Banner

Sigma Pulsuhr / immer Verbindungsabbrüche

Sigma Pulsuhr / immer Verbindungsabbrüche

1
Hallo zusammen!

Ich habe gerade mit dem laufen angefangen und verwende dafür eine Sigma Pulsuhr. Leider klappt das gar nicht. Ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche, teilweise sogar länger als 5 Minuten.

Woran kann das liegen? Welche Uhr wäre als Alternative zu empfehlen. Eine Polar?

Als Anfänger laufe ich momentan 6 Minuten und mache dann 2 Minuten Gehpause. Da komme ich ohne funktionierende Uhr gar nicht klar.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Gruß Hellglassy :winken:

2
Gurt auch befeuchtet? Habe mit meiner keine Probleme in der Hinsicht.
Wenn Sie neu ist, man ggf. auch ein techn. Defekt vorliegen.
BTW: Warum muss das Gurtsignal da sein, wenn man 6/2 laufen will? - Die Uhrzeitfunktion wird doch weiterhin funktionieren ...
Gruß creeper

3
Mache den Gurt vorher nass. Sobald das Pulssignal abbricht bleibt leider auch die Trainingszeit der Uhr stehen.

4
Tausch mal die Batterien beider Teile. Was man so liest und hört: Auch in gerade erst gekauften Geräten können sich "alte Schrippen" befinden.

Knippi

5
Stimmt, die Trainingszeit bleibt dann stehen.
Weiß ja nicht ob Deine Uhr eine Stoppuhr hat, die würde auf jedenfalls weiterlaufen.
Ist keine wahre Lösung, aber für den evtl. Übergang.
Ansonsten würde ich die wirklich als def. deklarieren, habe eigentlich nie Ausfälle und wenn dann nur im Sek-Bereich.

Bei Polar oder Garmin findest Du natürlich besseres, aber da wird es auch schnell teuer und man muss wissen, was man wirklich haben will. Wenn man auch GPS, Laufsensor usw. nutzen will, ist man dort gewiss richtig.
Weiterer Vorteil ist, die Sigma sind ja nicht kodiert, ergo kann es bei einem Gruppenlauf zu Problemen mit anderen kommen.
Gruß creeper

6
Dann werde ich mal die Batterien tauschen. Mal sehen ob es dann besser wird. Wenn nicht muss eine neue her.

Lohnt sich das laufen mit GPS. Habe ein paar mal gelesen das das nicht so richtig funktionieren soll.

7
Hellglassy hat geschrieben:Lohnt sich das laufen mit GPS. Habe ein paar mal gelesen das das nicht so richtig funktionieren soll.
Perfekt ist das, wie fast alles vom Menschen geschaffene, selbstredend nicht. Lass Dir vor der Anschaffung so eines Gerätes noch etwas Zeit und lese erst mal nach, auch hier in diesem Forum. Da wirst Du sehr viel finden :nick: .

Sagen wir es einmal so: ich habe die Forerunner 205, aber dass ich nun ständig mit Tränen der Rührung in den Augen durch die Gegend laufe, wäre geschwindelt :zwinker5: .

Knippi

8
hardlooper hat geschrieben:Perfekt ist das, wie fast alles vom Menschen geschaffene, selbstredend nicht. Lass Dir vor der Anschaffung so eines Gerätes noch etwas Zeit und lese erst mal nach, auch hier in diesem Forum. Da wirst Du sehr viel finden :nick: .

Sagen wir es einmal so: ich habe die Forerunner 205, aber dass ich nun ständig mit Tränen der Rührung in den Augen durch die Gegend laufe, wäre geschwindelt :zwinker5: .

Knippi

Du bist ja auch nicht Hennes oder Siggi :teufel:

schnell duck und wech :hallo:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

9
Norben hat geschrieben:Du bist ja auch nicht Hennes oder Siggi :teufel:

schnell duck und wech :hallo:

LG Norbert
Werft den Purschen zu Poden :steinigen:

10
Hellglassy hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe gerade mit dem laufen angefangen und verwende dafür eine Sigma Pulsuhr. Leider klappt das gar nicht. Ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche, teilweise sogar länger als 5 Minuten.

Woran kann das liegen? Welche Uhr wäre als Alternative zu empfehlen. Eine Polar?

Als Anfänger laufe ich momentan 6 Minuten und mache dann 2 Minuten Gehpause. Da komme ich ohne funktionierende Uhr gar nicht klar.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Gruß Hellglassy :winken:
Das Problem der Sigma-Uhren ist, dass sobald die Uhr kein Signal mehr vom Brustgurt empfängt bleibt auch die Stopuhr stehen. Dazu ist das Signal auch noch uncodiert, war zumindest bei meiner Zwiebel (PC 15) so.

Nach Rückfrage bei Sigma, ob das so gewollt ist oder ein defekt wurde mir gesagt das sei gewollt, denn wenn ja kein Signal vom Brustgurt empfangen wird läuft der Läufer ja auch nicht :confused:

Nach dieser qualifizierten Antwort habe ich mir dann einen Garmin FR 305 gegönnt und bin zu 100% zufrieden damit. Hat mich noch nie hängen lassen...

Cheers Todden
Bild

Bild

11
Meine olle Sigma verhält sich ähnlich.Man braucht schon viiiiell Seife (Igitt :nick: ) und ne stramme Gurtspannung damit die sendet.Wennse dann läuft gehts eigentlich ,bei der Kälte muss der Gurt aber schon straff sitzen da der Schweiß nicht mehr so stark Kontakt liefert.
Die Garmin ist dagegen viel besser .Außer wenns ausnahmsweise mal nicht sendet steigt der Puls gleich bis zum geht nicht mehr....kommt aber selten vor.





Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

12
Na toll, dann kann ich mich ja darauf einstellen die Sigma in die Tonne zu klopfen. Die Forerunner 405 würde mir gefallen. Aber leider sehr teuer und nicht wirklich Wasserdicht. Schade :frown:

13
Ich habe auch eine Sigma Pulsuhr, und hatte auch immer das Problem, dass sie auf einmal kein Puls mehr zeigte. Als ich das einen anderen Läufer erzählt habe hat er mir erklärt, dass Elektrogeräte oder -schränke am Streckenrand die Signale stören können, besonders bei günstigere Modelle. Da das Problem immer gegen Ende meiner Strecke, ungefähr an der selben Stelle vorkam, war das plausibel. Daraufhin habe ich meine Laufstrecke geändert, und habe seitdem kein Problem.

14
Mein PC15 hatte nur am Anfang Probleme - ich hab' dann die Batterie im Sendegurt gewechselt und dann war's gut.
Anfeuchten des Gurtes vor dem Lauf (ganz leicht mit Spucke) hab' ich sowieso immer gemacht...

15
So, bei mir ist auch eine Starkstromleitung schuld wie sich jetzt raus gestellt hat. Und nun zur Quizfrage :wink:

Gibt es eine Uhr die keine Probleme mit einer Starkstromleitung hat :confused:

16
Hellglassy hat geschrieben:So, bei mir ist auch eine Starkstromleitung schuld wie sich jetzt raus gestellt hat. Und nun zur Quizfrage :wink:

Gibt es eine Uhr die keine Probleme mit einer Starkstromleitung hat :confused:
Alle codierten - die sagen zur Starkstromleitung "Disch kenn isch ned - Du kommst hier ned rein".

18
z. B. - aber die kann man ja mit der Sigma (eine PC15?) gar nicht vergleichen...
Wie oft läufst Du denn unter Starkstromleitungen, daß Dich das so gravierend stört? Ich würde mir da eher um eine neue Strecke als um eine neue Uhr machen... :zwinker2:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

Unter Strom

19
schneapfla hat geschrieben:z. B. - aber die kann man ja mit der Sigma (eine PC15?) gar nicht vergleichen...
Wie oft läufst Du denn unter Starkstromleitungen, daß Dich das so gravierend stört? Ich würde mir da eher um eine neue Strecke als um eine neue Uhr machen... :zwinker2:
Sehe ich auch so. Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem mit dem vorherihen Sigma Modell, nach ca. 1 Minute war der Spuk vorbei. Das größere Problem war das die Uhr ab 0°Celsius nicht mehr einsetzbar war. Das stand auch in der Bedienungsanleitung. Es bildete sich Kondenswasser in der Uhr und nach kurzer Zeit war die Uhr Out of Order.
SIGMA hat mir aus Kulanz eine neue Uhr geschickt, die ich aber nur noch sporadisch eingesetzt habe.

Manchmal ist es wirklich besser nur mit einer einfachen Läuferuhr zu laufen......die funktionieren
auch beim unterqueren von Starkstromleitungen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

20
Wäre denn die Polar die ich mir raus gesucht habe eine gute Uhr zum laufen, und wenn ja, ist die digital codiert, so das ich keine Verbindungsabbrüche habe?

Möchte eh einen neue Uhr haben und wenn ich das schon mache, dann richtig. Würde die auch gerne noch zum Fahhradfahren (MTB/Rennrad) verwenden.

Gruß

21
RTFM :D
Sender
Polar WearLink® + 31 coded Sender (wechselbare Batterie)
Quelle
Gruß creeper

22
Hellglassy hat geschrieben:Wäre denn die Polar die ich mir raus gesucht habe eine gute Uhr zum laufen, und wenn ja, ist die digital codiert, so das ich keine Verbindungsabbrüche habe?

Möchte eh einen neue Uhr haben und wenn ich das schon mache, dann richtig. Würde die auch gerne noch zum Fahhradfahren (MTB/Rennrad) verwenden.

Gruß
die Polar ist sicher keine schlechte Uhr, Du solltest Dich aber darüber informieren, ob Du mehr Wert auf GPS oder auf einen guten Footpod legst - bei GPS hat Garmin (wäre mit dem 305 in einer ähnlichen Preisklasse (~160€)) die Nase vorn, beim Footpod ist wohl Polar etwas vorne.
Polar hat übrigens die GPS-Empfangseinheit in einem extra Teil verbaut, daß man sich (z. B.) um den Oberarm schnallen muß, bei Garmin ist das alles in der Uhr integriert (die dafür etwas klobiger ist)...

Zu diesem Thema gibt's jede Menge Threads, einfach mal die Suche anschmeissen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“