen Beitrag und die vielen Tipps. Ich werde das auf alle Fälle mal ausprobieren!

@runningchicken und der-kieler: In Kemnade laufe ich auch manchmal, ist nur nicht bei Sonnenschein zu empfehlen, dann muss man nur Slalom laufen...

Bis denn,
begeisterte Grüße,
Zixxx

Neu hier und ein kurzes Hallo...

26
Original von Zixxx:
Ansonsten: noch knapp zwei Monate ledig, Schugröße 38, Sternzeichen Zwilling, Ford Fiesta, Laufgeschichte??? > Ein 10km-Lauf 2002 in 1:06 h, (war übrigens laut Ergebnisliste die LETZTE! :glow: )
Ziele? Erstmal die Streckenlängen erhöhen auf 15 km, dann im nächsten Jahr vielleicht ein HM? Mal gucken, ich lasse das ganz langsam angehen!
@Roxanne: Besser so?
Wunderbar ;)

Und wat soll`s, Letzte! Haupsache ankommen sach ich. In dem Lauf wäre ich übrigens noch 10 Min hinter Dir gewesen. :) ) :) )

@Thorsten
Pech gehabt :D

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

Neu hier und ein kurzes Hallo...

27
Original von Roxanne:
Original von Zixxx:
Ansonsten: noch knapp zwei Monate ledig, Schugröße 38, Sternzeichen Zwilling, Ford Fiesta, Laufgeschichte??? > Ein 10km-Lauf 2002 in 1:06 h, (war übrigens laut Ergebnisliste die LETZTE! :glow: )
Ziele? Erstmal die Streckenlängen erhöhen auf 15 km, dann im nächsten Jahr vielleicht ein HM? Mal gucken, ich lasse das ganz langsam angehen!
@Roxanne: Besser so?
Wunderbar ;)

Und wat soll`s, Letzte! Haupsache ankommen sach ich. In dem Lauf wäre ich übrigens noch 10 Min hinter Dir gewesen. :) ) :) )

@Thorsten
Pech gehabt :D

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

;( ;( ;( :D

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Startnummer 4259 beim Paderborner Osterlauf am 10.04.04

Neu hier und ein kurzes Hallo...

28
:hallo:

Hallo nochmal an alle die an diesem herrlich sonnigen Sonntag-Nachmittag sicher lieber draußen ihre Runden drehen als zu Hause am PC zu sitzen!!!

Ich bin ganz schrecklich enttäuscht :motz: ,
nach dem letzten (für mich längeren) Lauf am letzten Sonntag über 13 km, der richtig super war, hatte mich wieder so richtig die Lust gepackt. Ich mache fleißig die Dehnübungen gegen meine Schienbeinschmerzen, und habe mich sogar dazu durchgerungen und mir am letzten Montag neue Laufschuhe zu gönnen!

Nur leider kann ich sie erstmal nicht ausprobieren und darf bei diesem herrlichen Sonnenschein in der Bude sitzen!
Nach der Cebit am Dienstag hat es mich dann Mittwoch leider aus den Latschen geworfen: Dicke Erkältung, Husten ohne Ende, Krankenschein bis nächsten Dienstag! Zum Glück ist inzwischen das Fieber weg, aber an Laufen kann ich wohl erstmal nicht denken...

Vielleicht am Freitag ein Ründchen? Was meint Ihr? Meine neuen Schuhe schauen mich doch schon so erwartungsvoll an...
:bounce:

Allen Viel Spaß beim Laufen, genießt die Sonne,
Liebe Grüße,
Zixxx
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“