Banner

Lauftagebuch für Frauen

Lauftagebuch für Frauen

1
Ich habe ein ganz spezielles Thema aus fraulichen Gesundheitsgründen:
Ich möchte gerne zu meinen allgemeinen Daten zum Lauf-/Alternativtraining auch meine Gesundheits- und Zyklusdaten erfassen können, um für meine für das nächstes Jahr anstehenden Abenteuer im Volkslauf dieses auch zu berücksichtigen. Ich habe schon viel gegoogelt, aber alle OnlineDiaries und auch Excel-Varianten beschränken sich auf Laufzeiten, Schuhe und Wetter. Wenn es mal Planungsfunktionen gab, dann die Einbettung von Trainingsplänen (was ich sehr interessant finde). Manchmal gab es sogar ein Feld für Befinden. Die Daten jedesmal in ein Bemerkungsfeld zu kneulen, könnte diese Feld bald überlasten. ;-)
Ich bin gerade dabei mir zu überlegen, selbst eine Exceldatei aufzubauen, aber wenn schon jemand Gehirnschmalz hineingesteckt hat (vielleicht auch mit Trainingsrelevanten Hintergründen, die mir noch fehlen), dann brauche ich das Rad nicht neu erfinden. Ich habe schon eine Erfassung in einem Sheet (in OpenOffice Calc, ist analog zu Excel), aber mir fehlen noch ein bis X Makros zur Zyklusvorschau oder anderen nützlichen Dingen, von denen ich mangels Erfahrung noch nichts weis.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

2
ich kann nix hilfreiches beisteuern, wäre aber am ergebnis interessiert :-)

3
Kann ich gerne machen. Ist allerdings im OOCalc-Format, werde es ins xls-Format konvertieren wenn erforderlich. Kann nur sein, das die Diagramme und Makros nicht funktionieren (nicht 100% kompatibel).
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

4
ja, konvertieren wäre gut :-)

ich finde es ja total nett, dass mal eine das zyklusthema aufbringt, habe mich noch nicht getraut, das aufn tisch zu bringen hier..und so als anfängerin...
jedenfalls habe ich in meinen bisherigen lauftagebüchern auch versucht den Zyklustag dazu zu schreiben, und ich finde einfach, dass es - zumindest bei mir - eine ungeheure auswirkung aus leistungsfähigkeit, allgemeinbefinden und noch so einiges anders hat, in welchem stadium des zyklus ich mich befinde.

5
Finde das Thema auch sehr interessant und setze mich mal dazu.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

6
Fredda_B. hat geschrieben:ja, konvertieren wäre gut :-)

ich finde es ja total nett, dass mal eine das zyklusthema aufbringt, habe mich noch nicht getraut, das aufn tisch zu bringen hier..und so als anfängerin...
jedenfalls habe ich in meinen bisherigen lauftagebüchern auch versucht den Zyklustag dazu zu schreiben, und ich finde einfach, dass es - zumindest bei mir - eine ungeheure auswirkung aus leistungsfähigkeit, allgemeinbefinden und noch so einiges anders hat, in welchem stadium des zyklus ich mich befinde.
Ich habe ich gezögert, aber irgendwann musste es mal raus!
Und gerade als Anfängerin ist frau für viele Tipps dankbar damit nichts falsch läuft :wink:
Genau das Phänomen mit den Leistungsschwankungen macht mir zu schaffen. Die Beiträge zu diesem Thema (auch bei Google) sind sehr oberflächlich und daher will ich meine eigenen Korrelationenen über ein Lauftagebuch herausfinden.
Leider kann ich wohl eine Excel-Datei nicht anhängen, nur doc's (also Word) sind erlaubt. Vielleicht bekomme ich es über eine eingebettete Datei hin :teufel:
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

7
Nur mal so ne Frage:

Hat das denn so einen wichtigen Einfluss aufs Training? :confused:

8
Auch wenn ich als Mann nicht vor dem Problem stehe würde ich die Zyklusdaten einfach zusätzlich in jeden beliebigen Laufkalender reinschreiben wenn sie für Dich wichtig sind.

Auf der anderen Seite spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen 2 separate Kalender zu führen.
Meine privaten und geschäftlichen Termine schreib ich auch nicht unbedingt in den Laufkalender, selbst wenn diese die Trainings und Wettkampfleistungen stark beeinflussen können. Da schreib ich höchstens mal "gestern Party -> Kopfweh" ins Bemerkungs- oder Befinden-Feld wenn ein Lauf mal nicht so rund lief.

9
Ich verwende seit meinem Laufbeginn vor 10 Wochen ST und trage im Bereich Sportler - entweder im Platz für Notizen oder im Feld Krankheit allfällige Informationen zu meiner Verfassung egal welcher Art ein :daumen:
Bild
Bild

10
Hi Selbstläuferin

wie wäre es mit dem Programm von Schaho,einem netten Forumsmitglied? Alle Sportarten vorhanden,zusätzliche Notizen möglich. Frage ihn mal.

11
erwin82 hat geschrieben:Nur mal so ne Frage:

Hat das denn so einen wichtigen Einfluss aufs Training? :confused:
Na klar hat es:
Zu gewissen Tagen ist Intervall- oder Tempotraining nicht möglich (zumindest bei mir), an anderen Tagen ist läuft es super. Daher will ich die Regelmässigkeiten (oder auch Unregelmässigkeiten?!?!) meines Zyklus herausfinden, um die Trainingplanung darauf abzustimmen. Auch die Planung meiner WK'e zum Aufbau auf mein grosses Ziel HM möchte ich daran ausrichten.

Wenn ich nun die Daten nur in ein Bemerkungsfeld schreibe, dann ist es sehr unübersichtlich und die Korrelationen zwischen Zyklus und Befinden nicht ersichtlich. Ich weis ja, dass es ein etwas exotisches Ansinnen ist, aber ich hatte Hoffnung, dass es Anfängerinnen gibt, die mit dem Problem auch schon gekämpft haben und es eine Lösung gibt.

Ich habe mir einige Gedanken gemacht, die mein Ansinnen lösen könnte und ich werde sie mal ausprobieren. Wenn es sinnvolle Ergebnisse liefert und Interesse besteht, werde ich es veröffentlichen (wenn Nachfrage besteht).
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

12
Hallo,

in der Laufsportliga kann man zusätzliche Spalten frei definieren und zudem festlegen, ob andere bestimmte Spalten sehen dürfen oder nicht. Ich nutze das für meine Erfassung von "Danielspunkten", wäre das nicht eine Lösung eures Problems?

Grüße,
3fach (der sonst nicht in Frauenthemen rumlungert :peinlich: ...)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13
erwin82 hat geschrieben:Nur mal so ne Frage:

Hat das denn so einen wichtigen Einfluss aufs Training? :confused:

In meinem Fall, zyklusabhängige Migräne, ist an bestimmten Tagen keinerlei Training möglich. Wenn der Zyklus gut in einen Kalender passte und sich auch noch die Medikation übersichtlich protokollieren ließe, wäre er ein Kandidat für mich.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

14
Wollte das jetzt nicht irgendwie ins Lächerliche ziehen oder so! Hoffe das ist jetzt nicht so rübergekommen. Habe aber schon mehrere Laufbücher und so gelesen, und es wurde dabei auch nicht wirklich darauf eingegangen...
Ist einfach interessant, wie diese "unangenehmen" Tage auf das Training Einfluss nehmen. Ich persönlich habe Probleme mit meinem Befinden beim Jahreszeitenwechsel von Herbst - Winter und Winter - Frühling... da geht es mir einfach 1 Woche lang mieß! Ist natürlich nicht damit vergleichbar, da es ja nur 2 mal im Jahr ist...

:winken:

15
es ist natürlich bei den bisher erhältlichen virtuellen tagebücher schon möglich in die bemerkungsspalten einzutragen, wie man sich gefühlt hat, und natürlich kann man da auch so sachen wie "Zyklustag 1" oder so reinschreiben.
aber es ist keine Funktion mit diesem Bemerkungsfeld verbunden.

ich stelle mir im idealfall vor, dass man sich eben auch mal schöne diagramme auswerfen kann, die so etwas mit in betracht ziehen.
oder eben die schon erwähnte vorausschaufunktion. ein kalender, auf dem die zu erwartenden Zyklen eingetragen sind, damit man gleich sehen kann, welchen wettkampf man vielleicht lieber sein lässt. Diese Funktion müsste allerdings jederzeit anpassbar sein, ist ja nicht immer alles so super regelmäßig.
Wenn man langfristig am Training planen möchte, oder schon vorgefertigte Trainingspläne nimmt, könnte man die mit einem GEsamtüberblick gut anpassen, bzw. gucken, obs überhaupt hinkommt.
mit migräne an der schnelligkeit zu feilen ist sicherlich nicht so der brüller.

ich verlege meine versuche bei irgendetwas besser oder schneller oder ausdauernder zu werden auch immer auf die erste Zyklushälfte, in der zweiten gehts drum den Stand zu halten im besten Falle, und z.b. auch nicht so viel zu laufen, sondern mehr zu schwimmen.

alles klar? :)

16
erwin82 hat geschrieben: Ist einfach interessant, wie diese "unangenehmen" Tage auf das Training Einfluss nehmen.
Nehmen können. Ist von Frau zu Frau halt sehr unterschiedlich, und die Beschwerden können sich auch mit dem Alter verändern. Manchen geht's körperlich und /oder seelisch richtig mies mit Migräne, Unterleibskrämpfen, Stimmungsschwankungen etc., andere (glückliche!) spüren praktisch nichts.

Nicht umsonst heißt es, dass manche Leistungssportlerinnen ihren Zyklus hormonell steuern, um nicht ausgerechnet bei wichtigen Wettkämpfen betroffen zu sein (hab ich mal gelesen, kann mich leider nicht an die Quelle erinnern).

vg,
kobold

17
@erwin82:

bei meiner Freundin bedeutet das einen Tag vorher Migräne und dann 2-3 Tage Kopfschmerzen, sie fühlt sich schlapp und krank - etw so, wie wenn man eine Erkältung bekommt

bei mir ist das so, dass ich einen Tag heftige Kopfschmerzen habe, ich aber einen Tag vorher leistungsmäßig spitz bin.
an den ersten zwei Tagen habe ich quasi einen Blutsturz, da lauf ich ungern lange, weil ich mich immer frage, ob es das "ob" noch schafft :peinlich:
außerdem nehme ich - durch Wassereinlagerungen - die Tage vor den Tagen so um die zwei Kilo zu
an dem Tag des Eisprungs habe ich starke Unterleibsbeschwerden, gegen die hilft leichtes Laufen aber super

Soweit zu den Peinlichkeiten aus meinem Privatleben

18
kobold hat geschrieben:Nicht umsonst heißt es, dass manche Leistungssportlerinnen ihren Zyklus hormonell steuern, um nicht ausgerechnet bei wichtigen Wettkämpfen betroffen zu sein (hab ich mal gelesen, kann mich leider nicht an die Quelle erinnern).
Ich bin zwar keine Leistungssportlerin, aber ich habe meinen Zyklus auch schon verschoben, wenn ich z. B. wusste, dass der Termin genau auf eine Hochtourenwoche fällt. Das mit der Migräne, Wassereinlagerungen und Müdigkeit ist wie von anderen erwähnt ja nur ein Punkt. Aber die Angst, ob der OB hält, resp. die Problematik des Wechsels ist einfach nur MÜHSAM, und hat einen viel grösseren Einfluss auf meine sportlichen Aktivitäten.

Marianne

19
Das wiederum kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist mir zwar noch nicht widerfahren, aber ich möchte auch nicht inmitten von Geröllfeldern ohne jegliche Deckung weit und breit mit meinem o.b. rumhantieren müssen! :teufel:

20
kobold hat geschrieben:Das wiederum kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist mir zwar noch nicht widerfahren, aber ich möchte auch nicht inmitten von Geröllfeldern ohne jegliche Deckung weit und breit mit meinem o.b. rumhantieren müssen! :teufel:
Na so ein Filterwechsel in einem offenen Geröllfeld ist ja noch eines. Aber wenn die Uebung dann mitten in einer Wand stattfinden soll, irgend auf einem schmalen Felsband, wo man ja zwecks Durchführung auch aus dem Klettergurt steigen muss, und vielleicht nur noch mit einer Bandschlinge um den Bauch gesichert ist, kann das leicht zu einer vorzeitigen Reise in die ewigen Jagdgründe werden :haeh:


Aber wir driften da vom Thema ab :peinlich:

21
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Aber wir driften da vom Thema ab :peinlich:
Stimmt! :haeh:

22
Laufsogern, hab ich dir eigentlich schon gesagt, dass du unverschämt gut aussiehst? :P

23
...ach...ehrlich????
Das ist aber wirklich sehr schön, dass du mir das sagst..
Weißt du, gerade in letzter Zeit, hatte ich doch sehr große Zweifel an mir.
Ich wußte gar nicht so recht, wie ich damit umgehen kann, deswegen bin ich schon froh, dass du mir da so ehrlich sagen kannst, wie du mich findest.
Vielen lieben Dank :umarm:

24
Jetzt wird mir das schon unheimlich hier! :peinlich: Jetzt weiß ich mehr als ich wissen wollte!

25
Ähem... :peinlich: Ich habe da als Mann und damit nicht direkt Betroffener mal grad ein/zwei Fragen:
die Angst, ob der OB hält, resp. die Problematik des Wechsels
Kann man da nicht mit OB plus Binde ausreichend vorsorgen?
Wechsel irgendwo in der Walachei oder in der Felswand stelle ich mir auch nicht grade als das vor was frau sich wirklich wünscht...

Weitere Frage: Verstärkt WK-Tempo, also Wettkämpfe die Stärke der Blutung? Oder hat das keinen Einfluss?

Sorry, falls das zu nahe geht...
Hat das denn so einen wichtigen Einfluss aufs Training?

Also, das ist sogar mir als Mann recht klar. Ich glaube meine Frau (keine Ausdauersportlerin) hat nicht grundlos manchmal so Unterleibsschmerzen. Und dann ist optimales Training sicher nicht möglich. Geschweige denn Wettkämpfe.

Gruß, Martin

26
Liebe Selbstläuferin,
ich kann nicht ganz verstehen, wie du dir dieses Tagebuch bzw den Umgang damit vorstellst.
Denkst du daran, dass sich dein Trainingsplan automatisch verändert, sobald du in "schwierige" Tage "gerätst?
Oder möchtest du zuerst eine Art Langzeitstudie haben, damit du dann weißt wie du deinen Trainingsplan handeln kannst?

27
Znegva hat geschrieben:Kann man da nicht mit OB plus Binde ausreichend vorsorgen?
Binde beim Laufen geht ja nun gar nicht. Erstens mal rutscht das Ding, zweitens scheuert es, und drittens zeichnet es unter der Kleidung ab. Absolutes NoGo!!!
Weitere Frage: Verstärkt WK-Tempo, also Wettkämpfe die Stärke der Blutung? Oder hat das keinen Einfluss?
Ist sicher individuell und vor allem auch abhängig von der Stärke und Tag der Blutung.
Allgemein kann ich aber sagen, dass intensives Training die Menge prinzipiell verringert. Das kann sogar so weit gehen, dass die Blutung vollkommen ausbleibt.

Laufsogern hat geschrieben: ich kann nicht ganz verstehen, wie du dir dieses Tagebuch bzw den Umgang damit vorstellst.
Denkst du daran, dass sich dein Trainingsplan automatisch verändert, sobald du in "schwierige" Tage "gerätst?
Oder möchtest du zuerst eine Art Langzeitstudie haben, damit du dann weißt wie du deinen Trainingsplan handeln kannst?
Naja, ich denke, es ist sicher längerfristig ein Mittel, um zu sehen, ob die Laufleistung tatsächlich gekoppelt ist an den Zyklus. Gerade bei unregelmässigem Zyklus ist das sicher interessant.

28
@Znegva

:prof: NeNeNe, also Binde beim Laufen - so ein gewurschtel zwischen den Beinen könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, ich mag die Dinger schon im richtigen Leben nicht. Die sitzen schon so nie so, wie sie sollen

ansonsten denke ich, ist es natürlich praktisch statt Lauftagebuch und Regelkalender nur eine Terminübersicht zu haben.

Ich frag mich gerade, ob ich das nicht noch mit meiner Termindatenbank im Büro koppeln könnte, dann können die Kollegen sehen, wann ich laufen gehen will und schreiben mir keine Reisetermine rein ja und mein PMS könnten sie auch noch berücksichtigen - das wäre super.... kümmert sich mal jemand darum? ;-)

29
Danke für Deine offene Antwort.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Binde beim Laufen geht ja nun gar nicht. Erstens mal rutscht das Ding, zweitens scheuert es, und drittens zeichnet es unter der Kleidung ab. Absolutes NoGo!!!
Zu Erstens: Ich dachte um das zu verhindern gibts die Flügel?
Zu Zweitens: Äh, ja, gut mag sein, hab da nicht so die Erfahrung.. :peinlich:
Zu drittens: Naja, mir ist so was noch nie aufgefallen, die dünnen Binden sieht doch kein Mensch.
Aber: Du wirst das schon besser wissen als ich. :nick: Ist sicher eher eine Sache der eigenen Einstellung dazu.

Aber Du schreibst auch:
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Ist sicher individuell und vor allem auch abhängig von der Stärke und Tag der Blutung.
Allgemein kann ich aber sagen, dass intensives Training die Menge prinzipiell verringert. Das kann sogar so weit gehen, dass die Blutung vollkommen ausbleibt.
Das alles habe ich auch schon mal gehört/gelesen. Ist ja auch nichts neues.
Nur verstehe ich dann, wenn die Blutung schwächer ist als ohne (intensiven) Sport, nicht, warum ein OB nicht durchhalten sollte? Also abgesehen von einem Marathon vielleicht. Ihr rennt doch auch sonst im "normalen Leben" nicht unbedingt alle Stunde zum wechseln auf die Toilette? Ok, als Mann kann ich das sicher nicht wirklich verstehen oder nachvollziehen....

&quot hat geschrieben:Ich frag mich gerade, ob ich das nicht noch mit meiner Termindatenbank im Büro koppeln könnte, dann können die Kollegen sehen, wann ich laufen gehen will und schreiben mir keine Reisetermine rein ja und mein PMS könnten sie auch noch berücksichtigen - das wäre super.... kümmert sich mal jemand darum? ;-)
Ich gebe zu: Das wäre so manches Mal gar nicht schlecht. :zwinker5:

Gruß, Martin

30
Also mir erscheint das alles reichlich kompliziert......
Ein relativ normaler Zyklus hat was um die 30 Tage (im Durchschnitt + / -).
Da weiß ich doch im Lauf der Jahre, wann ich gut drauf bin und wann weniger.
Mir erscheint es gerade in der Vorbereitung auf einen Wettkampf nicht sinnvoll auf jedes Zipperlein Rücksicht zu nehmen.
Klar, läuft das Tempotraining mal besser und mal schlechter. Ich muss es ja auch nicht gerade am schlimmsten Tag im Monat machen, aber deswegen jeden Zyklustag plus Empfinden notieren?? Herrje.
Dann muss ich doch auch jeden Ärger und jeden Tag an dem ich zuviel oder zuwenig getrunken, zu fett oder zu wenig gegessen...etc aufschreiben.
Und wenn ich keinen regelmäßigen Zyklus habe, helfen doch die ganzen Aufzeichnung nix, weils ja nächsten Monat wieder anders sein kann.
Oder versteh ich´s bloß nicht? :haeh:
@genussläuferin: Das ist mal ein richtig guter Vorschlag....ich wäre auch für ein Warnschild an der Bürotür: VORSICHT: PMS :zwinker4:

31
Hallo,

Kurz:
Ich bin der Neue, 39 Jahre alt, Softwareentwickler, sitze also zuviel und laufe zuwenig.

Ich habe ein Tool entwickelt, das sich noch im Aufbau befindet, einzusehen hier:
SportsTool / Flex

Bin für alle Vorschläge offen, auf Wunsch nehme ich also auch gerne die Zyklusoption mit in das Tool.

Lang:
Ich weiß, dieser Thread ist der falsche Ort, sich vorzustellen, also lasse ich es auch mal lieber.

Nur ganz kurz: ich laufe seit über einem Monat und bin also noch blutiger Anfänger.

Da ich aber meine Erfolge sichtbar machen möchte und auch gegen Statistiken nicht ganz abgeneigt bin, habe ich beschlossen, ein Tool zu entwickeln, das meine Daten dauerhaft aufzeichnet und auch visualisiert.
Als ich schon ein wenig vorangeschritten war, dachte ich: Warum eigentlich nur für mich entwickeln? Vielleicht können Andere so etwas ja auch gebrauchen?

Zum Tool:
bitte lasst euch von der mächtigen (allerdings auch etwas kryptischen) Filterfunktion nicht einschüchtern (die XPath-Geschichte). Filtern muss man sowieso eigentlich nur selten.
Ansonsten fühlt euch frei, neue Datensätze anzulegen, andere zu bearbeiten oder auch zu löschen.

Wer einen eigenen Workout-Bereich haben will, der melde sich doch bitte bei mir, ich richte ihm dann einen ein. Auf diesen Bereich haben die anderen User dann selbstverständlich keinen Zugriff.

Was die Zyklusoption angeht: Da bräuchte ich natürlich Hilfe, denn ich bin keine Frau und habe somit keine Ahnung, wie so etwas genau aussehen könnte.

Es sind natürlich längst noch nicht alle Module ausprogrammiert. Es fehlen noch Module für Schwimmen, Radfahren und (nicht lachen!) es wird auch ein Modul für Wii Sports geben.

Über weitere Vorschläge von Euch würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Armin

32
Znegva hat geschrieben:Zu Erstens: Ich dachte um das zu verhindern gibts die Flügel?
RedBull verleiht ja angeblich auch Flügel. Konnte aber noch nie abheben.

Das alles habe ich auch schon mal gehört/gelesen. Ist ja auch nichts neues.
Nur verstehe ich dann, wenn die Blutung schwächer ist als ohne (intensiven) Sport, nicht, warum ein OB nicht durchhalten sollte?


Wie ich schon sagte, das passiert bei einem intensiven Sportpensum, meist auch kombiniert mit tiefen Körpergewicht. Da ich aber keine Spitzensportlerin bin, und leider auch nicht so superschlank wie die schönen Laufgazellen, ist bei mir alles "ganz normal".

33
SchweizerTrinchen hat geschrieben:RedBull verleiht ja angeblich auch Flügel. Konnte aber noch nie abheben.
Also doch eher dazu da, um Umsätze anzufeuern...
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wie ich schon sagte, das passiert bei einem intensiven Sportpensum, meist auch kombiniert mit tiefen Körpergewicht. Da ich aber keine Spitzensportlerin bin, und leider auch nicht so superschlank wie die schönen Laufgazellen, ist bei mir alles "ganz normal".
Ok, hab ich verstanden. Danke noch mal für Deine offenen Worte!

Gruß, Martin

34
[@Laufsogern den Vorschlag mit dem Büroschild sollte ich echt mal überdenken :hurra: :hurra: :hurra:

aber ich merke, ich schweife ab

35
Das mit dem PMS ist sowieso so eine Sache. Ich für mich habe nämlich festgestellt, dass PMS nur ein Teil ist. Ganz korrekt wäre es PPPMS (Prä-, Para- und Postmenstruelles Syndrom). Die drei Phasen lösen sich eigentlich lückenlos ab, und das Ganze dauert ca. 28 Tage :peinlich:

36
Neuromancer hat geschrieben:Hallo,

Kurz:
Ich bin der Neue, 39 Jahre alt, Softwareentwickler, sitze also zuviel und laufe zuwenig.

Ich habe ein Tool entwickelt, das sich noch im Aufbau befindet, einzusehen hier:
SportsTool / Flex

Bin für alle Vorschläge offen, auf Wunsch nehme ich also auch gerne die Zyklusoption mit in das Tool.

Lang:
Ich weiß, dieser Thread ist der falsche Ort, sich vorzustellen, also lasse ich es auch mal lieber.

Nur ganz kurz: ich laufe seit über einem Monat und bin also noch blutiger Anfänger.

Da ich aber meine Erfolge sichtbar machen möchte und auch gegen Statistiken nicht ganz abgeneigt bin, habe ich beschlossen, ein Tool zu entwickeln, das meine Daten dauerhaft aufzeichnet und auch visualisiert.
Als ich schon ein wenig vorangeschritten war, dachte ich: Warum eigentlich nur für mich entwickeln? Vielleicht können Andere so etwas ja auch gebrauchen?

Zum Tool:
bitte lasst euch von der mächtigen (allerdings auch etwas kryptischen) Filterfunktion nicht einschüchtern (die XPath-Geschichte). Filtern muss man sowieso eigentlich nur selten.
Ansonsten fühlt euch frei, neue Datensätze anzulegen, andere zu bearbeiten oder auch zu löschen.

Wer einen eigenen Workout-Bereich haben will, der melde sich doch bitte bei mir, ich richte ihm dann einen ein. Auf diesen Bereich haben die anderen User dann selbstverständlich keinen Zugriff.

Was die Zyklusoption angeht: Da bräuchte ich natürlich Hilfe, denn ich bin keine Frau und habe somit keine Ahnung, wie so etwas genau aussehen könnte.

Es sind natürlich längst noch nicht alle Module ausprogrammiert. Es fehlen noch Module für Schwimmen, Radfahren und (nicht lachen!) es wird auch ein Modul für Wii Sports geben.

Über weitere Vorschläge von Euch würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Armin
Hi Armin,

klasse Sache. :daumen: Rest steht in der PN..

37
An alle Läuferinnen,

ich lese diesen Thread mit Interesse. Mir ist natürlich bekannt, dass der Zyklus bei vielen Frauen mehr oder weniger Beschwerden auslöst. Und auch die Tatsache, dass Spitzensportler ihren Zyklus mit wichtigen Veranstaltungen in Einklang bringen ist mir nicht fremd. Meine Frau - keine Leistungsportlerin - hat dergleichen auch schon unternommen, wenn ein hartes Hochgebirgstrekking bevorstand. Weniger wegen Beschwerden, sondern wegen der Unbequemlichkeit der Ver- und Entsorgung.

Mich würden auch andere weibliche Stimmen interessieren, die über ihre Ausdauer-Erfahrungen, die Auswirkungen auf Laufbereitschaft und Lauffähigkeit, berichten. Leider steht über diesen sicher nicht unwesentlichen Aspekt wenig geschrieben und ich werde aus eigenem Erleben leider (oder Gottlob) nie etwas dazu beitragen können. :nick:

Laufsogern hat geschrieben:Weißt du, gerade in letzter Zeit, hatte ich doch sehr große Zweifel an mir.
Du solltest nicht zweifeln, dafür kann ich keinen Grund erkennen :) Nein, wirklich nicht ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

38
Hallo nochmal,

nachdem ich jetzt doch positive Resonanz auf mein Tool bekommen habe, hat "SportsTool" einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht.

Neu sind:
  • Passwortschutz / eigener Account für jeden User
  • Neue Module "Schwimmen", "Radfahren", "Inliner". Weitere Module sind in Arbeit.
  • Jeder bestimmt selbst, welche Module er haben/sehen möchte. Ein Klick genügt.
  • Jeder kann jetzt selbst seine Workouts planen. Dazu gibt es jetzt einen Terminkalender. Dieser Terminkalender bietet sich auch dazu an, Zyklusdaten einzutragen.
  • Jeder bestimmt selbst, ab welchem Tag Daten angezeigt werden sollen. Zwei Klicks genügen.
Wer möchte, kann gerne testen:
SportsTool

Name: Max
Passwort: 12345

Ich wünsche viel Spaß!

Armin

39
Armin,
ich habe es probiert, alles bestens. Danke für deine Mühe

Interessante Artikel für uns Frauen

40
Hier ist eine recht interessante Artikel, der sich mit Zyklus und Sport auseinandersetzt (in Englisch, aber frau kann ihn ja übersetzten lassen):
Sports Performance and the Menstrual Cycle

Ausserdem habe ich fast meine Excel-Datei (habe meine ODS-Datei konvertiert und nur Formeln verwendet, die fast alle Spreadsheet-Anbieter nutzen) zusammen. Auch das Problem mit dem rollierenden Diagramm habe ich über geschickte Formelwahl lösen können. Sie kommt also ohne Makros aus (für diejenigen, die sich vor Viren fürchten). Wer sich dafür interessiert bitte eine PN an mich. Ich habe so viel es geht verformelt, sodass es einfach ist, dieses Tagebuch für jedes beliebige Jahr zu nutzen (auch Schaltjahr!).
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

41
hab den artikel grad überflogen.
das mit dem calcium war mir jetzt neu.
aber was sich vermutlich jeder blinde mit krückstock denken kann, bzw. aus persönlicher erfahrung herleiten, ist die geschichte ganz am ende mit den gewichten.
wenn man sich so nen ganz normalen hormonzyklus anguckt, kann man recht schnell sehen, wie direkt nach dem eisprung sich die hormonlage drastisch ändert.
zumindest in den tagen vor dem einsetzen der periode ist das gewebe weicher, beckenboden z.b. lässt nach, gebärmutter senkt sich nach unten..bänder sind weicher.
dass da die gefahr von verletzung größer sein muss, ist eigentlich klar.

42
Hallo,

habe mich mit Interesse durch den Thread gelesen.

Ich laufe übrigens zur Sicherheit mit einer zusätzlichen Binde (notfalls binde ich mir eine Jacke um die Hüfte, dann ist nichts zu sehen). Wenn ich gerade Periode habe, dann mache ich keine langen Läufe (also mehr als eine Stunde), weil ich schon öfter erleben musste, dass während des Sports die Intensität der Blutung deutlich ansteigt - dann geht das einfach nicht länger. Außerdem fühle ich mich während der Tage meistens schlapper oder schwächer als normalerweise.

Ich versuche immer meine Trainingspläne in etwa mit der Periode abzustimmen (z.B. viele Trainingspläne sehen ja immer eine ruhiger 4. Woche vor). Das passt dann ganz gut. Muss da allerdings immer etwas hin und her jonglieren, weil mein Zyklus nur 25 Tage umfasst, also sehr kurz ist. Das passt dann einfach mit den 4 Wochen nicht zusammen.

LG

Anne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

43
Hallo
Bin neu hier und habe das mit dem Trainingsplan mit Zyklus gelesen.
Ich fände das auch recht interessant,auch wenn man es selber eigentlich schon weiß, das es im Zyklus meist nicht so gut läuft. Wenn man/FRau sowas auch schwarz auf weiß sehen und danach auch etwas planen kann.

Der SportsTool-plan ist ja klasse, kann man den haben? "liebguck".

44
Colle76 hat geschrieben:Der SportsTool-plan ist ja klasse, kann man den haben? "liebguck".
"Haben" kann man SportsTool nicht, denn es ist eine Webanwendung und sozusagen für alle da. So wie diese Webseite hier auch.

Ich habe ein paar neue Sportarten implementiert.
Verfügbar sind jetzt:
- Laufen
- Walking (neu)
- Schwimmen
- Radfahren
- Inliner
- Bodybuilding (neu)
- Stuntkiting (neu)

Falls das Modul Bodybuilding genutzt wird, empfehle ich, immer den gesamten Workout auf einmal einzutragen. So mache ich das zumindest. Da es im BB einfach zu viele Details in den einzelnen Übungen gibt, habe ich sie alle in einen Topf geworfen. Der Puls kann extra eingetragen werden.

Gruß
Armin

Danach habe ich gesucht ...

45
.. wie schön, dass sich hier frau traut, dieses Thema anzusprechen.

Ich trage meinen Zyklus in einen selbst gestaltetes minimales Excel-Tagebuch ein und es ist so, wie ich vermutet habe: vor meinen Tage habe ich regelmässig ein schlimmes Leistungstief. Sehr beruhigend zu wissen, dass es anderen Frauen genauso geht.

Jetzt weiss ich um mein Leistungstief und werde meine (Anfänger)-Trainingspläne danach ausrichten. So genau weiss ich noch nicht wie ... wie macht ihr das denn?

taronja

46
Hmm ... ich verwende so einen ganz klassischen Moleskine-Kalender als Trainingstagebuch, und den ersten Tag meiner Regel ringele ich ein. Mir reicht das eigentlich - ich glaube, ich bin da einfach nicht so der Typ für komplizierte Softwarespielereien und Verknüpfungen. :wink:
Befinden hab ich früher mal notiert, mittlerweile weiß ich eh, wann es mir wie geht.

Leistungsschwankungen merke ich auch deutlich - die paar Tage rund um das Einsetzen meiner Regel bin ich viel schwächer und plage mich beim Laufen um einiges mehr. Es macht dann auch nicht so viel Spaß.
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

47
wow! :haeh: jetzt habe ich hier nur mal kurz reingeschnuppert und bin echt erstaunt, was manche frauen so durchmachen.

da kann ich mich ja wirklich glücklich schätzen.
unterleibsschmerzen, migräne etc. sind von jeher ein fremdwort für mich.
und mit der regel hab ich für gewöhnlich auch nichts mehr zu tun. das liegt aber wiederum an einer bestimmten antibabypille.
somit weiss ich dann auch nicht mehr wirklich, wann mein zyklus ist und ob's gerade schlecht läuft im training....ähm, ich meine, wann es schlecht laufen könnte, weil.... :zwinker2:

lg,
line, auch schon wieder weg hier....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

48
Halt halt halt, was heißt "auch schon wieder weg" ...
läuferline hat geschrieben:und mit der regel hab ich für gewöhnlich auch nichts mehr zu tun. das liegt aber wiederum an einer bestimmten antibabypille.
... zuerst hätte ich bitte genau über die noch ein paar nähere Infos! :zwinker5: (Gerne auch per PN, wenn dir das lieber ist)
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

49
salix hat geschrieben:Halt halt halt, was heißt "auch schon wieder weg" ...



... zuerst hätte ich bitte genau über die noch ein paar nähere Infos! :zwinker5: (Gerne auch per PN, wenn dir das lieber ist)
:hihi: na gut, dan komme ich kurz wieder.... ist auch öffentlich kein problem, vielleicht hilft es ja jemand anderem noch weiter.

ich nehme seit ein paar jahren die cerazette. Klick hatte damals extreme probleme mit brustspannen.
die probleme waren nach kurzer zeit geschichte. allerdings auch meine tage.
gaaaaaaaaaaaanz selten bekomme ich noch sehr leichte zwischenblutungen.
ansonsten bin ich von der "plage" jeden monat aber befreit und mir bekommt die pille in der gesamtheit wirklich sehr gut. (wobei ich schon so lange eine pille nehme, dass ich gar nicht mehr weiß, wie es ohne ist....)
man nimmt sie ununterbrochen durch, hat keine einnahmepause.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

50
Danke fürs Zurückkommen! :zwinker2:

Lustig, ich hatte von dieser Cerazette vorher noch nie was gehört, aber ausgerechnet gestern bin ich über einen Artikel gestolpert. Dachte mir gleich, das könnte doch die sein, von der du gesprochen hast, und voilá ...
Klingt interessant, werde ich nächstes Mal bei meiner Frauenärztin vielleicht ansprechen.
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“