Banner

Der neue Greif Newsletter

Der neue Greif Newsletter

1
Nun hatte ich im vorletzten Newsletter mit folgenden Wortlaut angekündigt: "Im nächsten Newsletter werde ich einmal für Greif-Club-Nichtmitglieder ein paar Geheimnisse ausplaudern, wie man ein Training aufbaut, welches HIT-kompatibel ist und man dieser Übungseinheit mit einem Umfangstraining noch den letzten Schliff gibt." Und da habe ich die Folgen dieser Ankündigung nicht so ganz überdacht und sehe mich in einem Dilemma.

Oben stehend beschrieb ich schon, wie diffizil so eine Trainingsplanung über das ganze Jahr ist. Und wenn ich hier alles ausplaudere, dann stärke ich einerseits nur die Konkurrenz. Auf der anderen Seite möchte ich dir selbst natürlich auch eine möglichst verständliche und nachvollziehbare Information geben. Und gerade die Jahresperiodisierung ist unser besonderes Know-How. Eventuell hast du schon erfahren oder auch selbst erlebt, dass fast niemand der anderen Trainingsplanautoren im Internet individuelle Jahrestrainingspläne anbietet. Du ahnst auch sicher schon warum.

Die Konkurrenz beschränkt sich zumeist auf Wettkampfvorbereitung. Das ist ganz einfach. Man schreibt einmal für jede Strecke ein Programm und passt es dem Trainierenden an. Und wenn das durch ist, fängt man von vorne wieder an. Das heißt mit anderen Worten: Die Arbeit macht der Computer. So etwas nennt man Billigvariante.Das funktioniert ganz gut für einen kurzen Zeitraum. Dabei wird aber nur auf einen kurzfristigen Erfolg gezielt. Man hat aber nicht den Aufbau oder die Entwicklung des Sportlers im Auge.

Anders bei uns. Mein ganz persönliches Ziel ist es, einen Läufer(in) über einen längeren Zeitraum aufzubauen und seine Erfolge zu verfolgen. Dies empfinde ich als meine Aufgabe, es ist mein innerer Antrieb, ein Trieb, welcher nicht aus dem Erwerbstrieb resultiert. Meine größte Freude ist ein perfektes Rennen eines meiner Zöglinge.

Du kannst das in diesem Newsletter verfolgen, wie viele Läufer(innen) Jahr für Jahr neue Bestzeiten laufen. Es klappt sogar bei Leuten im siebten Lebensjahrzehnt. Das weiß die Szene und sie weiß auch, dass wir auf Leistungs- und nicht auf Gesundheitstraining setzen. Bekannt ist aber auch, dass man bei uns etwas dafür tun muss. Achim Achilles-Typen, mit stark verminderten Trainingsantrieb, sollten sich besser keinen Trainingsplan bei "Greif" bestellen. Sie könnten schon beim Lesen ihres Plans einen Weinkrampf bekommen.

:hihi: :hihi: :hihi:


Und im Himmel ist Jahrmarkt...

2
Papperlapapp
Der kennt doch keinen anderen Trieb, als den Erwerbstrieb.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Greif ist auch nur auf das Geld aus :D ... ein Plan der einmal geschrieben wird und vom Umfang / Geschwindigkeit angepasst wird... laaaangweilig :D . Und erst die ganzen Mittelchen die er ständig an den Mann bringen will. Schrecklich
Grenzenlos

4
Genau. Alle wollen nur Geld und Profit. Voll böse Welt. Nur gut, daß wir alle nur von Luft und Laufen leben. Und wenn, nehmen wir von unserem Chef nur das Nötigste.

5
:D Darum geht es mir nicht. Aber wenn sich jemand hinstellt mir erzählen will, dass es ihm nur um das Wohlergehen seiner Läufer geht.... naja.... ich sag nix.... oder doch? Ultrabrea.... :D

Mein Chef behauptet immerhin nicht, dass er es nur für mich tut. Und ich behaupte auch nicht das es mir um das Wohlergehen meines Chefs geht.
Grenzenlos

6
Zwergenkuss hat geschrieben: :D Darum geht es mir nicht. Aber wenn sich jemand hinstellt mir erzählen will, dass es ihm nur um das Wohlergehen seiner Läufer geht.... naja.... ich sag nix.... oder doch? Ultrabrea.... :D

Mein Chef behauptet immerhin nicht, dass er es nur für mich tut. Und ich behaupte auch nicht das es mir um das Wohlergehen meines Chefs geht.

Greif und seine Läufer stehen ja auch nicht im Verhältnis Chef-Mitarbeiter, sondern in Verhältnids Verkäufer-Käufer. Welcher Verkäufer sagt ich verkaufe meinen Mist nur, um viel Geld zu verdienen, das Produkt ist Scheiße. :confused:

7
Das Problem ist doch dass er sich als den Übertrainer schlecht hin präsentiert, immer und ständig. Dann tut er so in seinen Newslettern als wenn er das Rad neu erfunden hat, und zwar jede Woche neu. Und vom Laufen hat sowieso keiner Ahnung, nur er. Ich hab mir den NL extra bestellt und selbst mal zu lesen was da so kommt und einiges hat Hand und Fuß aber mit solchen Marketing - Tricks wie der mit "Ich verrate dir dann beim nächsten Mal wo du den Stein der Weisen findest - ach nee, das stärkt ja die Konkurrenz und davon hast du natürlich nix denn nur ich kenn die Wahrheit und alle anderen sind scheiße" macht er sich völlig lächerlich. Egal was man von seinen Plänen halten mag, er macht sich einfach lächerlich und unglaubwürdig. Soll er doch ein Buch schreiben und damit Asche verdienen als sich permanent als der Messias des Leistungssports zu verkaufen, der nur das Allerbeste für seine Schützlinge will.
Von seiner OnlineApotheke fange ich besser gar nicht erst an.

8
HendrikO hat geschrieben:Genau. Alle wollen nur Geld und Profit. Voll böse Welt. Nur gut, daß wir alle nur von Luft und Laufen leben. Und wenn, nehmen wir von unserem Chef nur das Nötigste.
Nicht aufregen, jetzt hast du ja Guido und mit ein bisschen Glück kann bald jeder so frei wirtschaften wie es ihm beliebt - wenn er dann noch was hat :daumen:

9
jackdaniels hat geschrieben:Nicht aufregen, jetzt hast du ja Guido und mit ein bisschen Glück kann bald jeder so frei wirtschaften wie es ihm beliebt - wenn er dann noch was hat :daumen:
Was soll der Kindergarten?

10
jackdaniels hat geschrieben:Nicht aufregen, jetzt hast du ja Guido und mit ein bisschen Glück kann bald jeder so frei wirtschaften wie es ihm beliebt - wenn er dann noch was hat :daumen:
mit es ist deutschland Guido wird das eh mal gar nichts, aber das sollte hier nicht das Thema sein. :wink:
der newsletter ist jedenfalls schon recht nah an der fremdschamgrenze. ich weiß, werbung und so muss sein, aber wenn man den kunden merken lässt, dass man ihn für komplett bescheuert hält, dann kann das auch ganz schön nach hinten losgehen. :confused:

11
Ich finde daran lediglich interessant, dass er das Computerprogramm erwähnt. Beizeiten herrschte im Greif-Thread Unmut über das unflexible Programm, dass Individualität ignoriert und einfach errechnet. Aber offensichtlich gibts da Unterschiede bei den Programmen ;-)

Das Thema Greif polarisiert ganz offensichtlich, die Lager sind ganz schnell in Schwarz und Weiß geteilt. Ich finde, Greif hat einge ganz vernünftige Ansätze, andererseits gibts vieles, was mir an seiner Art und Weise nicht gefällt. Am besten fahre ich damit, wenn ich Greif Greif sein lasse :D

Chris

12
leuty hat geschrieben: der newsletter ist jedenfalls schon recht nah an der fremdschamgrenze.
.. und Diskriminierung, wenn er Artikel mit der Überschrift 'Viel Speck, wenig Hirn' beinhaltet (Die Sport, Glück und Gesundheitskolumne von Hr Dr. Strunz). Ich habe den Newsletter jetzt nach 3 Exemplaren wieder abbestellt.

Grüße, Chris
... die Gier nach Behaglichkeit mordet die Leidenschaft der Seele ... (Khalil Gibran)

13
leuty hat geschrieben: der newsletter ist jedenfalls schon recht nah an der fremdschamgrenze. ich weiß, werbung und so muss sein, aber wenn man den kunden merken lässt, dass man ihn für komplett bescheuert hält, dann kann das auch ganz schön nach hinten losgehen. :confused:
Das funktioniert doch schon seit 20 Jahren. Warum sollten die Leute das jetzt mit einem Mal merken. Wenn seine Trainingsmethoden bei dir als Kunde wirken (und das tun sie oft) ist dir doch egal was der für Mist erzählt. :D
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

15
jackdaniels hat geschrieben:Das Problem ist doch dass er sich als den Übertrainer schlecht hin präsentiert...

Und die Leute, die nach Greif trainieren sind dann die Übertrainierer ? Hmm, da könnte was dran sein :hihi: :hihi: :hihi:

16
romawi hat geschrieben:Das funktioniert doch schon seit 20 Jahren. Warum sollten die Leute das jetzt mit einem Mal merken. Wenn seine Trainingsmethoden bei dir als Kunde wirken (und das tun sie oft) ist dir doch egal was der für Mist erzählt. :D
genauso sehe ich das auch!

Ich finde diese "Arroganz" passt doch sehr gut zu seinem Image.
:D

17
Also ick wees nich - je stärker der Kerl aufträgt, desto mehr sehe ich da ein Augenzwinkern. Man kann sich natürlich täuschen, wenn man ihn nicht persönlich kennt.

Knippi

18
Derfnam hat geschrieben:Greif und seine Läufer stehen ja auch nicht im Verhältnis Chef-Mitarbeiter, sondern in Verhältnids Verkäufer-Käufer. Welcher Verkäufer sagt ich verkaufe meinen Mist nur, um viel Geld zu verdienen, das Produkt ist Scheiße. :confused:
Schön gesagt :daumen:
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

19
Früher in den 80er Jahren hat Greif auch gesagt, nur wer 10KM sub. 40 Min. schafft, ist ein richtiger Läufer. Alles drüber ist Jogging. Seit er Trainingspläne verkauft und seinen Shop betreibt, habe ich das nicht mehr von ihm gelesen :D .

Gruß Rono

20
Derfnam hat geschrieben:Welcher Verkäufer sagt ich verkaufe meinen Mist nur, um viel Geld zu verdienen, das Produkt ist Scheiße. :confused:
Paris Hilton z.B.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

21
Derfnam hat geschrieben:Greif und seine Läufer stehen ja auch nicht im Verhältnis Chef-Mitarbeiter, sondern in Verhältnids Verkäufer-Käufer. Welcher Verkäufer sagt ich verkaufe meinen Mist nur, um viel Geld zu verdienen, das Produkt ist Scheiße. :confused:
Ähm. Falsch. Der Verkäufer sagt einfach nichts wenn das Produkt Mist ist. Beziehungsweise verschweigt er die negativen Aspekte einfach. :D ..

Für Greifilein ist alles Mist was nicht Greif ist. Er schwadront über Computerprogramme... wenn ich mir seine "Individuellen" Pläne anschaue, dann läuft doch jeder den gleichen Plan mit anderen Geschwindigkeiten und evtl. prozentuellen Umfang. Wo ist da etwas individuell?

Unprofessionell der Kerl
Grenzenlos

22
Wieviel kostet so ein Greif Plan überhaupt im Jahr?

Meine "Betreuung" vom Sportmediziner kostet mich 150 Euronen im Jahr^^
alle 3 monate Anpassung anhand von Gespräch und Ergebnis bei leistungsdiagnostischen Tests (Conconi/Coopertest, Laktat gibts gegen Aufpreis)

Ist finde ich die für mich passendste Lösung. Auch als Anfänger der lt. Greifs 40min Definition noch nicht mal joggt sondern bloß rumspaziert^^

23
Ich weiß gar nicht, was Greif gegen Computerprogramme hat. Auch bei ihm gab (oder gibt es immer noch) diese Tempoflex-Tabelle in Form einer Excel Datei. Dort hat man die Zielzeit eingetragen und die Trainingseinheiten änderten sich entsprechend. Ich würde mal behaupten, seine "persönlichen" Online-Trainingspläne funktionieren auch nicht viel anders. Mal ehrlich: Wie will man auch jemanden wirklich effektiv trainieren, den man noch nie in seinem Leben gesehen hat. Schwachsinn! Diejenigen, die mit seinen Plänen schneller geworden sind, wären das sicher auch mit denen anderer Anbieter.

Aber egal. Manche Leute brauchen eben ihren Guru. Greif hat diese Marktlücke entdeckt und genutzt. Was soll's also?

24
Ich habe den Greif-Newsletter auch abonniert, oft überfliege ich ihn aber nur. Er ist halt sehr reißerisch aufgemacht, und letztendlich geht es meiner Meinung in dem Newsletter nur darum, die aufgeführten Produkte zu bewerben und zu verkaufen, dazu möglichst viele Laufprogramme zu verkaufen. Ich kenne die Laufprogramme nicht persönlich, dass sie aber gegenüber anderen Computerprogrammen individueller sind, wage ich zu bezweifeln. Aber allein, dass hier über die Programme und die zu verkaufenden Produkte gesprochen wird, ist ja schon wieder eine bombige Werbung für Herrn Greif. Sei es im gegönnt. Ich kaufe dann doch lieber regional!

25
finni hat geschrieben:Ich habe den Greif-Newsletter auch abonniert, oft überfliege ich ihn aber nur. Er ist halt sehr reißerisch aufgemacht, und letztendlich geht es meiner Meinung in dem Newsletter nur darum, die aufgeführten Produkte zu bewerben und zu verkaufen, dazu möglichst viele Laufprogramme zu verkaufen.
Genau! Und irgendwie macht diese extrem-reißerische Werbung unglaubwürdig.
Mich (selber in der Werbung tätig) stößt das doch sehr ab - auch wenn ich den NL auch aus Interesse oft überfliege. Meist bin ich entäuscht, dass doch wieder nur Produktverkauf die Hauptsache ist. Ich glaube es wäre sinnvoller das unterbewußter einfließen zu lasse.

Greif-Programme an sich wären mir wohl auch zu hart und auch zu dem "Zwang" hätte ich keine Lust. Angekommen bin ich bei jedem Marathon an dem ich teilgenommen habe und ich hoffe das bleibt auch so.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

26
Das jemand sein Produkt bewirbt und es als das beste darstellt, geht ja in Ordnung. Es ist eben immer die Art und Weise wie man es macht. Mit solch einer Arroganz, die nichts aber auch gar nichts rechtfertigt, durch die Welt zu laufen, ist einfach nur beschämend.

Individuelle Pläne. Das bedeutet für mich, dass jemand meine Pläne anschaut und anhand dieser Pläne neu auf mich abstimmt. Karrass macht das zum Beispiel. Das ist natürlich teurer, denn da schaut ja wirklich ein Mensch drauf und reagiert auf wöchentliche Leistungen.

Was er da macht, ist einen Plan für alle Läufer zu erstellen mit zwei Größen, an denen er dann spielt. Das soll professionell sein? Peinlich ist das :D
Grenzenlos

27
Greif behauptet immer wieder, seine Trainingpläne seien individuell. Wenn ich hier im Forum die immer wieder gleichen Beispiele aus seinem Trainingplänen sehe, dann scheint das eine freche Lüge zu sein.

Irgendwie so, als wenn jemand Anzüge aus einer chinesischen Kleiderfabrik verkauft und behauptet diese seien im Atelier eines Couturiers handgesschneidert! Wobei man ihm allerdings zugute halten muss, dass die 130 €, die er für einen Jahresplan verlangt sich für ihn nur rentieren, wenn er damit einen jährlichen Arbeitsaufwand von ca. 2-3 Stunden hat.
Grüße
Andreas

28
Der Trottel steht immer auf der Käuferseite. So what!?
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

29
Zurück kommend auf das hochintensive Training wirst du dich fragen, wie es denn besser geht. Da kann ich dir nur unsere Vorgehensweise beschreiben. Erst einmal schreibe wirklich Monat für Monat die Greif-Club-Trainingspläne neu. Und kann somit ganz genau auf die einzelnen Trainings- und Wettkampfperioden eingehen. Wir wissen, dass mehr als 95% aller Langstreckenläufer(innen) ihre Hauptziele in den Monaten März bis Mai und im September und Oktober haben. Wer zu anderen Terminen ein wichtiges Rennen absolvieren will, kann einen "Joker" setzen.

Aber er schreibt natürlich jeden Monat die Pläne neu :D

30
@jackdaniels: Wenn Du Zeit hast, lies Dich in den Greif-Trainings-Thread ein, um Dir ein Bild davon zu machen, wie es ist, als Club-Mitglied zu trainieren.

31
harakiri hat geschrieben:Wieviel kostet so ein Greif Plan überhaupt im Jahr?
Greif.de :idee2:
Zwergenkuss hat geschrieben: Individuelle Pläne. Das bedeutet für mich, dass jemand meine Pläne anschaut und anhand dieser Pläne neu auf mich abstimmt. Karrass macht das zum Beispiel. Das ist natürlich teurer, denn da schaut ja wirklich ein Mensch drauf und reagiert auf wöchentliche Leistungen.
Wie individuell mag das denn sein bei den Massen von Kunden :confused: und wer oder was braucht überhaupt "wieviel Individualität"?

Da ist mir ja fast ein gewisser Standardplan der korrekt auf meinen "Leistungsstandard" aufbaut lieber. Den kann ich bei Greif selber easy rauf- oder runterschrauben über 10k Steuerzeit.

Hier braucht doch keiner das Rad neu zu erfinden - für 90% der Foris reicht "trainier mehr und Du wirst besser".

gruss hennes

32
Hallo,

ich versuche derzeit herauszufinden, ob die Jahrespläne etwas für mich sein könnten. Dewswegen suche ich nach allen Infos, die ich bekommen kann.
Zwergenkuss hat geschrieben: Was er da macht, ist einen Plan für alle Läufer zu erstellen mit zwei Größen, an denen er dann spielt. Das soll professionell sein? Peinlich ist das :D
Kannst Du das bitte erklären? Mit welchen Parametern spielt er denn?

meli-läufer hat geschrieben:Greif behauptet immer wieder, seine Trainingpläne seien individuell. Wenn ich hier im Forum die immer wieder gleichen Beispiele aus seinem Trainingplänen sehe, dann scheint das eine freche Lüge zu sein.
Gibt es denn vielleicht jemand, der die Pläne schon mehrere Jahre bezieht und somit sagen kann, ob sich in den Plänen zum Vorjahr (ausser Zeitvorgaben) etwas verändert hat; zB. andere Trainingseinheiten?
Man müsste mal die Pläne von verschiedenen Läufern vergleichen!

Wenn alles gleich bleibt, dann braucht man ja nur einmal den Jahresplan und passt die entsprechenden Tempovorgaben an.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mehr oder weniger immer alles gleich bleibt in den Plänen und trotzdem noch jemand den Plan länger als ein Jahr abboniert.

Dass die Pläne nicht für jeden individuell geschrieben werden, nehme ich aber auch ganz stark an.

Zum NL: Klar will er seine Produkte an den Mann bringen. Wem es nicht gefällt, der kann den NL ja jederzeit abbestellen. Mir gefallen die "Trainingstipps" zu Beginn des NLs eigentlich ganz gut. Ich setzte sie nicht 1 zu 1 um, aber man liest ja auch hier im forum immer wieder Neues und Vorschläge und schaut was man für sein Training übernehmen kann und einen weiterbringt.

33
Hennes hat geschrieben:Hier braucht doch keiner das Rad neu zu erfinden - für 90% der Foris reicht "trainier mehr und Du wirst besser".
Stimmt. Aber wofür brauche ich dann noch PG? ;-)

34
diepferdelunge hat geschrieben: Kannst Du das bitte erklären? Mit welchen Parametern spielt er denn?
TE pro Woche und 10k Steuerzeit
Gibt es denn vielleicht jemand, der die Pläne schon mehrere Jahre bezieht und somit sagen kann, ob sich in den Plänen zum Vorjahr (ausser Zeitvorgaben) etwas verändert hat; zB. andere Trainingseinheiten?
Gibt sicher viele hier - die Pläne ändern sich immer mal wieder, aber wohl eher gerinfügig.
Man müsste mal die Pläne von verschiedenen Läufern vergleichen!
Haben schon genügend gemacht...
Wenn alles gleich bleibt, dann braucht man ja nur einmal den Jahresplan und passt die entsprechenden Tempovorgaben an.
Kannste machen... haben sicherlich schon viele gemacht. Geiz ist geil.

Gibt ja auch genügend die CD etc. immer nutzen und sagen, die anderen, die zahlen, müssen ja blöde sein. Der Jahresplan hat einige anderen Sachen drin und periodisiert übers Jahr. Ich finds gut.

Mich kostet der Spaß 10€ im Monat, dafür kann ich mit PG jederzeit telefonieren oder emailen - der Betrag ist doch lächerlich...
HendrikO hat geschrieben:Stimmt. Aber wofür brauche ich dann noch PG? ;-)
M.E. ist "jeder" Trainingsplan besser als gar keiner - ohne "ihn" hätte ich gar keinen.

gruss hennes

35
Haricot hat geschrieben:@jackdaniels: Wenn Du Zeit hast, lies Dich in den Greif-Trainings-Thread ein, um Dir ein Bild davon zu machen, wie es ist, als Club-Mitglied zu trainieren.
Brauch ich nicht, mein halber Verein trainiert bzw hat nach Greif trainiert, ich selbst hab ne Zeitlang die Pläne bekommen (keine eigenen) und verwende bzw verwendete Trainingseinheiten von Greif. Ich hatte genug Zeit mir eine Meinung davon zu bilden.

36
diepferdelunge hat geschrieben:Gibt es denn vielleicht jemand, der die Pläne schon mehrere Jahre bezieht und somit sagen kann, ob sich in den Plänen zum Vorjahr (ausser Zeitvorgaben) etwas verändert hat; zB. andere Trainingseinheiten?
Die Pläne verändern sich schon etwas. Z.B. hat er dieses Jahr in der direkten Marathonvorbereitung eine Entlastungswoche eingebaut, die es bisher nicht gab. Er hat auch die TDLs in der Marathonvorbereitung auf bis zu 18 km verlängert - kann aber sein, dass das schon letztes Jahr war. Auch im Wintertraining gab es Veränderungen, u.a. ebenfalls die Verlängerung der intensiven Dauerläufe.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

37
MatthiasR hat geschrieben: Er hat auch die TDLs in der Marathonvorbereitung auf bis zu 18 km verlängert -
Auch im Wintertraining gab es Veränderungen, u.a. ebenfalls die Verlängerung der intensiven Dauerläufe.
M.E. beruhen die Greifschen Pläne auf der Basis "Survival of the fittest".
Wer die ganzen Verlängerungen, Endbeschleunigungen etc. verletzungsfrei und ohne Motivationsverlust oder Übertraining durchhält, war eh fit.
Wer an die Leistungen erst herangeführt werden muss, kackt ab. :D

38
Es kann schon sein das es den ein oder anderen reichen dürfte. Fakt ist, dass seine Pläne so indivuell sind wie zwei Regentropfen im Regenschauer. Zwei drei Dinge ändert er pro Jahr. Einen Standardplan nach Verletzung. Nix individuell. Und damit wirbt er ja. Das ist meiner Meinung nach falsch. Großes Geschreie macht er um nichts. Ich finde die Pläne jedenfalls schwach. Friß oder stirb.
Es wird immer argumentiert wie viele doch Super-Bestzeiten laufen. Wie viele aber bleiben auf der Strecke mit seinen Plänen? Wie viele verletzen sich? Wie viele kommen nicht durch die Pläne und sind frustrierter als vorher? Klar kann ich mein Tempo anpassen und den Umfang runterschrauben. Super. Am Ende bleibt der fade Beigeschmack ein Schmalspurgreif gelaufen zu sein. Das stachelt viele an, obwohl sie dem gar nicht gewachsen sind. Was ist, wenn ich einen Tag mal nicht laufen kann, obwohl der Herr etwas drinstehen hat? Ausfallen lassen. Verschieben. Übermorgen gehts auch nicht. Anpassen wird sich der tolle Plan nicht. Also nix mit Individualität. Das haben andere Pläne auch nicht? Stimmt. Viele haben das nicht. Die werben aber auch nicht damit. Wenn überhaupt dann macht das Karraß. Verletzung hin oder her. Schwache Woche hin oder her. Wenig Zeit? Der Plan paßt.

Ich kenne genügende in meiner Umgebung die nach Greif trainieren. Besser werden sie. Das werde ich auch ohne Greif. Eins ist mir nur aufgefallen : Verletzungen ohne Ende, die auf Überlastung zurückzuführen sind.
Grenzenlos

39
Zwergenkuss hat geschrieben:Was ist, wenn ich einen Tag mal nicht laufen kann, obwohl der Herr etwas drinstehen hat? Ausfallen lassen. Verschieben. Übermorgen gehts auch nicht. Anpassen wird sich der tolle Plan nicht.
Wenn man 3 mal 7 alt ist, kann den jeder selber anpassen. Verschiebungen innerhalb einer Woche ist alles kein Problem einfach selber. Mit ein wenig Grips mache ich dann auch nicht die IVs am Tag nach den 35ern mit EB und alles ist kein Problem.

Dafür brauche ich PG nicht zu fragen...

gruss hennes

40
Wie schon erwähnt. Kann schon sein das du das machen kannst und willst. Dann mache ich mir doch lieber gleich meinen eigenen Plan. Darum geht es mir aber auch gar nicht.
Er prangert Computerpläne von anderen an. Er wettert dagegen das er individuelle Pläne schreiben würde. Finde ich jedenfalls nicht. Seine Pläne sind auch nix weiter als ein Plan für alle mit angepassten Zeiten / Umfängen. Man nehme einen Plan von Hennes. Paßt nun die maximal mögliche Länge eines Laufes an, rechne die Geschwindigkeit so, dass sie paßt. Fertig. Individuell ist was anderes.

Dementsprechend : Schwach und großkotzig.. aber man ist ja nix anderes gewohnt :D
Grenzenlos

41
Zwergenkuss hat geschrieben:Seine Pläne sind auch nix weiter als ein Plan für alle mit angepassten Zeiten / Umfängen.
Dem würde ich ziemlich zustimmen :D

Wie gesagt "Rad neu erfinden....", "Jeder Plan ist besser als keiner" und sonst hätte ich halt gar keinen... Daher bleibe ich auch dabei (derzeit brauche ich ja eh keinen..)

Trotzdem stimmt seine Ansprüche in der Werbung natürlich nicht mit den Fakten überein - korrekt!

gruss hennes

42
Leute, Leute, lasst doch bitte die Kirche im Dorf.

Über den Inhalt der Greif-Pläne kann man ja streiten (habe 3 Jahre danach trainiert, steige jetzt wegen Erhöhung des Triathlontrainings erst einmal zum 30.11. aus, würde bei verstärkten Marathonambitionen immer wieder einsteigen), aber doch nicht beim Preis-Leistungsverhältnis. Der Plan kostet 10,-- Euro im Monat einschließlich email-Betreuung und telefonischer Betreuung. Und eins kann ich sagen: die Betreuung klappt 1a. Überlegt mal, was eine Handwerkerstunde kostet, da ist man locker mit 50,-- Euro/Stunde dabei, was einer monatlichen Betreuungszeit von 12 Minuten/Monat entspricht.

Da erwartet Ihr große individuelle Betreuung? Ich glaube wirklich, Ihr solltet einmal Eure Erwartungshaltungen korrigieren und realistischen Gegebenheiten anpassen.

Wie gesagt, ich will gar nicht über den Inhalt streiten; die Greifpläne können für den einen passen und für den anderen zu Überlastungsschäden führen. Auch die Ergebnisse der Greifianer hier im Forum gibt mir zu denken, oftmals (nicht immer) wurde aus dem Training heraus in Euphorie gemacht und nachher kam nichts bei raus (offenbar im Training zuviel Körner gelassen). Aber wie Hennes so geschrieben hat: jeder wird doch wohl so eigenständig sein und den Plan entsprechend seiner individuellen Situation anpassen können. Immerhin ist Peter Greif weit weg und sieht den Einzelnen nicht.

Im übrigen: guckt Euch einmal Konkurrenzangebote an. Ute Mückels Marathon-Trainingsbegleitung z.B. kostet mit 39,-- Euro/Monat knapp das vierfache des Preises bei Greif, wobei ich den Inhalt nicht kenn und auch nicht weiß, wie individuell die Betreuung dort ist.

Wie gesagt, ich bin raus, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nun wirklich nicht zu beanstanden.


Viele Grüße


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

43
Konkursus hat geschrieben: Ute Mückels Marathon-Trainingsbegleitung z.B. kostet mit 39,-- Euro/Monat knapp das vierfache des Preises bei Greif
Husefack is Ute Mückel?? :confused:

Ulrike

44
Hier kann ich @Konkursus auch nur zustimmen! Haltet mal den Ball flach.
Nein, ich bin kein Greifianer, kenne aber seine Pläne und deren Aufbau und kenne einige Läufer, die danach trainieren und tolle Ergebnisse erreich(t). Möglich, dass sie diese auch mit Plänen von Steffny oder JK erreicht hätten. Aber lieber ein Plan als keiner. Klar kann man sich selbst was basteln oder nach kostenlosen trainieren, aber so wie ich es mitbekommen habe, sind alle vor allem auch mit den schnellen Reaktionen (per Mail oder Tel.) zufrieden. Und die Kosten sind überschaubar. Und selbst wenn PG mit Individualplänen wirbt, wer erwartet, dass die Pläne wirklich individuell sind, ist selbst Schuld, denn das kann nur ein Live-Trainer (zB. im Verein) machen, der auch mal den Schützling sieht und auch mal ne Einheit mitläuft oder sich Laufstil usw. anschaut. Das geht nicht über Steuereinheiten oder wöchentliche Anpassungen, egal in welchem Plan. Zudem laufen die meisten (inkl. ich) hier doch eh in Kategorien, wo ein individueller Plan gar nicht nötig ist!
@Zwergenkuss: Kann es sein, dass deine Postings etwas persönlichen Frust beinhalten?
Fazit: Laßt die Leute Pläne wählen wie sie wollen. Keiner wird gezwungen. Jeder kennt die Kosten und man kann sich vorab ein Bild machen, notfalls auch über die Erfahrungen anderer Läufer. Und Anhänger bzw. Zweifler gibt es für jede Methodik und jeden Plan.
Unabhängig davon kann ich der PG-online-Apotheke auch nix abgewinnen, aber wie gesagt...

45
Logisch macht er nicht jeden Plan einzeln. Das wäre rein rechnerisch ja schon von der Zeit gar nicht machbar.

Der Newsletter lohnt alle male. Oft gute Angebote für die Ausrüstung und auch in seinen Trainingstipps kann man das eine oder andere interessante rauslesen, was gerade dem Anfänger helfen kann. Wie bspw im letzten NL die Intensitäten der Tempoläufe über den Winter für den 50min-Läufer.

Ohne Peter Greif wäre die deutsche Laufszene um einiges ärmer...

46
Ich habe mich nicht über die Pläne ausgelassen, aber über seinen Newsletter und sein Gedöns ala : Ich bin Cheftrainer, andere nix. Er schwafelt und verkauft viel wenn der Tag lang ist. Mir gefällt die Art einfach nicht sich hinzustellen und zu erzählen das er individuelle Pläne vermarktet. Das tut er ganz gewiss nicht.
Grenzenlos

47
In der Werbung, was sein Newsletter (wie viele andere auch) eben ist, würde ich nicht alles für bare Münze nehmen.
:zwinker5:

Das großspurige Auftreten ist m.M.n. sehr gut für sein Image (=Drill Seargant Greif), ob das nun zielgruppenorientiertes Marketing oder sein naturell ist, ist doch egal.

Ich lese den NL ganz gerne, über die Begrüßungsworte schmunzle ich und über die Angebote freue (z.B. Schuhe) und wundere (z.b.NEM) ich mich.

48
harriersand hat geschrieben:Husefack is Ute Mückel?? :confused:

Ulrike
Die war mal eine ziemlich gute Profi-Triathletin - das hättest du über Google aber auch leicht selbst rausfinden können.

Gruß Matthias

PS: Laut ihrer Website ist sie C-Trainer für Schwimmen - PG hat einen A-Trainerschein vom DLV. :zwinker2:
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

49
harriersand hat geschrieben:Husefack is Ute Mückel?? :confused:
Waaaaaaaaahhhh der war gut - erst durch die Erklärung von Mattes habe ich verstanden was hier nichtanglophilisch ausgedrückt wurde. Den merk ich mir :D

gruss hennes

50
Zwergenkuss hat geschrieben:Ich habe mich nicht über die Pläne ausgelassen, aber über seinen Newsletter und sein Gedöns ala : Ich bin Cheftrainer, andere nix. Er schwafelt und verkauft viel wenn der Tag lang ist. Mir gefällt die Art einfach nicht sich hinzustellen und zu erzählen das er individuelle Pläne vermarktet. Das tut er ganz gewiss nicht.

Wenn dir datt Teil so stinkt, dann bestell ihn einfach ab und les ihn nbicht mehr. Zwingt dich doch keiner zu. :nene:
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“