Banner

wo und wie die zukunft gemacht wird.

wo und wie die zukunft gemacht wird.

1
die gegenwart ist die zukunft der vergangenheit.

um die frage zu beantworten wie und wo die zukunft entsteht, kann man ebenso die frage untersuchen wie die gegenwart entstanden ist.

dabei meine ich speziell die gegenwart der menschlichen errungenschaften.

beispiel: der pariser eifelturm oder der flug zum mond.

wenn man etwas drüber nachdenkt wird es sofort klar.

alle dinge, die der mensch erreicht hat, haben stattgefunden, bevor sie erreicht wurden.
und zwar in einer maschine, die diese welt simulieren kann und die "gehirn" genannt wird.

der pariser eifelturm stand längst, bevor er erbaut wurde.
und zwar in dem gehirn des architekten.

ebenso lief neil armstrong in seiner vorstellung schon auf dem mond umher, bevor er es schließlich selber real tat.

nahezu alles, was wir in der zukunft machen, spielt sich vorher schon in unserem kopf ab.
wenn du zum einkaufen gehen willst, nimmst du dieses ereignis in deinem hirn der realität vorweg.

weil das so ist, können wir davon ausgehen, dass die großen zukünftigen ereignisse denen wir in den nächsten jahren und jahrzehnten begegnen, zu einem relativ großen teil schon in den köpfen zumindest einiger menschen vorhanden sind.

aber noch etwas kann man daraus folgern.
wenn dein hirn deine zukunft vorwegnimmt, dann kannst du von deiner zukunft auch nicht viel mehr erwarten, als das, was dein hirn für deine zukunft vorsieht.

ein mensch, der sich nie vornimmt, für einen marathon zu trainieren, um ihn irgendwann einmal zu laufen, der darf auch nicht erwarten, dass er einmal marathon laufen wird.

entsprechend folgt daraus: wenn du deine zukunft pessimistisch siehst, dann ergibt sich daraus auch eine erhöhte wahrscheinlichkeit, dass deine zukunft tatsächlich nicht so gut sein wird.
beispiel: "ach ich werde den marathon sowieso nicht schaffen, also trainiere ich erst gar nicht".
wer so denkt, wird tatsächlich eine geringere chance haben, den marathon zu laufen als eine person, die folgendes denkt:
"also wenn die vielen leute schon alle den marathon geschafft haben, dann schaff ich das auch, morgen geht das training los und ich weiß schon wo ich laufe".


und noch etwas kann man erkennen:
die wirklich großen errungenschaften waren zum zeitpunkt als sie erdacht wurden für die meisten jenseits des denkhorizonts.
denn wäre es für alle so simpel gewesen, dann hätte man es hinterher nicht als eine große errungenschaft gefeiert.

und so werden natürlich auch die großen errungenschaften der nächsten jahrzehnte für viele heute nicht in ihrem denkschema vorhanden sein.
wer nicht groß denkt, wird auch keine große zukunft haben.

wer denkt, ich lass das mal alles auf mich zukommen, reduziert damit die wahrscheinlichkeit, etwas gutes zu erreichen, denn seine positiven chancen basieren dann ausschließlich auf fremdgesteuerte ereignisse. er vergeudet sein potential, durch eigene aktivität für sich positiven nutzen zu erwirtschaften.

ich habe meine vision.
und ich tue was dafür.
allein dadurch erhöht sich bereits die wahrscheinlichkeit, dass dies mal realität wird.

..

2
Den Faktor Mensch, siehst du für mich viel zu euphorisch und kalkulierbar, und eben daß,
macht Visionen der Zukunft zunichte!
Natürlich hat sich der Mensch als hartnäckig genug erwiesen, um die Dominanz auf dieser Erde in der Vergangenheit zu behaupten.
Der Mensch, der Monumentales entstehen ließ, fertigte, erfand und durchdachte. Es ist aber auch der gleiche Mensch, der in der Zukunft für seinen Untgergang verantwortlich sein wird!

Deshalb ist mein kein geborener Schwarzseher oder mit Vorliebe,Pessimist!

Aber statt in der Ferne und auf weitere Visionen der Menschheit den Blick schweifen zu lassen, sollte gesunder Menschenverstand sich auf die Nähe konzentrierend, erkennen können, daß es kein Anderer sein wird, der mit seinen Untergang so hoch pokert, wie Er selbst.
(Am Ende wird weder ein Messias dastehen und die Menschheit retten, noch werden Ausserirdische eine Zauberformel aussprechen)
Denn SOO groß und einzigartig ist der Mensch im Unviversum, dann sicher doch nicht!
Und nach seinem Abgang von der Bühne des Lebens, war am Ende die Menschheit , bezogen auf's Universum, seine Größe und seine (fast) Zeitlosigkeit ..nicht mehr als ein Zufallsprodukt fein abgestimmter Komponente!
Sowas wie uns (anders, ähnlich) gab und gibt es ganz sicher noch! Viel weiter entwickelt, viel lebensfähiger und nicht so dumm wie der Mensch

3
Oh, ein ATP Thread
Gleich ganz schnell wieder auf Ignore
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Charly hat geschrieben:Oh, ein ATP Thread
Gleich ganz schnell wieder auf Ignore
weil du sonst merkst, dass dein leben scheiße ist und auf irrtümern beruht?
ich würde ja gerne mal ein thread von dir lesen. aber wenn du nicht mehr als solche kommentare zu produzieren imstande bist, wird es dazu wohl nicht kommen. seit anfang 2008 scheint deine kreative phase vorbei zu sein.

5
atp hat geschrieben:weil du sonst merkst, dass dein leben scheiße ist und auf irrtümern beruht?

:wink: :D

6
Foot Soldier hat geschrieben:Den Faktor Mensch, siehst du für mich viel zu euphorisch und kalkulierbar, und eben daß,
macht Visionen der Zukunft zunichte!
Natürlich hat sich der Mensch als hartnäckig genug erwiesen, um die Dominanz auf dieser Erde in der Vergangenheit zu behaupten.
Der Mensch, der Monumentales entstehen ließ, fertigte, erfand und durchdachte. Es ist aber auch der gleiche Mensch, der in der Zukunft für seinen Untgergang verantwortlich sein wird!

Deshalb ist mein kein geborener Schwarzseher oder mit Vorliebe,Pessimist!

Aber statt in der Ferne und auf weitere Visionen der Menschheit den Blick schweifen zu lassen, sollte gesunder Menschenverstand sich auf die Nähe konzentrierend, erkennen können, daß es kein Anderer sein wird, der mit seinen Untergang so hoch pokert, wie Er selbst.
(Am Ende wird weder ein Messias dastehen und die Menschheit retten, noch werden Ausserirdische eine Zauberformel aussprechen)
Denn SOO groß und einzigartig ist der Mensch im Unviversum, dann sicher doch nicht!
Und nach seinem Abgang von der Bühne des Lebens, war am Ende die Menschheit , bezogen auf's Universum, seine Größe und seine (fast) Zeitlosigkeit ..nicht mehr als ein Zufallsprodukt fein abgestimmter Komponente!
Sowas wie uns (anders, ähnlich) gab und gibt es ganz sicher noch! Viel weiter entwickelt, viel lebensfähiger und nicht so dumm wie der Mensch
die einzige befürchtung, die ich für die zukunft habe, hatte ich schon in deinem thread genannt.
naja, eine echte befürchtung ist es nicht, es wäre aber gemessen an meinen heutigen hoffnungen eine enttäuschung.

der technische fortschritt ist im gegensatz zur biologischen evolution zielgerichtet.
es geht immer darum, das leben der menschen zu vereinfachen, mehr möglichkiten und freiheiten zu schaffen, mehr annehmlichkeiten, immer neues wissen und impulse zu liefern oder um all das allgemein auszudrücken, die menschen immer dauerhafter in immer angenehmere emotionale zustände zu bringen.

sobald man jedoch sein hirn technisch verändern kann, dass man selbst entscheiden kann, worüber man sich freut, was man attraktiv findet, was man gerne tun will usw, also sobald man nicht mehr sklave seiner eigenen instinkte, wünsche und emotionen ist sondern diese nach eigenen entscheidungen verändern kann, dann wird natürlich kaum bedarf für weiteren fortschritt mehr da sein.

das klingt heute für mich schrecklich, aber würde ich in der welt mit diesen möglichkeiten leben, dann wäre für mich nichts mehr schrecklich. ich könnte mich über jede situation freuen, wenn ich meine emotionen beliebig umprogrammieren könnte.
das streben nach glück hätte dann sein ultimatives ziel gefunden.

das ist natürlich keine undenkbare fiktion sondern es ist technologisch auf jedenfall ein realistisches szenario für die zukunft.
aber wie gesagt: aus heutiger sicht mit meinen heutigen werten wäre das etwas enttäuschend für mich.

deine horrorszenarien halte ich für quatsch.
überbevölkerung wird nie ein ernstes problem werden.
wir wissen wie fortpflanzung funktioniert.
und wenn die menschheit durch überbevölkerung wirklich mal ernsthafte probleme bekommt, wird eine weltweite kontrolle der nachkommenzahl das problem lösen.
die menschen werden das so akzeptieren, wie sie steuer akzeptieren.

7
Ich finde Deine Gedanken zu dem Thema nachvollziehbar, schlüssig und treffe Auswirkungen davon täglich in der Praxis an. Du hast das Beispiel mit dem Marathonlaufen bzw. dem Training dafür genommen. Ich hätte ein anderes Beispiel:

Ich bin im Vertrieb tätig. Mehr Leute ala man für möglich halten würde gehen zu einem Kunden mit der Einstellung: Der hat kein Budget (mehr), der kauft bestimmt etwas Günstigeres, der hat doch schon mal "nein" gesagt.... und, großes Wunder, verkauft dann auch nichts.
Ich will nicht sagen, daß übermäßiger Optimismus zwangsläufig zu einem (Verkaufs-) Erfolg führen wird, aber die Wahrscheinlichkeit, daß einen das Gegenüber als offen, kompetent, sympathisch und vertrauenswürdig einstuft und somit über die reine Sachentscheidung einer Produktwahl hinaus eine positive Atmosphäre entsteht innerhalb welcher ein Verkauf realisierte werden kann, steigt ganz gewiss.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Hi Walter

Ich finde Deine Gedanken zu dem Thema nachvollziehbar, schlüssig und treffe Auswirkungen noch immer davon täglich daheim an. Du hast das Beispiel aus Deinem Berufsleben und der Praxis dafür genommen. Ich hätte ein anderes Beispiel:

Ich war nach meiner Scheidung häufiger alleine als mir lieb war . Mehr Männer als man für möglich halten würde vermeiden die Annäherung an eine Frau mit der Einstellung: Ich habe kein Budget (mehr), die nimmt bestimmt etwas Besseres, die hat doch schon öfter bei anderen "nein" gesagt.... und, großes Wunder, gelandet ist man dann auch nicht.
Ich will nicht sagen, daß übermäßiger Optimismus zwangsläufig zu einem (Landungs-) Erfolg führen wird, aber die Wahrscheinlichkeit, daß einen das Gegenüber als offen, kompetent, sympathisch und vertrauenswürdig einstuft und somit über die reine Sachentscheidung einer Partnerwahl hinaus eine positive Atmosphäre entsteht innerhalb welcher ein Volltreffer realisierte werden kann, steigt ganz gewiss.

Knippi

9
atp hat geschrieben:die einzige befürchtung, die ich für die zukunft habe, hatte ich schon in deinem thread genannt.
naja, eine echte befürchtung ist es nicht, es wäre aber gemessen an meinen heutigen hoffnungen eine enttäuschung.

der technische fortschritt ist im gegensatz zur biologischen evolution zielgerichtet.
es geht immer darum, das leben der menschen zu vereinfachen, mehr möglichkiten und freiheiten zu schaffen, mehr annehmlichkeiten, immer neues wissen und impulse zu liefern oder um all das allgemein auszudrücken, die menschen immer dauerhafter in immer angenehmere emotionale zustände zu bringen.

sobald man jedoch sein hirn technisch verändern kann, dass man selbst entscheiden kann, worüber man sich freut, was man attraktiv findet, was man gerne tun will usw, also sobald man nicht mehr sklave seiner eigenen instinkte, wünsche und emotionen ist sondern diese nach eigenen entscheidungen verändern kann, dann wird natürlich kaum bedarf für weiteren fortschritt mehr da sein.

das klingt heute für mich schrecklich, aber würde ich in der welt mit diesen möglichkeiten leben, dann wäre für mich nichts mehr schrecklich. ich könnte mich über jede situation freuen, wenn ich meine emotionen beliebig umprogrammieren könnte.
das streben nach glück hätte dann sein ultimatives ziel gefunden.

das ist natürlich keine undenkbare fiktion sondern es ist technologisch auf jedenfall ein realistisches szenario für die zukunft.
aber wie gesagt: aus heutiger sicht mit meinen heutigen werten wäre das etwas enttäuschend für mich.
...bis hierhin ..mit Interesse gelesen

ab hier vorab..Der "Quatsch Anderer"erwartet die gleiche Akzeptanz, wie auch deine Beiträge! Würdest du bei deinen Ausführungen immer davon ausgehen, daß deine Kommentare auschschließlich und von ALLEN als "Quatsch" gesehen würden ...atp, würde sich nicht mehr äußern :wink: deine horrorszenarien halte ich für quatsch.
überbevölkerung wird nie ein ernstes problem werden.
wir wissen wie fortpflanzung funktioniert.
und wenn die menschheit durch überbevölkerung wirklich mal ernsthafte probleme bekommt, wird eine weltweite kontrolle der nachkommenzahl das problem lösen.
die menschen werden das so akzeptieren, wie sie steuer akzeptieren.
Ließe sich in 3 Sätzen alles so regeln, wie du es schilderst ...es gebe auf unserer Welt u.a.nur geregelte Einigkeit und Frieden :wink:
Noch vor jeglicher kontrollierten Geb.kontrolle, drücken primär Nahrungsprobleme! Wo sind high Tech und Visionen..wenn wir (ganz aktuell) jetzt unmittelbar vor DER größten Hungerskatastrohe seit Menschgengedenken stehen?
Nachkommen garantieren in den Augen der Ärmsten ÜBERLEBEN! Die schei.. ihrem korrupten Staat was, wenn es heisst "Geburtenkontrolle"!
Fossile Brennstoffe sind nicht endlos!
Atomkraft nicht DIE Sicherheit!
Wasser ist auf der südl Halbkugel jetzt schon kostbarer als Öl!

High Tech und Visionen gehen nicht konform mit Not und Elend und der Übervölkerung,
und darum wird scheitern, was Kopfdenker übersehen ... :wink:

10
hardlooper hat geschrieben:Hi Walter

Ich finde Deine Gedanken zu dem Thema nachvollziehbar, schlüssig und treffe Auswirkungen noch immer davon täglich daheim an. Du hast das Beispiel aus Deinem Berufsleben und der Praxis dafür genommen. Ich hätte ein anderes Beispiel:

Ich war nach meiner Scheidung häufiger alleine als mir lieb war . Mehr Männer als man für möglich halten würde vermeiden die Annäherung an eine Frau mit der Einstellung: Ich habe kein Budget (mehr), die nimmt bestimmt etwas Besseres, die hat doch schon öfter bei anderen "nein" gesagt.... und, großes Wunder, gelandet ist man dann auch nicht.
Ich will nicht sagen, daß übermäßiger Optimismus zwangsläufig zu einem (Landungs-) Erfolg führen wird, aber die Wahrscheinlichkeit, daß einen das Gegenüber als offen, kompetent, sympathisch und vertrauenswürdig einstuft und somit über die reine Sachentscheidung einer Partnerwahl hinaus eine positive Atmosphäre entsteht innerhalb welcher ein Volltreffer realisierte werden kann, steigt ganz gewiss.

Knippi


Genau! Gutes anderes Beispiel!

Dasselbe funktioniert mit Schule. Ich kann bei meinen Söhnen normalerweise ziemlich gut vorhersagen wie eine Arbeit ausfallen wird wenn ich bei ihnen am Abend vorher ein wenig "den Puls genommen" habe, was die Einstellung zum Thema und Erwartungshaltung an die Fragestellung und/oder Komplexität der zu erwartenden Aufgabe angeht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Foot Soldier hat geschrieben:Ließe sich in 3 Sätzen alles so regeln, wie du es schilderst ...es gebe auf unserer Welt u.a.nur geregelte Einigkeit und Frieden :wink:
Noch vor jeglicher kontrollierten Geb.kontrolle, drücken primär Nahrungsprobleme! Wo sind high Tech und Visionen..wenn wir (ganz aktuell) jetzt unmittelbar vor DER größten Hungerskatastrohe seit Menschgengedenken stehen?
Nachkommen garantieren in den Augen der Ärmsten ÜBERLEBEN! Die schei.. ihrem korrupten Staat was, wenn es heisst "Geburtenkontrolle"!
Fossile Brennstoffe sind nicht endlos!
Atomkraft nicht DIE Sicherheit!
Wasser ist auf der südl Halbkugel jetzt schon kostbarer als Öl!

High Tech und Visionen gehen nicht konform mit Not und Elend und der Übervölkerung,
und darum wird scheitern, was Kopfdenker übersehen ... :wink:

hoch im kurs für die ultimative lösung der energieprobleme ist

heise online - Erstes Solar-Kraftwerk im Weltall geplant


steuer hat wie gesagt funktioniert.
geburtenkontrolle wird es ebenfalls.
das wird ne weltweite aktion, wenn sie notwendig ist.
das wird man in den griff kriegen, so wie man es in den griff bekommen hat, dass heute leute, die keine arbeit haben, trotzdem überleben können.

es gibt auf unserer welt tatsächlich zunehmend einigkeit und frieden weil immer stärkere beziehungen und vernetzungen vorhanden sind.

12
hier ein beispiel aus der technik.
Bakterien sind dickköpfig: Anders als leblose Moleküle, die von einer Wand zurückprallen, schieben sich schwimmende Mikroben eine kleine Weile in die ursprüngliche Richtung, bevor sie sich abwenden. Diesen Effekt machen sich italienische Physiker zu nutze, die auf diese Weise winzige Zahnräder in Bewegung versetzen. Dabei genügt das zufällige Herumwuseln der Bakterien und eine asymmetrische Form der Räder
lange bevor sich das rad in der soße mit den bakterien gedreht hat, hat es sich schon im hirn des physikers gedreht und in einer computersimulation
Die Ergebnisse bestätigten die Vorhersagen einer Computersimulation, die sie im vorigen Jahr erstellt hatten.
Minimotor, von Bakterien angetrieben

und nach dem feedback aus der realität produziert das hirn des nanotechnikers dann natürlich die nächste zukunftsvision
Es schreibt bereits von der Vision einer komplett neuen Technologie, in der "passive Mikro-Vorrichtungen einfach durch Eintauchen in eine aktive Flüssigkeit in Gang gesetzt werden".

Entschleunigung - Simplify your life

13
Hallo

ich glaube, die Errungenschaften der Zukunft liegen in der Entschleunigung, soll nicht bedeuten das wir langsam laufen sollen, es soll vielmehr aktiv der beruflichen und privaten „Beschleunigung“ des Lebens entgegen gesteuert, d. h. wieder langsamer werden oder sogar zur Langsamkeit zurückzukehren. Die Entschleunigung zeigt Wesensmerkmale der Faulheit und Muße, ohne wie diese negativ besetzt zu sein. *


Dazu die Seite der Simple Living Bewegung aus Deutschland.


"Verzicht nimmt nicht, der Verzicht gibt. Er gibt die unerschöpfliche Kraft des Einfachen"
Martin Heidegger ("Der Feldweg")


Die ZEIT hat auch diesen interessanten Artikel dazu geschrieben: Wie wollen wir leben?
Unbegrenzt flexibel, ständig verfügbar – das Mantra der Globalisierung hat die Deutschen entnervt. Jetzt brauchen wir endlich Zeit zur Entschleunigung
Das Thema hat eigentlich einen eigenen Faden verdient, mal sehen ob ich dazu komme. :zwinker4:

Viele Grüße :winken:
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

14
Route 42 hat geschrieben:Hallo

ich glaube, die Errungenschaften der Zukunft liegen in der Entschleunigung, soll nicht bedeuten das wir langsam laufen sollen, es soll vielmehr aktiv der beruflichen und privaten „Beschleunigung“ des Lebens entgegen gesteuert, d. h. wieder langsamer werden oder sogar zur Langsamkeit zurückzukehren. Die Entschleunigung zeigt Wesensmerkmale der Faulheit und Muße, ohne wie diese negativ besetzt zu sein. *


Dazu die Seite der Simple Living Bewegung aus Deutschland.


"Verzicht nimmt nicht, der Verzicht gibt. Er gibt die unerschöpfliche Kraft des Einfachen"
Martin Heidegger ("Der Feldweg")


Die ZEIT hat auch diesen interessanten Artikel dazu geschrieben: Wie wollen wir leben?

Das Thema ist eigentlich einen eigenen Faden verdient, mal sehen ob ich dazu komme. :zwinker4:

Viele Grüße :winken:
ich denke, der mensch wünscht sich in seinem leben gleichermaßen stabilität und veränderung.

kein mensch würde es auf dauer ertragen, wenn jeder radiosender rund um die uhr das gleiche lied spielt. vollkommen egal, wie gut man den song beim ersten mal empfindet.

jeder mensch ist irgendwann genervt, wenn er in einem stets gleichbleibenden tagesaublauf gezwungen ist, ohne neue impulse zu bekommen.

andererseits sind viele menschen aber natürlich auch mit den ständigen veränderungen überfordert und davon genervt.

eine entschleunigung wird es nicht geben, es sei den man kommt zu dem punkt, bei dem man die emeotionen selbst manipulieren kann und somit der bedarf für weiteren fortschritt erstmals in der geschichte der menschheit deutlich zurückgehen würde.

tatsächlich gehen viele davon aus, dass wir demnächst durch maschinelle intelligenz in sämtlichen berufen des lebens übertroffen werden können und wir dann zu veränderungsraten kommen, denen selbst die besten wissenschaftler nicht mehr folgen können.

was den gesamtfortschritt disziplinübergreifend betrifft, gibt es wohl bereits schon lange keinen menschen der da noch den durchblick hat.

ich habe ja schon mühe, die hunderte news pro tag überhaupt ansatzweise zu sichten.

aber gerade zur vermeidung der horrorszenarien von footsoldier ist es erforderlich dass der fortschritt in rasantem tempo weiter geht.

15
atp hat geschrieben:ich denke, der mensch wünscht sich in seinem leben gleichermaßen stabilität und veränderung.
die Entschleunigung sollte hier die Antwort sein auf das Problem. Warum reden wir zB eigentlich nicht über die 35 Woche, bei ständigem Wirtschaftswachstum und einer stetigen Produktivitätssteigerung müsste eine Arbeitszeitverkürzung die logische Konsequenz sein.
atp hat geschrieben:kein mensch würde es auf dauer ertragen, wenn jeder radiosender rund um die uhr das gleiche lied spielt. vollkommen egal, wie gut man den song beim ersten mal empfindet.
Du kannst nun wirklich nicht sagen, dass hier ein echtes Problem besteht. Hast du einmal nur die Internet Sender gezählt?
atp hat geschrieben:jeder mensch ist irgendwann genervt, wenn er in einem stets gleichbleibenden tagesaublauf gezwungen ist, ohne neue impulse zu bekommen.
eine Flexibilisierung der Arbeitswelt sollte hier Abhilfe schaffen, und diese sollte sich vorm allem an den Bedürfnissen der Menschen orientieren. Das sehe ich genau wie du, hier muss ein Umdenken stattfinden, das geht nun leider nicht von heute auf morgen.
atp hat geschrieben:eine entschleunigung wird es nicht geben, es sei den man kommt zu dem punkt, bei dem man die emeotionen selbst manipulieren kann und somit der bedarf für weiteren fortschritt erstmals in der geschichte der menschheit deutlich zurückgehen würde.
Das siehst du zu negativ. Du solltest dich einmal mit der Entschleunigung beschäftigen. Man kann auch heute schon seine Emotionen selber manipulieren in einem gewissen Rahmen.
Ich glaube fest daran, eine Entschleunigung könnte sehr viele Probleme der Welt lösen.
atp hat geschrieben:aber gerade zur vermeidung der horrorszenarien von footsoldier ist es erforderlich dass der fortschritt in rasantem tempo weiter geht.
naja, so negativ wird es nicht werden wenn wir nur die Nerven behalten. Mit Fortschritt kommen wir eh nicht mehr weiter, was wir vor allem brauchen ist eine Entschleunigung.

Wenn du möchtest und die Zeit findest, kannst du dich einmal ernsthaft damit beschäftigen.

Viele Grüße
Route 42 :winken:
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

16
Route 42 hat geschrieben:die Entschleunigung sollte hier die Antwort sein auf das Problem. Warum reden wir zB eigentlich nicht über die 35 Woche, bei ständigem Wirtschaftswachstum und einer stetigen Produktivitätssteigerung müsste eine Arbeitszeitverkürzung die logische Konsequenz sein.


Du kannst nun wirklich nicht sagen, dass hier ein echtes Problem besteht. Hast du einmal nur die Internet Sender gezählt?


eine Flexibilisierung der Arbeitswelt sollte hier Abhilfe schaffen, und diese sollte sich vorm allem an den Bedürfnissen der Menschen orientieren. Das sehe ich genau wie du, hier muss ein Umdenken stattfinden, das geht nun leider nicht von heute auf morgen.


Das siehst du zu negativ. Du solltest dich einmal mit der Entschleunigung beschäftigen. Man kann auch heute schon seine Emotionen selber manipulieren in einem gewissen Rahmen.
Ich glaube fest daran, eine Entschleunigung könnte sehr viele Probleme der Welt lösen.


naja, so negativ wird es nicht werden wenn wir nur die Nerven behalten. Mit Fortschritt kommen wir eh nicht mehr weiter, was wir vor allem brauchen ist eine Entschleunigung.

Wenn du möchtest und die Zeit findest, kannst du dich einmal ernsthaft damit beschäftigen.

Viele Grüße
Route 42 :winken:
das beispiel mit dem radiosender sollte deutlich machen, dass der mensch keineswegs mit einem gleichbleibenden status (in verschiedenster hinsicht) glücklich ist.

der wunsch nach mehr wissen, nach neuen impulsen, nach verbesserungen macht ihn geradezu aus.

niemand ist ja auch gezwungen, sich alle 3 monate ein neues handy zu kaufen um nach dem durchlesen der bedienungsanleitung im schaufenster dann bereits das nachfolgemodell zu sehen.

vielen macht es spass, das ziel anzustreben, beim nächsten lauf die persönliche bestzeit zu knacken.
andere wollen gerne mal einen marathon woanders laufen als sonst, z.b. in new york.

der mensch sucht neue erlebnisse und herausforderungen.

viele dinge des alltags haben verbesserungspotential. da wird niemand drauf verzichten, nur damit alles langsamer sich bewegen soll.

meine persönlichen ziele sind insbesondere stark vom fortschritt abhängig.
daher kann es für mich nicht schnell genug gehen.

der große irrtum, den viele haben ist, dass der fortschritt nur ein anderes display beim pc ist.

fortschritt führt zu veränderungen der lebensqualität und die tendenz ist dabei steigend.
die gute alte zeit ist eine illusion, wie so vieles was das gehirn sich konstruiert.
die neue zeit ist immer schon tendenziell besser gewesen als die alte zeit und es besteht kein grund anzunehmen, dass sich daran was ändern wird. ganz im gegenteil. wir steuern meiner meinung nach auf paradiesische verhältnisse zu.

und gemessen an der steinzeit, mit einer lebenserwartung von 30 , haben wir schon längst paradiesische verhältnisse.

17
atp hat geschrieben:viele dinge des alltags haben verbesserungspotential. da wird niemand drauf verzichten, nur damit alles langsamer sich bewegen soll.
Da hast du etwas falsch verstanden. Beim downshifting (Entschleunigung) geht es vielmehr darum, dass man intensiver und zufriedener lebt.

Du musst dich deswegen nicht extrem langsam bewegen, man kann auch eine PB laufen wenn man entschleunigt lebt :wink:

Frag doch einmal google nach downshifting oder Entschleunigung, Volkshochschulen bieten Kurse an, es gibt sogar extra Seminare für Manager.

Ich sehe das größte Fortschrittspotential zur Steigerung der Lebensqualität derzeit beim downshifting, die Zukunft kann kommen. :)

Entschleunigung entspricht auch einer alten Einsicht der christlich-jüdischen Tradition: Nur im Gegenüber von Arbeiten und Ruhen kann Leben gelingen.

Viele Grüße :winken:
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

18
Route 42 hat geschrieben:Hallo

ich glaube, die Errungenschaften der Zukunft liegen in der Entschleunigung, soll nicht bedeuten das wir langsam laufen sollen, es soll vielmehr aktiv der beruflichen und privaten „Beschleunigung“ des Lebens entgegen gesteuert, d. h. wieder langsamer werden oder sogar zur Langsamkeit zurückzukehren.
der fortschritt führt zu einer sich beschleunigenden veränderungsrate des lebens.
massentechnologien wie telefon, radio, fernsehen, computer internet handy kommen in immer kürzeren abständen und werden immer schneller weltweit eingeführt.
die zahl der patente steigt exponentiel.

das leben eines wissenschaftlers kann daher nicht entschleunigt werden. er muss immer mehr fakten in immer kürzerer zeit verarbeiten um bei der forschung am ball zu bleiben.

zumindest für diesen personenkreis ist eine entschleunigung auf beruflicher ebene daher nicht zu erwarten.

wichtig ist natürlich die frage, wie man privat und beruflich damit umgeht. aber letztlich wird der druck zu unterstützung durch maschinelle intelligenz durch dieses steigende tempo natürlich immer höher.

die googlesuche durch milliarden seiten in bruchteile einer sekunde lässt sich nicht mit karteikarten und sekretärinnen bewerkstelligen.
diese sind aber nun nicht im megastress.
sie waren den anforderungen überfordert.
und dann lohnen sich maschinen die das übernehmen.

und so wird es überall sein.
in dem augenblick, wo der mensch durch das tempo der zeit überfordert ist, entsteht mehr nachdruck, das problem maschinell zu lösen.

wenn die wissenschaftler überfordert sind, wird man immer mehr dinge erfinden, um ihnen das leben zu erleichtern.
irgendwann wird man ihren kompletten job maschinell machen können.

eines der szenarien für die zukunft könnte sein:
abschaffung der arbeit. alles wird von maschinen erledigt.
und das wäre dann doch eine schöne entschleunigung für den menschen.
könnte bereits in diesem jahrhundert dazu kommen.

Technology Review | 23.10.09 | Der Prozessor als Professor

19
atp hat geschrieben:...aber gerade zur vermeidung der horrorszenarien von footsoldier ist es erforderlich dass der fortschritt in rasantem tempo weiter geht.
- Das von dir angesprochene und auch erforderliche rasante Tempo der Entwicklung kommt uns in vielerlei Dingen zugute, leider ABER auf Kosten der BEschleunigung.
Immer mehr packt der Mensch in 1 Tag, immer mehr muß geschafft und am Abend auch erledigt sein. Auszeiten sind LUXUS geworden!
Der Fortschritt hat also seinen Preis!

- Der Fortschritt wird in Zukunft weiterhin globale Probleme, auch weiterhin nur punktuell lösen:
Ein halbwegs "gesundes Europa", und Staaten mit gleichen oder besseren Bedingungen, werden es weiterhin auch noch besser haben!

- Natürlich ist Technik und Fortschritt rasant weiter anzutreiben, und das macht die Wissenschaft auch, ohne Zweifel (und jetzt binde ich meinen Thread: "Sind wir allein" mit ein!)doch in der zukünftiger Expansion nämlich "hinaus ins All", stocken wir, und kommen nicht soo schnell voran, wie der Zuwachs der Weltbevölkerung, Energie.-und Lebensmittelreserven, Wassernot usw es dringend nötig machen.

Wir tanzen seit 40 Jahren um unseren Trabanten, den Mond herum. Ende!
Das IST das was wir bisher in der Richtung geschafft haben. ( Es geht zu langsam!)
Schau dir die immer kürzeren Abstände der nächsten Milliarde Menschen mal an!

Kein Horrorszenario von mir:
Die Technik die hier auf unserem Globus bleibt ,die steigt im Fortschritt rasant, zweifelsohne! Technik die eines Tages den ausgebeuteten und zu klein gewordenen Planeten Erde entlasten soll und uns endlich weiter ins All expandieren und kolonalisieren soll, die wird nicht reichen. Die Zeit ist zu knapp! Da hat die geistige Entwicklung der Menschen mit der Entwicklung der Ausbreitung nicht mithalten können !

Laß mich bitte noch konkreter werden:
In "Kürze" landen wir auf dem Mars! (Unbewohnbar)
Wir werden "etwas später" noch weiter reisen können, verlassen die Konstellation der festen Planeten unseres Sonnensystems, hin zu den gasförmigen (Unbewohnbar), bis zum Rand unseres Sonnensystems ( ohne Nutzen!, unbewohnbar!)

Bis wir aber soweit (bis dahin, ohne jeglichen Nutzen, einer Kolonalisierung sind), sind wir hier 3-4-5- ..10? Milliarden Menschen mehr geworden! Mit all Ihren Problemchen, die ich oben bereits erwähnte, die aber bis dahin GARNTIERT NICHT kleiner werden!

Und weiter:
Es werden wieder Jahrzehnte vergehen, bis entsprechende Antriebsmöglichkeiten der Fortbewegung, soweit ausgereift sind, um endlich von der Haustür unseres eigenen Sonnensystems ...allererste, zaghafte Schritte ins All und zum nächsten Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems zu machen ...
Und dann ?
Nach Jahren der Reise, dürfen wir doch bestimmt nicht davon ausgehen, dass gleich der nächste Nachbarplanet des Menschen Rettung bedeutet.
Und wenn tatsächlich doch...es vergingen wieder Jahrzehnte und wieder kämen in der Zeit milliarden Menschen mit ihren Wehwechen dazu.

Kein Szenario, aber so sehr wir Menschen uns hier auf der Erde beschleunigen, rasen, eilen, hetzen ...So lahmarschig sind wir in Entwicklung und Technik, was jegliche Expansion fern vom blauen Planeten betrifft...Denn der, röchelt jetzt schon an beiden Polen und ist nicht unendlich ausbeutbar :wink:

20
Foot Soldier hat geschrieben:-
Wir tanzen seit 40 Jahren um unseren Trabanten, den Mond herum. Ende!
Das IST das was wir bisher in der Richtung geschafft haben. ( Es geht zu langsam!)
Schau dir die immer kürzeren Abstände der nächsten Milliarde Menschen mal an!
fortschritt geht nur dann weiter, wenn der druck da ist.
der wurde unterschätzt.
aber in den 40 jahren ist die raumfahrt nicht stehen geblieben.
an den zurückgelegten distanzen sollte man den fortschritt nicht ausschließlich messen.

und noch etwas: fortschritt steigt oft exponentiell.
in den nächsten 10 jahren wird sich die informationstechnologie vermutlich wieder einmal um den faktor 100 bis 1000 steigern.
das bedeutet: alle errungenschaften an leistung der vergangenheit (jahrhunderte) werden auf diesem gebiet in den nächsten 10 jahren um den faktor 100 bis 1000 übertroffen.

die erforschung des menschlichen genoms war für 15 jahre angesetzt.
nach der hälfte der zeit hatte man gerade mal 1% geschafft.
wer da linear gedacht hätte, der käme zu dem schluss, dass es noch jahrhunderte dauern müsste, bis man fertig ist.

tatsächlich hat man es jedoch wie geplant geschafft, weil neue tools das tempo immer besser steigern konnten.

ich vermute jedoch auch, dass das thema überbevölkerung schneller hochkommt, als die ultimative lösung für dieses problem = expansion ins all.

dennoch wird man das in den griff bekommen, wie ich schon geschrieben habe.
geburtenkontrolle sehe ich als machbare lösung für das problem an.


mars mond und weltall sind bewohnbar, sofern man dort die richtigen einrichtungen schafft.

wichtiger schritt für die expansion ins all wird ein kostengünstiges transportsystem sein, um die schwerkraft der erde zu überwinden.
das ist längst in arbeit:

Weltraumlift – Wikipedia

21
atp hat geschrieben:fortschritt geht nur dann weiter, wenn der druck da ist.
der wurde unterschätzt.
aber in den 40 jahren ist die raumfahrt nicht stehen geblieben.
an den zurückgelegten distanzen sollte man den fortschritt nicht ausschließlich messen.
- Druck fördert, aber Druck erhöht auch die Fehlerquote!
- Nichts zählt in der Raumfahrt mehr, als das zurücklegen einer Entfernung in kürzester Zeit


und noch etwas: fortschritt steigt oft exponentiell.
in den nächsten 10 jahren wird sich die informationstechnologie vermutlich wieder einmal um den faktor 100 bis 1000 steigern.
das bedeutet: alle errungenschaften an leistung der vergangenheit (jahrhunderte) werden auf diesem gebiet in den nächsten 10 jahren um den faktor 100 bis 1000 übertroffen.
So wie der Laufanfänger nach kurzer Zeit "Quantensprünge" anfangs seiner Läuferkarriere macht, und Jahre später, bei viel höherem Einsatz für wenige Sekunden immens mehr trainieren muß, so ist die Raumfahrt nach den 1ten Schritten dabei, sich zu strecken, um wenn überhaupt, weiter zaghaft "voran zu tippeln"!


ich vermute jedoch auch, dass das thema überbevölkerung schneller hochkommt, als die ultimative lösung für dieses problem = expansion ins all.
da sind wir uns einig ! :wink:

dennoch wird man das in den griff bekommen, wie ich schon geschrieben habe.
geburtenkontrolle sehe ich als machbare lösung für das problem an.
da sind wir uns nicht einig :D


mars mond und weltall sind bewohnbar, sofern man dort die richtigen einrichtungen schafft.

Einrichtungen?
Menschenwürdiges Leben ist weder auf Mond noch auf Mars möglich!
Der Mond hat keine Atmosphäre, Meteoriten schlagen ungebremst ein!
Temp.unterschiede zwischen -55 und +160 lassen dann noch welches Leben unter welchen erbärmlichen Zuständen zu?
Wasser auf dem Mars gibt es nicht "flüssig" und ist/wird nur an den Polen vermutet

wichtiger schritt für die expansion ins all wird ein kostengünstiges transportsystem sein, um die schwerkraft der erde zu überwinden.
das ist längst in arbeit:
Weltraumlift – Wikipedia
Was "in Arbeit ist", und was uns in den nächsten ganz wichtigen 50Jahren davon, und für die Sache nutzen wird, dass sind für mich zwei Welten, die unsere Eine Welt nicht mehr retten werden.

22
Foot Soldier hat geschrieben:Was "in Arbeit ist", und was uns in den nächsten ganz wichtigen 50Jahren davon, und für die Sache nutzen wird, dass sind für mich zwei Welten, die unsere Eine Welt nicht mehr retten werden.
die expansion ins weltall bedeutet leben im raumschiff oder leben in raumstationen.
langfristige ziele ist sightseeing der milchstrasse. und terraforming von planeten.
es kommt also nicht auf das zurücklegen von distanzen an.
es kommt darauf an, in raumstationen zu leben.
es kommt darauf an, wiederverwendbare transportmittel zu entwickeln.
es kommt darauf an, sensorik, informationstechnologie, materialtechnik , solarenergietechnologie usw. voranzutreiben.
und da wurde nach der mondlandung erfolgreich dran gearbeietet.

wenn du das leben von heute mit dem eines steinzeitmenschen vergleichst, dann ist das in etwa so unterschiedlich wie unser leben zu dem leben wie es zukünftige menschen im all haben werden.

dennoch ist das leben dann nicht menschenunwürdig.
es wird vieles geben, was es wesentlich interessanter macht als unser derzeitiges leben.

23
atp hat geschrieben:die expansion ins weltall bedeutet leben im raumschiff oder leben in raumstationen.
langfristige ziele ist sightseeing der milchstrasse. und terraforming von planeten.
es kommt also nicht auf das zurücklegen von distanzen an.
es kommt darauf an, in raumstationen zu leben.
es kommt darauf an, wiederverwendbare transportmittel zu entwickeln.
es kommt darauf an, sensorik, informationstechnologie, materialtechnik , solarenergietechnologie usw. voranzutreiben.
und da wurde nach der mondlandung erfolgreich dran gearbeietet.

wenn du das leben von heute mit dem eines steinzeitmenschen vergleichst, dann ist das in etwa so unterschiedlich wie unser leben zu dem leben wie es zukünftige menschen im all haben werden.

dennoch ist das leben dann nicht menschenunwürdig.
es wird vieles geben, was es wesentlich interessanter macht als unser derzeitiges leben.
Worauf es ankommt, um unter Kuppeln, Raumstationen ..von mir aus auch irgendwo unter einer Planentenoberfläche(grauenvoller Gedanke!) zu wohnen,
ist logisch und bedarf keiner weiteren Auflistung.

Du läßt dich auf mein Contra so wenig ein wie ich auf dein Pro!

Fakt ist für mich:
Die Forschung wird, bezüglich der dringenden Notwendigkeit, NICHT MITHALTEN KÖNNEN, diesen Planeten innerhalb der nächsten 100Jahre so zu entlasten, daß eine Entlastung, bezogen auf die Masse Mensch auch spürbar sein wird!
Damit meine ich innerhalb der 100 Jahre natürlich nicht, daß es keine weiteren Fortschritte in der Raumfahrtechnik geben wird!!!

- Raumstationen mit Langzeitversuchen, weniger auserwählter Astronauten.
- Der Ausbau kreisender Stationen und die Vergrößerung einzelner Komponenten.

Alles optimal vorausgesetzt und ohne Zwischenfälle (die natürlich Alles wieder um Jahrzehnte zurückwerfen würden!)!

Und das wird es in den nä 100 Jahren aber auch schon gewesen sein!! :nick:

Doch jetzt kommts, worauf du nicht eingehst und du dich durch Zahlen und Fakten
(keine Visionen!!) auch nicht beindrucken läßt, denn du schreibst deinen eupohrischen Stil, zu deinem Thema, "wie die Zukunft aussehen wird" unbeirrbar weiter...
:
In den nächsten 100 Jahren wird sich die Menschheit verdoppelt haben!
Und Du weißt genau, daß sich konstant und unaufhaltsam die zeitliche Differenz JEDER WEITEREN MILLIARDE MENSCH unaufhaltsam potenziert, ABER in die andere Richtung :wink:

Jetzt kehren wir 2 mal aus dem All zurück :D und landen wieder hier auf der Erde! :wink:
um wiederholt ..nüchterne Fakten und Zahlen "sprechen zu lassen"..
Frage: Kam die Menschheit schon ein einziges Jahrhundert ohne große, geschichtsverändernde Kriege aus?
Keine kleinen Scharmützel,einzelnen Schlachten, oder Buschkriege sind damit gemeint!
(Die sind ja schließlich IMMER Präsent!)
Und jeder große Krieg hatte verheerendere Folgen, oder nicht atp?
Denkst und meinst du...
JETZT IST DER MENSCH GEHEILT!
JETZT GIBT ES KEIN PRIMITIVES GEMETZEL MEHR!
JETZT WIRD NUR NOCH GEFORSCHT ?? :D

Nö, soo blauäugig kann mir keines deiner Zukunfts-und Forschungslinks die zukünftige Welt vorführen!
Sollte es vielleicht und THEORETISCH innerhalb von 100 Jahren gelingen, die Technik soweit zu bringen, daß eine gewisse Elite von wenigen Dutzenden! Menschen ausserhalb der Erde Überlebenschancen hätte
...so hast du den größten Feind und den größten negativen Faktor all der Technik und aller Euphorie vöölig ausser Augen gelassen --> :kloppe:

24
Foot Soldier hat geschrieben:Worauf es ankommt, um unter Kuppeln, Raumstationen ..von mir aus auch irgendwo unter einer Planentenoberfläche(grauenvoller Gedanke!) zu wohnen,
ist logisch und bedarf keiner weiteren Auflistung.

Du läßt dich auf mein Contra so wenig ein wie ich auf dein Pro!

Fakt ist für mich:
Die Forschung wird, bezüglich der dringenden Notwendigkeit, NICHT MITHALTEN KÖNNEN, diesen Planeten innerhalb der nächsten 100Jahre so zu entlasten, daß eine Entlastung, bezogen auf die Masse Mensch auch spürbar sein wird!
Damit meine ich innerhalb der 100 Jahre natürlich nicht, daß es keine weiteren Fortschritte in der Raumfahrtechnik geben wird!!!

- Raumstationen mit Langzeitversuchen, weniger auserwählter Astronauten.
- Der Ausbau kreisender Stationen und die Vergrößerung einzelner Komponenten.

Alles optimal vorausgesetzt und ohne Zwischenfälle (die natürlich Alles wieder um Jahrzehnte zurückwerfen würden!)!

Und das wird es in den nä 100 Jahren aber auch schon gewesen sein!! :nick:

Doch jetzt kommts, worauf du nicht eingehst und du dich durch Zahlen und Fakten
(keine Visionen!!) auch nicht beindrucken läßt, denn du schreibst deinen eupohrischen Stil, zu deinem Thema, "wie die Zukunft aussehen wird" unbeirrbar weiter...
:
In den nächsten 100 Jahren wird sich die Menschheit verdoppelt haben!
Und Du weißt genau, daß sich konstant und unaufhaltsam die zeitliche Differenz JEDER WEITEREN MILLIARDE MENSCH unaufhaltsam potenziert, ABER in die andere Richtung :wink:

Jetzt kehren wir 2 mal aus dem All zurück :D und landen wieder hier auf der Erde! :wink:
um wiederholt ..nüchterne Fakten und Zahlen "sprechen zu lassen"..
Frage: Kam die Menschheit schon ein einziges Jahrhundert ohne große, geschichtsverändernde Kriege aus?
Keine kleinen Scharmützel,einzelnen Schlachten, oder Buschkriege sind damit gemeint!
(Die sind ja schließlich IMMER Präsent!)
Und jeder große Krieg hatte verheerendere Folgen, oder nicht atp?
Denkst und meinst du...
JETZT IST DER MENSCH GEHEILT!
JETZT GIBT ES KEIN PRIMITIVES GEMETZEL MEHR!
JETZT WIRD NUR NOCH GEFORSCHT ?? :D

Nö, soo blauäugig kann mir keines deiner Zukunfts-und Forschungslinks die zukünftige Welt vorführen!
Sollte es vielleicht und THEORETISCH innerhalb von 100 Jahren gelingen, die Technik soweit zu bringen, daß eine gewisse Elite von wenigen Dutzenden! Menschen ausserhalb der Erde Überlebenschancen hätte
...so hast du den größten Feind und den größten negativen Faktor all der Technik und aller Euphorie vöölig ausser Augen gelassen --> :kloppe:
dieses jahrhundert wird einmalig sein und die letzte hälfte des vorigen jahrhunderts noch mal toppen.

war das letzte jahrhundert das jahrhundert der elektrizität und des computers wird dieses jahrhundert das der biotechnologie und nanotechnologie werden

due denkst linear.
die veränderungen beschleunigen sich.
dieses jahrhundert wird vergleichbar mit 20000 jahren sein bei derzeitiger rate, wenn man linear denken würde. das liegt eben an der exponentiellen beschleunigung des fortschritts.

100 jahre kann man nicht voraus denken, weil bis dahin menschliche intelligenz auf maschinen realistisch ist, die aber wegen leistungsfähigerer hardware und nahezu beliebiger skalierbarkeit den menschen millionenfach übertreffen könnte.
der fortschritt wird dann einen schub bekommen, den kein mensch auch nur annähernd für eine prognose eingrenzen kann.

aber selbst wenn es nicht dazu kommt.
die menschheit wird sich nicht verdoppeln.
geburtenkontrolle ist wesentlich einfacher als du denkst.

die kriege der letzten jahrhundert als basis für zukünftige prognosen zu nehmen halte ich für unrealistisch.
es ist nicht mehr so wie früher.
es ist bereits radikal anders.
die globalisierung incl. internet hat eine kritische grenze überschritten, die zu einer nie dagewesenen stabilität des weltfriedens führt.
die menschheit ist erwachsen geworden und zu einem globalen superorganismus zusammengewachsen.

25
@atp


Einmalig wird in diesem Jahrhundert die Realität sein,
der ich mit meiner Theorie leider näher bin als du mit Deiner!!!

Du schreibst, denkst, siehst die zukünftige Welt in den Farben,
wie DU SIE sehen möchtest!

Du duldest keinen anderen Pfad, weil DEIN PFAD der Richtige ist!

Du suchst (und findest auch immer!) Links und reine Theorie, wissenschaftlich, futuristisch angehauchter Beispiele,
die Deine Welt von morgen fundamentieren sollen!

Es wird nicht so !! Die Menschheit ist nicht "erwachsen geworden",
dafür dümmer, gleichgültiger, kälter und egoistischer denn Je!
Nicht aus dem eigenen Wollen ..sondern geformt aus dem Lebend er heutigen Zeit!

Nichts wird so wie du es dir vorstellst!!
Und ich wünschte mir, es würde auch nicht so, wie ich es dir jetzt mehrfach schon beschrieb

26
footsoldier.

dass die menschheit in diesem jahrhundert auf ne große katastrophe zusteuert, ist möglich. das bestreite ich nicht.

aber meiner ansicht nach sind die zeichen eher positiv als negativ, was meine zukunftsvision wahrscheinlicher werden lässt.
vielleicht nicht für dich.

du musst immer auch den fortschritt, der noch kommen wird berücksichtigen.
beispiel: du kannst davon ausgehen, dass die solarkraftwerke das energieproblem lösen. alles andere wäre hochgradig pessimistisch.


die menschheit kann eine geburtenkontrolle umsetzen, sollte es erforderlich sein. davon bin ich vollkommen überzeugt.
und dann sind bereits deine horrorvisionen schon kaum noch haltbar.

27
Das schwächste Glied einer Kette macht Ihre Haltbarkeit aus
und das ist bei dem Thema: Der Mensch!

Uns/ ähnlich/anders/ganz anders/ hat es im Universum schon zig fach gegeben/wir sind zig fach vorhanden/ und es wird Gleiches immer wieder geben!
Wir kommen..bleiben eine Zeit...und gehen wieder...
Der Mensch wird niemals im Universum expandieren, weil wir nicht zu der Spezie gehören die es schaffen werden..
Siehe meinen 1.Satz, oben atp!

28
Foot Soldier hat geschrieben:Das schwächste Glied einer Kette macht Ihre Haltbarkeit aus
und das ist bei dem Thema: Der Mensch!

Uns/ ähnlich/anders/ganz anders/ hat es im Universum schon zig fach gegeben/wir sind zig fach vorhanden/ und es wird Gleiches immer wieder geben!
Wir kommen..bleiben eine Zeit...und gehen wieder...
Der Mensch wird niemals im Universum expandieren, weil wir nicht zu der Spezie gehören die es schaffen werden..
Siehe meinen 1.Satz, oben atp!
wir haben ne chance.
ob es sowas wie uns schon zigfach gegeben hat, weiß niemand.
wenn wir dieses jahrhundert gut überstehen, haben wir den kritischen punkt wohl überschritten.
dann kann den menschen bzw. die maschinen, die er geschaffen hat, nichts mehr im universum stoppen.

29
Es wird keine Ausbreitung der Menschheit ins Weltall geben.

Wir haben keine Chance!

Diese Jahrhundert, wird in vielerlei Hinsicht die Wende ..leider!

30
Foot Soldier hat geschrieben:Es wird keine Ausbreitung der Menschheit ins Weltall geben.

Wir haben keine Chance!

Diese Jahrhundert, wird in vielerlei Hinsicht die Wende ..leider!
amen

31
atp hat geschrieben:amen
Genauso wenig wie ich


.....bist du: Der Weisheit letzter Schluss :wink:


Urbi et Orbi :D

32
Foot Soldier hat geschrieben:Es wird keine Ausbreitung der Menschheit ins Weltall geben.

Wir haben keine Chance!

Diese Jahrhundert, wird in vielerlei Hinsicht die Wende ..leider!
Hallo Foot Soldier,

es geht schon bald Richtung Mars: Mars-Mission
Die Russen nehmen den Mars ins Visier: Ihr Projekt für den Baus eines atomgetriebenen Raumschiffs soll bemannte Flüge zum Mars und anderen Planeten möglich machen. Die rein technische Seite stellte der Chef der russischen Raumfahrtbehörde, Anatoli Perminow, bereits am Mittwoch vor. Konkrete Ziele nannte er da noch nicht.

Am Donnerstag schob er sie dann auf der Webseite seiner Behörde nach: Bereits 2012 könnte das erste Design des neuen Raumschiffs fertig sein, sagte Perminow. Dann werde es weitere neun Jahre dauern und 17 Mrd. Rubel (etwa 400 Mio. Euro) brauchen, das Gefährt zu bauen.
Interplanetare Reisen sollen möglich werden.

Das Vorhaben hat die Unterstützung von Präsident Dmitri Medwedew, der die Regierung am Mittwoch aufforderte, dessen Finanzierung sicherzustellen. Perminow sagte zu den Zielen: "Das Projekt soll großangelegte Erkundungsprogramme im All umsetzen, darunter eine bemannte Mission zum Mars, interplanetare Reisen sowie Aufbau und Betrieb von Außenstellen auf Planeten."
Wettlauf im All
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

33
eine generation ist in der biologischen evolution so gut wie nichts.
wir sind heute noch praktisch baugleich wie die menschen, die vor 10000 jahren lebten.

jetzt sehen wir uns mal an, wie das in der technik voran geht

mars rover spirit: start juni 2003
Der 1,6 m lange und 1,5 m hohe Rover wiegt 185 kg und soll je nach Oberflächenbeschaffenheit bis zu 100 Meter am Tag zurücklegen. Dies übertrifft den Vorgänger Sojourner (bei der Mars-Pathfinder-Mission im Jahre 1997) etwa um den Faktor 60.

nächster rover = curiosity, start 2011
kann in einer stunde die strecke zurück legen, für die sein unmittelbarer vorgänger einen tag gebraucht hat.
seine energieversorgung ist vollkommen anders als die seines vorgängers.
(die energieversorgung des menschen ist millionenjahrelang nicht weiter gekommen)
curiosity nutzt kernenergie statt solarenergie.
seine masse 3 mal so groß wie die des vorgängers. seine größe ist 2 mal so groß wie die des vorgängers.

die landetechnik ist komplett anders wie die beim vorgänger.
curiosity hat vollkommen andere analysegeräte, von denen spirit nur träumen kann.
so werden gesteine diesmal mit hilfe von laserstrahlen verdampft und die dämpfe dann optisch untersucht woraus man auf die zusammensetzung schließen kann.

so läuft das in der technik: nur eine einzige generation bringt gleich ein feuerwerk an innovationen und neuen möglichkeiten.

die biologische evolution ist längst abgehängt .

YouTube - Mars Science Laboratory Curiosity

34
strunz erkennt das prinzip, dass der mensch künstlich verbesserbar ist
Krokodile können über eine Stunde unter dem Wasser bleiben, also nicht atmen und dennoch da unten jagen, krabbeln, sich bewegen. Eine Stunde ohne zu atmen!
Wie die das schaffen? Die haben ein anderes Hämoglobin. Einen anderen roten Blutfarbstoff. Also den Farbstoff, der den Sauerstoff bindet und transportiert. Und zwar zu den Muskeln, welche dann den Sauerstoff übernehmen.

Und was ist das für ein Wunder-Hämoglobin? Ganz einfach: An einer bestimmten Stelle werden einfach 5 Aminosäuren ausgetauscht. Das ist alles. Und genau das kann man auch beim Menschen: Man kann an der gleichen Stelle beim menschlichen Hämoglobin diese 5 Aminosäuren austauschen und hat dann ...
den gleichen Effekt wie beim Krokodil: Jetzt gibt auch das menschliche Hämoglobin den Sauerstoff lange, lange, lange und vollständig an den Muskel ab. Auch der Mensch müsste mit diesem Wunderblut lange Zeit nicht schnaufen. Falls Sie Marathonläufer sind oder sogar Bergmarathonläufer ... dann wissen Sie, was das bedeuten würde: Weltrekord ohne Mühe.
Gibt's bisher nur im Labor. Bisher. Warten wir mal ab.
Heißt für mich wieder: Nix Gene: Aminosäuren!
forever young - Fitnesspapst und Bestseller-Autor Ulrich Strunz

beim letzten satz macht er aber einen denkfehler.
die optimierung des hämoglobins wäre am besten durch eine gentherapie zu bewerkstelligen. denn das hämoglobin ist ja in den genen codiert.

35
Sich selbst multiplizierender Fortschritt und ganz bestimmt auch atemlos schnelle, und ständig verbesserte Erneuerungen,
verlieren im Wettkampf gegen, sich noch schneller multiplizierende Menschenmassen!


Wir können nicht wie Bienen, oder Ameisen von heute auf morgen in Heerscharen ausströmen,
das braucht Zeit, die wir hier nicht mehr haben werden!

Gendoping!

36
Schon älter (2004) man sieht wohin die Reise gehen wird:
Marathon-Maus: Gen-Doping macht Sieger
Forscher haben nur ein einziges Gen geändert – und aus normalen Mäusen wurden Super-Sprinter.

Evans Team veränderte ein Gen, wodurch die transgenen Tiere einen deutlich höheren Anteil der Muskelfasern vom Typ I aufwiesen als ihre normalen Artgenossen. Diese so genannten langsamen Fasern erzeugen Energie aus Fett und ermüden nicht so rasch wie „schnelle“ Muskelfasern vom Typ II, die vorwiegend Zucker verbrennen. Er sei selbst erstaunt gewesen, dass die Veränderung eines einzelnen Gens die gleichen Effekte erzielt habe, die beim Menschen erst nach jahrelangem Ausdauertraining eintreten, berichtet Evans. Dies könne möglicherweise von Athleten missbraucht werden.
...
Evans Team veränderte ein Gen, wodurch die transgenen Tiere einen deutlich höheren Anteil der Muskelfasern vom Typ I aufwiesen als ihre normalen Artgenossen. Diese so genannten langsamen Fasern erzeugen Energie aus Fett und ermüden nicht so rasch wie „schnelle“ Muskelfasern vom Typ II, die vorwiegend Zucker verbrennen. Er sei selbst erstaunt gewesen, dass die Veränderung eines einzelnen Gens die gleichen Effekte erzielt habe, die beim Menschen erst nach jahrelangem Ausdauertraining eintreten, berichtet Evans. Dies könne möglicherweise von Athleten missbraucht werden.
klick


Wann werden die ersten Sportler des Gendopings überführt? Leider ist Gendoping kaum festzustellen.
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

37
untergangsstories hat es schon in der bibel gegeben:

arche noah.
Noah wurde der biblischen Überlieferung gemäß von Gott auserwählt und vorgewarnt, und rettete in der selbstgebauten Arche seine Familie, die aus acht Personen – ihm selbst, seiner Frau Naama, seinen drei Söhnen Sem, Ham und Jafet sowie deren Ehefrauen – bestand, und Paare aller Tierarten vor der Sintflut, an deren Ende die Arche im Gebirge Ararat strandete.
sollte es wirklich probleme auf der erde geben, werden die arten diesmal nicht wie die dinosaurier aussterben.
es wird an einer modernen arche noah gearbeitet.
die genome möglichst vieler arten werden erfasst.
vermutlich wird die moderne arche noah dann soetwas wie eine sammlung aus dvds, blueraydiscs ,... sein. allerdings geht es um eine milliarde gigabyte.
wird man schon schaffen.

Developing A Genomic Ark / Science News

.

38
Es wird Anders kommen,
uind von dem was du meinst zu wissen...wird NICHTS zutreffen atp

41
Als kleiner Junge träumte er davon, Astronaut zu werden und schwerelos im Weltraum zu treiben. "Jede Nacht bin ich mit diesem Gedanken ins Bett gegangen: Fliegen können wie Superman", erzählt Dan Barry, "und dann habe ich's tatsächlich getan." Dreimal schoss ihn das Space Shuttle hinaus ins All; bei vier Weltraum-Spaziergängen schwebte er stundenlang frei im Nichts, ringsherum die Sterne und unter sich die Erdkugel ".
"Die Menschheit auf Wandel vorbereiten, der immer schneller kommt" lautet das Motto der erst vor wenigen Monaten gegründeten kalifornischen Privat-Uni, die unter anderem von Google Startkapital kassierte und sich auf dem Gelände der NASA in Mountain View einquartiert hat.
"Unser Ziel ist es, die nächste Generation von Führungspersönlichkeiten auf exponentiellen Wandel vorzubereiten und Technik dazu zu nutzen, globale Probleme zu lösen", sagt Ismail. Herkömmliche Unis hält er damit für überfordert, weil sie sich auf das konzentrierten, was schon bekannt und wissenschaftlich erwiesen ist. "Das heißt, der Blick geht in die Vergangenheit; wir dagegen schauen in die Zukunft." Irgendwo in der Ferne erwarten die Gründer den Augenblick, dem die Hochschule ihren Namen verdankt: die "Singularität" - ein theoretischer Zeitpunkt, an dem Umwälzungen sich in so aberwitziger Geschwindigkeit abspielen, dass der Mensch nicht mehr mitkommt. "Manche nehmen an, das wird in 50 Jahren der Fall sein, andere tippen auf 20 Jahre", erklärt Ismail, "und wieder andere glauben, es passiert nie." Für alle, die vorbereitet sein wollen, bietet die Uni einen zweimonatigen Lehrgang im Sommer - gedacht als Ergänzungsstudium, vorwiegend für den akademischen Nachwuchs - und neuntägige Intensivkurse, die sich gezielt an Wirtschaftslenker wenden.
Singularity University: Sommerschule für Weltenlenker - News | STERN.DE

42
Für das Privileg, einen frühen Blick auf die Welt von morgen zu erhaschen, sind die Teilnehmer bereit, viel Geld zu bezahlen: 15.000 Dollar, derzeit etwa 10.000 Euro, verlangt die Singularity-Uni für ihr Management-Programm. "Es ist unglaublich teuer", sagt der Österreicher Peter Platzer, "aber man muss es auch im Zusammenhang sehen."
Singularity University: Sommerschule für Weltenlenker - News | STERN.DE

ich hoffe einigen wird es jetzt klar, wie wertvoll hier diverse threads von mir sind :prof: .

43
wir werden unsere körper mit sensoren ausrüsten, um unsere lebenserwartung durch früherkennung von problemen zu erhöhen
Gefährliche Magen-Darm-Blutungen bleiben oft zu lange unbemerkt, weil Krankheitssymptome wie Blutarmut erst nach Stunden auftreten. Um Ärzte in solchen Fällen frühzeitig zu alarmieren, haben Tübinger Forscher einen implantierbaren Blutungssensor entwickelt.
http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/20 ... 540788.mp3

45
Die Zukunft der Menschheit (d.H. der Mehrheit davon!) wird sich nur noch auf wenige Generationen beschränken.
Ein "elitäres Feld Auserlesener" hat eventuelle Chancen, sich rechtzeitig vom Planeten zu entfernen,
und das auch nur im günstigsten Fall, wenn die Technik entsprechend fortschreitet, wie du atp es hier aufzeichnest.
Der Rest, und zwar 99,99% ist dem Untergang geweiht ..durch Selbstvernichtung und Masse :wink:

46
Foot Soldier hat geschrieben:Die Zukunft der Menschheit (d.H. der Mehrheit davon!) wird sich nur noch auf wenige Generationen beschränken.
Ein "elitäres Feld Auserlesener" hat eventuelle Chancen, sich rechtzeitig vom Planeten zu entfernen,
und das auch nur im günstigsten Fall, wenn die Technik entsprechend fortschreitet, wie du atp es hier aufzeichnest.
Der Rest, und zwar 99,99% ist dem Untergang geweiht ..durch Selbstvernichtung und Masse :wink:
du gehörtst doch keiner Messianischen Sekte an, oder? :wink:

47
wenn es um die weitere zukunft geht, kommt es wohl tatsächlich entweder zu einer art paradies oder zu einem katastrophalen szenario.
ein langweiliger mittelweg ist eher unwahrscheinlich.

ich halte paradiesische zustände für wahrscheinlicher, weil der trend aus der vergangangenheit in die gegenwart auch zu einer tendenziellen verbesserung geführt hat hinsichtlich diverser aspekte, mit zeitlichen und lokalen schwankungen versteht sich.

Außerirdische und Künstliche Intelligenz: Hallo, ist da wer? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

48
atp hat geschrieben:wenn es um die weitere zukunft geht, kommt es wohl tatsächlich entweder zu einer art paradies oder zu einem katastrophalen szenario.
ein langweiliger mittelweg ist eher unwahrscheinlich.
So wie ich es verstehe, kommt bei einer Messianischen Sekte das Paradies nach der Katastrophe.

Wie das Paradies aussehen soll, ich habe leider keine Vorstellung davon. Das ewige Leben im Silizium finde ich nicht wirklich paradiesisch. :wink:

49
Underdog hat geschrieben:So wie ich es verstehe, kommt bei einer Messianischen Sekte das Paradies nach der Katastrophe.

Wie das Paradies aussehen soll, ich habe leider keine Vorstellung davon. Das ewige Leben im Silizium finde ich nicht wirklich paradiesisch. :wink:
das ultimative endziel ist wohl,
dass sowohl die eigene existenz als auch der eigene lebensraum komplett auf einem rechner abläuft.

denn erst dann habe ich maximale freiheit und möglichkeiten
und genau das ist das ziel des fortschritts.

wenn du erst mal in einem rechner bist,. kannst du all deine fähigkeiten und eigenschaften in kürzester zeit mit minimalen aufwänden verändern.
von gedächtnissteigerungen über erweiterung deiner sinne und mentaler zustände bis zu schönheitsveränderungen.

aber ebenso kannst du dann auch veranlassen, dass deine umwelt für dich angepasst wird, wie du es möchtest.

willst du auf ein straßenfest gehen und dort eine traumfrau kennenlernen?
kein problem, der computer wird das für dich einrichten.

willst du zu fremden galaxien fliegen ohne irgendwelche gefahren zu fürchten und ohne jahrhunderte unterwegs zu seinn
kein problem, der computer wird dir das ganze nach bestem wissen simulieren.

und dieses wissen besorgen roboter aus der realen welt, die das all erforschen.

das ultimative paradies kann nur in einem leben im rechner bestehen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“