Banner

euer marathon-schuh ?

euer marathon-schuh ?

1
tut mir leid, ich bin ein konsumschwein/materialfetischist
und immer auf der suche nach dem perfekten material ;-))

also, frage an die erfahrenen marathonies:

mit welchem lauft schuh ihr eure marathons?

auch, was ihr an ihnen mögt,...
bevorzugt ihr eher dämpfung oder abdruck, flexibilität oder führung, etc.

postet einfach mal wieso es gerade der ist.

viele grüße
der till

euer marathon-schuh ?

2
Hallo Till,

ich nehme immer den Schuh, der mir in der Vorbereitung sympatisch ist. Der mit dem größten Wohlfühlgefühl...auch nach 33 Kilometer. Da ich "Normalfüßler" bin spielt nur noch die Dämpfung eine Rolle da ich über drei Stunden unterwegs bin.
Wie schwer ein Schuh ist....spielt eigentlich kaum eine Rolle.

So long

R2D
Bild

euer marathon-schuh ?

3
Hallo Till,

beim Marathon schließe ich mich R2D2 an (noch bin ich auch über drei Stunden ... :D ) (Asics 2080)
Beim Halbmarathon nehme ich lieber einen Schuh mit weniger Dämpfung. Also den, mit dem ich auch meine Tempoläufe und Intervalle absolviere. (Brooks Adrenalin)

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

P.S.: Habe übrigens immer noch den Startplatz für den 1. Nürnberger Marathon am 2. Mai zu vergeben. Bei Interesse bitte PM oder Email ...

euer marathon-schuh ?

4
Hi Till,

1. Adidas Cairo: mein erster Versuch und ich war sehr zufrieden. Keine Schmerzen, keine Blasen, keine Probleme, halbwegs leicht für meine Knickfüsse
2. und 3. Brooks Adrenaline: Da hat man so schön viel Platz im vorderen Bereich. Leider ziemlich schwer, aber dafür hat er auch zwei M plus Vorbereitung ausgehalten.

Nächster Lauf wohl mit dem DS-Trainer. Der rollt so schön ab und sieht leicht aus (ist er allerdings gar nicht: 380g pro Stück)

Weiss vielleicht jemand einen super-leichten Schuh für Überpronierer?

Ich könnt einen brauchen...

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

euer marathon-schuh ?

5
Hallo till,

ich nehme den Asics 1090 für den diesjährigen Gutenberg-Marathon. Für mich der beste Schuh. Dämpfung nicht zu weich, angenehmes Tragegefühl und super Passform.

Letztes Jahr lief ich den Vorgänger 1080 und das Jahr davor 1070.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

euer marathon-schuh ?

6
Eine gute Frage ...

Bisher bin ich dreimal mit dem Nike Pegasus und einmal mit dem Asics GT 2080 gelaufen, wobei ich bei letzterem nach dem Lauf an beiden Knien Überlastungserscheinungen hatten, die aber nach ein paar Tagen wieder weg waren. Normalerweise benutze ich bei langen Läufen denselben Schuh wie dann beim Marathon.

Momentan überlege ich, ob ich den nächsten Marathon mit einem leichten Wettkampfschuh laufen soll (Asics Magic Racer). Der Schuh ist ca. 110 gr. leichter als der Nike Pegasus - das sollte nach Wiesels Laufschuhseite ca. 1:45 min. Zeitersparnis bringen. Würde sich für mich auf jeden Fall lohnen. Wahrscheinlich werde ich vorher mal einen langen Lauf in den leichten Wettkampfschuhen machen, um zu testen, ob es da Probleme gibt oder nicht.

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

euer marathon-schuh ?

7
Ich laufe dieses Jahr mit dem Asics Kayano X, im letzten Jahr hatte ich den Asics 2080. Auf jeden Fall laufe ich mit dem Schuh auch meine langen Läufe.

Gruß Jens

euer marathon-schuh ?

9
Meinen ersten M bin ich mit einem Asics-Schuh gelaufen, von dem ich die genaue Bezeichnung gar nicht kannte und kenne. Der hatte so um die 70 DM gekostet. War damals noch eher meine unprofessionelle Phase ;). Aber irgendwelche Probleme mit Sehnen oder Knochen hatte ich trotzdem nicht.

Den zweiten (meinen letzten) bin ich dann mit dem Asics Gel Trainer gelaufen. Ich denke, da die so ein Mittelding aus Wettkampfschuh (ziemlich leicht) und Trainngsschuh (haben eine leichte Pronationsstütze und noch relativ gute Dämpfungseigenschaften) sind, ist der ziemlich geeignet für die lange Strecke.

@sixlegs
Also meine "Trainer" wiegen bei Schuhgröße 44,5 315 g. Hast du soviel größere Schuhe ?

Ray

euer marathon-schuh ?

10
Hallo Till,

ich darf eigentlich noch nicht wirklich mitreden da ich mit derzeit ja erst auf meinen ersten MT vorbereite. Ich nehm aber bei meinen Long-Joggs jetzt abwechselnd einen meiner Favoriten - Ascics DS-Trainer und Reebok Premiere Road Lite. Am Tag der Wahrheit kommt dann jenes Paar dran das mir bis dahin am besten zugesagt hat.

Liebe Grüße

Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

euer marathon-schuh ?

11
Ich möchte ja Eric nicht vorgreifen, aber er hat auf Seiner Homepage den ultimativen und leichten Marathonschuh favorisiert. ;)




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

euer marathon-schuh ?

12
Genau! Und irgendwann greife ich noch mal meine PBB (Persoenliche BadeschlappenBestzeit) an. Kein Witz!

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

euer marathon-schuh ?

13
Original von ET:
Genau! Und irgendwann greife ich noch mal meine PBB (Persoenliche BadeschlappenBestzeit) an. Kein Witz!

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Aber bestimmt doch mit dem Nachfolgemodell der Schlappen ;) :D




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

euer marathon-schuh ?

14
Meinen letzten Marathon bin ich mit dem Adidas Marathon gelaufen (ja, den gibt`s noch), den ich vor etwa einem Jahr bei Karstadt zum Sonderpreis von 40,- Eumel bekommen habe.

Ich meine aber nicht etwa den mit Lederobermaterial, der jetzt überall als "Kultschuh" angeboten wird, sondern den hellblauen, im Design so gut wie nie veränderten Ur-Marathon.

Mindestens Wiesel kennt ihn noch. Ich habe ihn auch gewählt. Aber wahrscheinlich als einziger... :) )

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

euer marathon-schuh ?

15
hi,

ich laufe in fast allen wettkämpfen (auch meinem bisher einzigen marathon) den brooks hyperion, den es leider schon seit einigen saisons nicht mehr gibt ;-( *heul* ;( :( mein lagervorrat wird langsam aufgebraucht, aber noch führen einige händler den schuh, die sich (wie ich) sorgsamerweise ein lager angelegt haben ;-)

ganz entscheidend ist meines erachtens aber, dass ein schuh mit dem ein anderer gut zurecht kommt, dem nächsten überhaupt nicht passen muss. das muss immer individuell getestet werden. deshalb denke ich, dass dir die aussagen welche schuhe andere verwenden in bezug auf deine schuhwahl wenig bringen werden. alleine zu informationszwecken "welche schuhe andere im wettkampf tragen" finde ich es ganz interessant, wer welche schuhe im wettkampf läuft.

@ h-j: ja der gute alte marathontrainer :bounce: :bounce: :bounce: den gibt es aber auch noch in der guten alten schwarzen farbe und v.a. dem gleichen aufbau wie früher (nicht als trendschuh) regulär zu kaufen. im normalfall ist er aber in den geschäften nur bei den trendschuhen zu finden.

mit laufenden grüßen wiesel

ps: auf laufschuhkauf.de gibt es zum thema "welche schuhe im wettkampf" einen ratgeberartikel im archiv 2003!

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

euer marathon-schuh ?

16
Original von sixlegs:
Hi Till,

1. Adidas Cairo: mein erster Versuch und ich war sehr zufrieden. Keine Schmerzen, keine Blasen, keine Probleme, halbwegs leicht für meine Knickfüsse
2. und 3. Brooks Adrenaline: Da hat man so schön viel Platz im vorderen Bereich. Leider ziemlich schwer, aber dafür hat er auch zwei M plus Vorbereitung ausgehalten.

Nächster Lauf wohl mit dem DS-Trainer. Der rollt so schön ab und sieht leicht aus (ist er allerdings gar nicht: 380g pro Stück)

Weiss vielleicht jemand einen super-leichten Schuh für Überpronierer?

Ich könnt einen brauchen...

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

hallo sixlegs,

was für eine größe brauchst du?

habe noch einen New balance 770 zu viel,
ist noch wie neu, ich brauche leider mehr dämpfung :-(
gr. 47, weite D, den kannst du für 40 € haben

das ist ein light trainer mit etwas pronationsstütze, etwa vergleichbar
mit dem letzten ds trainer, aber halt viel leichter...
und erstaunlich stabil für das gewicht

meld dich falls du interesse hast....

euer marathon-schuh ?

17
Original von wiesel:
hi,

ich laufe in fast allen wettkämpfen (auch meinem bisher einzigen marathon) den brooks hyperion, den es leider schon seit einigen saisons nicht mehr gibt ;-( *heul* ;( :( mein lagervorrat wird langsam aufgebraucht, aber noch führen einige händler den schuh, die sich (wie ich) sorgsamerweise ein lager angelegt haben ;-)

ganz entscheidend ist meines erachtens aber, dass ein schuh mit dem ein anderer gut zurecht kommt, dem nächsten überhaupt nicht passen muss. das muss immer individuell getestet werden. deshalb denke ich, dass dir die aussagen welche schuhe andere verwenden in bezug auf deine schuhwahl wenig bringen werden. alleine zu informationszwecken "welche schuhe andere im wettkampf tragen" finde ich es ganz interessant, wer welche schuhe im wettkampf läuft.

@ h-j: ja der gute alte marathontrainer :bounce: :bounce: :bounce: den gibt es aber auch noch in der guten alten schwarzen farbe und v.a. dem gleichen aufbau wie früher (nicht als trendschuh) regulär zu kaufen. im normalfall ist er aber in den geschäften nur bei den trendschuhen zu finden.

mit laufenden grüßen wiesel

ps: auf laufschuhkauf.de gibt es zum thema "welche schuhe im wettkampf" einen ratgeberartikel im archiv 2003!

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Nee nee, @wiesel, genau und nur zu informationszwecken interessiert mich das, was so am marathonstart ist.

muß mich gott sei dank an gar nix mehr orientieren,
ich hab ja meinen BROOKS ADRENALINE ;-) ;-)

euer marathon-schuh ?

18
Original von till72:
meld dich falls du interesse hast....
Hallo Till,

falls Du in meiner Naehe (Wi-F) wohnst: ich haette Interesse!


--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

euer marathon-schuh ?

19
Die gehören zwar nicht mir, aber ich habe die gleichen:
Bild
Bild


Nicht schön aber irgendwie zeitlos ...

Ich liebe sie...
Bild


H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

euer marathon-schuh ?

20
Original von Hajott:
Die gehören zwar nicht mir, aber ich habe die gleichen:
Bild
Bild


Nicht schön aber irgendwie zeitlos ...

Ich liebe sie...
Bild


H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

Wenn ich die bloß auf dem Foto sehe, dann tun mir schon die Füße weh.

Ich hab für Adidas einfach zu breite Füsse. Scheinbar gibt es aber auch keinen Adidas, welcher etwas breiter gebaut ist.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

euer marathon-schuh ?

21
Ich habe bei meinem einzigen Marathon einen Adidas Cairo benutzt. Ich bin überschwer und starker Überpronierer mit relativ schmalem Fuß. Keine Blasen, keine Schmerzen (jedenfalls nicht wegen des Schuhs...).

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

euer marathon-schuh ?

22
anmerkung: adidas hat z.b. seit diesem frühjahr ein weitensystem für den supernova control (auch wenn ich noch nirgends wirklich beide weiten gesehen habe), d.h. 2 weiten! der neue dämpfungsschuh für die schweren jungs (universal) ist auch breit geschnitten. das gestützte pendant, der calibrate ist auch nicht gerade schmal. aber ansonsten ist adidas schon sehr schmal geschnitten.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

euer marathon-schuh ?

23
Original von wiesel:
der neue dämpfungsschuh für die schweren jungs (universal) ist auch breit geschnitten. das gestützte pendant, der calibrate ist auch nicht gerade schmal. aber ansonsten ist adidas schon sehr schmal geschnitten.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Muß ich jetzt, wenn ich nen Adidas laufen will, mir die Kilos, die ich mir in 1 1/2 Jahren runter gesprungen habe wieder drauffuttern muß?

Übrigens Wiesel, ich hab jetzt bei meinem 2080 die untersten Schnürlöcher frei gelassen und jetzt scheuerts nciht mehr so an den kleinen Zehen. Ich hab nämlich beobachtet, daß sich beim abrollen da ein kleiner Knick ergibt, welcher da immer an den kleinen Zehen scheuert. Aber mit dem freilassen der untersten Löcher ists jetzt besser. werd es morgen gleich mal bei nem langen ohne abkleben testen (manchmal muß man(n) eben hart sein zu sich :) ) )




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“