Banner

Begleitung beim Wettkampf

Begleitung beim Wettkampf

1
Hätte da mal ne Frage.

Bin jetzt schon zwei Wettkämpfe gelaufen und mein Mann hat mich begleitet und im Ziel gewartet.

Aber, was mach ich wenn er keine Zeit hat und sonst auch niemand?

Ist doch voll doof alleine zu laufen und im Ziel wartet keiner.

Gruß Manuela

3
Mach ich immer wieder mal, weil mein Umfeld sich für's Laufen nicht interessiert. Ist nicht wirklich schön, man kann sich schon ziemlich einsam fühlen! Die meisten sind tatsächlich entweder mit familiärem Anhang oder mit Vereinskollegen oder befreundeten/bekannen Läufern da. Man selbst bildet sich dann ein, man wuselt als einzige allein in der Gegend rum und alle gucken einen blöd an - was natürlich absolut nicht stimmt!

Da ich hin und wieder gern einen Wettkampf laufen will, nehme ich diese Situation in Kauf. Allerdings fahre ich dann meist nach dem WK zügig heim ... Sollte ich mal bis zur Siegerehrung müssen (ist mir erst zweimal passiert), habe ich zur Überbrückung was zu lesen dabei.

Wenn man einigermaßen offen ist, lernt man manchmal vor dem Start, unterwegs (wenn man langsam genug ist) oder hinterher auch jemanden kennen, wechselt ein paar Wörter miteinander, wartet vielleicht gemeinsam. Auch das hab ich schon erlebt - war dann meist sehr nett.

4
Kobold hat mein Problem genau beschrieben.

Gruß Manuela

5
naheliegend sind drei möglichkeiten:

1. halt mal alleine laufen
2. nicht laufen wenn mann nicht da oder
3. sich jemand anderen als begleitung suchen.

fand das jetzt aber so naheliegend, dass ich dachte, du möchtest auf etwas anderes hinaus..

6
Auf was hätte ich den hinauswollen, Deiner Meinung nach?

7
ich weiß es nicht, deshalb habe ich ja gefragt.

hatte schon angefangen zu tippen und dann gedacht "nee, das ist zu einfach"

aber nichts für ungut.


ich bin noch nie einen laufwettkampf mitgelaufen, habe aber früher andere sportarten wettkampfmäßig betrieben. natürlich ists mit anfeuerern und helfern schöner und entspannter, aber wenn halt niemand konnte, bin ich halt allein, weils mir wichtig war. würde ich halt von fall zu fall entscheiden, ob ich lieber nicht oder allein teilnehme.

8
Wenn du jemand kennenlernen willst, versuche doch mal "aufzufallen" Zieh dein eigenes "Wettkampfshirt" an mit einem Spruch an der auch zu dir passt, dann wirst du sicher deswegen angesprochen und schon sind die ersten Kontakte geknüpft.
Oder vielleicht in Lauf-Foren schon vor dem Wettkampf nachfragen und Kontakte finden und dann kann man sich vor Ort treffen. Vielleicht hast du ja auch in der Nähe einen Lauftreff andem du Läufer findest die auch zu deinen Wettkämpfen gehen.

9
dierike hat geschrieben:was ist denn genau dein problem?
Es fällt ihr schwer, alleine zu laufen oder zu denken.

10
AROHA2711 hat geschrieben:Ist doch voll doof alleine zu laufen und im Ziel wartet keiner.

Gruß Manuela
Noch doofer wäre es, deswegen nicht mitzulaufen.
Bild
Bild

11
AROHA2711 hat geschrieben:
Ist doch voll doof alleine zu laufen und im Ziel wartet keiner.
Find ich nicht, zumindest nicht wenn der Lauf entsprechend groß ist und /oder viele Zuschauer da sind. Obwohl ich wahrhaftig nicht zu denen gehöre, die Gott und die Welt kennen, lässt es sich bei manchen Läufen gar nicht vermeiden, Bekannte zu treffen. Und wenn du in deiner Region häufiger an den Start gehst, wirst du doch sicher auch andere regelmäßige Teilnehmer kennen und findest Anschluss. Manchmal finde ich es aber auch gar nicht so unangenehm, ganz alleine mein Ding zu machen.

tina

12
Hallo
Ist natürliches was anderes wenn niemand im Ziel auf dich wartet ist klar.Habe ich auch oft erlebt.Zum Teil war die Familie dabei aber auch oft nicht.Ist natürlich was anderes.Wenn ich es jetzt betrachte waren die schönsten Läufe die, wo ich zusammen mit jemand in meiner Leistungsklasse laufen konnte.
Aber man kann hier im Forum z.B einen Aufruf machen für dein geplantes Event und es gibt dann immer ein paar Leute mit denen du dich treffen kannst.Dann ist so eine Veranstaltung nicht mehr so einsam.Die Leute die man während des Laufes und danach kennen lernt haben meistens jemand dabei wo man sich auch nicht gerade dazwischen drängen will.
Gruß Achim

13
AROHA2711 hat geschrieben:... und im Ziel wartet keiner...
Hallo Manuela,

im Ziel wartet immer jemand auf Dich:

Der Mann vom Würstchenstand
Die Damen an der Kuchentheke
Die Jungs am Bierausschank

Hört sich vielleicht nicht so an, aber das ist mein voller Ernst. Ein Würstchen, ein Kuchen, ein Bier nach dem Lauf ist mir Motivation genug.

Gruß Zwangsläufer

14
Zwangsläufer hat geschrieben:Hallo Manuela,

im Ziel wartet immer jemand auf Dich:

Der Mann vom Würstchenstand
Die Damen an der Kuchentheke
Die Jungs am Bierausschank

Hört sich vielleicht nicht so an, aber das ist mein voller Ernst. Ein Würstchen, ein Kuchen, ein Bier nach dem Lauf ist mir Motivation genug.

Gruß Zwangsläufer
Vor allem die Damen von der Kuchentheke! :D :nick:

Allerdings ist es manchmal trotzdem recht trist, wenn niemand da ist, dem man direkt nach dem Lauf berichten kann, wie es einem ergangen ist, der sich mit einem freut, Anerkennung spendet oder auch mal tröstet.

Das sollte aber wie gesagt niemanden davon abhalten, allein auf Wettkämpfe zu fahren. Wenn man einen gesteigerten Mitteilungsdrang, aber keinen Gesprächspartner hat, sucht man sich eben schnell den nächsten internetfähigen Rechner und hackt einen Forumsbericht in die Tasten! :zwinker5:

15
Hallo zusammen,
hm, ich denke jeder ist anders.
Ich persönlich wollte meinen allerersten Wettkampf gaaaanz allein laufen. Für mich! Also ohne meine Familie.
Und unterwegs war man nie wirklich allein, so hab ich es empfunden und auch nach dem Lauf nicht.

Nun war mein erster Wettkampf ja ein HM und wenn ich meine Männer dabei gehabt hätte, hätt ich ständig drüber nachgedacht, warum sie jetzt allein im Regen stehen nur um einmal zu winken und zu brüllen :-)

Sicherlich werden sie auch mal zuschauen, aber der erste war MEINER :-) und ich hab es genossen.

Gruß
Melanie
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

16
Lauf-Trulla hat geschrieben:

Nun war mein erster Wettkampf ja ein HM und wenn ich meine Männer dabei gehabt hätte, hätt ich ständig drüber nachgedacht, warum sie jetzt allein im Regen stehen nur um einmal zu winken und zu brüllen :-)


Gruß
Melanie
Meine Familie kommt auch nicht mit für nur einmal zu winken.Die machen sich dann einen schönen Tag mit Kaffee und Kuchen :hihi: und meine jetzt 6 jährige läuft damm meistens noch den Bambini Lauf.

17
Hallo,
meine Familie findet es auch nicht so spannend, mich einmal vorbeihuschen zu sehen und kommt daher in der Regel nicht mit zu Laufveranstaltungen. Da ich als "freie Läuferin" unterwegs bin, gibt es auch keine Vereinskollegen. Wenn ich Glück habe, läuft eine befreundete Läuferin mit, es ist natürlich schöner, vorher jemanden zum Finden der Örtlichkeiten, reden, warmlaufen usw. zu haben.
Auch hinterher freue ich mich, wenn wir aufeinander warten. Aber das geht eben nicht immer, Ziele sind unterschiedlich.
Also habe ich auch schon WKs ganz allein durchgezogen - das hatte auch was.
Gruß Katja

18
Hallo,

danke für Eure Meinungen.

Gruß Manuela

19
CarstenS hat geschrieben:Es fällt ihr schwer, alleine zu laufen oder zu denken.
Also, das ist nicht ganz so.

Das Forum ist doch dafür da, andere um ihre Meinung zu fragen.

Du hast mich etwas falsch verstanden. Aber nichts für ungut.
Wenn Du lieber alleine läufst und auch nicht willst, dass Deine Familie Dich begleitet, dann ok.

Ich freue mich wenn meine Familie mich begleitet.

Übrigens laufen/trainieren gehe ich immer alleine.

Gruß Manuela

20
AROHA2711 hat geschrieben:
Ist doch voll doof alleine zu laufen und im Ziel wartet keiner.

BIst Du bei Deinen Wettkämpfen immer die einzige Teilnehmerin? :D Hmm, dann ist ja klar, warum niemand in Ziel wartet.
Coole Sache übrigens, wenn Du wartest, weil Du schneller warst. :zwinker4:

Grüße
IR

21
AROHA2711 hat geschrieben:Aber, was mach ich wenn er keine Zeit hat und sonst auch niemand?
Hallo Manuela,

auch mir fällt es schwer ein Problem in deinem Problem zu sehen. Ich hab schon an vielen Wettkämpfen "mutterseelenalleine" teilgenommen. Aber ich habe mich nie allein gefühlt. Schließlich gibt es keinen Volkslauf an dessen Start du mit dem Veranstalter allein stehen wirst ... Was ist denn mit den hundert oder tausend Läufern und Läuferinnen um dich rum? Dreh mal den Kopf nach links oder rechts und schau in ein Gesicht. Auch wenn du selbst schweigst - es wird nicht lange dauern, bis jemand ein Gespräch mit dir beginnt. Da sind etliche untewegs, die ein ziemliches Mitteilungsbedürfnis haben. Immer wieder hat man bei einem Lauf "Begegnungen" und Kontakte. Einsam beim Wettkampf? Nur wenn du mit Visier läufst :nick:

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Hallo Udo,

das war mal eine richtig nette Antwort. Ich laufe noch nicht lange und bin erst zwei Wettkämpfe gelaufen.
Danke :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“