Banner

Distanzunterschied FR 305

Distanzunterschied FR 305

1
Hallo zusammen!

wenn ich hier bei mir im Wald mein Runde drehe fällt mir folgendes auf:

Wenn ich die Daten in Sporttracks einlese bekomme ich ca. 8,5 km angezeigt. Bei der offiziellen Garmin Software kommen nur 8,1 km raus. Wie kann ich rausfinden was der Wahrheit näher kommt? Der FR zeigt mir schon nur die 8,1 km an. Das Signal verliert der FR nicht, aber zwischendrin zeigt er ein lustiges aktuelles Tempo an wie z.b. 13,5 min/km oder 2,5 min/km.

Also gefühlt kommen mir die 8,5 km wahrheitsgemäßer vor.

Hat jemand so ein ähnliches Problem?

LG

Piza

2
Derartige Schwankungen beim aktuellen Pace sind mir auch bekannt, ebenso die Streckendifferenzen. Da ich mich nicht mit geeichten Meßgeräten auf die Strecke begeben und jeden Meter nachmessen werde, akzeptiere ich unterschiedliche Distanzen als Meßungenauigkeit.

Beim aktuellen Pace sind für mich persönlich die Schwankungen auch nicht sooo schlimm. Irgendwo im Forum habe ich mal den Vorschlag gelesen, daß man den FR so einstellen kann, daß automatisch z.B. alle 1000 m eine neue Runde beginnt und daß man sich dann die entsprechenden Zeiten anzeigen läßt. Ob der Wert dann dichter an der Wahrheit ist, habe ich selbst nicht ausprobiert.
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

3
worfroz hat geschrieben:Derartige Schwankungen beim aktuellen Pace sind mir auch bekannt, ebenso die Streckendifferenzen. Da ich mich nicht mit geeichten Meßgeräten auf die Strecke begeben und jeden Meter nachmessen werde, akzeptiere ich unterschiedliche Distanzen als Meßungenauigkeit.

Beim aktuellen Pace sind für mich persönlich die Schwankungen auch nicht sooo schlimm. Irgendwo im Forum habe ich mal den Vorschlag gelesen, daß man den FR so einstellen kann, daß automatisch z.B. alle 1000 m eine neue Runde beginnt und daß man sich dann die entsprechenden Zeiten anzeigen läßt. Ob der Wert dann dichter an der Wahrheit ist, habe ich selbst nicht ausprobiert.
Habe bei meiner FR305 die Automatische Runde wie beschrieben auf 1Km eingestellt, dadurch hast du eben den Mittelwert von 1Km als Pace...dies sollte nach meiner Meinung schon ziemlich genau sein. Außerdem ist es gut um deine Leistungssteigerung mit anderen Läufen zu vergleichen.
Battertlauf 2009 10Km Berglauf 1Std02Min
Hockenheimringlauf 10km 1.11.09 0:45:48
20. Int. Volkslauf///"Rund um Mercedes Benz" 10Km 14.03.10 0:45:23
Mein 1. Marathon und auch letzter :zwinker4:
19.09.10 Baden-Marathon in Karlsruhe: 04:01:36
10.10.10 Sportscheck Stadtlauf Freiburg HM 01:43:42
...und es soll noch schneller werden :zwinker2:

Bild

4
Dieses Thema wird hier ungefähr alle zwei Wochen durchgekaut. Ich empfehle daher die Suchfunktion bzw. den langen Forerunner-Thread. Evtl. hat auch Eli (Wanderreiter) dazu was auf ihrer Homepage stehen (die sich unabhängig davon auch absolut für FR-Nutzer lohnt).
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

5
Pizza 24 - Sportstrack rechnet die Kilometer selbstständig anhand der GPS Punkte, ich denke daher der Unterschied zwischen Uhr und FR und ich nehme mal an, dass auch die Garmineigene Trackingsoftware (die hab ich nicht installiert) auch eigenständig die Km rechnet...
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“