Banner

Mach ich was falsch?

Mach ich was falsch?

1
Hallo, ich bin ganz neu dabei und das sowohl beim Laufen als auch hier im Forum.
Nach jahrelanger sportlicher Abstinenz hab ich vor einigen Monaten mit Nordic Walking begonnen. Allerdings war das nicht wirklich der passende Sport für mich. Diese Stöcke haben mich ziemlich schnell mächtig genervt. Also was sollte mich daran hindern die lästigen Stöcke einfach wegzulassen und mit dem Laufen zu beginnen...mein innerer Schweinehund :peinlich: .
Vor knapp zwei Wochen hab ich den aber nun auch überwunden und mir Laufklamotten und Schuhe gekauft um endlich was gegen meine Unsportlichkeit zu tun. Im Laufe der letzten 10 Jahre habe ich von ca. 63 kg auf 90 kg zugelegt. Das muss wieder runter! Unbedingt!!!
Ich bin voll motiviert und denke es läuft auch ganz gut. Ich laufe aller 2 Tage knappe 5km. Dafür brauche ich allerdings auch fast 45min. :peinlich: . Ich laufe ja nicht durch, sondern schön 2min. laufen und 2min. gehen wie in dem Trainingsplan vorgeschrieben. Ich will nicht den Fehler machen und mich überschätzen. Zwischenzeitlich schaffe ich es aber auch schonmal 3 oder 4min am Stück zu laufen. Ich würde schon gerne länger, aber die Puste reicht einfach nicht aus. Jetzt, nach 5x Laufen gibt es allerdings ein kleines Problem. Mir tun total die Schienbeine weh. Und ich weiß nicht warum :confused:
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ist es einfach nur, nach jahrelangem Nichtstun, die Reaktion der Muskeln? Obwohl es sich nicht wie Muskelkater anfühlt, sondern eher von den Knochen her. Beim Laufen gehts, aber bei den Gehpausen isses ganz schlimm. Kann kaum gescheit gehen. Hört das wieder von selbst auf wenn sich der Körper dran gewöhnt oder hab ich vielleicht die falschen Schuhe? Wäre sehr dankbar für eine Antwort. Wollte morgen eigentlich wieder los.
Gruss Olivia

2
!Run4Fun! hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ist es einfach nur, nach jahrelangem Nichtstun, die Reaktion der Muskeln? Gruss Olivia
Jawollja :zwinker5:

Ps: cooles Avatar :zwinker2:

Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

4
Danke euch Beiden, da hab ich ja Hoffnung das es wieder besser wird.

Gruss Olivia

5
Hi Olivia,

herzlichen Glückwunsch erst mal das du dich dazu durchgerungen hast mit dem laufen anzufangen :daumen: Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich hab im April wieder angefangen nachdem ich fünf Jahre nichts an Sport, wirklich gar nichts gemacht habe und es war die Hölle mich überhaupt wieder dazu durchzuringen.

Wirklich toll das du den Anfang geschafft hast. Also wenn du vorhast dabei zu bleiben würde ich auf jeden Fall kucken das du gescheite Schuhe hast. Hab dieses Jahr auch wieder festgestellt WIE wichtig das ist. Habe sogar mittlerweile extra gefertigte Einlagen in den Laufschuhen weil ich Schmerzen in den Füßen hatte und seitdem ist es gut.

Wichtig ist wirklich das du dich nicht übernimmst. Oft merkt man das nicht gleich wenn man sich übernimmt und wird schnell übermütig aber mach schön langsam. Dein Bewegungsapparat muss sich erst an die enorme Umstellung gewöhnen. 3 x die Woche reicht auch völlig meiner Meinung nach. Später wenn du mal fit wie ein Turnschuh bist lässt sich das steigern aber bis dahin ist noch viel Zeit :D
Ich habs so gemacht das ich auch mit 2 min. laufen, 2 min. walken....angefangen habe und habe das immer eine Woche so gemacht und dann wirklich von Woche zu Woche erst gesteigert habe. Nächste Woche dann 3 min., dann 4, 5, 6, 10, 15, 20, 25, 30...... usw.

Du musst wirklich bedenken das sich der Bewegungsapparat wohl nur langsam dran gewöhnt und auch die Kilos die du mehr auf der Waage hast müssen ja mit bewegt werden.

Und wenn das mit den Schienbeinproblemen schlimmer wird vielleicht mal einen Tag mehr Pause einschieben oder sogar mal wieder ein Intervall runterschalten.

Bei mir hats am Anfang, so die ersten 2-4 Wochen wirklich überall gezwickt und gezwackt. Auch die Schienbeine. Alle Gelenke haben weh getan, wusste gar nicht auf was ich mich am ehesten konzentrieren sollte :zwinker2:
Ich hab aber wirklich gaanz langsam weiter gemacht und es lies auch eigentlich mit jedem Tag immer mehr etwas nach. Auch nachdem ich dann die neuen Schuhe mit den Einlagen hatte.

Bleib dabei, das ist wichtig und du wirst sehen das es dann nach und nach besser wird. Ich bin jetzt seit April wieder dabei und schaffe es grade mal mit Müh und Not ne Stunde durchzulaufen und das ganze in einem echt lächerlich langsamen Tempo, aber egal. Ich bin trotzdem stolz auf mich das ich es wieder bis hierher geschafft habe, auch weil ich wie du auch ein paar kg mehr habe als noch vor meiner Sportpause.

Also, viel Spaß weiterhin beim laufen :hallo:

Michaela

6
Hallo Michaela, danke für deine Antwort.
Gescheite Schuhe hab ich ja, war extra im Fachgeschäft meines Vertrauens. Die passen und sind bequem. Mit dem Zeitlassen hast du wohl recht. Wunder kann ich sicher keine erwarten.
Aber wenn ich schonmal weiß das diese Schmerzen in den Schienbeinen normal sind am Anfang bin ich ja beruhigt. Hab ja doch einige Kilos mehr mitzuschleppen als der Durchschnittsläufer denke ich. Seitdem ich laufe fällt es mir auch viel leichter mit der Ernährungsumstellung durchzuhalten. Schließlich will ich ja nicht gleich wieder drauffuttern was ich grad abgelaufen habe. Was aber nicht heißen soll das ich sonst unkrontrolliert gefressen habe. Bißchen genascht vielleicht...ab und zu :D . Bin auf jeden Fall voller guter Vorsätze und hoffe dieses Forum hilft mir auch dabei durchzuhalten. Hab ja schon viel positives gelesen.

LG Olivia
"Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!"

7
liebe olivia,

ich kenne diese schmerzenden schienbeine auch vom anfang. jetzt, nach einem Jahr regelmäßigen laufens habe ich nie wieder etwas davon gespürt :-)
mir hat geholfen:

- zunächst mal pause machen, wenn es so schmerzt, ca 3-7 Tage.
- fußgymnastik machen. wenn du in einschlägige suchmaschinen den begriff "fußgymnastik" eingibst, bekommst du einige ergebnisse. da findest du sicherlich gute übungen. schwer ist es auf jeden fall nicht und hilft.
- lieber erstmal auf waldboden oder ähnlich weichem untergrund laufen. ich bin einfach mit dem fahrrad die strecke bis zum waldbeginn gefahren und dann dort erst losgelaufen. inzwischen hab ich wohl genug muskeln aufgebaut, dass mir auch das laufen auf asphalt nix mehr ausmacht.
- und wie schon einige geschrieben haben: langsam angehen lassen!


eventuell lohnt sich auch der umstieg auf andere schuhe, auch wenn du mit deinen soweit zufrieden bist. ich bin ganz zu anfang mit laufschuhe gelaufen, die relativ viel stützfunktion hatten. inzwischen mag ich die garnicht mehr anziehen, ich laufe eigentlich nur noch mit den Nike Free, die von sich behaupten, nah ans barfußlaufen ran zu kommen.
ich glaube, der schlüssel zu so manchem schmerz liegt an den füßen.
was dort falsch läuft setzt sich einfach konsequent nach oben fort...

8
Ich hatte anfangs auch das Problem mit den Schienbeinschmerzen. Ich hatte auch die Schuhe nach Bequemlichkeit gekauft. Dann bin ich in einen kompetenten Laufladen und habe eine richtige Laufbandanalyse machen lassen. Daraufhin habe ich die richtigen Laufschuhe gekauft und seitdem keine Schmerzen mehr (die gingen bei mir sogar sehr schnell weg!)

9
!Run4Fun! hat geschrieben: Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Lauf nicht nach Zeit und Distanz. Wozu musst du wissen wieviel KM du in welcher Zeit läufst?

Laufe langsam(so langsam es geht) und wenn deine Schienbeine schmerzen, mach 2 Tage Pause. Vielleicht am Anfang nur jeden dritten Tag gaaanz langsam Laufen. Du musst auch nicht 45 Minuten laufen. Laufe 20-30 Minuten.

Um abzunehmen würde ich auch auf was und wieviel du isst achten. Laufen alleine wird da nicht viel bringen.

10
Zu Beginn meiner Läufer"karriere" habe ich auch sehr oft Schienbeinschmerzen gehabt. Oft habe ich die Schuhe verdammt. Aber nein. Die waren es bei mir meistens nicht.

Zu schnell und zu viel gewollt. Das war das Problem. Mittlerweile kenne ich diese Schmerzen kaum noch. Sollten die Schmerzen auftreten, so laufe ich weiterhin mit reduzierter Belastung (Geschwindigkeit und Länge). Meistens verschwinden sie nach 2-3 Tagen von alleine wieder.

Zusätzlich habe ich es mir angewöhnt den Untergrund oft zu wechseln. Ständig auf Asphalt bekommt mir nicht gut. Natürlich war auch mein Gewicht (damals noch über 100 kg) eine Ursache. Heute wiege ich rund 80 kg. Da schlage ich mit den Füßen doch nicht mehr so arg auf.

Ich tippe jedenfalls bei deiner Geschwindkeit eher auf das Gewicht, als auf die Schuhe. Das wirst du aber selbst herausfinden müssen.
Grenzenlos

11
Elguapo hat geschrieben:Lauf nicht nach Zeit und Distanz. Wozu musst du wissen wieviel KM du in welcher Zeit läufst?

Laufe langsam(so langsam es geht) und wenn deine Schienbeine schmerzen, mach 2 Tage Pause. Vielleicht am Anfang nur jeden dritten Tag gaaanz langsam Laufen. Du musst auch nicht 45 Minuten laufen. Laufe 20-30 Minuten.

Um abzunehmen würde ich auch auf was und wieviel du isst achten. Laufen alleine wird da nicht viel bringen.
Ich laufe 45min, weil die Strecke nun mal so lang ist und ich nicht den gleichen Weg nach der Hälfte wieder zurücklaufen möchte. Wenn ich mal besser im Laufen geworden bin hoffe ich diese Strecke dann auch in 30 min zu bewältigen.
Und ich achte ja auch auf meine Ernährung :nick: . Wenn schon dann richtig! Danke dir!
"Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!"

12
Zwergenkuss hat geschrieben: Zusätzlich habe ich es mir angewöhnt den Untergrund oft zu wechseln. Ständig auf Asphalt bekommt mir nicht gut. Natürlich war auch mein Gewicht (damals noch über 100 kg) eine Ursache. Heute wiege ich rund 80 kg. Da schlage ich mit den Füßen doch nicht mehr so arg auf.

Ich tippe jedenfalls bei deiner Geschwindkeit eher auf das Gewicht, als auf die Schuhe. Das wirst du aber selbst herausfinden müssen.
Ich laufe auch nicht nur auf Asphalt, zwischendrin schon mal, aber meistens sind es Feldwege.
Das mit dem Gewicht wird schon stimmen, dann wird es ja hoffentlich im Laufe der Zeit besser. Vielen Dank auch dir für deine Hilfe.
"Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!"

13
Hallo Olivia,

erstens: Schön, dass Du mit dem Laufen angefangen hast. Bleib' dabei, das ist das Wichtigste. :daumen:

zweitens: In meiner Anfängerzeit hatte ich ein ähnliches Problem. Was ich da gemacht habe war folgendes: Vor dem Laufen ca. 5 Minuten gehen. Wenn sich die Beine locker fühlen, dann anfangen mit dem Lauftraining. Im Nachhinein war das nichts anderes als "Einlaufen", was ich bei schnelleren Einheiten immer noch mache. Da ich schneller geworden bin, verdient das Einlaufen jetzt auch seinen Namen.

drittens: zu Deinem Avatar: :pix: :D

LG
Andre

14
ich laufe in der gleichen Gewichtsklasse wie du, aber ich laufe schon recht lange.
Ich habe im Frühjahr damit angefangen eine Freundin zum Laufen mitzunehmen.
Jetzt kommen mitlerweile 4 Freundinnen mit.

Ich würde sagen:
auch wenn deine Runde 5 km lang ist und auch wenn du laufen - gehen - Intervalle machst:
3 x pro Woche für den Anfang reicht (sonst jaulen bei dem Gewicht auch noch die Knie)
und bei mehr als einer Freundin wären die bis zu 4 x pro Woche (d. h. 15 - 20 Wochenkm) deutlich zuviel gewesen

Also, was würde ich tun: Umfänge und Häufigkeit reduzieren und wenn die Schmerzen weniger werden wieder ALLMÄHLICH steigern

15
Okay, ich hab´s geschnallt :nick: . Da war ich wohl doch etwas übermotiviert. Da ich ja nun heute schon laufen war :peinlich: ...ging aber mit den Beinen, werde ich jetzt mal für 2 oder 3 Tage aussetzen. Danke an Alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten :hallo: Gruss Olivia
"Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“