Banner

Die flotten Mädels

Die flotten Mädels

1
So, ich war jetzt einfach mal so frei diesen Blog zu eröffnen.

Ich erhoffe mir viele gute Tips und Trainings- oder Wettkampfvergleiche wo viele von profitieren können. Ausserdem macht es einfach Spass zu sehen wer von euch welche Ziele für 2010 hat, der Weg dahin und vor allem hoffentlich dann auch erfolgreich zu sein.

Also, dann legt mal los!

LG Bianca
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

3
:wink:

Gut, ist natürlich jetzt n bissel schwierig, weil die alte Saison gerade ausläuft und sich vermutlich jeder jetzt auf den Winter freut.

Also, ich zum Beispiel denke mal, dass ich den Winter schön ruhig auf Ausdauer trainieren werde und im nächsten Jahr vielleicht mal meine 5000m Zeit verbessern möchte.

Aber vielleicht hat ja jemand jetzt schon konkrete Pläne...vielleicht ja auch noch kurzfristig?!
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

4
Konkrete Pläne nicht. Einzige Überlegung ist die:
evimaus hat geschrieben:der einzige Lauf in nächster Zeit, der in akzeptabler Entfernung wäre, wäre ein 10er am 21.11.
Klar könnte ich nochmal 3 Wochen trainieren, aber:
Macht es überhaupt Sinn, so spät im Jahr nochmal schnell laufen zu wollen, oder ist Ende November einfach die Luft raus?
Ansonsten: Winterpause

5
evimaus hat geschrieben:Konkrete Pläne nicht. Einzige Überlegung ist die:



Ansonsten: Winterpause
Trainingspause oder was bedeutet das, Eva? Und wenn ja, wie soll die bei dir aussehen, was machst du, was machst du nicht auf welcher Zeitspanne?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
skippie hat geschrieben:So, ich war jetzt einfach mal so frei diesen Blog zu eröffnen.
Ähm, ich bin mal so frei... :zwinker2: Das hier ist ein Thread wie die anderen auch, kein Blog. Um einen Blog zu eröffnen, müsstest du Tim bitten, diesen für dich/euch einzurichten...

HTH
sapsi :winken:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
Hallo Evi,

mir gehts gerade ähnlich. Nach dem Marathon am Sonntag in FFM habe ich am 8.11. einen 10er und am 21.11. (also ähnlich wie du) einen 15KM-Lauf.
Für den 10er weiß ich nicht, was ich machen soll. PB versuchen???? oder den "Hase" für eine Freundin laufen, die Sub 50 schaffen will.
Und den 15KM Lauf am 21.11. will ich schon auf Zeit laufen. Der soll schon flott werden.

Und danach...ist bei mir auch erstmal WK-Pause. Zumindest was WK mit Zeitambitionen angeht. Los gehts dann wieder am 6.2. mit der Winterlaufserie :)
Ohhh und ich freu mich jetzt schon....*G*

8
sapsine hat geschrieben:Ähm, ich bin mal so frei... :zwinker2: Das hier ist ein Thread wie die anderen auch, kein Blog. Um einen Blog zu eröffnen, müsstest du Tim bitten, diesen für dich/euch einzurichten...

HTH
sapsi :winken:

Oh oh...wir wollen schon einen echten Blog :-)

Skippieeeeeee!!!! :help:

9
sapsine hat geschrieben:Trainingspause oder was bedeutet das, Eva? Und wenn ja, wie soll die bei dir aussehen, was machst du, was machst du nicht auf welcher Zeitspanne?
letztes Jahr bin ich volle 2 Monate bis etwa Weihnachten nur GA gelaufen und habe dann wieder anfangen mit Tempo.
Dieses Jahr würde ich es ähnlich machen, allerdings hin und etwas schneller um nicht ganz raus zu kommen.
Falls ich Ende November noch einen WK hätte, wäre die Ruhephase nur etwa 4-5 Wochen.

@sapsi: wie ist eigentlich der Ostparklauf, der wäre auch am 21.?

@mika: traust du dir 2 Wochen nach FFM eine PB zu? Dann würde ich es versuchen.
Sonst ggf. doch nur Pacemaker und am 21. nochmal richtig...

Was ist der Unterschied zwischen Blog und Nicht-Blog? Hatte noch nie einen....

11
skippie hat geschrieben:Gut, jetzt habt ihr mich erwischt. Was bitte ist ein "echter" Blog?
Da hab ich keine Ahnung von...
:confused: mmmhhh weiß ich auch nicht

@ evi: Ehrlich gesagt, glaube ich nicht dran, dass ich die PB verbessern kann. Und wenn ich es versuche und es klappt nicht, dann bin ich wahrscheinlich echt sauer....ich warte mal noch die kommende Woche ab und sehe dann, wie es mir am nächsten WE geht. Das lässt sich ja alles kurzfristig entscheiden....

Wenn du Lust hast auf den WK am 21ten, dann mach ihn doch. Wenn du unsicher bist, dann lass die Saison, Saison sein und genieße die Winterpause. Du hast sooo viel erreicht und kannst doch mehr als zufrieden sein!

GLG

12
Also das mit den Wettkämpfen nach nem Marathon ist immer so ne Sache...ich habe es gemacht und jetzt Probleme mit meinem linken hinteren Oberschenkel und werde wohl morgen erstmal beim Orthopäden anrufen. : (
Man ist doch sehr verletzungsanfällig.

@mika: Wie war denn deine Zeit in FFM? Wie ist dort die Stimmung?
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

13
skippie hat geschrieben:
@mika: Wie war denn deine Zeit in FFM? Wie ist dort die Stimmung?
Ich bin 3:30:32 gelaufen und wollte eigentlich sub 3:30 laufen. :sauer:

Die Stimmung war klasse. Tolle Zuschauer und die letzten 2KM waren VOLLER Leute. Das war schon super!

15
Blogs finde ich doof, lasst das doch einfach als Thread. Gute Idee übrigens, hatten wir ja unter "Sinn und Zweck von Frauenläufen" schon mal angedacht.

Hiermit bewerbe ich mich als Alterspräsidentin (Baujahr '66). Oder bietet jemand eine noch frühere Geburt? :hallo:

Mika, das war eine tolle Leistung, und die paar Sekunden haust du beim nächsten Mal locker weg. Wahrscheinlich eher Minuten! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

16
skippie hat geschrieben:Oh schade. Dann hast du dein Ziel ja nur knapp verpasst...das war bestimmt ganz schön ärgerlich...war das dein erster? Hast du nach einem bestimmten Plan trainiert oder hast du nen Trainer?
Ja, die 32 Sekunden waren schon ärgerlich. Aber ich bin trotzdem zufrieden. Meine Vorbereitung war nicht gerade vorbildlich. Nur ein 30er und ein 33,5er. Dazu kam dann noch dass mein Bruder Freitags vor dem Marathon geheiratet hat und so ganz ohne Anstoßen gehts dann ja doch nicht.
Die Voraussetzungen waren also nicht gerade die besten. Von daher bin ich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.
Einen Trainer habe ich nicht. Es gibt hier zwar einige Laufvereine in der Gegend, aber ich habe kein Auto und die Trainingszeiten und die öffentlichen Verkehrsmittel sind nicht gerade kompatibel. :frown:
Ich habe einen Steffnyplan, an den ich mich aber eher grob gehalten habe.
Und du? Du bist ja mal richtig flott mir deiner 3:18!!! Hast du einen Trainer/verein?

GLG

17
darf ich hier auch dazu....? :peinlich: oder ab wann ist man denn flott?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18
Hey, umso besser ist deine Zeit zu bewerten! Klasse! Dann wirst du beim nächsten Mal mit der richtigen Vorbereitung garantiert einige Minuten bessern laufen!

Nee, ich habe auch keinen Trainer, aber einen sehr flotten Läuferpapa und noch flotteren Läuferfreund. Da habe ich einige Tips bekommen. Mein Grundkonzept fürs Training war aber ein Greif Plan. Der funktioniert sehr gut. Insbesondere die langen Läufe mit Endbeschleunigung haben mir gut getan. Trotzdem war ich über meine 3:18 hoch erfreut und hätte so nicht damit gerechnet, da auch meine Vorbereitung wegen Erkältung, Wurzelbehandlung und Zerrungen nicht ganz optimal war.

VLG
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

21
läuferline hat geschrieben:darf ich hier auch dazu....? :peinlich: oder ab wann ist man denn flott?
lg,
line
sehe das hier eigentlich nicht als Thread für einige wenige Superflotte (wozu ich mich auch nicht zähle), sondern allgemein für ambitionierte Läuferinnen, die sich verbessern wollen. Und da gehörst du auf alle Fälle dazu!
Hoffe deshalb, es trauen sich auch einige mehr, die (noch) keine 1:3x auf den HM laufen!

22
super, finde ich klasse.

ich kann auch unbedingt wieder etwas motivation nach dem disaster der letzten zwei wochen gebrauchen!! :nick:

kommende woche wird wieder locker ins training eingestiegen und wenn das ok läuft, dann überlege ich evtl. auch noch am 5.12. einen HM zu laufen. kann es tatsächlich zu kalt oder spät für wk's sein :confused: bin mir da auch nicht so sicher.

auf jeden fall wird ab dem 6.12. bis anfang januar "winterpause" gemacht, mit lediglich grundlagenläufen und etwas weniger umfang (auch 1 woche urlaub), bevor es dann wieder ins M-training geht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

23
Hallo,

schön, dass wir jetzt einen Thread haben...Und ob das ein Blog ist oder nicht, ist mir ziemlich egal, was auch immer der unterschied sein mag. Wird bestimmt interessant, sich hier auszutauschen.

Ich habe momentan keine Ahnung, wie mein Training im Winter aussehen wird. Bin nämlich gerade letzte Woche in einen Verein eingetreten und bekomme erst nächste Woche den Trainingsplan. Auf jeden Fall, werde ich 2x die Woche mit der (richtig flotten) Mädelsgruppe trainieren.

Wettkämpfe stehen erst mal nicht an. Vielleicht ein Silvesterlauf, aber dann eher zum Spaß. Fernziel ist, im Frühjahr die HM-Zeit zu verbessern. Keine Ahnung, was da drin ist, aber irgendwie weiter in Richtung 1:30 zu kommen, wäre super.

LG Bohne
Bild

24
evimaus hat geschrieben:sehe das hier eigentlich nicht als Thread für einige wenige Superflotte (wozu ich mich auch nicht zähle), sondern allgemein für ambitionierte Läuferinnen, die sich verbessern wollen. Und da gehörst du auf alle Fälle dazu!
Hoffe deshalb, es trauen sich auch einige mehr, die (noch) keine 1:3x auf den HM laufen!
Wenn das so ist, dann melde ich mich auch mal ganz zaghaft. Ich bin zwar noch nicht so schnell, aber was noch nicht ist kann ja vielleicht noch werden. Jedenfalls arbeite ich dran.
Dieses Jahr habe ich erst mal ganz vorsichtig wieder aufgebaut und im Oktober eine erste Standortbestimmung gemacht. 5 km in 23:35 und 10 km in 48:37. Darauf lässt sich aufbauen, denke ich. Was meint ihr?

Ach ja, habe noch vergessen, dass ich VeloC enttäuschen müsste wegen der Wahl zur Alterspräsidentin. Ich bin Baujahr '65.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

25
Also,
ich denke, der Platz der Alterspräsidentin steht bis dato mir zu, 53 Jahre alt, aber wer weiß?
Ich finde ein Forum für ambitionierte Frauen auch eine gute Idee, wie das mit einem Blog funktioniert, weiß ich nicht, fände ich aber gut.
Ich laufe seit 20 Jahren, anfangs nur zur Entspannung, seit zehn Jahren mit Ambitionen.
Zwischendurch habe ich immer mal einen Triathlon gemacht und Geschmack dran gefunden.
Vor allen Dingen fand ich die Altersklassen-Athleten beim Triathlon ( AK 60 - AK 70 ) sehr beeindruckend und irgendwie gesünder und fitter als die Nur-Läufer(innen).
So mache ich seit drei Jahren auch den Triathlon mit Ambitionen, darunter leiden (zwangsläufig?) meine Laufzeiten ein wenig, zur Zeit 22:00/5, 45:00/10, 1:43:30/21.
Dafür bin ich aber eine zwar noch nicht so ganz schnelle, aber auch keine ganz langsame Kraulschwimmerin geworden, und habe das Schwimmen lieben gelernt.
Mich interessiert sehr, in welchem Tempo ihr welche Einheit trainiert, denn damit beschäftige ich mich im Moment sehr.
Ich laufe dreimal wöchentlich,
einmal 20 km, den langen Lauf, 5:20 - 5:30/km
einmal 11 km ( immer so knapp unter 5:00/km ), ich würde es mal den flotten Lauf nennen,
einmal 10 km, da versuche ich in Bremen Hügel zu finden oder ich versuche schnelle Tempoabschnitte zu laufen ( unter 4:30/km ) und das fällt mir am schwersten, weil es so lange dauert, bis mein Puls überhaupt hoch geht, ein guter alter Dieselmotor eben.
Vielleicht hat ja eine von euch einen Tipp für mich?
Ein schönes Restwochenende
Angelika

26
triage hat geschrieben:Also,
ich denke, der Platz der Alterspräsidentin steht bis dato mir zu, 53 Jahre alt, aber wer weiß?
So mache ich seit drei Jahren auch den Triathlon mit Ambitionen, darunter leiden (zwangsläufig?) meine Laufzeiten ein wenig, zur Zeit 22:00/5, 45:00/10, 1:43:30/21.
Ich laufe dreimal wöchentlich,
einmal 20 km, den langen Lauf, 5:20 - 5:30/km
einmal 11 km ( immer so knapp unter 5:00/km ), ich würde es mal den flotten Lauf nennen,
einmal 10 km, da versuche ich in Bremen Hügel zu finden oder ich versuche schnelle Tempoabschnitte zu laufen ( unter 4:30/km ) und das fällt mir am schwersten, weil es so lange dauert, bis mein Puls überhaupt hoch geht, ein guter alter Dieselmotor eben.
Vielleicht hat ja eine von euch einen Tipp für mich?
Guten Morgen Angelika,

war am WE unterwegs und hatte deswegen leider keine Zeit hier zu berichten. Deine Zeiten sind echt gut und es muss nicht zwangsläufig sein, dass deine Laufzeiten unter dem Triathlon leiden. Ich habe eine ganz Saison "Triathlon" hinter mir und bin sogar noch etwas schneller geworden. Du musst meiner Meinung nach gezielter trainieren. Ich kam in der Saison genau wie du auf 3 Laufeinheiten und habe 1 Mal/Woche gezielt Intervalltraining auf der Bahn gemacht. Ich habe das auch sehr variabel gestaltet. Mal 200, mal 400, mal 600 oder auch mal 1000er Intervalle. Aber ich bin dann schon z. Bsp. 15-20 x 400 Meter gerannt. Dann mal zur Abwechslung eine Pyramide und das eigentlich den ganzen Sommer durch. Ansonsten finde ich dein Training schon o.k.

Finde ich übrigens gut, dass du auch zu unserer Runde dazugestossen bist. :daumen:
Viel Spaß dir auch weiterhin...

LG Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

27
skippie hat geschrieben: Mein Grundkonzept fürs Training war aber ein Greif Plan. Der funktioniert sehr gut. Insbesondere die langen Läufe mit Endbeschleunigung haben mir gut getan.
VLG
:handshak:
Hi, nach dem Konzept trainiere ich auch immer, wenn ich einen Marathon laufe. Bin damit letztes Jahr in Essen (Bestzeit 3:14:30) und dieses Jahr in Bremen (3:16:08) gut gefahren. Habe immer so 3 Stundenläufe gemacht, da kam ich auf 35/36 km und bin die letzten 5-15 km dann in meinen gewünschten MRT gelaufen. Ist zwar hart, aber das bringt es. :geil:
Gruß
C.
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

28
Ja, genauso war das bei mir auch. Leider hatte ich aufgrund diverser Dinge nur 8 Wochen Zeit mich auf den Marathon vorzubereiten und habe in der Zeit wegen Verletzung u Erkältung nicht alle langen Läufe geschafft, aber 5 Ü30er habe ich auch hinbekommen und die letzten 3 immer mit Endbeschleunigung, angefangen mit 6km bis hin zu 12km. Das ist wirklich ne harte Nummer, vor allem für den Kopf. Aber dieses Jahr hat mein Papa alle langen Läufe mit mir gemacht und ich denke mal das ich dadurch dann doch noch PB gelaufen bin.
Irgendwann mal unter 3:15:00 würde ich auch gerne noch schaffen. Aber ich bin für dieses Jahr mehr als zufrieden.

Guten Start in die Woche wünsche ich euch allen!

LG Bianca
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

29
der Thread heißt zwar "2010", aber evtl. könnten wir ja eine Liste machen, wer hier dieses Jahr noch WKs läuft und wann?
Damit die Daumen gedrückt werden können!
Wer läuft dieses Wochenende (MIKA?)

30
evimaus hat geschrieben:Wer läuft dieses Wochenende (MIKA?)
Hi Evimaus,

ich laufe nächstes WE am 07.11. einen 10er und darauf das WE auch noch einmal einen 10er (14.11.)
Danach laufe ich am 27.11. noch einen HM !! Da wollte ich ja versuchen auf jeden Fall unter 1:32 zu laufen. Danach ist es bei mir noch offen, das entscheide ich dann spontan, ob ich lieber auf dem Weihnachtsmarkt gehe oder zu einem Wettkampf. :wink:

Gruß
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

31
Liste WK 2009 (Der Rest, der übrig bleibt)

mika82:
8.11. Martinslauf Düsseldorf 10KM
21.11. Erftlauf Neuss 15KM

Pamela67:
7.11. 10KM
14.11. 10KM
27.11. HM

32
Da beneide ich euch wirklich um eure "Wettkampfdichte".
Habe bayernweit gesucht und wäre auch ein Stück gefahren. Außer einem 10er am 21. (auch immerhin 110 km einfach!) habe ich aber nichts gefunden.
Am liebsten wäre mir ein HM gewesen. 10km sind ist ja nicht meine Lieblingsstrecke.
Naja, überlege noch.

@mika: du läufst jetzt schon voll, oder?
@Claudia: für so viele WKs lohnt sich das Training wenigstens. Welcher 10er erscheint dir denn erfolgversprechender?

34
evimaus hat geschrieben:Da beneide ich euch wirklich um eure "Wettkampfdichte".
Habe bayernweit gesucht und wäre auch ein Stück gefahren. Außer einem 10er am 21. (auch immerhin 110 km einfach!) habe ich aber nichts gefunden.

@Claudia: für so viele WKs lohnt sich das Training wenigstens. Welcher 10er erscheint dir denn erfolgversprechender?
Au Mann, 110 km sind nicht gerade sehr nah, das würde ich auch nicht machen. :frown:

Die 10er sind beide amtlich vermessen. Der 10er von nächsten Samstag hat die schnellere Strecke, denke mal, dass der dann die bessere Zeit hergibt. Letzes Jahr bin ich dort 41:59 gelaufen und hoffe, dass ich dort an die 41 Minuten herankomme. Morgen mache ich noch einmal ein paar 1 km Intervalle (denke mal höchstens 5 in 4:00-4:05) und dann schau ich mal.
Wenn es natürlich Sturm/Hagel und Platzregen gibt, dann wird es nichts mit der Bestzeit. :motz:
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

35
funrunner hat geschrieben: Dieses Jahr habe ich erst mal ganz vorsichtig wieder aufgebaut und im Oktober eine erste Standortbestimmung gemacht. 5 km in 23:35 und 10 km in 48:37. Darauf lässt sich aufbauen, denke ich. Was meint ihr?
hey doris,

schön, dass du auch hier bist. wenigstens noch ein "mädel", dass noch nicht so ganz extrem flott ist, wie der rest hier.... fühle ich mich nicht so allein. :peinlich: vielleicht können die anderen uns ja im nächsten jahr näher an sich ranziehen.... :D
triage hat geschrieben:Also,
ich denke, der Platz der Alterspräsidentin steht bis dato mir zu, 53 Jahre alt
toll!! :daumen: find's gut, dass wir hier altersmäßig so bunt gemischt sind. ich hoffe, ich werde in deinem alter auch noch laufen (man weiss ja nie, was in 22 jahren so passiert....)
triage hat geschrieben:So mache ich seit drei Jahren auch den Triathlon mit Ambitionen, darunter leiden (zwangsläufig?) meine Laufzeiten ein wenig, zur Zeit 22:00/5, 45:00/10, 1:43:30/21.
Dafür bin ich aber eine zwar noch nicht so ganz schnelle, aber auch keine ganz langsame Kraulschwimmerin geworden, und habe das Schwimmen lieben gelernt.
Mich interessiert sehr, in welchem Tempo ihr welche Einheit trainiert, denn damit beschäftige ich mich im Moment sehr.
Ich laufe dreimal wöchentlich,
einmal 20 km, den langen Lauf, 5:20 - 5:30/km
einmal 11 km ( immer so knapp unter 5:00/km ), ich würde es mal den flotten Lauf nennen,
einmal 10 km, da versuche ich in Bremen Hügel zu finden oder ich versuche schnelle Tempoabschnitte zu laufen ( unter 4:30/km ) und das fällt mir am schwersten, weil es so lange dauert, bis mein Puls überhaupt hoch geht, ein guter alter Dieselmotor eben.
Vielleicht hat ja eine von euch einen Tipp für mich?
Ein schönes Restwochenende
Angelika
ich finde deine laufzeiten immernoch top :daumen: allerdings finde ich dein training für deine wk-zeiten doch sehr schnell (zügig). die langen läufe bei 5:20-5:30?! und flotte läufe um 5:00?! da würde ich denken, dass da beim HM mehr geht....

mika82:
8.11. Martinslauf Düsseldorf 10KM
21.11. Erftlauf Neuss 15KM

Pamela67:
7.11. 10KM
14.11. 10KM
27.11. HM

skippie:
26.11.-29.11. 4 days cyprus-challenge ; ) um euch nochmal neidisch zu machen *hihi*

läuferline:
5.12. HM Hassloch (Wald) - (evtl. - erstmal wieder richtig gesund werden....)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

36
@evi:
ich weiß es noch immer nicht. Ich am WE noch ziemlich müde gewesen. Wahrscheinlich mache ich es einfach von meiner Form am Sonntag abhängig...

Ich bin mir echt unsicher! :confused:

37
@mika: Ich kann dich nur zu gut verstehen. Einerseits sagen viele, dass sie ihre PB nach einem Marathon gelaufen sind. Andererseits kannst du dir dadurch auch viel versauen. Je nachdem wie verletzungsanfällig du bist. Mein Freund musste mal ein ganzes Jahr pausieren weil er 1 Woche nach nem Marathon nen 10er voll gelaufen ist. Gut, er hat seine PB dort gelaufen, aber sich dann tierisch geärgert weil quasi 1 ganzes Jahr Beine ruhig halten angesagt war.

Ich bin 1 Woche nach Essen nen 10 er gelaufen, nicht wegen PB sondern weil der zu ner Serie gehörte, die ich gewinnen wollte. Man ist ja so blöd. Jetzt habe ich wieder Probleme mit meinem linken hinteren OS. Ich vermute mal Ischias...am Mittwoch habe ich zum Glück noch nen Termin bei meinem Orthopäden bekommen. Schon allein wegen Zypern Ende November...

LG
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

38
@mika: dann warte mal ab, ein paar Tage hast du noch. Kannst ja morgen oder übermorgen ein paar IVs (400er, 1000er) machen, dann bist du gerüstet.
Ich würde es sicher probieren. Aber bei mir ist Wettkampf immer Kampf. Mit Startnummer joggen - das könnte ich nicht!

Und falls es nicht geht: schick mir doch bitte deinen 10er rüber, ich hätte so gern einen ;-)

39
Hallo Pamela,

ich habe mir auch schon überlegt, mehr auf die ganz kurzen Intervalle zu gehen,allein, um die Motorik zu schulen. Es gibt ja auch Läufer, die trainieren 100*100m, das stelle ich mir echt hart vor.
Bei 1000 Intervallen habe ich schon das Problem, dass mein Puls sich derart schnell erholt, dass ich auch die Trabpausen relativ schnell laufen muss, um überhaupt auf "Betriebspuls" zu bleiben.
Ich steige dann jedes Mal sozusagen neu ins Intervall ein und laufe erst auf den letzten 100m er Runde die Zielzeit ( 4:15/km ).
Bei 100 Intervallen könnte ich die Pause vielleicht derart kurz gestalten, dass dieses Problem nicht auftaucht.

Allen einen schönen Abend
Angelika

40
Hallo läuferline,

ich denke auch, dass da noch mehr gehen müsste, bin auch früher unter 1:40 auf 21 gelaufen.
Dafür muss ich aber dann doch 60 Wochenkilometer laufen und dazu habe ich erstens keine Lust und zweitens fehlt mir dazu die Zeit, da gehe ich lieber einmal mehr schwimmen.
Es fällt mir relativ leicht, die 5:00/km im Training zu laufen, auch noch mal 4:45, doch dann ist Schluss.
Aber ich denke schon länger über ein neues Trainingskonzept nach, mehr Kraft, mehr Sprint, s.o., ich arbeite dran!
Gruß
Angelika

41
Hey, das läuft ja super an hier! :daumen:

Junge, wenn ich dran denke, wie ich letztes Jahr um diese Zeit verzweifelt nach Leuten (m/w) gesucht habe, die wenigstens in etwa meine Zeiten laufen... Zu schnell für die Radiergummis, zu langsam für die Magier. Auch wenn ich mich bei letzteren inzwischen ganz wohl fühle, obwohl die Grenzen für mich immer noch in unerreichbarer Ferne liegen (soviel zum Thema "ganz so extrem flott"...).

Den Alterspräsidentinnentitel gebe ich gerne ab, freu mich ebenfalls über das breite Spektrum!

@Pamela67: Blumensaatlauf ist Samstag, 28.11., nicht zu früh aufkreuzen! :D


mika82:
8.11. Martinslauf Düsseldorf 10KM
21.11. Erftlauf Neuss 15KM

Pamela67:
7.11. 10KM
14.11. 10KM
27.11. HM

skippie:
26.11.-29.11. 4 days cyprus-challenge ; ) um euch nochmal neidisch zu machen *hihi*

läuferline:
5.12. HM Hassloch (Wald) - (evtl. - erstmal wieder richtig gesund werden....)

VeloC:
8.11. 10 km Herne,
22.11. 8,3 km Rennbahncross Mülheim,
entweder 28.11. 10 km in Kupferdreh
oder (wohl eher) 29.11. 5 km in Bertlich (letzte Chance auf <21 dieses Jahr)
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

42
VeloC hat geschrieben:Junge, wenn ich dran denke, wie ich letztes Jahr um diese Zeit verzweifelt nach Leuten (m/w) gesucht habe, die wenigstens in etwa meine Zeiten laufen...
@Pamela67: Blumensaatlauf ist Samstag, 28.11., nicht zu früh aufkreuzen! :D
Moin VeloC,

siehst du, da muss man nur mal warten können und schon wird so ein schöner Thread eröffnet. :P Man muss auch mal Glück im Leben haben. Finde ich persönlich auch sehr gut, dass sich hier ein paar schnellere Frauen bzw. auch Männer gefunden zu haben. Weiter so...

Wie meinst du das ??? Mit dem Lauf in Essen meine ich......? Das versteh ich nicht so ganz ! :confused:
Klär mich doch auf !
LG
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

43
Für den Fall, dass ich es doch nochmal versuche mit dem 10er, bin ich heute 4*2000 gelaufen.
War chaotisch, weil der Wind geblasen hat.
Pace 4:21/17/14/13, die ersten beiden gegen den Wind, danach zurück.
Hoffe mal, das Wetter wird wieder besser

44
evimaus hat geschrieben:Für den Fall, dass ich es doch nochmal versuche mit dem 10er, bin ich heute 4*2000 gelaufen.
War chaotisch, weil der Wind geblasen hat.
Pace 4:21/17/14/13, die ersten beiden gegen den Wind, danach zurück.
Hoffe mal, das Wetter wird wieder besser
Ujujuj ich finde das hört sich doch gut an.

ich werde morgen früh mal 3*1000 in 4:20 versuchen bzw. antesten. Und dann schaue ich mal, wie es sich anfühlt. Je nachdem wird der 10er am WE ein WK oder ich werde zum Hasi für meine Freundin. :)

GLG

45
@evimaus: Das hört sich wirklich nach ner guten Form an. Supi. Bei mir lässt die Motivation normalerweise ab November erstmal zu wünschen übrig. Aber durch mein Zypern Event werde ich wohl noch n bisschen beissen müssen.

Ich habe mir für heute ein paar Hügelläufe auferlegt, damit ich dem Orthopäden morgen auch genau zeigen kann wo es weh tut. ; )
Die kann ich nach der Arbeit schön bei mir vor der Haustür machen.

Schönen Tag euch,
Bianca
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

46
Hey Eva,

schöne Intervalle! Wie lang war denn die Trabpause? Meine Intervalle vor dem letzten 10er waren ganz ähnlich, Renntempo dann letztlich 4:16.
Was peilst du denn für eine Zeit an, wenn du denn läufst?

LG
Bohne
Bild

47
rote Bohne hat geschrieben:Hey Eva,
schöne Intervalle! Wie lang war denn die Trabpause? Meine Intervalle vor dem letzten 10er waren ganz ähnlich, Renntempo dann letztlich 4:16.
Was peilst du denn für eine Zeit an, wenn du denn läufst?
bist du die 2000er damals nicht so 4:11-14 oder so gelaufen? Hatte es auf alle Fälle enorm schnell in Erinnerung.
TP waren 600 Meter.
Für irgendeine Aussage über die Form war der Wind heute einfach zu stark.
Wenn, dann würde ich gern unter 43 Minuten, diesmal auf einer Strecke, die nicht zu kurz ist.

@mika: dann erzähl mal, wie es gelaufen ist!

@skippie: was hast du für Beschwerden? Habe ich wohl überlesen...

48
evimaus hat geschrieben:bist du die 2000er damals nicht so 4:11-14 oder so gelaufen? Hatte es auf alle Fälle enorm schnell in Erinnerung.
Hab gerade noch mal nachgeschaut: 4:11, 4:13, 4:14, 4:15. Ich hatte aber auch 1000m TP.
evimaus hat geschrieben: Für irgendeine Aussage über die Form war der Wind heute einfach zu stark.
Ja, das Wetter ist echt das letzte. Hab auch überhaupt keinen Bock nachher zum Training zu fahren. Also, Laufen find ich ja nicht schlimm bei Regen, aber das Fahrradfahren dahin :nono:
evimaus hat geschrieben: Wenn, dann würde ich gern unter 43 Minuten, diesmal auf einer Strecke, die nicht zu kurz ist.
Na das hast du ja auf jeden Fall drauf! Kann aber gut verstehen, dass du's auch noch mal offiziell haben willst...
Bild

49
Habe schon seit längerer Zeit wieder Schmerzen im linken hinteren OS. Das zieht von der Pobacke runter. Ich vermute mal dass es wieder der Ischias Nerv ist der eingeklemmt ist. Damit hatte ich schonmal Probleme. Habe auch ne angeborene Hüftschiefstellung, die das noch verstärkt. Ist nicht dramatisch aber echt unangenehm. Vor allem, weil man dann durch die Schmerzen in ner Schonhaltung läuft und dann bald alles weh tut. Ich hoffe der gibt mir morgen da ne Spritze rein und dann mache ich nochmal n bisschen Kräftigung und dann hoffe ich das es schnell wieder geht.
Drück mal die Daumen dass es nix längerfristiges ist!
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

50
@eva: super intervalle :daumen: trotz wind und wetter - ist doch vielversprechend. :nick:
ich habe heute richtig gemerkt, wie wenig bis gar nicht fit man nach 14 tagen krankheitspause sein kann. :frown: bin im gegenwind fast stehen geblieben..... bin mal gespannt, ob ich mich innerhalb der nächsten woche wieder aufrappel oder das ganze M-training doch total für die füße war....

@bohne: verein ist besser als allein :daumen: da kneift man auch ja nicht....
ich funktioniere ja jetzt mittlerweile schon meine mittagspausen um....

@skippie: alles gute beim doc! im rücken direkt hast du aber keine probleme? ich bin ja etwas bandscheibengeplagt und da macht der nerv auch immer mal probleme.

@mika: hasi sein hört sich auch gut an.... :)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“