Banner

Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe

1
Hallo,

ich habe gerade im Sommer ein Problem beim Laufen, das hier auch schon ab und an diskutiert wurde: Mir schläft zwischen Kilometer 4 und Kilometer 10 der linke Fuß ein, manchmal auch der rechte. Das ist extrem nervig, es vergeht zwar bei längeren Läufen, aber ganz hab ichs nie in den Griff kriegen können, ganz weg ists auch im Herbst/Winter nicht. Und in der Ursachenforschung kann mein Sportarzt bisher auch nur Vermutungen anstellen.

Ist ja gut möglich, dass es an den Venen/der Durchblutung liegt.

Könnten Kompressionsstrümpfe helfen? Kennt jemand das Problem, und hat gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Xenia

2
schon mal überlegt ob vielleicht die Schuhschnürung zu eng wird im Laufe des laufes?
Gruß, Martin

3
Kompressionsstrümpfe komprimieren die oberflächlichen Venen, wodurch eine höhere Fließgeschwiendigkeit entsteht, dass dir das bei deinem Problem hilft is wohl eher nicht zu erwarten

4
Znegva hat geschrieben:schon mal überlegt ob vielleicht die Schuhschnürung zu eng wird im Laufe des laufes?
Gruß, Martin
Nee, das ists leider nicht - mittlerweile laufe ich bis KM 12 mit halboffenen Schuhen, weil ich mir einfach nicht anders zu helfen weiß. Was eher suboptimal ist. Nach einer Stunde ist das Problem wie weggeblasen, aber vorher hält es sich so furchtbar hartnäckig.

5
Silberfisch hat geschrieben:Kompressionsstrümpfe komprimieren die oberflächlichen Venen, wodurch eine höhere Fließgeschwiendigkeit entsteht, dass dir das bei deinem Problem hilft is wohl eher nicht zu erwarten

Meinst du? Falls das Problem sein sollte, dass sich das Blut zeitweise staut, könnte das doch zumindest partiell Erleichterung bringen? So meine Laien-Theorie :confused:

6
xenia hat geschrieben:Mir schläft zwischen Kilometer 4 und Kilometer 10 der linke Fuß ein, manchmal auch der rechte.

Wahrscheinlich liegt es an Deiner Laufgeschwindigkeit. Die Füße langweilen sich und schlafen deshalb ein :D .

Rono

7
Hatte ich am Anfang auch. Hat sich dann mit jedem Lauf einen Kilometer weiter anch hinten verschoben und taucht inzwischen gar nicht mehr auf. Ob das nun an besserer Fußmuskulatur liegt, oder ob es daran liegt, dass ich inzwischen fast nur noch Lightweight-Trainer laufe (oder beidem zusammen bzw. abhängig voneinander) weiß ich nicht. Ich vermute bei mir aber, dass es auch an der Stütze lag die gegen die Fußsohle gedrückt hat. Evtl. falsches Schuhwerk (Stütze, zu schmal)?
f
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

8
TwimThai hat geschrieben:Hatte ich am Anfang auch. Hat sich dann mit jedem Lauf einen Kilometer weiter anch hinten verschoben und taucht inzwischen gar nicht mehr auf. Ob das nun an besserer Fußmuskulatur liegt, oder ob es daran liegt, dass ich inzwischen fast nur noch Lightweight-Trainer laufe (oder beidem zusammen bzw. abhängig voneinander) weiß ich nicht. Ich vermute bei mir aber, dass es auch an der Stütze lag die gegen die Fußsohle gedrückt hat. Evtl. falsches Schuhwerk (Stütze, zu schmal)?
f
Danke, guter Hinweis. Ich habe Anfangs im Laufshop tatsächlich Schuhe mit starker Innenfußstütze empfohlen bekommen, die ich wohl gar nicht gebraucht hätte. Das Problem trat bei mir allerdings gar nicht mal am Anfang meiner Lauf"karriere" auf, sondern relativ plötzlich in diesem Frühjahr, nach Jahren des (mal mehr, mal weniger ernsthaft betriebenen) Parkjoggens und drei fußproblemlos absolvierten Halbmarathons.
Nachdem ich am Anfang völlig verzweifelt war, mein Training immer schon nach einer halben Stunde abzubrechen, habe ich dann festgestellt, dass das Problem nach etwa einer Stunde (nach einer nervigen Phase des ständigen Fuß-Ausschüttelns, Wadendehnens etc.) verschwindet und nicht wieder auftritt. Gibts wohl tatsächlich öfter, wer "Joggen" und "Fuß schläft ein" in Google eingibt, landet erstaunlich viele Treffer.
Ich hoffe halt, dass es nicht das hier ist:

rogerkaufmann.ch

Aber ich neige auch zum Hypochondertum. Vielleicht sollte ich das mit den Kompressionsstrümpfen (neuerdings designt ja sogar Wolfgang Joop welche :P ) einfach mal ausprobieren.

9
Es kann allerdings auch an den Socken liegen.

Nutzt du Baumwollsocken oder Sportsocken. Baumwollsocken sidn oft etwas weiter, sodass es zu Reibung zwischen den Füßen und den Schuhen kommt.
Einfach mal austesten

10
zappenduster hat geschrieben:Es kann allerdings auch an den Socken liegen.

Nutzt du Baumwollsocken oder Sportsocken. Baumwollsocken sidn oft etwas weiter, sodass es zu Reibung zwischen den Füßen und den Schuhen kommt.
Einfach mal austesten
Laufsocken, allerdings möglichst dünne. Bei den Wintervarianten verstärkte sich das Problem. Vielleicht werde ich auch einfach damit leben müssen...

11
Bringen die Dinger auch bei Schienbeinprobleme was?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“