Banner

LongJogg und Trinken

LongJogg und Trinken

1
Hallo zusammen,

ich habe im April09 mit dem Laufen begonnen - eigentlich mehr oder weniger ohne festes Ziel.
Habe mir dann den Steffney gekauft, damit das planlose Rumlaufen ein Ende hat. Neues Ziel: HM im April09 auf Ankommen.

Zur Zeit trainiere ich die Grundlagenausdauer mit längeren Läufen. Dazu habe ich nun eine Frage:
LongJoggs dienen ja dazu, den Körper an die Belastung zu gewöhnen und den Glykogen-Speicher zu leeren, damit dieser beim Auffüllen größer wird (ganz vereinfacht dargestellt).
Aber auf der anderen Seite wird ja - auch hier im Forum - davon gesprochen, dass bei längeren Läufen auch getrunken werden soll - durchaus auch mit Kohlenhydraten versetzte Getränke.
Damit macht sich doch den Trainingseffekt wieder kaputt, oder?

Oder hat das Trinken und damit die Aufnahme von Kohlenhydraten während der LongJoggs keine Auswirkung auf die Kohlenhydratspeicher-Leerung/Füllung?

Ich persönlich trinke Steffneys Wundertrank bei meinen LongJoggs und fühle mich prima dabei. Nur bin ich verunsichert, ob der LongJogg dann auch seine Wirkung tut... :confused:

Wie haltet ihr es denn auf euren langen Läufen?

Viele Grüße,
Bernhard

2
Ich mach einfach keine. Max 25km und dann auch schneller, damit ich nicht so lange unterwegs bin. Einmal bin ich dieses Jahr im Frühjahr auch 30km gelaufen, aber das war mit zu weit fürs Training.

Ich glaube, das man auch ganz gut seine Speicher mit weniger km aber mehr Anspruch leer bekommt. Sollte den gleichen Effekt haben, was die Energiereserven angeht. Ob das so richtig ist - keine Ahnung. Aber irgendwas scheine ich richtig zu machen.

Übrigens ist meine Lieblingsdistanz der Halbmarathon. Von der Strecke her dürfte der ziemlich nah am Schnitt meiner Laufstrecken liegen. Wenn ich zu weit laufe verliere ich die Lust, weil ich die lange Strecke ja auch nicht so schnell laufen darf, dass ich zwei Tage am Stück platt bin.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
Hi,
wenn Du dich nicht vertippt hast und auch tatsächlich einen Halbmarathon meinst, ist das nicht ganz so wichtig.
Du läufst hier ja in der Vorbereitung keine besonders langen Einheiten.
Insbesondere während der wärmeren Jahreszeit sollte man aber schon bei den LAs was trinken.
Am besten ist Wasser mit etwas Salz drin.
Bei ca 8% zugesetzten KH kann die Flüssigkeit am besten vom Körper aufgenommen werden.


Viel Glück für Dein Vorhaben und Grüße

4
Während den langen Läufen sollte man nur Wasser trinken, sonst kann man die Entleerung der Glykosespeicher gar nicht trainieren. Ich bin immer max. 31 KM gelaufen mit 250 Höhenmeter Steigung. 1 WK über 35,8 KM bin ich 4 Wochen vor dem Marathon WK gelaufen.

5
Einfach mal die Suchfunktion quälen hätte auch was gehabt; das Thema wurde schon einige Male durchgekaut und das letzte Mal ist noch gar nicht lange her...

7
jackdaniels hat geschrieben:Einfach mal die Suchfunktion quälen hätte auch was gehabt; das Thema wurde schon einige Male durchgekaut und das letzte Mal ist noch gar nicht lange her...
Und diesen Hinweis gibts bestimmt auch schon hunderte Male, wenn nicht öfter ;)
Und die Leute schreiben doch lieber ihre eigenen posts, was ich irgendwie auch verstehen kann. Verstehe aber auch, dass das "alte Forumshasen nervt". Darüber gibts ja auch seitenweise zu lesen. Dieses Problem werden wir hier wohl aber nie lösen können... aber vielleicht kann man ja beim nächsten Hinweis gleich Links zu diesen Kommentaren mit reinstellen :)

Dummdidumm... hach, bin ich heut gut drauf... bald Wochenende, yeah!

Gruß,
bibee

8
bibee hat geschrieben:Und diesen Hinweis gibts bestimmt auch schon hunderte Male, wenn nicht öfter ;)
Und die Leute schreiben doch lieber ihre eigenen posts, was ich irgendwie auch verstehen kann. Verstehe aber auch, dass das "alte Forumshasen nervt". Darüber gibts ja auch seitenweise zu lesen. Dieses Problem werden wir hier wohl aber nie lösen können... aber vielleicht kann man ja beim nächsten Hinweis gleich Links zu diesen Kommentaren mit reinstellen :)

Dummdidumm... hach, bin ich heut gut drauf... bald Wochenende, yeah!

Gruß,
bibee
Öhm.... kein Ding :D

Tätä:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... -lauf.html

9
Hi!

Meines Wissens nach dienen die LongJoggs dazu, um den Fettstoffwechsel zu trainieren! Das heißt, mann läuft absichtlich langsam um hauptsächlich Fett als "Treibstoff" zu nutzen. Dabei werden im Verhältnis eher weniger KH verbraucht als bei schnelleren Einheiten. Diese Elektrolytgetränke verwendet man wie oben schon gesagt dazu, um den Mineralstoffhaushalt auszugleichen. Der Trainingseffekt die Energie hauptsächlich aus Fett zu erhalten bleibt ja.

10
erwin82 hat geschrieben:Hi!

Meines Wissens nach dienen die LongJoggs dazu, um den Fettstoffwechsel zu trainieren! Das heißt, mann läuft absichtlich langsam um hauptsächlich Fett als "Treibstoff" zu nutzen. Dabei werden im Verhältnis eher weniger KH verbraucht als bei schnelleren Einheiten. Diese Elektrolytgetränke verwendet man wie oben schon gesagt dazu, um den Mineralstoffhaushalt auszugleichen. Der Trainingseffekt die Energie hauptsächlich aus Fett zu erhalten bleibt ja.
Reizwortalarm!!!!!! Lieber den Fred vom oben angegebenen Link lesen.

Quintessenz ist eigentlich gewesen, dass man am besten unter Kohlenhydratmangel trainiert und nur mit Wasser auf die langen Läufe geht.

Ausnahme: man simuliert Wettkampfbedingungen des Marathons und testet seine Gelmischung für den eigentlichen Wettkampf.

Übrigens hab ich neulich von Strunz gelesen, dass wenn man schon nach der Fettstoffwechsel - Theorie trainiert, dann erreicht man diese Form der Energiegewinnung nicht durch die Läufe sondern generell durch Verzicht auf Zucker , wenn dem Körper dadurch die Möglichkeit zur Energiegewinnung durch Glukoseabbau verwehrt wird.

11
Versteh zwar nicht, was da ein Reizwort sein soll, aber bitte...

12
Hallo Bernhard,

du trainierst in Richtung Halbmarathon. Beim Halbmarathon stellt der Kohlenhydratvorrat in der Muskulatur noch keinen limitierenden Faktor dar. Du brauchst dir deshalb um Pro und Contra von Kohlenhydratanteilen in deinem Laufgetränk keine Gedanken zu machen. Weder im Training noch im Wettkampf selbst. Deshalb gibt es auch keinen Grund etwa auf KH-Anteile im Getränk zu verzichten, wenn dir das besser schmeckt als Wasser.

Der Begriff des Long Joggs oder des langen Laufes im Deutschen meint Trainingsläufe für den Marathon mit einer Distanz um die 30 km. Sie dienen außer der Gewöhnung des Laufapparates an so lange Distanzen vordringlich dem Training jenes Teiles des Energiestoffwechsels, der Fettsäuren in Energie umsetzt. Je besser dieser Prozess entwickelt ist, umso weniger greift der Körper die KH-Vorräte an und umso länger kann der Marathoni eine relativ hohe Geschwindigkeit halten. In diesem Zusammenhang wird darüber gestritten, welche Trinkstrategie beim Langen Lauf den besseren Trainingserfolg hat: Mit oder ohne KH. Meine langen Läufe habe ich samt und sonders nur mit Wasser absolviert außer zum Test, ob mir bestimmte Getränkezusätze oder Gels oder Ähnliches bekommen. Natürlich verfolge ich damit die Absicht einen Glykogen-Mangel zu erzeugen, der den Organismus zum vermehrten Training des Fettsäurestoffwechsels zwingt. Man kann in einer langen Marathonvorbereitung durch unvollständige Regeneration der KH-Muskelvorräte aber durchaus in eine Situaton der "Auszehrung" rutschen. Das kann dazu führen, dass man beim langen Lauf nach 24, 26, 28 oder noch mehr Kilometern plötzlich eine totale Schwächephase erlebt (beim Marathonlauf selbst würde man vom Hammermann reden). Empfindliche LäuferInnen sollten daher beim Long Jogg immer irgendeine "Notration" an KH mit sich führen (z.B. ein Gelbeutelchen), die sie bei normalem Ablauf eben wieder mit heim bringen.

Aber das sind - um es zu wiederholen - keine Überlegungen, die ein Halbmarathoni anzustellen braucht.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
erwin82 hat geschrieben:Versteh zwar nicht, was da ein Reizwort sein soll, aber bitte...
Versteh ich an der Stelle auch nicht. Ich mag das Wort "Fettstoffwechseltraining" auch nicht, weil prinzipiell jeder Lauf diesen trainiert. Aber du hattest das eigentlich richtig differenziert, sogar deutlich hervorgehoben, da kann man schon erkennen, das dir die Unterschiede bewusst sind.

Ansonsten kann ich Udo nur zustimmen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

14
Ich denke, wenn du Halbmarathon auf ankommen trainierst solltest du dir keine größeren Gedanken über das richtige Getränk während des Trainings machen.
Ich persönlich trinke im Training bis 20 km so gut wie nie etwas, außer ich laufe in der Mittagshitze bei über 30°, aber das ist ja eh nicht empfehlenswert. Voraussetzung ist natürlich gut hydriert anzufangen, was nicht bedeutet sich 5 min vor dem Laufen einen Liter Wasser reinzupressen.
Ansonsten denke ich, wenn du viel sehr viel schwitzt und Läufe über 15 km absolvierst (ich weiß ja nicht was du unter einem "longjogg" verstehst) kannst du eine kleine Menge an Wasser oder meinetwegen Elektrolytgetränk zu dir nehmen. Generell würde ich dir aber empfehlen dich nicht zu sehr aufs trinken zu konzentrieren, denn das lenkt nur ab und kann im Extremfall sogar schädlich sein. Wenn du einigermaßen hydriert anfängst kannst du locker ne Stunde laufen ohne zu trinken. Nach dem Laufen ist ein gesteigertes Durstempfinden normal und dem kannst du dich dann voll hingeben :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“