Banner

WDR 2 - Top 200 - Die beste Band aller Zeiten (Voting)

WDR 2 - Top 200 - Die beste Band aller Zeiten (Voting)

1
Hallo zusammen,

auf WDR 2 läuft gerade die Wahl zur besten Band aller Zeiten. Guckst Du hier.

Ich grübel nun schon seit mehreren Tagen wen ich da wählen soll. :confused: Schließlich bin ich schon ein paar Tage alt, und es gab in dieser Zeit schon ein paar Bands die ich gut fand. Aber die Bands haben sich (natürlich) im Laufe der Jahr geändert. :peinlich:

Entschieden habe ich mich immer noch nicht. Die Wahl wird fallen zwischen U2, Simple Mindes und Sex Pistols. Drei Bands die ich in Ende der 70iger/Anfang der 80iger Jahre in kleinen Clubs live gesehen habe und die auch heute noch gut finde.

Wen wählt Ihr?

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

2
Simple Minds sind ebenfalls in der engeren Wahl, dazu The Police und Genesis. Und natürlich Queen. Aber ich brauche auch noch Bedenkzeit.

3
Ich finde solche Rankings Blödsinn, weil man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Warum sollen die Rolling Stones "besser" sein als z.B. AC/DC? Beide machen unterschiedliche Musik. Wenn schon, dann müsste man in einem Genre bleiben und dort auswählen.

4
DerEhemalige hat geschrieben:Ich finde solche Rankings Blödsinn, weil man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Warum sollen die Rolling Stones "besser" sein als z.B. AC/DC? Beide machen unterschiedliche Musik. Wenn schon, dann müsste man in einem Genre bleiben und dort auswählen.
Ach komm, so ernst muss man das nicht nehmen! Ersetz doch einfach "Beste Band aller Zeiten" durch "Lieblingsband", dann passt es schon. Der SWR1 hat von Mi oder Do bis gestern nachmittag sein Ranking der 1000 besten Songs aller Zeiten gespielt. Das war mindestens genauso blödsinnig, aber einfach nett anzuhören. "Gewonnen" hat übrigens Queen mit Bohemian Rhapsody vor Led Zeppelin mit Stairway to Heaven.

5
Ich muss DerEhemalige zustimmen. Es gibt noch mehr Ungereimtheiten. Zum Beispiel gibt es Genesis 1x (Dabei sind das eigentlich mindestens 4 verschiedene Bands). Aber anderswo machen sie einen großen Unterschied, ob das nun Crosby, Stills ... Crosby, Stills, Nash oder etwa Crosby, Stills, Nash and Young sind.

Für mich wären Pink Floyd, Genesis, Doors und die Talking Heads in der engeren Wahl gewesen, und ich muß hier ein lob an die Moderatoren sprechen, deren Favoriten insgesamt für einen guten geschmack sprechen. Da ich in der Auswahl aber Knorkator nicht gefunden habe, habe ich diese dann natürlich gewählt :o) Ein bißchen aus Protest, den Rest aus Überzeugung.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

6
The Mothers Of Invention...
Der Rest ist doch nur Müll!!!!
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

7
Pink Floyd
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

8
Dweezil hat geschrieben:The Mothers Of Invention...
Der Rest ist doch nur Müll!!!!
was bist den du für einer,zuwiel unter tage gewesen,keine sau kennt das :zwinker2:

9
es kann für uns läufer nur eine band geben

Das Lied entstand um die Titelzeile herum, auf die Björn Ulvaeus beim Jogging gekommen war. Während des Laufens wurde er sich eines stetigen „t-k-ch“-Geräusches bewusst, ein Rhythmus, der aus seiner gleichmäßigen Laufbewegung entstand. Es folgte die Suche nach den passenden Worten für diesen Rhythmus.[1]

„Ich dachte: Wenn die Musik sich wie ‚Chuck-a chuck chuck chuck‘ anhört, welcher englische Satz könnte zum Rhythmus eines Refrains passen? Die ersten Töne des Refrains sind sehr kurz und nur der letzte Ton ist lang. Und so kam ich auf die Zeile: ‚Take a chance on me‘.“

- Björn Ulvaeus[2]
ABBA

10
Die Beatles natürlich - und danach lange nichts.
Was denn sonst?
"Im Rhythmus bleiben"


11
Meine Wahl ist bei meinem Nick nicht schwer zu erraten! :daumen:

Stormy

13
spider hat geschrieben:was bist den du für einer,zuwiel unter tage gewesen,keine sau kennt das :zwinker2:

nur gut,dass du dich selbst als Sau betitelst.
Diese Band ist wirklich nichts für Typen wie du es bist.
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

14
Mann, seit ihr alle schon so alt? :teufel: Diese Namen kennt doch heute kein Mensch mehr :zwinker4:

15
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Mann, seit ihr alle schon so alt? :teufel: Diese Namen kennt doch heute kein Mensch mehr :zwinker4:
Auch bestimmte Witze :nick: .

Ein Chef faltet eine seiner Mitarbeiterinnen zusammen und beendet seinen Vortrag mit der Frage: "Können Sie überhaupt etwas?"
Antwort: "Yes Sir I Can Boogie"

Naaaaaaaaaaaaaaa? :teufel:

Knippi

17
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Kannst du mir das bitte aufzeichnen?
Nö.
Das soll weiterhin ein Insider von "My Generation" bleiben. :zwinker4:

Knippi

18
Dweezil hat geschrieben:The Mothers Of Invention...
Der Rest ist doch nur Müll!!!!
Die waren zwar genial, aber den Rest als Müll zu bezeichnen halte ich für ausgesprochen ignorant, zumal man hier nicht nur aus der Datenbank unter 200 Bands wählen kann, sondern den eigenen Vorschlag hinzufügen, also im Prinzip ist alles drin.
DerEhemalige hat geschrieben:Ich finde solche Rankings Blödsinn, weil man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Warum sollen die Rolling Stones "besser" sein als z.B. AC/DC? Beide machen unterschiedliche Musik. Wenn schon, dann müsste man in einem Genre bleiben und dort auswählen.
Stimmt! Das Resultat wird auch nicht die beste Band aller Zeiten sein, sondern die, die die meisten Stimmen erhält und das ist mit Sicherheit ein himmelweiter Unterschied :zwinker2:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

19
Schnucki hat geschrieben:Die waren zwar genial, aber den Rest als Müll zu bezeichnen halte ich für ausgesprochen ignorant
Genau :daumen: . So etwas überlässt man besser Fachforen. :hihi:

Knippi

20
hardlooper hat geschrieben:Nö.
Das soll weiterhin ein Insider von "My Generation" bleiben. :zwinker4:

Knippi
Knippi, du maroder Knochen, du bist ja noch älter als ich gedacht habe. Zu der Zeit war ich noch jung und zart und hatte von Boogie noch keine Ahnung (bist du eigentlich in der gleichen Generation wie Bill Clinton? :P )

Zu "Yes Sir I can Boogie":
Hitparade.ch hat geschrieben:Hitparadeneinstieg: 18.06.1977 (Rang 15)
Letzte Klassierung: 22.10.1977 (Rang 15)
Höchstposition: 1 (7 Wochen)
Anzahl Wochen: 17
Rang auf ewiger Bestenliste: 796 (1634 Punkte)
Jahr: 1977

22
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Knippi, du maroder Knochen, du bist ja noch älter als ich gedacht habe. (bist du eigentlich in der gleichen Generation wie Bill Clinton?
:nick:

Diese Generation wusste auch noch wie man der nächsten Generation den Woogie beibringt :hihi: .

Knippi
(der jetzt vom Gehöft reitet, um einen Tritt von Bogart zu vermeiden)

23
Ich melde mich mal kurz aus dem Seniorenheim um mitzuteilen, dass mein Zivi für mich CCR gewählt hat :zwinker2:

24
Vorläufer hat geschrieben:Ich melde mich mal kurz aus dem Seniorenheim um mitzuteilen, dass mein Zivi für mich CCR gewählt hat :zwinker2:

Die hab ich vor relativ kurzer Zeit 2 Stunden auf Youtube rauf und runter gespielt und versucht gut zu finden. Aber der Funke wollte nicht rüberspringen, obschon ich auf zeit- und artverwandte Dinge gut anspreche. Das ist kein gutes Zeichen für CCR, denn in Sachen Geschmack bin ich das Maß aller Dinge.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

26
*cel hat geschrieben:Die hab ich vor relativ kurzer Zeit 2 Stunden auf Youtube rauf und runter gespielt und versucht gut zu finden....
So lange hast du das durchgehalten? Alle Achtung, das nenne ich Leidensfähigkeit :zwinker2:
ottoerich hat geschrieben:Meine Band ist nicht dabei: Tuxedemoon. It isn't my fault

Kostprobe: YouTube - Tuxedomoon "The Stranger"
(gefällt mir :daumen: )
Die kannst du doch dann selbst eintragen. Sie wird wahrscheinlich nicht auf dem ersten Platz landen, aber.....
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

27
*cel hat geschrieben:Die hab ich vor relativ kurzer Zeit 2 Stunden auf Youtube rauf und runter gespielt und versucht gut zu finden. Aber der Funke wollte nicht rüberspringen, obschon ich auf zeit- und artverwandte Dinge gut anspreche. Das ist ein gutes Zeichen für CCR, denn in Sachen Geschmack bin ich wirklich nicht maßgeblich.
Ich hab mal Deine Tippfehler korrigiert. :zwinker2:

28
Vorläufer hat geschrieben:Ich hab mal Deine Tippfehler korrigiert. :zwinker2:
Na, schau mal: CCR waren in Woodstock dabei. Crosby, Stills, Nash (+ Young) auch, The Who ebenso, auch Jimi Hendrix und Richie Havens (den finde ich übrigens gnadenlos gut an der Gitarre). Im Woodstock Film gab es von CSNY 4 Songs, von The Who und Richie Havens derer 2, von Hendrix 3. Und von Creedence Clearwater Revival? Glatte Null, weil offenkundig zu schlecht :zwinker2:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

29
*cel hat geschrieben:Na, schau mal: CCR waren in Woodstock dabei. Crosby, Stills, Nash (+ Young) auch, The Who ebenso, auch Jimi Hendrix und Richie Havens (den finde ich übrigens gnadenlos gut an der Gitarre). Im Woodstock Film gab es von CSNY 4 Songs, von The Who und Richie Havens derer 2, von Hendrix 3. Und von Creedence Clearwater Revival? Glatte Null, weil offenkundig zu schlecht :zwinker2:
Ich muss Dich enttäuschen:
Richtig ist, dass CCR einer der Headliner war, aber der Auftritt erschien weder im Film noch im ursprünglichen Album, da John Fogerty selbst und die Plattenfirma dies ablehnten. Fogerty betrachtete den Auftritt, der aufgrund der chaotischen Verhältnisse gegen 3 Uhr nachts (!) unter erheblichen technischen Schwierigkeiten stattfinden musste, als zu schlecht, um veröffentlicht zu werden.

:)

30
*cel hat geschrieben:Und von Creedence Clearwater Revival? Glatte Null, weil offenkundig zu schlecht :zwinker2:
quod erat demonstrandum....
Vorläufer hat geschrieben: Fogerty betrachtete den Auftritt, der aufgrund der chaotischen Verhältnisse gegen 3 Uhr nachts (!) unter erheblichen technischen Schwierigkeiten stattfinden musste, als zu schlecht, um veröffentlicht zu werden.
Nebenbei: The Who spielte auch so spät oder noch später, CSNY erst ab etwa 5 Uhr, und sie alle hatten keine Probleme, ihre Instrumente technisch zu beherrschen und einen guten Auftritt :teufel:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

31
[quote="Schnucki"]Die waren zwar genial, aber den Rest als Müll zu bezeichnen halte ich für ausgesprochen ignorant, zumal man hier nicht nur aus der Datenbank unter 200 Bands wählen kann, sondern den eigenen Vorschlag hinzufügen, also im Prinzip ist alles drin.


Zappa und seine Mothers waren genial und werden es auch immer bleiben.
Der Rest ist doch bloss langweiliger Mainstream und zum grössten Teil anspruchlos.
Reicht gerade mal als aufdringliche Berieselung in Fahrstühlen und Shopping-Centren
GET ZAPPED.....

YouTube - Frank Zappa and the Mothers of Invention
YouTube - Frank Zappa-Stinkfoot live 1974
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

32
Dweezil hat geschrieben: Der Rest ist doch bloss langweiliger Mainstream und zum grössten Teil anspruchlos.
Reicht gerade mal als aufdringliche Berieselung in Fahrstühlen und Shopping-Centren
GET ZAPPED.....
Ich fürchte, mit dieser ziemlich eingeschränkten Sichtweise geht dir vieles, sehr sehr vieles verloren ;)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

33
*cel hat geschrieben:Ich fürchte, mit dieser ziemlich eingeschränkten Sichtweise geht dir vieles, sehr sehr vieles verloren ;)

Wohl kaum.Da meine Aussage sich lediglich auf die Rock-Musik bezieht.
Ausser Rock-Musik gibt es,für viele vielleicht unbekannt,die Jazz-Musik.

Jazz is not dead-it just smells funny.
F.Z.
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

34
Dweezil hat geschrieben:nur gut,dass du dich selbst als Sau betitelst.
Diese Band ist wirklich nichts für Typen wie du es bist.
ein tip von mir :D
wechsel die musik
anscheinend ist net gut für deine birne :frown:

p.s brauchst nicht zu antworten,kein lust auf spinner

35
Dweezil hat geschrieben:Wohl kaum.Da meine Aussage sich lediglich auf die Rock-Musik bezieht.
Ausser Rock-Musik gibt es,für viele vielleicht unbekannt,die Jazz-Musik.
Und außer Rock und Jazz gibt es, für dich vielleicht unbekannt, noch viel mehr, aber selbst in der Rock Musik finden sich da noch einige Leute, die mindestens ebensogute Qualität abliefern, sogar in dieser schlappen 200er Liste...., schonmal King Crimson gehört?
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

36
Wie kann es sein, dass jemand nicht VanHalen wählt?

Das ist für mich unverständlich, nicht nachvollziehbar, auf eine abartige Weise ignorant. Was sollen die anderen 199 Auswahlmöglichkeiten? Handelt es sich um eine Provokation? Eine bewußte Irreführung?

Alles ein abgekartetes Spiel, um den Meister zu beleidigen ...

Gruß Zwangsläufer

37
Dweezil hat geschrieben:Wohl kaum.Da meine Aussage sich lediglich auf die Rock-Musik bezieht.
Ausser Rock-Musik gibt es,für viele vielleicht unbekannt,die Jazz-Musik.
Dabei ist das beste, was Zappa erschaffen hat, doch "Smoke on the Water" :P . Na, sagen wir mal DAS und "Peaches en regalia".

Rock als Rock mit Rock über einen Kamm zu scheren ist aber schon eine Frechheit. Dabei gibt es da sooooo viele Stilrichtungen. Etwa Prog mit King Crimson, Genesis (Apokalypse in 9/8), Yes (Close to the Edge), Pink Floyd. New Wave mit den Talking Heads (empfohlen: Live in Rome), Punk Rock mit The Clash, Psychedelic rock, Blues Rock, Pop Rock....undsoweiter halt^^

38
mein Vorschlag steht auch nicht drauf: FLUKE

aber datt kennt ja auch keiner
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

39
spider hat geschrieben:ein tip von mir :D
wechsel die musik
anscheinend ist net gut für deine birne :frown:

p.s brauchst nicht zu antworten,kein lust auf spinner

wir können uns ja mal treffen und uns über den Spinner unterhalten.
:daumen:
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

40
Also für mich gibt es da nichts zu überlegen. Die beste Bamd aller Zeiten ist

Metallica



:headbang:

41
Emerson, Lake & Palmer :daumen:

42
DaCube hat geschrieben:mein Vorschlag steht auch nicht drauf: FLUKE

aber datt kennt ja auch keiner
Natürlich kennt datt einer. Immerhin kannte ich bis jetzt ja auch alles, was aufgezählt wurde.

Aber an Genesis der 70er Jahre führt kein Weg vorbei, wenn`s um die beste Band überhaupt geht. :)

Geschmackssache

43
Hallo,

ein Jährchen habe ich nun schon auf dem Buckel - und habe schon viele Musiktrends miterlebt.
Irgendwann habe ich die Musik, die alle hören einfach mal außen vorgelassen, die 80/90 Jhare Helden (??) kenne ich eigentlich nicht so richtig.
Zu meiner Überaschung sind sogar einige relativ unbekannte Bands vertreten.
Jedanfalls freue ich mich über Stretch. Teilnehmen werde ich an der Umfrage nicht - da gibt es zuviele Möglichkeiten der Manipulation durch Organisierte "Fans".

Frank Zappa And The Mothers of Invention wer hat die denn früher in Rock In nicht gehört ?

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

45
Moonraker hat geschrieben:... van der Graaf Generator ...
ich hätte nicht gedacht, dass die jemand kennt. Das war Anfang der 70er meine Band. 1972 sah ich deren Plattencover bei der Documenta in der Abteilung "Trivial Kunst".

Gut, besonders gelungen fand ich die Gestaltung auch nie, aber "trivial" ging mir eindeutig zu weit. Meinen Plan, die ganze Ausstellung in die Luft zu jagen, lies ich aber fallen. Statt dessen lieferte ich mir einen Boxkampf oder so mit Joseph Beuys. Die Aktion hieß "Direkte Demokratie", wenn ich mich nicht irre :hihi:

Van der Graaf Generator :daumenup: Aber dann auch King Crimson. Eine Erleuchtung.
Bild

47
Das erinnert mich an die Schulzeit wo man sich gegenseitig kloppte darüber wer den cooleren Musikgeschmack hat, wobei die meisten hier irgendwie vor 40 Jahren stehen geblieben sind :D

An alten Bands würde ich Stones, die Mothers und Velvet Underground wählen.
Ansonsten höre ich mehr Hip/Hop, Rap, R&B, wovon meine Lieblingsbands leider nicht dabei sind.

Tipp des Tages!

48
diebandbreite ist jetzt auch dabei :zwinker2:

info

Viele Grüße
Route 42 :winken:
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

49
möglicherweise ist ja eine band aus der steinzeit mittlerweile in vergessenheit geraten, die bei nachträglicher betrachtung als die beste band aller zeiten angesehen werden müsste.

das zeigt schon, dass so eine umfrage natürlich quatsch ist.
die jüngeren menschen haben pop-giganten wie abba nie erlebt und heute sehen sie solche gruppen natürlich aus der verzerrten perspektive der gegenwart. (und die älteren haben vielleicht vergessen)

mein real erlebter musikalischer horizont geht bis zu den beatles zurück und ich würde tatsächlich auch für diese gruppe stimmen, obwohl die musik dank moderner elektronik sich natürlich weiter entwickelt hat.

meine favoriten der beatles, die mir spontan einfallen

YouTube - The Beatles - Revolution (STEREO)

YouTube - The Beatles - Michelle

50
*cel hat geschrieben:Ich fürchte, mit dieser ziemlich eingeschränkten Sichtweise geht dir vieles, sehr sehr vieles verloren ;)


Nachdem "Modern Talking" und James Last ( der hat wenigstens musikalisch richtig was drauf )
unter der Top 200 aufgetaucht sind,habe ich doch nicht viel verloren.
OK,Bands wie Hendrix,ELP,King Crimson,Colloseum,die alte Santana Crew höre ich mir auch heute noch an.
Aber was sonst an musikalischer Vergewaltigung auf die Menschheit losgelassen wird.....
Neeeee danke.
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“