Banner

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

1
Heute finde ich in meiner Post (Briefpost!) eine an mich adressierte Werbung, die mir ein Abonnement der "Runner`s World" schmackhaft machen will. Ebenfalls in der heutigen Post ist vom gleichen Absender eine Werbung für "Men`s Health", die an meinen Lebenspartner gerichtet ist.

Wo zum Teufel haben die meine/unsere Anschrift her?
Kann es sein, dass Laufveranstalter Adressen der angemeldeten Teilnehmer verkaufen ?( I)
Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären...

Wer hat auch schon solche Post erhalten? Würde mich mal interessieren. Noch mehr würde mich natürlich der Nachweis, dass vielleicht ein ganz bestimmter Laufveranstalter das war, interessieren. Ich hätte nämlich gute Lust, den zu verklagen! :angry:

Grüße
Uschi

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

[ Dieser Beitrag wurde von Uschi am 18.03.2004 editiert. ]

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

2
Original von Uschi:
Ich hätte nämlich gute Lust, den zu verklagen! :angry:

Grüße
Uschi
Uiuiui, Du bist ja richtig sauer!
Bild



Wie wär´s, wenn Du erst mal kräftig durchatmest, und die Werbung dann einfach ins Altpapier wirst?

Entspannte Grüße,
Bild


Jörg




----------------------------------------
Startnummer 7259 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

http://www.rvb-hamburg.de

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

3
Original von joergHH:
Uiuiui, Du bist ja richtig sauer!
Bild





Wie wär´s, wenn Du erst mal kräftig durchatmest, und die Werbung dann einfach ins Altpapier wirst?
Ich will mich jetzt aber aufregen! :motz: :motz: :motz:

Wenn`s doch nur diese eine Werbung wäre, die man heutzutage so kriegt, wäre es mir ja ziemlich wurscht.
Aber es ist doch so, dass irgend jemand einen Haufen Geld damit verdient, das er die Daten anderer Leute ohne deren Zustimmung weitergibt. Darum geht es mir.

Spam, Werbung im Briefkasten, Anrufe von Lottogesellschaften, Leute, die an meiner Tür klingeln usw. usf... mir reicht`s schon lange....

Und außerdem wollte ich mir mal Luft machen :D :) )

Grüße
Uschi

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

4
Hallo Uschi,

spar Dir lieber die Energie.
Theoretisch hättest Du zwar das Recht zum klagen, ich vermute aber, dass dabei nicht viel raus kommt.
Man kann heute Adressen für einen Apfel und ein Ei an jeder Ecke kaufen. Du müßtest dem Veranstalter genau nachweisen, dass er Deine Daten widerrechtlich weiter verkauft hat. Dann könntest Du auf Unterlassung klagen, usw.

Schau zum Fenster raus, genieße die Sonne und mach einen lockeren Lauf. Viel besser für Dein Wohlbefinden und ungefähr mit ähnlichem Effekt in Punkto Datenschutz

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

P.S.: Habe übrigens immer noch den Startplatz für den 1. Nürnberger Marathon am 2. Mai zu vergeben. Bei Interesse bitte PM oder Email ...

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

5
Hi,

ich verstehe deinen Ärger. Mir geht das manchmal am Telefon so, dass irgendwer anruft und mir was aufschwatzen will. Die Sache ist die: Man darf nicht einfach das Telefonbuch aufschlagen und Nummern wählen und jemandem was aufschwatzen. Das ist verboten.

Ich würde mal bei deinen Nachbarn nachfragen, ob die auch was bekommen haben. Vielleicht war es ja nur eine allgemeine Werbung an alle. Wenn nicht, ruf doch mal bei Runners World an und mache die mal ein bischen an, von wegen Datenschutz und so. Ich weiß aber nicht, wie das mit Adressen ist; ob die verpflichtet sind, dir zu sagen, woher sie deine Adresse haben. Bei Telefonnummern ist es jedenfalls so.


Stefan

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

6
Ich bin der Meinung, man kann sich generell selbst "reinigen" lassen und sich aus allen derzeit vorhandenen Adressdateien austragen lassen. Das schützt einen, glaube ich, nicht davor, wieder irgendwo reinzurutschen, aber zumindest die Altlasten ist man los. Hieß das nicht Robinson-Liste?

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

7
Also ich kann Dich voll verstehen Uschi!
Beliebige Werbung würd ich auch einfach entsorgen, aber bei dem Verdacht ein Veranstalter würde Daten für komerzielle Zwecke weitergeben ist echt der Hammer, da würd ich auch an die Decke gehen.
Einen gröberen Verstoß gegen das BDSG gibt es wohl kaum, einem solchen Veranstalter gehört ordentlich einer zwischen die Hörner gegeben I).
Andererseits kann ich mir das kaum vorstellen, da so jemand sicher niemals wieder eine Veranstaltung durchführen darf.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

9
Danke Marcus
wenigstens einer versteht mich ;(

Natürlich schmeiß ich die Werbung zum Altpapier, aber hier hab ich eben einen konkreten Verdacht - und das stört mich sehr.

Mal gucken, ich kann den Verdacht ja evtl. erhärten.

Grüße
Uschi

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

10
Du kannst solche Adressenhändler austricksen. Gib einfach bei deiner Adresse einen kleinen Fehler mit an. Mach aus xyzstr. 33 ein xyzstr. 33a, erfinde einen zweiten Vornamen o.ä. Und mach dann eine kleine Notiz.

Wenn du dann Post bekommst, kannst du leicht nachvollziehen, wer da die Adresse weitergegeben hat. Und Anwälte übrigens auch.

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

11
Dass Ihr alle so ruhig dabei bleibt.... :nene:
Es geht ja nicht darum, dass niemand meine Daten haben darf/soll/kann, wir sind so gläsern, dass man es eh kaum verhindern kann.
Aber wenn eine bestimmte Person mein Vertrauen derart offensiv mißbraucht, um ein wenig Geld zu verdienen, dann ist das kriminell. Und für eine Firma oder gar eine öffentliche Stelle haben Verstöße gegen das Datenschutzgesetz unangenehme Folgen.
Wenn ich überlege, welchen Aufwand ich täglich treiben muss, um nicht vor den Kadi zu kommen und dann höre, wie woanders das Gesetzt mit Füssen getreten wird, kommt mir die Galle.
Sorry, aber das BDSG hat ja schließlich seinen Sinn und Zweck.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

12
www.drsl.de ---> kilometerspiel ----> Uschi *****r aus **r****** ---> Telefonbuch *wühl/kram/raschel* okay, Mist, da kommer nich weiter! Ahaa :shock2: da is ja noch ne mailadresse: ****@webwelten.de .... klick klick, Impressum muß ja sein.... ahaaa Uschi heißt also Ursula und wohnt in *****************************

Noch Fragen, Uschi? Geldgier macht erfinderisch!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

13
Original von Steif:
www.drsl.de ---> kilometerspiel ----> Uschi *****r aus **r****** ---> Telefonbuch *wühl/kram/raschel* okay, Mist, da kommer nich weiter! Ahaa :shock2: da is ja noch ne mailadresse: ****@webwelten.de .... klick klick, Impressum muß ja sein.... ahaaa Uschi heißt also Ursula und wohnt in *****************************

Noch Fragen, Uschi? Geldgier macht erfinderisch!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ja. Aber soviel Mühe machen sich vielleicht noch Verehrer :glow: , aber sicherlich keine Adressenhändler... :nene: . Aber das mit der Adresse leicht ändern, das klappt sehr gut. Weil Post, die mich erreichen soll, dann immer noch ankommt.

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

14
Original von Steif:
Noch Fragen, Uschi? Geldgier macht erfinderisch!
Hallo Steif,

diese Möglichkeit scheidet in diesem Fall leider aus. Mein Lebensgefährte kann so nämlich nicht gefunden und zugeordnet werden. Und außerdem wäre dieser Aufwand zu groß und zu teuer.

In diesem speziellen Fall bin ich mir sehr sicher, dass die Adresse verkauft bzw. weitergegeben wurde.

Keine Sorge, ich laufe nicht Amok. Aber einfach so beiseite mag ich es auch nicht schieben.

Grüße
Uschi



----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

15
@ Uschi

Versuch Dich zu wehren.... das bestätigt die Richtigkeit Deiner Angaben! ;)

Stell nen Karton neben den Briefkasten und schenk dem Briefträger ein Pfund Kaffee und sitz die ganze Sache aus.... spart Nerven und Porto!

Bei uns steht im Hausflur des Mehrfamilienhauses ein großer Karton, den jeder mal mit raus zum Altpapier nimmt, wenn er droht überzuquellen... notfalls der Hausmeister!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

16
Original von JoachimM:
Ja. Aber soviel Mühe machen sich vielleicht noch Verehrer :glow: , aber sicherlich keine Adressenhändler... :nene: . Aber das mit der Adresse leicht ändern, das klappt sehr gut. Weil Post, die mich erreichen soll, dann immer noch ankommt.
?( Okay, dann nicht, war ein Versuch.... ich denke nur mal auch, daß gerade auf der drsl-Seite auch genügend Leute rumwuseln, die mit der Materie zu tun haben und hier ein Direktversand nicht ins Blaue geht!

Aber egal...Ihr wisst es ja eh besser!
Bild



:hallo: Steif ... der sich fragt wieviele Zeitungen auf diese Datenbank zugreifen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

17
Original von Steif:
Original von JoachimM:
Ja. Aber soviel Mühe machen sich vielleicht noch Verehrer :glow: , aber sicherlich keine Adressenhändler... :nene: . Aber das mit der Adresse leicht ändern, das klappt sehr gut. Weil Post, die mich erreichen soll, dann immer noch ankommt.
?( Okay, dann nicht, war ein Versuch.... ich denke nur mal auch, daß gerade auf der drsl-Seite auch genügend Leute rumwuseln, die mit der Materie zu tun haben und hier ein Direktversand nicht ins Blaue geht!

Aber egal...Ihr wisst es ja eh besser!
Bild





:hallo: Steif ... der sich fragt wieviele Zeitungen auf diese Datenbank zugreifen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Nee, Nee ich geb da Steif recht.

Das Veröffentlichen persönlicher Daten im Internet soll etliche nicht überschaubare Nebenwirkungen haben. ;) Mein Standardspruch dazu: Hat halt alles Vor- und Nachteile ! Der Verehrer wäre da vielleicht als Vorteil zu nennen :) )

Ray

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

18
hi uschi,

du glaubst gar nicht, wie gut ich dich verstehen kann

ich habe vor einigen jahren einen umzug genutzt, um viele dieser unerwünschten sendungen "auf der strecke zu lassen". und seitdem ganz pinselig darauf geachtet, wer meine adresse bekommt.

ich denke, eine andere chance hat man nicht. selbst wenn man sendungen mit "ampfänger unbekannt verzogen" zurückschickt, ist es für den absender oft teurer, deine adresse aus der mailingliste zu streichen, als den gelegenlichen fehlläufer hinzunehmen. die einzige - sehr aufwändige und mühselige - möglichkeit ist wohl, den abender anzuschreiben mit der aufforderung, die adresse zu streichen, dem verbot, sie weiterzugeben und einer abmahnung bei zuwiderhandlung.

und ob das den ärger lohnt? dann doch lieber einmal "ablage rund" :) )

mitfühlende grüße

fidi
Bild

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

19
Hallo zusammen,

zwei Anmerkungen zum Thema:

Diese Werbemails sind i.d.R. ohne sog. Vorausverfügung, ein "Zurückschicken" mit irgendwelchen Vermerken ist daher völlig sinnlos. Sie wandern bei der Post in den Shredder, weil sie der Absender wegen des hohen Bearbeitungsaufwandes garnicht zurückhaben will.

Um sich gegen Werbebriefen/Mailings zur Neukundengewinnung zu schützen, gibt es tatsächlich die von Stefan genannte Robinson-Liste. Nähere Infos dazu findet man hier:

DDV

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

20
Hallo Uschi!Ich habe mal einen Katalog für Tierbedarf bestellt.Dort sollte ich dann bei Bestellung den Namen meines Hundes mit angeben!
14 Tage später bekam mein Hund Post von Faber und irgendeiner Tierschutzorganisation!Ich hoffe , dass beruhigt Dich ein bisschen!
Du weisst ja, Humor ist wenn man trotzde Lacht!Gruss Thomas :hallo:

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

21
Original von Uschi:
Heute finde ich in meiner Post (Briefpost!) eine an mich adressierte Werbung, die mir ein Abonnement der "Runner`s World" schmackhaft machen will.
Hallo Uschi, hab ich auch gekriegt. Ich krieg jeden Tag 1-5 derartigen Müll... AB IN DIE TONNE - und nicht drüber ärgern.
Und gerade RW!!! Wenn es doch wenigstens Werbung für ein richtige Laufzeitschrift wäre! Das würd mich vielleicht interessieren...

Aber. In RW steht doch in jeder (oder jeden 2.) Ausgabe das gleiche drin:
1. Liz Applegate... berichtet über Essen (aus US-Sicht)
Bild



2. Martin Grüning erklärt zum 99. Mal, wie man HFmax bestimmt
Bild



3. Martin Grüning erklärt zum 88. Mal, was für ein Mythos hinter der Fettverbrennung steckt
Bild



usw.
usw.
Gääääähn.
Das die allen Werbung schicken müssen, um zu überleben, ist doch klar...


Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

22
Ich sehe das völlig gelassen und kann Eure Aufregung nicht verstehen. Das ist doch eine Masche, die seit Jahren praktiziert wird. Große Firmen wie Quelle oder Neckermann sind die größten Übeltäter in dieser Hinsicht. Ich habe mal gelesen, dass pro Adresse bis zu 1 EUR gezahlt wird.

Ich finde Email-SPAM viel schlimmer! Nehmt´s locker!

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

23
Locker nehmen schön und gut - aber wenn ich pro Tag mindestens 3 Telefonanrufe kriege von irgendwelchen meschuggenen Callcentern, die einem z. B. Lose aufschwatzen wollen, hört bei mir mittlerweile auch der Spaß auf!

Soll das die Dienstleistungsgesellschaft der Zukunft sein? Wenn Arbeitslosigkeit zukünftig nur noch mit solchen Affenjobs bekämpft werden kann, dann gute Nacht!
Dann doch lieber Supermärkte, die meine täglichen Einkäufe im Supermarkt scannen. So bekomme ich - hoffentlich! - zielgerichtete Post (also mit minimalem Streuverlust). Vielleicht bin ich auch immer noch ziemlich naiv ... :D

Die größten Ausspäher könnten in Zukunft Handys sein. Im Spiegel steht u. a. zu lesen:
"Die nächste Funktion, die da viel verheißt, ist nahezu marktreif: Telefone mit eingebautem GPS-Chip.

Damit hält die Satellitennavigation auch im Handy Einzug. Sie könnte einem Grundmangel des mobilen Telefonierens abhelfen: der Ungewissheit über den Ort. Fast jedes Gespräch beginnt damit, dass die Partner einander umständlich erklären, wo sie gerade sind. Wäre es da nicht schön, ein jeder erschiene dem anderen gleich als Leuchtpunkt auf dem Stadtplan?

Dumm ist nur: Sobald die Ortung in der Welt ist, wird die Unsichtbarkeit zu einem Privileg. Schon die jetzige Technik verkompliziert etwa die alte Kunst des Seitensprungs. Die britische Forscherin Sadie Plant fand, dass viele Befragte selbst während einer Affäre nicht wagen, ihr Handy auszuschalten - das würde nämlich überhaupt erst Verdacht erregen. Lieber lügen sie, was ihren jeweiligen Aufenthaltsort betrifft. Einer US-Studie zufolge greift jeder Fünfte häufig zu diesem Mittel.

Ist aber künftig der Ortungsdienst in Betrieb, nützt kein Tricksen mehr. Jugendliche wissen am besten, wie unduldsam die Mitwelt oft jetzt schon reagiert, wenn jemand zu lange vom Netz geht. Werden die lieben Kumpane der Bequemlichkeit halber dann auch Anspruch auf Sichtbarkeit im Stadtplan erheben? Und was, wenn eines Tages die Freundin anruft: "Komm sofort zurück auf meinen Schirm?"


Den gesamten Bericht gibbet`s hier.

Schöne neue Welt der Kommunikation! Orwell lässt nett grüßen ... :stupid:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

24
Original von Rennkuckuck:
Locker nehmen schön und gut - aber wenn ich pro Tag mindestens 3 Telefonanrufe kriege von irgendwelchen meschuggenen Callcentern, die einem z. B. Lose aufschwatzen wollen, hört bei mir mittlerweile auch der Spaß auf!

Bei mir hilft hier
1. Das Begeisterte "5 MILLIONEN???!!! Ist ja Toll... ICH wurde exclusiv ermittelt... Welche Ehre" etc. etc. Ein bisschen überzogene Begeiterung heucheln (kann sehr unterhaltsam sein :D ) und dann aus der Hüfte:

2. Das ist ein gewerblicher Anruf auf einem Privatanschluss. Nach § 1 des Gesetzen gegen unlauteren Wettbewerbs (UWG) verboten. Sollte sich das wiederholen gibts ne Abmahnung vom Anwalt (1k - 5k €) ! :) .

das war dann der letzte Anruf von diesem Callcenter. Und ein Callcenter wickelt in der Regel x Anbieter ab.


Grüsse
Marme

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

25
Hallo Uschi :hallo: ,

Deine Ärger verstehe ich sehr gut und Du hast vollkommen Recht! :angry:

Allerdings ist Datenschutz eine Illusion, schließlich wird er von höchsten Stellen (ReGIERung & darüber) stetig unterminiert, bzw. war nie existent.

Rennkuckuck hat es mit dem Handy gezeigt, ein Bewegungsprofil von einem beliebigen Nutzer herzustellen ist längst möglich, die Netzbetreiber sind verpflichet diese Technik bereit zu stellen.

Das nächste was kommt ist die "Debit Card", die Einheitskarte. Unter dem Vorwand der "Sicherheit" wird uns dieser Mist verklickert. Wie praktisch auch, statt zehn Karten nur noch eine. Bei uns wird sie so nett "Bürgerkarte" genannt. Die Bankkarte gekoppelt mit Krankenkassenchip kommt 2005 in Österreich. Allerdings kann die ja auch noch geklaut werden ... die Lösung ist das Chip- Implantat, dass bei den Haustieren schon vielerorts Pflicht ist. "Digital Angel" ist ein schöner Suchbegriff im Netz. ;)

Da kracht es irgendwo und die Schlinge wird weiter zugedreht. Wie praktisch, der Terror. Da fragt man sich, wer wirklich den Nutzen davon hat. Cuo bono? Dann ist es zum Urheber nicht mehr weit ....

Irgendwann werden wir uns freuen, wenn wir "nur" eine Werbung bekommen und keinen Besuch ... :P

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Aufweckung ;)

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

26
HALLO! AUFWACHEN! *rüttelschüttel* Ich glaube Uschi wollte nur mal drüber reden, wie Frauen das nun mal gern tun! Wollte angehört werden, keine Lösungen haben und keine Horrorversionen aufgetischt bekommen. Oder hilft es ihr, wenn sie liest: "was solls, hätte noch viel schlimmer kommen können"
Bild



Lösung gibts letztendlich nur eine: Eingraben und beim "Spiel Leben" einfach nicht mehr mitspielen! Kein Konsum mehr, keine Laufveranstaltungen!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

27
Original von Steif:
HALLO! AUFWACHEN! *rüttelschüttel* Ich glaube Uschi wollte nur mal drüber reden, wie Frauen das nun mal gern tun! Wollte angehört werden, keine Lösungen haben und keine Horrorversionen aufgetischt bekommen. Oder hilft es ihr, wenn sie liest: "was solls, hätte noch viel schlimmer kommen können"
Bild






Lösung gibts letztendlich nur eine: Eingraben und beim "Spiel Leben" einfach nicht mehr mitspielen! Kein Konsum mehr, keine Laufveranstaltungen!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


So sieht´s aus. Welch weise Worte... :)

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Adressenhandel? - Werbung für Zeitschriften

30
Weil es gerade aktuell ist. Bitte 2mal lesen - übrigens die Bundesdruckerei ist eine GmbH, also PRIVAT ?!?! ?(

tappi



Ich wollte nur das niemand vorenthalten, es ist es wert, sich langsam auf die Hinterfüße zu stellen. Noch ist nicht aller Tage Abend ... ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Menschenfreund ;)

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“