Banner

Wie bekomme ich meine Motivation zurück???

Wie bekomme ich meine Motivation zurück???

1
Hallo ihr lieben,

ich hab im Oktober 2008 angefangen zu laufen und seit dieser Zeit 20 Kilo abgenommen. Hatte vorher gar keinen Sport gemacht und bin am 20. September beim Berlin Marathon gestartet. Diesen musste ich leider wegen starker Schmerzen im Fuß nach 33 KM abbrechen. Daraufhin musste ich 4 Wochen Zwangspause machen und jetzt ist meine Motivation weg. :steinigen:

Ich pass nicht mehr auf was ich esse, kann mich nicht von Süßigkeiten fern halten und kann mich immer seltener aufraffen zu laufen.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich meine Motivation zurück bekomme?

LG Micha
Testbericht mit Video für den Garmin Forerunner 305

2
Hallo Micha,

denk mal darüber nach was deine Motivation war, als du mit dem Laufen angefangen hast. Was du für positive Erfahrungen du in dieser Zeit gesammelt hast. Vielleicht ist das ja mal ein Ansatzpunkt.
Liebe Grüße,
Volker

3
Es ist natürlich erstmal deprimierend, wenn Du ein gestecktes Ziel nicht erreicht hast. Aber Was ist mit Deinem Ziel, Deinen Körper so viele Kilos abzuluchsen! Das finde ich super und für mich wäre dies alleine schon genug Motivation, mich weiter zu bewegen. Wenn der Fuß wieder hält (Was genau hat den dein Fuß? ) fange laaaangsam mit dem Laufen an. Oder denke mal an Alternativen (Radeln, Schwimmen) Nehme Dir wieder etwas vor, dies ist dann das GROSSE ZIEL. Definiere Dir daraus Teilziele. Diese Kleinen Ziele bringen die Motivation für das große Ziel. Und sollte das große Ziel nicht erreicht werden (ein Marathon ist schon ein gewaltiges), dann hast Du die vielen kleinen zum Freuen.
Das ist meine ganz persönliche Strategie und die hält mich in Bewegung! Und sogar meine Schokolade gönne ich mir, denn Verbieten ist kontraproduktiv. Ich hoffe, dass ich mal endlich mein Ziel erreiche (bei mir ist es nur ein HM und noch einige Kilos), aber ich habe schon viele kleine Ziele gesammelt und das macht auch Spass.

4
Am Anfang war's freilich das Gewicht, was mich zum laufen brachte. Und dann setzte ich mir, wie du schon sagtest, zwischenziele. Als erstes der Halbmarathon (geschafft in 2.05h) dann eine Triathlon Sprintdistanz (auch geschafft) und dann der Berlin-Marathon.

Seitdem hab ich kein Ziel mehr. Vielleicht sollte ich mich einfach wieder irgendwo anmelden.
Testbericht mit Video für den Garmin Forerunner 305

5
Kronenmichl hat geschrieben: Seitdem hab ich kein Ziel mehr. Vielleicht sollte ich mich einfach wieder irgendwo anmelden.
ja!
:)

Du hast schon wahnsinnig viel erreicht und einiges deinem Körper abverlangt.
Evtl. gönnst du deinem Körper einfach mal etwas, wie die 4 wöchige Pause und
ab und zu "Sünden" beim Essen.
:zwinker5:

Und dann gibste Gas für vielleicht ein nicht ganz so extremes Ziel wie gleich
ein Marathon. Sowas wie von 0 auf 42, wie du es machtest, ist wirklich nicht
besonders Gesundheitsförderlich.
Ich würde mal ein paar kürzere Läufe wie z.b. 10 oder 15km um dann nen HM
unter 2h zu laufen. Danach dann nen Marathon wieder in Angriff nehmen,
wenn deine Physis mal minimum 24 Monate an Sport gewöhnt ist.
Du willst ja sicher auch noch in ein paar Jahren laufen und keine Angst, nach
deinem ersten Marathon den du gefinisht hast fällst sicher in kein zielloses Loch mehr.

Hau rein!
:daumen:

gruss
Olli

6
Geh doch einfach wieder raus und laufe. Meinst du , keiner von uns hier hat Probleme , fast täglich seine Laufrunde zu absolvieren. Meinst du , allen anderen fällt das frühe Aufstehen usw ganz leicht - des öfteren muss man sich überwinden , dann zergeht man auch nicht im Selbstmitleid. Nicht jeder einzelne Lauftag ist schön, aber dafür das gesamte Laufen an sich.
Du hast bewiesen , das du es schaffen kannst , wenn du es nur willst. Also.......
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“