Banner

2. Keufelskopf Ultra-Trail (85 km, 2800 hm) am 15.5.2010

2. Keufelskopf Ultra-Trail (85 km, 2800 hm) am 15.5.2010

1
Hallo,

es soll nachher niemand sagen, das er nicht rechtzeitig über diesen Lauf informiert wurde. :nick:
Kann aber auch schon bald sein, das es zu spät ist, denn das Teilnehmerlimit bewegt sich schon nahe der Grenze.

Ich werde auf jeden Fall dabei sein und am Ende des Läuferfeldes alle motivieren, den Ultra-Trail zu finishen!!!! :daumen:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

2
Jetzt wo Du es sagst - genau der war eigentlich der Grund für meine Frage zur Forumsteilung :)

Das Ding gibt auch Punkte für den UTMB, und zwar 2.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
chuuido hat geschrieben:Jetzt wo Du es sagst - genau der war eigentlich der Grund für meine Frage zur Forumsteilung :)

Das Ding gibt auch Punkte für den UTMB, und zwar 2.
Zudem wird dieser Lauf auch noch von einem "Trailjunkie", so nennt sich Eric auch selber, organisiert, der über reichlich Erfahrung verfügt!!!! :daumen:
:tuschel: Die Berichte zur diesjährigen Premiere waren schon klasse!!! :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

4
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Kann aber auch schon bald sein, das es zu spät ist, denn das Teilnehmerlimit bewegt sich schon nahe der Grenze.
Stimmt. Es gibt nur noch 8 Plaetze fuer die lange Kante. Ich bin ueberrascht, dass die Resonanz fuer 85 km mit 2800 hm auf unwegsame Pfade so gross ist. :tocktock: (Ich nenne es "Tagesausflug") Es ist noch ein halbes Jahr hin und trotzdem ist der Lauf nahezu ausgebucht. Erfahrungsgemaess werden sich noch einigen aus den verschiedensten Gruenden abmelden. Daher werden wir eine "Nachrueckerliste" fuehren. Nur die 22 km-Variante hat kein Teilnehmerlimit.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

5
Sodele, jetzt hab ich mich schnell mal angemeldet, passt perfekt in die UTMB-Vorbereitung :)

6
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Ich werde auf jeden Fall dabei sein und am Ende des Läuferfeldes alle motivieren, den Ultra-Trail zu finishen!!!! :daumen:
Grüße
Michael

Da wirst du Dir mit mir aber Mühe geben müssen :D :hihi: !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
viermaerker hat geschrieben:Da wirst du Dir mit mir aber Mühe geben müssen :D :hihi: !

Walter
Hi Walter,

gemeinsam macht es doch mehr Spaß!!!! :D Schön, Dich in der Starterliste zu sehen.
Test für einen Neustart in Chamonix von Dir??!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

8
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hi Walter,
Test für einen Neustart in Chamonix von Dir??!
Grüße
Michael

Da bin ich noch nicht so sicher, Michael.
Hängt ein wenig von unserer (noch nicht gemachten :D ) Saisonplanung ab.
Könnte aber ein Test für Biel werden, mal sehen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Das Teilnehmerlimit von 100 ist am 29.11.2009 erreicht. Ab jetzt führen wir eine Nachrückerliste. Da es erfahrungsgemäß noch zu einigen Absagen kommen wird, sollten Interessenten sich trotzdem anmelden.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

10
viermaerker hat geschrieben:Da bin ich noch nicht so sicher, Michael.
Hängt ein wenig von unserer (noch nicht gemachten :D ) Saisonplanung ab.
Könnte aber ein Test für Biel werden, mal sehen :D .

Walter
Biel ist doch lockere 2 Monate vor dem CCC!!! :hihi:
Zudem halte ich den Keufelskopf Ultra-Trail für anstrengender und härter als Biel!!!!
ET hat geschrieben:Das Teilnehmerlimit von 100 ist am 29.11.2009 erreicht. Ab jetzt führen wir eine Nachrückerliste. Da es erfahrungsgemäß noch zu einigen Absagen kommen wird, sollten Interessenten sich trotzdem anmelden.
Schade, weil ich gerade am letzten WE noch Werbung für Deinen Lauf gemacht habe.
Toll, weil es für Dich und Deinen Lauf spricht!!! :daumen:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

11
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Zudem halte ich den Keufelskopf Ultra-Trail für anstrengender und härter als Biel!
Nun, ich kenne Biel nur von der Swiss-Jura-Marathon. Da haben die durchaus schwierige Abschnitte. Ich denke mal, den 100er in Biel wird ueberwiegend auf Asphalt gelaufen und duerfte damit wesentlich leichter als der K-UT. Die Siegerzeit von Mai dieses Jahr war ueber 9 Stunden und der war kein "No-Name". In 2010 wird's noch ein Bisschen trailiger, bzw. schwieriger.

Anbei noch mal eine (geheime) Kostprobe von ein Teilabschnitt bei etwa km 48. Leider ist vom Forstbetrieb dort ein schoener Trail kaputgefahren worden. Ich hab's dieses WE getestet und fuer gut gefunden. Dieser Teilabschnitt bleibt drin. :D
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.
Dateianhänge
belag.jpg belag.jpg 460 mal betrachtet 69.84 KiB

12
ET hat geschrieben:Nun, ich kenne Biel nur von der Swiss-Jura-Marathon. Da haben die durchaus schwierige Abschnitte. Ich denke mal, den 100er in Biel wird ueberwiegend auf Asphalt gelaufen und duerfte damit wesentlich leichter als der K-UT. Die Siegerzeit von Mai dieses Jahr war ueber 9 Stunden und der war kein "No-Name". In 2010 wird's noch ein Bisschen trailiger, bzw. schwieriger.

Anbei noch mal eine (geheime) Kostprobe von ein Teilabschnitt bei etwa km 48. Leider ist vom Forstbetrieb dort ein schoener Trail kaputgefahren worden. Ich hab's dieses WE getestet und fuer gut gefunden. Dieser Teilabschnitt bleibt drin. :D

Kommentar eines Orientierungsläufers:

Welcher Depp hat hier auf der Karte eine Schneise eingezeichnet? :confused:
Oder Bemerkung eines Kollegen: Diese Schneise sah in natura nicht so "schneisig" aus ...

Dieses Fallholz ist zum Laufen etwa das "Verreckteste", was es gibt. An Vorwärtskommen ist nicht zu denken; und bei jeden Schritt höllisch aufpassen, wo Du hintrittst.

Dagegen ist Biel schon fast ein Fliegensch.... . Dort sind es etwa 5, 6 Kilometer, die mit einigem guten Willen als Trail bezeichnet werden können (Ho-Chi-Minh-Pfad). Der Rest ist praktisch alles auf Wegen mit festem bis hartem Untergrund. Auch die Höhendifferenz hält keinem Vergleich stand; in Biel sind es um die 1000 Höhenmeter.

Vorsichtshalber werden in Biel 2010 keine Schikanen in Form von herumliegendem Holz eingebaut; es reicht mit diesem "Unfall":

http://www.verdammtermist.de/pix/biber.jpg


Na, da guck ich mir doch lieber zwei Wochen später 89 km lang die Löcher im Asphalt der südafrikanischen N3 an. Hoffe nur, meine Hinterleute wundern sich dann nicht, wenn ich plötzlich vor Ihnen verschwinde :zwinker2: ... Kartensignatur: Loch, 2 auf 2 Meter, ultramarathontief.


All denen, die diesen "Holzfäller-Lauf" in Rheinland-Pfalz in Angriff nehmen, schon jetzt viel Glück! :daumen:

Bruno (BugsBunny)

13
BugsBunny hat geschrieben:Dieses Fallholz ist zum Laufen etwa das "Verreckteste", was es gibt. An Vorwärtskommen ist nicht zu denken; und bei jeden Schritt höllisch aufpassen, wo Du hintrittst.
Ja Bruno, das stimmt. Es ist z.T. Rutschig.

Daher werde ich diesen 230 Meter langen Abschnit an einem Sonntagmorgen im Fruehjahr so "freiraeumen", dass ein einigermassen vernuenftiges Laufen moeglich ist. D.h. Aeste wegraeumen und laengs zur Laufrichtung legen. So habe ich noch ein paar Abschnitte, die ich ein Bisschen freiraeumen muss. z.B. 2 Acker, dessen Besitzer eine Woche vor der Veranstaltung eine Schneise maehen werden.

Man muss es aber die Trailer auch nicht zu bequem machen. :zwinker2:
Der Mont-Blanc ist da wesentlich schwieriger/gefaehrlicher.
Was das vorankommen betrifft: Der Sieger muss mit ein 6:30er Schnitt rechnen.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

14
BugsBunny hat geschrieben: All denen, die diesen "Holzfäller-Lauf" in Rheinland-Pfalz in Angriff nehmen, schon jetzt viel Glück! :daumen:

Bruno (BugsBunny)
Hallo Bruno,

DANKE!!!!
Der Spaß wird sicherlich auch nicht zu kurz kommen. :nick:
ET hat geschrieben: Man muss es aber die Trailer auch nicht zu bequem machen. :zwinker2:
Der Mont-Blanc ist da wesentlich schwieriger/gefaehrlicher.
Was das vorankommen betrifft: Der Sieger muss mit ein 6:30er Schnitt rechnen.
Hallo Eric,

mache Dir nicht zuviel Arbeit und uns nicht zu einfach, schließlich ist es ein Trail!!! :daumen:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

15
BugsBunny hat geschrieben:
Vorsichtshalber werden in Biel 2010 keine Schikanen in Form von herumliegendem Holz eingebaut; es reicht mit diesem "Unfall":
www.verdammtermist.de/pix/biber.jpg
Bruno (BugsBunny)

:D :hihi:

Wenn Eric die ganzen hölzernen Hindernisse noch wegräumt dann wird so was schon nicht passieren.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
nur noch wenige Tage bis zum Keufelskopfultratrail!! Bin ja schon gespannt wie ein Flitzebogen.... gibt weitere Mitstreiter hier?


2010

10.01. Winterlaufserie München 15 km 1. M50
14.02. Winterlaufserie München 20 km 1. M50 / 5. Gesamteinlauf Winterlaufserie
08.05. Münchner Kindl Lauf 10 km 1.M50 / 3. Gesamteinlauf
15.05. Keufelskopf Ultratrail 85 km/2800 Hm 1.M50 / 4. Gesamteinlauf
03:07. Alpin Marathon Oberstaufen 42km,1800 hm 1.M50 / 5. Gesamt


Ziele 2010

22.8. Ultra-Trail-Sonthofen 69 km - 3000 hm

17
Laufmit hat geschrieben:nur noch wenige Tage bis zum Keufelskopfultratrail!! Bin ja schon gespannt wie ein Flitzebogen.... gibt weitere Mitstreiter hier?

:winken:

Ich bin auch schon gespannt. Vorgestern habe ich noch einen letzten Übungslauf am Rennsteig gemacht :D . Die 43, 5 km gingen ganz flüssig.

Jetzt brauch ich nur noch eine Unterkunft Nähe Reichweiler, denn mein eigentlich gebuchtes domizil hat grade abgesagt :motz: .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
Auch bei mir steigt die Spannung.

Als letzte Übung hab ich vor einer Woche eine knapp 60 km lange Wanderung mit ein paar Joggingeinheiten zwischendurch gemacht.

Laufen kann ich seit ein paar Wochen auch wieder, werde mir den Ultra aber gut einteilen müssen und versuchen, so viel wie möglich zu wandern, mal schauen obs für 85 km in 14 Stunden reicht :)

Gruss Holle

19
holle hat geschrieben: Laufen kann ich seit ein paar Wochen auch wieder, werde mir den Ultra aber gut einteilen müssen und versuchen, so viel wie möglich zu wandern, mal schauen obs für 85 km in 14 Stunden reicht :)

Gruss Holle

Na da werden wir uns ja bestimmt unterwegs sehen, denn zumindest die bergauf-Passagen werden von mir auch gewandert :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
viermaerker hat geschrieben:Na da werden wir uns ja bestimmt unterwegs sehen, denn zumindest die bergauf-Passagen werden von mir auch gewandert :D

Walter
Sehr vernünftig :)

21
viermaerker hat geschrieben:Na da werden wir uns ja bestimmt unterwegs sehen, denn zumindest die bergauf-Passagen werden von mir auch gewandert :D

Walter
Hallo Walter,
dann wünsch ich mal gutes Gelingen und fahr Dir die 2 Quali-Punkte ein :daumen:
.................nur noch etwas mehr als 3 Monate :zwinker2:
Gruß
Klaus

22
speedy_ms hat geschrieben: .................nur noch etwas mehr als 3 Monate :zwinker2:
Gruß
Klaus

Grusel :geil: - mußtest du mich jetzt da dran erinnern, Klaus :nene: ? :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
Laufmit hat geschrieben:nur noch wenige Tage bis zum Keufelskopfultratrail!! Bin ja schon gespannt wie ein Flitzebogen.... gibt weitere Mitstreiter hier?
Hallo :winken: ,
aber nur den Mini :D . Werde um 6 Uhr am Start stehen Euch anzufeuern. Da wir die 2te Runde machen, sehen wir uns vielleict doch noch auf der Strecke.
Bis Freitag nachmittag/abend, Erkennungszeichen :confused:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

24
Habt ihr euch schon Gedanken über Schuhe und Verpflegung gemacht?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

25
hmmmm...

Schuhe: Salomon XA pro 3D Ultra mit oder ohne Goretex
Verpflegung: keine Ahnung... paar Riegel, 2 oder 3 oder 4 belegte Brötchen, Salz! Holle-Special-Getränk an den Verpflegungsstellen...

26
holle hat geschrieben:hmmmm...

Schuhe: Salomon XA pro 3D Ultra mit oder ohne Goretex
Verpflegung: keine Ahnung... paar Riegel, 2 oder 3 oder 4 belegte Brötchen, Salz! Holle-Special-Getränk an den Verpflegungsstellen...


so ähnlich habe ich auch gedacht. Ich werde Trails (Mizuno Harrier II) nehmen. Auch wenn's nicht regnen sollte denke ich das ist besser als "normale" Schuhe. Eric sagt er würde nicht ohne Grip unterwegs sein wollen. Definitiv ohne GoreTex.

Eigenverpflegung (Getränke) werde ich auch deponieren lassen. Ich nehme noch 8-10 Gels mit, ein paar Riegel, Brot/Brötchen, klar. Salzkapseln habe ich ohnehin immer mit.

Wettervorhersage für Samstag ist von 6-8° morgens bis 10-12° nachmittags, bedeckt bis wolkig, Regenwahrscheinlichkeit 20%.
An Hitzschlag werden wir sohl nicht eingehen :D

Ich hab mir eben den ersten Teil des Radvideos von der Strecke angesehen. Ganz schön grün die ganze Gegend :D

http://www.youtube.com/watch?v=tPViQUkeic0

Ich werde schon Freitag abends gegen 19:30 Uhr am Sportheim sein und Startnummer abholen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

27
Schön, dass auch ein paar Forumsteilnehmer mi dabei sind....

ich bin ja noch nie so eine lange Strecke gelaufen... wird deshalb bei mir so ziemlich ums Überleben gehen... vor allem weil ich ja nicht langsam laufen kann, zumindest nicht bevor die Beine streiken. :-)

werde einen ziemlich ungedämpften Trailschuh, den Inov-8 roclite 295 laufen... ein sehr griffiger dirkekter Laufschuh, dazu Gamaschen die mir die unangenehmen Steinchen aus den Schuhe raushalten sollen.

dazu einen Rucksack mit Gels und Wasser... ein Maltodextringetränk mit Salz versetzt hinterleg ich an den Verpflegungsstellen.. hoffe dass das klappt.

Hoffentlich bleibt die Wettervorhersage so bestehen... Regen wäre wohl ziemlich fies auf so einer Strecke.

Bis dahin... Gruß Hans


2010

10.01. Winterlaufserie München 15 km 1. M50
14.02. Winterlaufserie München 20 km 1. M50 / 5. Gesamteinlauf Winterlaufserie
08.05. Münchner Kindl Lauf 10 km 1.M50 / 3. Gesamteinlauf
15.05. Keufelskopf Ultratrail 85 km/2800 Hm 1.M50 / 4. Gesamteinlauf
03:07. Alpin Marathon Oberstaufen 42km,1800 hm 1.M50 / 5. Gesamt


Ziele 2010

22.8. Ultra-Trail-Sonthofen 69 km - 3000 hm

28
Hallo,

bin gerade von der Strecke zurück. Heute war's trocken. Die Strecke ist (leider) sehr gut laufbar, wenigstens, da wo ich war.

Sehe es als Tagesausflug! Ich schätze, der Sieger braucht ein 6:30er Schnitt. Da sind diejenigen, die es langsamer angehen, relativ im Vorteil.

Wer von den Teilnehmern hier mitlest:
- Die ersten 3 km sind flach (zum einrollen)
- Danach: vergiss es! Viel Trail, viel Steigungen, bergauf nicht begehbar, bergab nicht laufbar :D Aber Schööööön.
- Ab km 23 ruhiges Hügellandschaft. (mit fiese Einlagen)
- Zwischen km 31 und 34 recht gut laufbar
- Be km 40 hängt ein Seil, ... damit Ihr überhaupt hoch kommt.
- Ab km 42 viel hm
- Ab etwa km 60 nur fiese Trails
- Ab km 80: Ihr werdet mich den Schädel verhauen.

Jeder, der den Sollzeit von 10 Min/km einhällt ist ein Held. Die danach auch!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

29
ET hat geschrieben:

Jeder, der den Sollzeit von 10 Min/km einhällt ist ein Held. Die danach auch!


Ich glaube ich reihe mich in die "danach"-Helden ein :D !

Ich habe eben ein paar der Berichte von den Links auf Deiner Seite durchgelesen, Rad-Video gekuckt und du hast die Strecke ja vom letzten Jahr her noch verschärft :geil: :geil:.

Ich fang schon mal an mich zu fürchten.... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

30
Danke Eric,

das klingt KLASSE :) Ich freu mich riesig drauf.

Bis morgen, Holle

31
Das Schlechtwetterrisiko ist anscheinend deutlich gestiegen.

Samstag morgens 4-6°, leichter Regen, 80% Wahrscheinlichkeit
Samstag mittags 8-10°, bedeckt, 35% Regenwahrscheinlichkeit
Samstag abends 7-8°, wolkig, 20% Regenwahrscheinlichkeit

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

32
... es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Laune ... oder so ähnlich ;)

33
holle hat geschrieben:... es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Laune ... oder so ähnlich ;)

ich habe mich ja nicht beschwert, nur berichtet :D .

Obwohl: bei Regen loszulaufen finde sogar ich nicht total prickelnd...


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

34
Hallo,

allen Teilnehmer/innen viel Spaß bei Eric´s Laufveranstaltung!!!!
Egal ob lang oder kurz.

Möge er Euch einen schönen Trail ausgesucht haben. ;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

35
Ich denke das hat er. Auf jeden Fall war er heute Nachmittag organisatorisch schon mal ordentlich gestresst :D . Wahrscheinlich hat er deshalb auch vergessen den Regen abzubestellen :D .

Na wird schon werden. jetzt mal ab ins Bett. Ein paar Stunden Ruhe ist bestimmt nicht verkehrt.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

36
Sooo, zurück zu Hause!

Vor Ort habe ich festgestellt, dass es mit GPRS mit ca. 400kb Datendurchsatz keinen rechten Spaß macht im Internet zu sein :D .

Ich werde später noch einen kurzen (naja, bei mir kann man nie wissen :D ) Bericht schreiben.

Zunächst aber mal: :geil: war das ein Lauf :geil: .

Und Längster Lauf meiner kurzen Läuferkarriere (85,7km), meiste HM (2.900), längste Zeit laufend auf den Beinen - ne, das verschweige ich lieber :D , GEFINISHED!
Ich freu mich tierisch!

Ich hätte mir für mein kleines Jubiläum (50. Marathon oder länger) keine geilere Veranstaltung aussuchen können!

Jede Gelegenheit die Läufer zu quälen hat der Eric genutzt und dann auch immer noch kleine deprimierende Sprüche auf der Strecke verteilt, wie z. B. "ejoy the pain - you earned it :D ). Ein ständiges, zermürbendes Rauf und Runter und teilweise so steil, dass man denkt der menschliche Körper, speziell die Knie, sind für so etwas einfach nicht gemacht. Garniert durch stellenweise unglaubliche Matsche wegen des Regens der letzten Tage, weshalb man in den vielen hängenden schmalen Pfaden die parallel zum Hang liefen ständig in Gefahr war mit dem belasteten Bein auszurutschen und dann 50 oder 100 Meter einen gefährlichen Abgang einen Hang runter zu machen. DANKE SEHR, Eric :D !

Na egal, später mehr!

@ Michael: du hast echt was verpasst!
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

37
Hey Walter, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Finish :) Hab mich gefreut, Dich am Freitag abend kennenzulernen, Samstag hab ich Dich dann nimmer gesehen.

Bei mir kams wie es kommen musste. Ich wollte ja gaaanz langsam im hinteren Feld starten und schauen, dass ich die Zeitlimits knapp einhalte. War dann nach dem Start irgendwo im Mittelfeld unterwegs, es lief gut und ich liess es laufen, hatte extrem viel Spass auf der genialen Strecke.

Nach ca. 33 km meldete sich das Knie mit leichten Schmerzen. Bin sofort nur noch gegangen, dachte, dass ich mit dem herausgelaufenen Zeitpolster die restlichen gut 50 km ja durchwandern kann. Leider schmerzte das Knie auch beim Wandern, bergab war das überhaupt kein Spass mehr, so bin ich an der Verpflegungsstelle bei km 41kommawasweissich ausgestiegen.

Hab dann nach dem duschen und etlichen Kaffees und Kuchen noch die Zieleinläufe der schnelleren Läufer angeschaut und bin dann einigermassen frustriert heimgefahren.

Abgesehen vom angeschlagenen Knie hätte mein bescheidener Trainingszustand das zu hohe Anfangstempo eh nicht mitgemacht, ich war nach den 33 Kilometern auch muskulär schon ziemlich platt. Jetzt weiss ich wo ich steh und dass ich in den gut 3 Monaten bis zum UTMB ausser langer Wanderungen eben auch noch viele gemütliche Laufkilometer sammeln sollte. Mut macht mir, dass ich heute schon wieder komplett schmerzfrei mit nicht allzu schweren Beinen ganz normal gehen kann.

Immerhin war das 4 Stunden lang ein flotter Lauf + 2 Stunden zähes Rumgeeier. Erst 7 Wochen ist es her, da fing das Knie schon nach 30 Minuten langsamen joggen an zu schmerzen.

Hut ab Eric, das, was ich von der Strecke gesehen hab war schon sagenhaft, ich werde wiederkommen :)

Gruss Holle

38
holle hat geschrieben: Hey Walter, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Finish :) Hab mich gefreut, Dich am Freitag abend kennenzulernen,


gleichfalls!

holle hat geschrieben: Samstag hab ich Dich dann nimmer gesehen.

Ich dich auch nicht, sonst hätte ich dich natürlich angesprochen. Ich war zwar ca. 45 min vor dem Start da, habe mich aber wegen einiger Nervosität ins Auto verkrümelt und mich dann zum Start richtig weit hinten aufgestellt.

Tut mir leid von dem Ärger mit deinen Knien zu hören - aber du hattest das ja am Abend schon angedeutet.
Von da her war es sicher schlau aufzuhören und dich weiterhin kontinuierlich für den August aufzubauen. Viel Erfolg dabei!

holle hat geschrieben: Hut ab Eric, das, was ich von der Strecke gesehen hab war schon sagenhaft,


...und die dir noch fehlenden 44 km hatten es auch in sich, besonders die letzten 5, wo er wirklich alle Register der Gemeinheiten gezogen hat :D
holle hat geschrieben: ich werde wiederkommen :)
Gruss Holle

Ich auch - da geht noch was.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

39
Das war mal wieder ein Lauf nach meinem Geschmack... ein wirklicher Trail.

So viel Abwechslung in Punkto Streckenbeschaffenheit findet man wirklich selten. Herrliche Landschaft, zauberhaftes Grün..... dazu, Schlamm und Wildnis pur. Ich hab fast jeden Minute genossen. Nur als ich mich zweimal verlaufen hatte, da war ich etwas angesäuert. Nur gut, dass es jeweils nur etwa 500 Meter waren... beide Male lag es aber an mir, da ich geträumt hab und mich nicht auf die Strecke konzentrierte. Beim zweiten Mal kurz nach KM 69 bin ich einfach einem anderen Läufer der mich eben überholt hatte, nachgelaufen.... grrrr. :haeh: , andererseits hat mich das dann eher motiviert... mein Frustschrei hat jedenfalls eine ganze Menge Adrenalin freigesetzt. Den anschließenden Trail bin ich dann gerannt wie der: :teufel:

Dass der Lauf als Selbstversorgerlauf angelegt war, wusste ich zwar. Hatte aber beim Briefing nicht darauf geachtet, dass feste Nahrung an den Verpflegungsposten auch nicht hinterlegt werden durfte. Kam ich doch vor dem Start auf die Idee an meine Trinkflaschen jeweils ein Gel anzukleben um mir das Krusteln im Rucksack wenigsten an diesen Stellen zu sparen. Erstmals wollte ich das bei KM 41 nützen. Als ich dann zu meiner Flasche griff schaute ich erstmal etwas verdutzt als kein Gel mehr da war: verdächtigte sogar jemand es mir geklaut zu haben... bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass von Veranstalterseite jede feste Nahrung aus den Körben entfernt wurde. :confused: War aber nicht schlimm, hatte ja Gott sei Dank genug Ersatz mit dabei.

Witzig fand ich auch die Sprüche an der Strecke... z. B. „Genieße Deinen Schmerz, Du hast ihn Dir verdient“ oder „Wenn du nicht blutest, war es kein Trail“

Ich hab geblutet!! Und wie... ein von oben runterhängendes Dornengewächs hat mir die Backe aufgeritzt... später hab ich mir dann noch einen Ast in den Unterarm gestochen, auch da lief das Blut in Strömen...

Die letzten 15 Km waren sind bei mir im Flug vergangen, waren sie doch bestimmt vom Kampf um Platz drei.... dreimal hab ich versucht vom Ingo wegzulaufen. Doch jedesmal kam er bergab wieder zurück.... ich glaub, das Bergablaufen werde ich noch üben müssen... :D

Fazit von mir... eines meiner schönsten Lauferlebnisse überhaupt. Danke Eric!!!


2010

10.01. Winterlaufserie München 15 km 1. M50
14.02. Winterlaufserie München 20 km 1. M50 / 5. Gesamteinlauf Winterlaufserie
08.05. Münchner Kindl Lauf 10 km 1.M50 / 3. Gesamteinlauf
15.05. Keufelskopf Ultratrail 85 km/2800 Hm 1.M50 / 4. Gesamteinlauf
03:07. Alpin Marathon Oberstaufen 42km,1800 hm 1.M50 / 5. Gesamt


Ziele 2010

22.8. Ultra-Trail-Sonthofen 69 km - 3000 hm

Toll gemacht

40
Glückwunsch an die Finisher! Scheint ja ein toller Trail zu sein. :daumen:
@Walter:
Glückwunsch für die ersten beiden Punkte.Damit hast du schonmal 2 mehr als ich :D
Gruß
Klaus

41
Laufmit hat geschrieben:

Die letzten 15 Km waren sind bei mir im Flug vergangen, waren sie doch bestimmt vom Kampf um Platz drei.... dreimal hab ich versucht vom Ingo wegzulaufen. Doch jedesmal kam er bergab wieder zurück.... ich glaub, das Bergablaufen werde ich noch üben müssen... :D

Fazit von mir... eines meiner schönsten Lauferlebnisse überhaupt. Danke Eric!!!

Ich hatte das unfassbar tolle Resultat von dir schon gesehen - ganz herzlichen Glückwunsch zu der super Leistung.

Volle Zustimmung zu deinen lobenden Worten für die Strecke und die Orga!

Ich frage mich wie der Eric solche Pfade findet. Schließlich gehe ich davon aus, dass er da nicht täglich spazieren geht und so die Strecke auswählt :D .
Und gespannt bin ich ob er selbst den Pfad genauso wieder findet im nächsten Jahr :hihi: .
Andererseits: er hat ja schon das Eliminieren wieterer Asphalt-Passagen angekündigt. Vermutlich macht er die Strecke dadurch noch schwieriger, der Sadist :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

42
speedy_ms hat geschrieben:Glückwunsch an die Finisher! Scheint ja ein toller Trail zu sein. :daumen:
@Walter:
Glückwunsch für die ersten beiden Punkte.Damit hast du schonmal 2 mehr als ich :D
Gruß
Klaus

Danke Klaus!

Naja, toll ist anders :peinlich: .

Ich habe schon einige Fehler gemacht, z. B. mein kleines Täschchen, in welchem ich meine salt caps habe, beim Ausziehen der Trainingshose abgestreift und im Auto vergessen. Das habe ich nach ca. 5 km bemerkt und bin fast panisch geworden, weil ich ja meine Neigung zu Krämpfen nur zu gut kenne. Also habe ich SEHR Tempo rausgenommen um bei km 41 heile zum Auto zurückzukommen. Hat auch geklappt, aber ich war da deutlich zu vorsichtig und habe bestimmt 45 min. liegen lassen. Auf der zweiten Häfte ging's dann, auch weil ich mit 2 anderen Läufern unterwegs war, subjektiv besser, durch die schon zurückgelegte Strecke und die Belastung war's dann aber natürlich dennoch langsam.

Deshalb meine ich, dass nächstes jahr mindestens 90 min. besser möglich sein muß.

Liebe Grüße
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

43
viermaerker hat geschrieben:Deshalb meine ich, dass nächstes jahr mindestens 90 min. besser möglich sein muß.
Das weiß ich bestimmt zu verhindern. :D
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

44
ET hat geschrieben:Das weiß ich bestimmt zu verhindern. :D

ich vergaß: Feind liest mit :hihi: . Hätte ich mal besser nichts gesagt :klatsch: .

Ne, Spaß beiseite: was immer du auch planst, ich bin überzeugt davon dass alles gut sein wird. Und ich will dabei sein!

Hast du denn nun langsam ein wenig mehr Ruhe? Restarbeiten erledigt?

Habe ich dir ja schon gesagt, aber hier nochmal:
Ganz herzlichen Dank dafür, dass du dir die viele Mühe angetan hast um uns allen so ein tolles Lauferlebnis zu bescheren!
Jetzt hast du uns Bande am Hals und mußt nächstes Jahr wieder ran :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

45
viermaerker hat geschrieben:ich vergaß: Feind liest mit :hihi: . Hätte ich mal besser nichts gesagt :klatsch: .

Ne, Spaß beiseite: was immer du auch planst, ich bin überzeugt davon dass alles gut sein wird. Und ich will dabei sein!

Hast du denn nun langsam ein wenig mehr Ruhe? Restarbeiten erledigt?

Habe ich dir ja schon gesagt, aber hier nochmal:
Ganz herzlichen Dank dafür, dass du dir die viele Mühe angetan hast um uns allen so ein tolles Lauferlebnis zu bescheren!
Jetzt hast du uns Bande am Hals und mußt nächstes Jahr wieder ran :D

Walter
Und nächstes Jahr kommt mindestens einer mehr :zwinker2:


Klaus

46
speedy_ms hat geschrieben:Und nächstes Jahr kommt mindestens einer mehr :zwinker2:
Klaus

cool!

Wir könnten ja schon mal mit einer Liste anfangen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Keufelskopf 2011

47
So, dann fang ich mal an mit der Liste:

K-UT
Walter
Klaus

K-MT
Ute (volle Distanz :D )

Hallo Eric :winken: ,
war ein super toller schöner :teufel: Trail! :danke:

Hat mich gefreut, Euch Foris zu treffen. Bis zum nächsten Genußlauf in Hoppstätten-Weihersbach :nick:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“