Banner

Superkompensation am Wettkampftag - geht das?

Superkompensation am Wettkampftag - geht das?

1
Nach dem 10K-Lauf vom letzten Sonntag wollte ich eigentlich die diesjährige Wettkampfsaison abschließen. Naja, wie das halt so ist – „eigentlich“! Habe mich heute spontan entschieden, am kommenden Samstag noch einen letzten 10´er für dieses Jahr zu laufen. Mein Plan ist es nun, am Donnerstag (also morgen Nachmittag) meine wöchentliche Intervalleinheit mit 10*400m (+ 400m Trab) zu laufen; das ganze im für meine Verhältnisse anspruchsvollen Tempo (1:17´er Runden). Vorher 4 km Einlaufen; nachher 4 km Auslaufen.

Mein bisheriges Training war so aufgebaut, dass ich pro Woche eine Tempoeinheit (schneller Lauf über 8-12 km), eine Intervalleinheit (abwechselnd 400 m bis 2.000 m) und langsame Einheiten (regenerative/extensive Läufe über 12-20 km) gelaufen bin. Insgesamt komme ich so auf 4-6 Einheiten pro Woche bei einem Umfang von 65-90 km. Diese Woche habe ich bisher nur langsame Einheiten gelaufen (Mo. 18 km extensiv, Di. 10 km regenerativ, heute nochmal 10-15 km regenerativ).

Meine Frage ist: Macht die o.g. Intervalleinheit am Donnerstag Sinn? Am Freitag ist dann entweder ganz Pause oder alt. gibt´s eine kurze regenerative Einheit. Kann ich am Samstag mit einem Superkompensationseffekt rechnen? :confused:

Noch was: Ich sehe das Ganze relativ locker! Das heißt, sollte ich am Samstag schwere Beine haben, weil ich es mit der Intervalleinheit doch übertrieben habe, ist das nicht schlimm. Dann laufe ich halt entsprechend langsam. Wirklich schief gehen kann also nix! :wink:

Freue mich auf Eure Anregungen und Vorschläge…

:hallo:
Asenberger

P.S.: … hier der Link zur Laufveranstaltung (Schiederseelauf) – das Wetter scheint ja optimal zu werden (leicht bewölkt, 7-9°C, 10% Regenrisiko lt. wetter.com).
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

2
Naja, so 2-3 Tage merkt man eine schnelle Einheit schon. Aber wenn Du derzeit in Bestform des Jahres bist (PB über 10k letzte Woche), dann verträgst Du auch mehr. Und die 400m sind recht lang als Pause.

Ich würde die Einheit nicht laufen, sondern eher strides/Beinbeweglichkeitsläufe/wieauchimmer mit kurzen Pausen, sowas in der Art 10x100m im 1500m - 1000m Renntempo mit 100m Trabpause.

Deine Einheit ist eher was im Bereich 3000m Renntempo oder gar schneller. Klar kann man diese Einheit 2 Tage vor einem 10k laufen -- wenn man über den 10k in die nächsten Wochen plant. Wenn der Schiederseelauf aber dann "endgülltig Saisonabschluss" sein soll, warum dann vorher noch hart trainieren? Nein, ich denke nicht, dass Du damit deine Form für Samstag verbesserst.

Wen Du die Einheit schon öfters gelaufen bist, dann solltest Du doch im Trainingsbuch sehen, wielange sie Dir "in den Knochen" nachhing?
Oder bist Du "heiss", diese Intervall-Einheit in neuer Bestzeit zu laufen? "Don't leave your race in the training!" "don't leave your race" NEAR training - Google-Suche

Ich will dort übrigens auch gerne sub37 laufen, wieviel, wird sich nach dem Stootlauf am Freitag Abend zeigen.
Wenn Du derzeit scharf auf Geballer bist, dann wäre ja der Stootlauf auch evtl was für Dich?
SV Ottbergen-Bruchhausen

3
cpr hat geschrieben: Wen Du die Einheit schon öfters gelaufen bist, dann solltest Du doch im Trainingsbuch sehen, wielange sie Dir "in den Knochen" nachhing?
... im Training sah das so aus, dass ich am zweiten Tag nach den 400m-Intervallen beim extensiven Lauf deutlich schneller laufen konnte als das normalerweise der Fall ist. Wie gesagt, war halt noch alles im GA-Bereich. Jetzt frage ich mich, ob das ganze auf eine Wettkampfsituation übertragbar ist? Habe auch in einem Artikel über Cierpinsky Sen. gelesen, dass dieser einen oder zwei Tage vor einem Marathon seine schnellsten 10K-Läufe hingelegt hat.

Vielleicht probiere ich es einfach mal aus - wie gesagt, schief gehen kann ja nix!

Besten Dank für "don't leave your race" NEAR training" (schöne Alternativen zum Bahntraining!) und viel Spass beim Stootlauf (klingt ja ziemlich abgefahren).

Grüße von hier...
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

4
Asenberger hat geschrieben:Besten Dank für "don't leave your race" NEAR training" (schöne Alternativen zum Bahntraining!)
Google überrascht doch immer wieder… (Man klicke den Link nochmal an!)

((Gedacht war es v.a. wegen der schieren Anzahl: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 159.000 für "don't leave your race" NEAR training. Sollte der Vorsicht Vorschub leisten. ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“