Banner

10km im Mai 2010

10km im Mai 2010

1
Also...

ich habe im August mir dem Laufen angefangen, habe vorher schon verschiedenerlei Sport gemacht (Klettern, Inlinern, Wandern, Reiten, Berge), aber Laufen war doch ganz neu. Und gut! Es hat schnell viel Spass gemacht, obwohl ich früher bereits den 200m Lauf als Langstrecke gesehen habe :D

Bislang laufe ich etwa 25-30 Minuten am Stück (an schlechten tagen gerade mal 20, an guten auch mal 35) , geniesse es, hab Spass. Angefangen habe ich mit so einem 2 Minuten gehen-2 Minuten-Laufen-usw.-Programm, also schon gut gesteigert.

Hauptziel war und ist für mich, die Kondition zu setigern (vor allem für die Berge), Nebenziel etwas abzunehmen (das eine oder andere Kilo schleppe ich zuviel mit mir herum). Inzwischen bin ich aber so angefixt, dass das laufen an sich auch ein Ziel ist. Nächsten Mai oder Juni ist bei uns Stadtlauf, mein Freund und einige Freunde nehmen immer teil. Nächstes Jahr will auch! (Nachdem sie Skaten aus dem Programm genommen haben :motz: ).


Möchte hier meine Trainingserfolge und -rückschritte notieren. Werde mir nächstes Wochenende mal ein GPS ausleihen und einige Strecken abradeln. Ich weiß nämlich nicht, welche Strecke ich bislang laufe.

Comments welcome :hallo:

2
soo... war eben laufen, war richtig gut :zwinker2:

ich werde mal meine optimalpläne hinein stellen, dazu dann wie es in der realität gelaufen ist, ich orientier mich dabei am plan "für quereinsteiger zum 10km-lauf", bin *galub* in woche 3 eingestiegen.

für die kommende woche (incl heute) der optimalplan:

sa: 30min laufen, 3 steigerungsläufe

so: 35 min laufen

di: 25min laufen

do: 35 min laufen, dann 3 steigerungsläufe

3
dierike hat geschrieben: für die kommende woche (incl heute) der optimalplan:

sa: 30min laufen, 3 steigerungsläufe
34 min laufen, 3 steigerungsläufe, bergauf zurück heim in 17min, ca 2min gehen, 2 min laufen im wechsel
so: 35 min laufen

di: 25min laufen

do: 35 min laufen, dann 3 steigerungsläufe
:)

4
Hallo dierike,

nu isses passiert, du hängst an der Nadel ... äh ... in den Laufschuhen fest. Es ist sicher nicht das Übelste, was einem passieren kann, der ein bisschen gegen das Gewicht und für die Gesundheit zu laufen beginnt und dann - wie merkwürdig! - Spaß daran findet :D

Jedenfalls hast du nun angefangen die "Sache" systematisch zu betreiben und ich wünsche dir viel Erfolg und noch mehr Spaß dabei. Übertreib es nicht und bleib gesund :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
dierike hat geschrieben:soo... war eben laufen, war richtig gut :zwinker2:

ich werde mal meine optimalpläne hinein stellen, dazu dann wie es in der realität gelaufen ist, ich orientier mich dabei am plan "für quereinsteiger zum 10km-lauf", bin *galub* in woche 3 eingestiegen.

für die kommende woche (incl heute) der optimalplan:

sa: 30min laufen, 3 steigerungsläufe
s.o.

so: 35 min laufen
12 min einlaufen, dabei 2x2 min gehen (bergauf), 21min zügiger dauerlauf, 5 min auslaufen, 3 steigerungsläufe, 8min auslaufen

di: 25min laufen
28min laufen

do: 35 min laufen, dann 3 steigerungsläufe
na also :daumen:

war richtig schön, vor allem sonntag liefs super

7
übrigens hatte ich bei eröffnen "meines threads" die kategorie tagebücher nicht gesehen- da passt er eigentlich auch gut hin :klatsch:

falls es ein admin sieht: ich wäre gerne bereit umzuziehen, falls es das forum ordentlicher macht :wink: :wink:

8
habe heute lust auf einen ungeplanten lauf gehabt, hatte das geliehene gps dabei.

ich weiß jetzt dass ich 7,2 km mit 120 hm in ca. 55 min laufe (paar mal anhalten zum schneuzen :wink: )

ok, nicht so schnell. aber mein persönlicher amstücklauf-rekord und ausbaubar. bis juni sollte ich also 10km flach durchlaufen können ohne dass mich die sanitäter versorgen müssen :daumen:

9
nachdem ich gestern einen zusätzliche langen lauf (also für mich lang :wink: ) hatte, bin ich heute 40min locker gejoggt, dabei dreimal eine min gehen (bergauf)... superschön im herbstwald in der abendsonne *genieß*

es macht echt so viel spass :nick:

10
heute eine kleine runde gemacht. ca. 12-15 min bergauf gehen. meine lieblingsrunde in 22 min zügig durchgelaufen (meist mit 160er puls), 6 oder 7 min locker ausgelaufen, rest runter gegangen (auch weils schon dunkel war - wollte wegen stolpern aufpassen).

schön :)

11
dierike hat geschrieben:ich weiß jetzt dass ich 7,2 km mit 120 hm in ca. 55 min laufe (paar mal anhalten zum schneuzen :wink: )

ok, nicht so schnell. aber mein persönlicher amstücklauf-rekord und ausbaubar. bis juni sollte ich also 10km flach durchlaufen können ohne dass mich die sanitäter versorgen müssen :daumen:
Hallo du,

ich glaube, das dauert gar nicht mehr so lang, bis du die 10 km schaffst. Fehlen, nur noch 3 km - das ist nicht mehr viel. Da dürften die 10 km in den nächsten Wochen erreicht sein.
Du betreibst die Lauferei ja sehr durchdacht und konsequent und siehst jetzt die Fortschritte. Super :daumen:

Übrigens: wegen dem Anhalten zum Schneuzen. Mich bringt das zu sehr aus dem Laufrhythmus. Ich habe deshalb ein Papiertaschentuch im Ärmel meines langarmigen Shirts. da komme ich ganz leicht dran, um mich auch während des Laufens zu schneuzen. Klappt selbst beim Wettkampf.

Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Laufen

Jürgen

12
das mit dem schneuzen ist ist eine gute idee, ich probiers mal so. irgendwie läuft mir beim ausdauersport immer etwas die nase, auch wenn ich gar nicht erkältet bin (muss auch beim radeln, wandern, skaten taschentücher mitnehmen) :confused:

danke :nick:

13
dierike hat geschrieben:übrigens hatte ich bei eröffnen "meines threads" die kategorie tagebücher nicht gesehen- da passt er eigentlich auch gut hin :klatsch:

falls es ein admin sieht: ich wäre gerne bereit umzuziehen, falls es das forum ordentlicher macht :wink: :wink:
Ich hab den Thread mal verschoben :winken:
Viele Grüße
Tim

14
grad gesehen :wink: danke


so heute war ich mal nicht laufen sondern klettern, bin meine bisher schwerste route vorgestiegen :daumen: yippie!! (fand sie ehrlich gesagt überbewertet und es war halt kletterei die mir besonders liegt, aber immerhin: eine 7- onsight :D :D :D :D)

15
Eine 7 im Vorstieg! Respekt!!!!

Übrigens denke ich auch, dass du die 10 km ganz schnell packst!

16
saja: ne 7minus! und eine die ich überbewertet fand. und in der halle. aber sonst freu ich mich schon wie bolle über ne 6 im vorstieg. also bin ich schon stolz :party: laufmäßig bist du mir ja ein bißchen voraus, aber da will ich auch hin :D

heut ein schöner spaziergang, morgen hol ich die laufschuhe raus

17
Da kommste auch ganz sicher ganz schnell hin!

Dafür fehlt mir noch der Vorstieg ... hab da leider noch keinen Kurs gemacht, aber nächstes Jahr will ich das erledigen. Trotzdem brauch ich bestimmt ne Weile, bis ich soweit bin wie du. Klettere gerade in 5er-Routen herum.

... und morgen will ich auch wieder laufen!

18
dein avatar-bild ist schön! klettern oder klettersteig? :daumen:

19
Das war auf dem Friedberger Klettersteig im Sommer. :)

20
Kurze Frage an die Damen.
Was ist eine 7 im Vorstieg? Die höchste Erhebung in unserer Stadt ist gerade mal 80 Meter.
Aber wer weiß, vielleicht bin ich auch schonmal irgendwo eine 10 geklettert. :confused:
Bild

21
*grins* - sag mal, sind wir Zwillinge und wissen nix davon - ähnliche Statur, gleiche Hobby's und Tickergeschmack ;) - ok, ich bin vermutlich etwas älter ;)

Ich hab am 26.8.09 mit Laufen begonnen, wie Du auch mit 2 min. Laufen / 2 min Gehen und bin nun bei 30-32 min und einer Strecke von ca. 4 km angelangt ;) - bin vom 2. Versuch an mit meinem FR 305 losgezottelt und hab nun natürlich bereits die ersten Vergleichswerte - macht ungemein Spass den Fortschritt zu erkennen und selbst wenn ich während dem Rennen das Gefühl hatte es lief sch**** kann ich anhand der Daten sehen, dass es gar nicht so schlecht war (gestern z.B. empfand ich den 2. Kilometer als absolut daneben, war aber gleichzeitig der schnellste Kilometer, trotz oder wegen der Steigungen :confused: ) Das Durchsschnittstempo (wenn man es denn so nennen kann) hat sich nu bei ca. 8.00-8:20 min/km eingependelt und am nächsten Wochenende werde ich die Zeit mal langsam hochschrauben und sehen ob es auch mit 40min klappt ;)

LG WH
Bild
Bild

22
normalzustand hat geschrieben:Kurze Frage an die Damen.
Was ist eine 7 im Vorstieg? Die höchste Erhebung in unserer Stadt ist gerade mal 80 Meter.
Aber wer weiß, vielleicht bin ich auch schonmal irgendwo eine 10 geklettert. :confused:
Hi,
beim Klettern werden Routen mit Zahlen bewertet. Je höher die Zahl, desto schwerer eine Route. Eine 7 ist daher schon sehr ordentlich.

Eine Route im Vorstieg klettern bedeutet, dass man mit Seilsicherung von unten klettert und das Seil sozusagen nach oben zur Sicherung bringt. Da die Fallhöhe hier höher ist als beim Toprope-Klettern (Seil hängt da schon oben am Ende der Route in der Sicherung) ist es anspruchsvoller, weil man sich eben nicht einfach so ins Seil fallen lassen sollte.

23
hi wildhorse *wink*

heute bin ich die 7,15km runde in 53 min gelaufen :winken:

24
dierike hat geschrieben:hi wildhorse *wink*

heute bin ich die 7,15km runde in 53 min gelaufen :winken:
Gratuliere... bin morgen wieder an der Reihe ;) *hoff*
Bild
Bild

25
heute 5,1km in 38 minuten. schöner spätnachmittaglauf durch hügeliges waldgelände

26
so, bin noch ein oder zwei mal eine kleine runde laufen gewesen, jeweils eine kleine, aber schöne runde! aaaber... habe mir erstens den fuss ein klein wenig verknackst (ist schon wieder gut) und habe eine entzüdung im kiefer, die gestern "operiert" wurde (klingt so dramatisch, mehr als 20min hat der eingriff nicht gedauert) ... also: zwangspause. schade, aber auch ok. mag mich gründlich auskurieren, weil ich das schon mal hatte und es nicht wieder aufflammen soll!

27
Autsch, das klingt aber wirklich fies! Ich wünsch dir gute Besserung! Wie lange musst du denn pausieren?

28
ich krieg nächsten donnerstag die fäden gezogen und nehm antibiotika, bis dahin mal auf jeden fall. und dann mal gucken wie es mir geht. also etwa zwei wochen. :heul2:

heute nervts mich. ansonsten gehts ja auch mal ein tage ohne.

29
aktuell fühle ich mich körperlich ein bißchen *jammer* :binkrank:

morgen werden die fäden gezogen, ein bissle dick ists immer noch und pocht schon auf dem leichten berg, den ich zur arbeit hochradele... also sicher noch ein paar tage kein laufen :nene:

30
Oh je, aber du hast es bestimmt ganz bald überstanden! Drück dir die Daumen!

31
dierike hat geschrieben:aktuell fühle ich mich körperlich ein bißchen *jammer* :binkrank:

morgen werden die fäden gezogen, ein bissle dick ists immer noch und pocht schon auf dem leichten berg, den ich zur arbeit hochradele... also sicher noch ein paar tage kein laufen :nene:
Alles Gute, Zähne sind immer was mühseliges....
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“