Banner

so, hab knie-diagnose, bräuchte aber noch einmal rat

so, hab knie-diagnose, bräuchte aber noch einmal rat

1
habe ja schon im letzten beitrag von knieproblemen erzählt, war beim arzt und der hat mir ne diagnose gestellt, allerdings ist der auf neine konkreten fragen nicht so wirklich eingegangen.

ich laufe jetzt 2 mal die woche jeweils eine stunde 12km und einmal 2 stunden 20km, dazu kommt noch schwimmen und radfahren.

vor kurzem habe ich schmerzen in den knien bemerkt, bin dann zum arzt, der hat eine schleimbeutelentzündung und eine erweichung des knorpels bemerkt. letztgenanntes wäre häufig bei hobbysportlern und er meinte, ich müsste nicht mit dem sport aufhören, auch nicht mein pensum reduzieren.

ich kann das aber irgendwie nicht glauben und ich hab jetzt doch schon ein bischen angst, dass ich mir da durch überbelastung einen knorpelschwund und eine athrose zuziehe, worauf ich nicht so scharf wäre, vor allem nicht mit 17 jahren, dass ich dann mit 25 fast nicht mehr laufen kann.

wie groß ist denn wirklich die gefahr, sollte ich mein sportprogramm eher doch reduzieren, oder ist gar keine gefahr vorhanden, dass ich mir da irgendwie langzeitschäden zuziehe?

danke für jede antwort

so, hab knie-diagnose, bräuchte aber noch einmal rat

2
Hallöchen, ich würde mit dieser Auskunft nochmal zu nem anderen Arzt gehen. Das kann doch nicht sein, dass man so wenig belastbar ist. Wir sind ja doch nur Hobbydoktoren, also ne fachliche Auskunft kann dir hier kaum einer geben. Am besten nen Sportarzt aufsuchen. Viel Erfolg.
:D

Bonsai (Running to the Light)

so, hab knie-diagnose, bräuchte aber noch einmal rat

3
Ich denk auch, dass Du vielleicht ne zweite Meinung einholen solltest. Mit ner akuten Entzündung normal weiter zu belasten kann doch nicht gesund sein, oder?
Da würd ich wirklich mal nen Spezialisten konsultieren.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

so, hab knie-diagnose, bräuchte aber noch einmal rat

4
Hallo Peterhansel -

ad Schleimbeutelentzündung:
bei einer akuten Schleimbeutelentzündung (Bursitis) ist Dein Knie geschwollen und überwärmt. Voerst würde ich Dir zu konservativen Vorgehen raten, das wäre eine Ruhigstellung des betroffenen Beins mittels Gipsverband oder Kniefixationsschiene, bis die Beschwerden hoffentlich abklingen. Die Frage nach Sport oder nicht erübrigt sich somit!

ad "Erweichung des Knorpels":
sehr schwammige Aussage. Wie kommt Dein Arzt zu dieser "Diagnose"?
Klinisch oder durch bildgebende Verfahren? Mehr Infos!

Gruß petermichl:drink:


Verstehe das Leben rückwärts - lebe das Leben vorwärts!

so, hab knie-diagnose, bräuchte aber noch einmal rat

5
hi petermichldas mit der diagnose war ein bischen komisch. ich war bei einem orthopäden, der hat meine knie geröncht und mit ultraschall untersucht, meinte dann, es wäre nichts zu sehen, hat es abgetastet und meinte es wären die schleimbeutel, könnte uneingeschränkt mit sport weitermachen.

dann hab ich das einem freund meiner eltern gezeigt, auch orthopäde, der hat mich in die hocke gehen lassen, hat es dann ebenfalls abgetastet und meinte dann, das wäre eine knorpelerweichung, auch normal bei sportlern, wenn ich jetzt meine leistung nicht so expliziet steigern würde, sollte mir eigentlich nichts passieren können, er meinte, bevor etwas mit dem knorpel wäre, würden meine bänder schlappmachen.

schmerzen meist nur zu anfang des laufens, dann nach dem aufstehen aus der sitzenden position oder beim treppensteigen.

fragen tu ich euch jetzt, weil ich im internet gelesen habe, dass diese schmerzen auch typisch für eine entzündung des knorpels sein können, was bei weiterer belastung zu langwierigen knorpelschäden füren könnte.

ich weiß jetzt absolut nicht, was ich machen soll: einerseits bin ich gerade einem triathlon verein beigetreten, und brenne jetzt darauf, endlich für wettkämpfe zu trainieren, andererseits will ich das aber auch noch mein ganzes leben lang machen, und nicht mit 25 schon nicht mehr in der Lage dazu sein, weil ich einen irreparablen knorpelschaden am knie hab.

so, hab knie-diagnose, bräuchte aber noch einmal rat

6
Hallo!

Ich war mit meinen Knieprobs im Dezember auch bei zwei Orthopäden. Glücklicher Weise waren sie der gleichen Meinung und scheinbar haben sie auch richtig getippt.
Ich hatte auch plötzlich Schmerzen in den Knien (vor allem rechts) nach langen Läufen. Die Außenseite meines rechten Knies wurde heiß und schwoll recht ordentlich an. Ich hatte sogar ein paar Tage lang Probleme normal zu gehen und humpelte mich so durch die Weltgeschichte. Die Ärzte diagnostizierten mir eine Überbelastung, die vor allem durch eine leichte Pronation des Fußes sowie einer leichten X-Beinstellung verursacht wurde. Ich bekam dann Sporteinlagen.

Trotzdem habe ich erstmal 2 Wochen Sportpause eingelegt, in der dritten Woche mit Training im Fitness-Studio wieder begonnen (Ausdauer nur auf Gelenkschonenden Geräten wie z.B. FreeRunner). Danach fing ich langsam wieder an zu laufen und bin bis heute (knapp 4 Monate später) immer noch beschwerdefrei, obwohl ich mittlerweile noch längere Strecken laufe. Übrigens: Die Kondition kommt recht schnell wieder.

Daher kann ich dir erstens empfehlen, einen weiteren Sportmediziner aufzusuchen und zweitens mal ein bisschen Pause zu machen. Wenn eine Übereizung wie z.B. eine Schleimbeutelentzündung oder ähnliches vorliegt kann mir einfach keiner erzählen, dass das durch weitere Belastung besser werden soll.

LG
Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“