Banner

Auto Lap ungenau beim GF 305

Auto Lap ungenau beim GF 305

1
Guten Morgen,

bei einem Lauf gestern habe ich meine Uhr auf Auto-Lap eingestellt. Alle 500 m sollte das Ding ein Signal geben. Hat es zuerst auch, dann blieb irgendwann ein Piep ganz aus, dann piepte der Forerunner einfach, wann´s ihm passte (also nicht nach angezeigten 500 m sondern ca. 70 m früher) und zum Ende der Runde gab es auch kein Signal mehr :motz:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man da irgendwas machen? :confused:

Liebe Grüße
Jeannette

2
Jeannette hat geschrieben:Guten Morgen,

bei einem Lauf gestern habe ich meine Uhr auf Auto-Lap eingestellt. Alle 500 m sollte das Ding ein Signal geben. Hat es zuerst auch, dann blieb irgendwann ein Piep ganz aus, dann piepte der Forerunner einfach, wann´s ihm passte (also nicht nach angezeigten 500 m sondern ca. 70 m früher) und zum Ende der Runde gab es auch kein Signal mehr :motz:
Es bleibt kein piep aus - man überhört es nur.

Welche Runde meinst Du die "500m Runde" des FR oder eine Sportplatz oder sonstige Runde, die Du als 500m bezeichnest?

gruss hennes

3
Welche Runde meinst Du die "500m Runde" des FR oder eine Sportplatz oder sonstige Runde, die Du als 500m bezeichnest?
Ne, ich meine schon die 500 m Runde des FR. Ich hatte ihn extra so eingestellt. Das ich mal ein Piepen überhört habe kann schon sein, aber definitiv hat er die 500 m irgendwann nicht mehr eingehalten. Normalerweise müsste bei dieser Einstellung alle 500 m ein Signal kommen: Also bei 500 m, dann wieder bei 1000 m, dann bei 1500 usw. aber irgendwann gabs das Signal bei z.B. 5.486 m. Das konnte ich sehen, da ich die Distanz auch auf dem Display angezeigt bekomme. Ist doch komisch, oder?

Grüße
Jeannette

4
Jeannette hat geschrieben:Ne, ich meine schon die 500 m Runde des FR. Ich hatte ihn extra so eingestellt. Das ich mal ein Piepen überhört habe kann schon sein, aber definitiv hat er die 500 m irgendwann nicht mehr eingehalten. Normalerweise müsste bei dieser Einstellung alle 500 m ein Signal kommen: Also bei 500 m, dann wieder bei 1000 m, dann bei 1500 usw. aber irgendwann gabs das Signal bei z.B. 5.486 m. Das konnte ich sehen, da ich die Distanz auch auf dem Display angezeigt bekomme. Ist doch komisch, oder?

Grüße
Jeannette
Ich vermute einfach mal, das es an der "Genauigkeit" der GPS-Technologie liegt.
Angenommen: Du bist 5500m gelaufen, dein FR sagt/ piept bei 5486m, oder nach 486m, also 14m zu früh. :confused:
Ich denke GPS kann gar nicht sehr viel geanuer sein.
Es liegt nicht am FR.

Sicherlich gibt es hier ein paar Spezies, die das technisch, hochwissenschaftlich genauer erklären können.

Gruss
Dirk

5
Schwabenblitz hat geschrieben: Angenommen: Du bist 5500m gelaufen, dein FR sagt/ piept bei 5486m, oder nach 486m, also 14m zu früh. :confused:
Ich denke GPS kann gar nicht sehr viel geanuer sein.
Es liegt nicht am FR.
Grundsätzlich hast Du Recht, aber der FR wird bei 5500 piepen und 5500 anzeigen, wenn er 5486 misst und egal ob das 5500 oder 2500 sind, wird er nicht piepen.

Da ist doch keine große Mathematik dabei alle 500m zu piepen - ob das dann 500m waren ist eine ganz andere Kiste.


Sicher dass das die autolap war? Mit Anzeigefeld? und nicht zufällig ein Pacealarm oder Pulsalarm?

gruss hennes

6
Schwabenblitz hat geschrieben: Sicherlich gibt es hier ein paar Spezies, die das technisch, hochwissenschaftlich genauer erklären können.
Hi Dirk,

wahrscheinlich kann das nur jemand, der den lesbaren Quellencode des Programmes vorzuliegen hat und die Sprache beherrscht in der es geschrieben worden ist (wann wird was unter welchen Bedingungen angezeigt?).

Knippi

7
Hast Du vielleicht (unabsichtig) auch einmal die Laptaste gedrückt? IIRC beginnt dort dann die neue Runde. Hast Du z.B. bei 4.986m gedrückt, dann wäre die nächste 500m-Runde bei den von Dir beschriebenen 5.486 m fällig. Was sagt denn das Garmin Trainings Center oder das Sporttracks?

BTW: Sind die Tasten eigentlich davor gut geschützt? Ich habe zum Beispiel eine am Handgelenk sehr enge Laufjacke. Ziehe ich die über den FR305, kann es bei den Ausmassen des Geräts schon einmal zu anabsichtigen "Drückvorgängen" ;) kommen

8
Stormbringer hat geschrieben:Hast Du vielleicht (unabsichtig) auch einmal die Laptaste gedrückt? IIRC beginnt dort dann die neue Runde. Hast Du z.B. bei 4.986m gedrückt, dann wäre die nächste 500m-Runde bei den von Dir beschriebenen 5.486 m fällig. Was sagt denn das Garmin Trainings Center oder das Sporttracks?

BTW: Sind die Tasten eigentlich davor gut geschützt? Ich habe zum Beispiel eine am Handgelenk sehr enge Laufjacke. Ziehe ich die über den FR305, kann es bei den Ausmassen des Geräts schon einmal zu anabsichtigen "Drückvorgängen" ;) kommen
Ich tippe auch auf die Variante. Wenn man AutoLap 500 Meter einstellt dann piepst es immer exakt dann wenn der Forerunner 500 Meter seit der letzten LAP zurückgelegt hat. Dazu muss man weder irgendwelche Tricks noch den Quellcode kennen :zwinker2:

Die Tasten sind nicht besonders gut gegen versehentliches Drücken geschützt. Da sie aber einen gewissen Druck brauchen, passiert es eigentlich doch recht selten dass man sie aus versehen drückt.

9
Stormbringer hat geschrieben: Ich habe zum Beispiel eine am Handgelenk sehr enge Laufjacke. Ziehe ich die über den FR305, kann es bei den Ausmassen des Geräts schon einmal zu anabsichtigen "Drückvorgängen" ;) kommen
Das ist wie ein Mann und eine Frau in einem Schlafsack :prof: .

Knippi

10
Hallo zusammen,
Grundsätzlich hast Du Recht, aber der FR wird bei 5500 piepen und 5500 anzeigen, wenn er 5486 misst und egal ob das 5500 oder 2500 sind, wird er nicht piepen.
Das sehe ich genau so, der Forerunner bezieht sich doch mit seinem Signal auf die von ihm gemessene Distanz.
Sicher dass das die autolap war? Mit Anzeigefeld? und nicht zufällig ein Pacealarm oder Pulsalarm?
Auto Runde Auslösung da habe ich es eingestellt und dann meine eigene Distanz eingegeben.
Hast Du vielleicht (unabsichtig) auch einmal die Laptaste gedrückt?
Nö, davon gehe ich nicht aus.
Was sagt denn das Garmin Trainings Center oder das Sporttracks?
Ich benutze das Garmin Trainingscenter und das sagt mir die Zeiten für alle 500 m glatt an. Ich zumindest kann dort nicht sehen, woran es gelegen habe könnte.
BTW: Sind die Tasten eigentlich davor gut geschützt? Ich habe zum Beispiel eine am Handgelenk sehr enge Laufjacke. Ziehe ich die über den FR305, kann es bei den Ausmassen des Geräts schon einmal zu anabsichtigen "Drückvorgängen" ;) kommen
Gerade gestern hatte ich nix mit Schlaufen an, zwar lange Ärmel, aber nicht eng. Das Ende des Ärmels hatte ich unter die Uhr gestopft, damit ich das Ziffernblatt ungehindert sehen kann.
Das ist wie ein Mann und eine Frau in einem Schlafsack .
Stimmt, aber gestern war nix mit Schlafsack :wink:

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich weiß auch nicht was war. Nächste Woche werde ich es wieder probieren und dann einfach mal die Beleuchtung anlassen um die Angaben der Uhr besser zu beobachten. Hätte sein können, dass das hier schon einmal ein Problem war.

Danke euch und viele Grüße!
Jeannette

11
Ach so, Hennes, nochmal an dich: Alle anderen Alarme hatte ich ausgeschaltet. Es gibt einen Alarm der ist immer an, jedesmal wenn ich 5 km gelaufen bin gibt es ein Signal, aber da dürften die beiden Alarme sich doch nicht in die Quere gekommen sein, denn schließlich passen sich die 500 m hervorragend an die 5 km an.

Jeannette

12
hardlooper hat geschrieben: wahrscheinlich kann das nur jemand, der den lesbaren Quellencode des Programmes vorzuliegen hat und die Sprache beherrscht in der es geschrieben worden ist (wann wird was unter welchen Bedingungen angezeigt?).
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Stormbringer hat geschrieben:Hast Du vielleicht (unabsichtig) auch einmal die Laptaste gedrückt? IIRC beginnt dort dann die neue Runde. Hast Du z.B. bei 4.986m gedrückt, dann wäre die nächste 500m-Runde bei den von Dir beschriebenen 5.486 m fällig.
Sehr gute Idee - daran kanns liegen.
Was sagt denn das Garmin Trainings Center oder das Sporttracks?
Im GTC müsste man die Runden sehen können und eine etwaige Abweichung - linke Seite, Menu der einzelnen Runden ausklappen!
BTW: Sind die Tasten eigentlich davor gut geschützt?
Druch eine Laufjacke werden die nicht ausgelöst, aber evtl. drückt man wirklich mal versehentlich dauf. Inliner haben das Problem der versehentlichen Auslösung bei den verschränkten Armen auf dem Rücken!

gruss hennes

13
Stormbringer hat geschrieben: BTW: Sind die Tasten eigentlich davor gut geschützt? Ich habe zum Beispiel eine am Handgelenk sehr enge Laufjacke. Ziehe ich die über den FR305, kann es bei den Ausmassen des Geräts schon einmal zu anabsichtigen "Drückvorgängen" ;) kommen
Aber nur bei einer Laufritterrüstung oder einem Laufkettenhemd.

Siegfried

14
Hennes hat geschrieben:
Im GTC müsste man die Runden sehen können und eine etwaige Abweichung - linke Seite, Menu der einzelnen Runden ausklappen!

gruss hennes
Ja, man kann.

Viele Grüße Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

15
Hennes hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Was gibt es denn da zu lachen? Die Erft möge Dein Kellerfenster küssen :teufel: .

Knippi

16
hardlooper hat geschrieben:Was gibt es denn da zu lachen? Die Erft möge Dein Kellerfenster küssen :teufel: .

Knippi
Isch ´abe gar keine Kellerfenster und die Erft ist 200m weg! :baeh: und wenn dann wirds mal Grundwasser, wenn Rheinbraun die Pumpen abstellt, aber das ist noch lang hin...

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“