Banner

Welche Zeiten sind realistisch?

Welche Zeiten sind realistisch?

1
Hallo zusammen,

mein Laufpensum sieht etwa so aus:
-> regelmässig 1x pro Woche 1h seit einem Jahr
-> regelmässig 2x pro Woche 1h seit 6 Monaten
-> regelmässig 3x pro Woche 1h seit 3 Monaten, dazu 3,4 längere Läufe

Mein erster WK hatte ich vor 1 Woche: 1h27 für HM

nun ja.....jetzt hat mich irgendwie das Laufvirus gepackt! :D

jetzt frage ich mich, was sind realistische HM Zeiten, z.B in 6 Monaten? Ich denke ich kann etwa 5h pro Woche investieren...

Ich brauche halt irgendeinen Anhaltspunkt...

Danke!
Philipp

2
Hallo Phillip,

bei der Debutzeit kann ich mir vorstellen, das das Spass gemacht hat und Du Lust auf mehr hast. :daumen:

Für eine relativ schnelle Verbesserung spricht Deine noch insgesamt kurze Laufkarriere und das das dein erster Wettkampf war und Du daher vielleicht noch nicht alles rausgeholt hast. Hast Du vorher schon viel anderen Sport gemacht?

Besser könnte man das einschätzen, wenn Du eine Zeit auf kürzerer Distanz (z.B 1000-5000m) hättest. Dann könnte man abschätzen, wie weit Du von deinem aktuellen Potential auf HM entfernt bist. Ist der Abstand groß, dann wird ein größerer Sprung auch in relativ kurzer Zeit möglich sein.

Also nur auf Basis vorhanden Infos wage ich nix zu Glaskugeln. Hast Du in der Nähe einen Laufverein mit Trainer, dort könnte man Dir am ehesten zu nem realistischem Ziel helfen, eventuell auch mithilfe von Test auf kürzeren Strecken und auch einfach indem man sieht wie dein Laufstil ist. Das ist im Forum schwierig zu sehen. :hallo:

VG
Carsten
Bild

3
10k in 30-40 Minuten

Gruß
Rolli

4
Dem schliess ich mich an, mit den paar Infos kann man nicht viel sagen. Wie alt bist du denn zum Beispiel? Hast du vorher noch anderen Sport gemacht? usw.
http://thovo.ch/_blog/

5
danke für die Antworten -

ja, ich weiss, es sind zu wenig Angaben. Das liegt halt daran dass ich als "relativer" Neuling auch nicht viel mehr habe...

ich bin 24 Jahre alt. Ausser ab und zu joggen und velofahren (nicht wöchentlich) hab ich bis etwa vor einem Jahr noch nie regelmässigen Sport gemacht.

Ich habe vor ca. einem Monat mal auf einer Rundbahn Zeiten genommen, allerdings war mein Ziel nicht, möglichst schnell zu laufen, sondern möglichst eine Pace von 4min/km zu halten.

Also 3000m in 12 min und 4000 m in 16 min war überhaupt kein Problem. 10'000 m in 40 min hab ich auch erreicht, nicht mehr ganz soooo mühelos, aber bin ja auch nur so zum Spass für mich alleine gelaufen.

Hmm ja, vielleicht sollte ich an ein paar kürzeren Läufen teilnehmen. Dann weiss man mehr.

Grundsätzlich laufe ich nicht wegen den Zeiten, sondern weil es mir einfach Spass macht. Aber ich denke wenn man gewisse Ziele hat, darf man etwas ehrgeizig sein, ist ja schliesslich Sport :)

Ich wollte nur so eine Ahnung haben (aus eurer Erfahrung), was die Grössenordungen sind wenn man von Trainingsfortschritt spricht.

schönen Abend
Philipp

6
Also, laufe dann weiter und wir werden sehen.
Es ist immer noch nur Raten. Eins ist sicher: WR schaffst Du nicht. Wenn Du fleißig bleibst, kannst Du vielleicht ein Paar Volksläufe gewinnen.

Gruß
Rolli

7
Ich beneide dich!

Wenn man nichts gemacht hat und dann nach so kurzer Zeit 40min auf 10km läuft... :sauer:

8
philipp111 hat geschrieben: Hmm ja, vielleicht sollte ich an ein paar kürzeren Läufen teilnehmen. Dann weiss man mehr.
Nö also ich finde nicht, dass du nun via Unterdistanzen realistische HM-Ziele ermitteln sollst. Dafür ist deine aktuelle HM-Zeit doch der allerbeste Richwert. Über Unterdistanzen könntest du nun höchstens noch ermitteln, ob du dich in Luzern unter deinem Wert verkauft hast, bzw. ob du dein volles Potenzial ausgeschöpft hast oder nicht.

Anhand deinen Angaben gehe ich aber davon aus, genauer:

1.27 beim 1. HM bei einer 10K-Trainingszeit von 40 Min., die Zitat: "nicht mehr ganz soooo mühelos" war.

Ich würde also behaupten, dass die 1:27 ungefähr deinem momentanen Leistungsniveau enstprechen. Dazu aber folgende Fragen:
  • Wie anstrengend hat sich der Lauf subjektiv angefühlt? Vor allem gegen Ende.
  • Konntest du einen Endspurt hinlegen bzw. wäre einer möglich gewesen?
  • Split? Wie lange hast du für die 1. und wie lange für die 2. Hälfte benötigt?
Gruss
http://thovo.ch/_blog/

9
Hey Tell, danke für die Antwort.

Eigentlich geht es mir um folgendes: ich habe mir im Netz ein paar Trainingspläne angeschaut, und die sind halt nach Zeiten sortiert. Mir ist nicht ganz klar ob ich nun einen Plan so in der Gegend 1h25 oder sogar 1h20 nehmen soll. Es fehlt mir halt so ein Gefühl für die Grössenordnung.

Zu deinen Fragen:
* Wie anstrengend hat sich der Lauf subjektiv angefühlt? Vor allem gegen Ende.
über fast die ganze Distanz hat sich der Lauf nicht sehr anstrengend angefühlt. ich hatte grossen Respekt zu überpowern, vor allem zu Beginn. Allerdings war ich auf den letzten 2 km plötzlich total kaputt und ich hatte das Gefühl, kaum mehr vom Fleck zu kommen (was aus den Zwischenzeiten allerdings nicht ersichtlich ist, vielleicht wars nur subjektiv)
* Konntest du einen Endspurt hinlegen bzw. wäre einer möglich gewesen?
Ja, mit "auf die Zähne beissen" konnte ich auf den letzten 300 m mit denen, die auch davonzogen, mithalten. Nach dem Ziel hätte ich allerdings nicht noch einen einzigen Kilometer laufen können :frown:
* Split? Wie lange hast du für die 1. und wie lange für die 2. Hälfte benötigt?
Leider habe ich keine Zeit genau in der Mitte. Die 10km Marke passierte ich nach ca. 42 Min (eigene Uhr), daher würde ich sagen dass ich etwa gleich schnell lief, die zweite Hälfte vielleicht ganz wenig schneller.

Ich denke mir hat einfach die Ausdauer gefehlt. Die Trainingsläufe über 15 kam kann ich wirklich an einer Hand abzählen...

Gruss
Philipp

10
Klasse Zeiten Phillipp. Von so einen Quereinstieg träumen einige glaube ich. Welcher Plan für dich geeignet ist können dir andere wahrscheinlich besser beantworten. Wenn du jetzt nach einen Plan zum traininern beginnst solltest du am Anfang mit den Umfängen aufpassen. Du hast eingangs geschrieben das du seit ca. 3 Monaten 3 mal die Woche trainierst. Die Pläne für 1:25 oder 1:20 setzen meistens aber 5-6 mal Training voraus und da musst du auf deinen Körper hören das du dich nicht überlastest. Wie hoch ist den der km Umfang von deinem Plan und wie hoch die derzeitigen Wochenkm von dir?

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“