Banner

Lauftechnik

Lauftechnik

1
Unglaublich!
Wie zwei Soldaten. 99% gleich.

Klick (1,6MB... abwarten)

Gruß
Rolli

2
Haile führt die Hände etwas höher, Bekele dagegen scheinbar die Füße etwas näher ans Gesäß.

3
Quintana hat geschrieben:Haile führt die Hände etwas höher, Bekele dagegen scheinbar die Füße etwas näher ans Gesäß.
Stimmt. Haile hat auch die Hüfte weiter nach vorne gestreckt. Das ist seine typische Haltung. Auch im Marathon. Perfekt!

Gruß
Rolli

4
Danke für den Link. Sieht bei beiden perfekt aus, Bekele find ichaber einen ganz, ganz kleinen Tick schöner :-)

5
Ein Traum!!!!!
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

6
Waren 10.000m, oder? Aus welcher Phase des Rennens ist denn der Ausschnitt? Mittendrin? Letzte Runde?

7
Also in dieser Superzeitlupe kommt mir das komisch vor. Was mir am meisten auffällt ist das Anfersen. Das sieht heftig aus! Die Fußsohlen zeigen ja fast gen Himmel. Welchen Vorteil bringt das?

8
corriere hat geschrieben:Also in dieser Superzeitlupe kommt mir das komisch vor. Was mir am meisten auffällt ist das Anfersen. Das sieht heftig aus! Die Fußsohlen zeigen ja fast gen Himmel. Welchen Vorteil bringt das?
Das bingt keinen direkten Vorteil in dem Sinne, dass es eine bewusste und aktive Bewegung ist. Es ist aber einfach notwendig, sonst kann man keine Pace von unter 3min über 10.000 laufen. Die machen große UND schnelle Schritte, damit das funktioniert muss das hintere Bein auf dem schnellsten Weg wieder nach vorne und das ist immer ein körpernaher Weg. Du kannst ja einfach mal ausprobieren, was leichter und schneller geht: Ein ausgestrecktes Bein wieder nach vorne ziehen oder ein angewinkeltes.

Tolles gif!

"I thought they said Rum!"

9
Stimmt schon, aber ich hätte den "Knick" nicht so deutlich erwartet sondern so ungefähr Wade in der Waagerechten oder so ähnlich. In Originalgeschwindigkeit sieht das viel flüssiger aus, da glaubt man gar nicht an so ausgeprägte Bewegungsabläufe weil alles so schnell geht.

Ich glaube, ich sollte mich beim Laufen mal auf Video aufzeichnen lassen. Oder besser nicht? :confused:

10
corriere hat geschrieben: Ich glaube, ich sollte mich beim Laufen mal auf Video aufzeichnen lassen. Oder besser nicht? :confused:
Wenn Du einigermaßen guten Laufstill hast, würdest Dich wundern wie hoch Du bei 23 km/h
die Fersen heben musst.

Viel interessanter für mich ist das Aufsetzen des Fußes bei dieser Geschwindigkeit:
Knie leicht gebeugt
Der Fuß noch in der Flugphase in der Bewegung nach hinten
Obwohl optisch sehr langer Schritt, Aufsetzen kurz vor der Körperachse.

Einfach nachmachen und 10k in 27' laufen.

Gruß
Rolli

11
Genial! Sieht aus wie "Synchron-Laufen".
corriere hat geschrieben: Ich glaube, ich sollte mich beim Laufen mal auf Video aufzeichnen lassen. Oder besser nicht? :confused:
Hab ich vor kurzem machen lassen bei meinem ersten Lauf. Das war ziemlich überraschend :nene:

12
Chrissy07 hat geschrieben:Genial! Sieht aus wie "Synchron-Laufen".



Hab ich vor kurzem machen lassen bei meinem ersten Lauf. Das war ziemlich überraschend :nene:
Hähähä... Wenn ich mir Deine Ava anschaue, muss ich sagen, Deine Ferse geht auch fast so hoch! :P

Gruß
Rolli

13
Beobachte mal Kinder wenn die schnell laufen ... da gehen die Fersen richtig hoch-ganz von selbst ... sofern sie das Laufen noch nicht verlernt haben :klatsch:

14
Ich frage mich immer, wieviel Verbesserung der Technik man durch WAS erreicht und was dabei herauskommt. Ich meine, wenn ich darauf achte (Kniehub...) fällt mir das Laufen schwerer.

15
Ich frag mich schon Jahre, wie die das machen. Wenn ich mit Anfersen laufe, dann ist das für mich anstrengender als das "lange Pendel". Bei mir schlägt der Fuß nicht von selbst nach oben, sondern ich muss ihn nach oben "heben". Dieses Heben verbraucht bei mir offenbar mehr Energie als das längere Pendel, wenn der Fuß gestreckter ist.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

16
Überläufer hat geschrieben:Ich frag mich schon Jahre, wie die das machen. Wenn ich mit Anfersen laufe, dann ist das für mich anstrengender als das "lange Pendel". Bei mir schlägt der Fuß nicht von selbst nach oben, sondern ich muss ihn nach oben "heben". Dieses Heben verbraucht bei mir offenbar mehr Energie als das längere Pendel, wenn der Fuß gestreckter ist.
Meine Erfahrung ist: Wenn ich bewusst darauf achte, anzufersen und den Schritt hinten raus lang zu lassen, werde ich automatisch schneller.

Allerdings gebe ich dir hinsichtlich der Anstrengung recht: Die ungewohnte Bewegung kostet mich (subjektiv!) mehr Energie. Also muss ich sie zur "gewohnten Bewegung" machen, oder? Aber wie? Lauf-ABC hilft hierbei, schnelles Laufen ebenfalls, ausserdem immer wieder dran denken....

@Rolli: Der Fußaufsatz ist perfekt, ja! Der Fuß ist beim Bodenkontakt schon nach hinten beschleunigt, so sollte es sein. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17
Schlicht und einfach eine Augenweide.
Bloß, je länger ich mir das ansehe desto mehr wird mir leider klar, wie plump mein eigener Laufstil dagegen ist. :frown:

18
Aber man erkennt auch, dass das mit Vorfußlaufen nix zu tun hat. Zumindest nicht in Reinkultur.

19
Um so anfersen zu können, bedarf es auch einer sehr guten Beweglichkeit und Dehnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur, sonst kann man die Beine gar nicht so 'zusammenlegen'. :frown:

20
Das Anfersen muss man auch trainieren halt und durch Training automatisieren. Wir haben mal einen talentierten 17jährigen in der Laufgruppe gehabt, der schon ziemlich fix war dafür dass er gerade angefangen hatte zum trainieren (vorher war er Schachspieler). Dann ist der zu einem Trainer gewechselt, der mehrere Kader-Athleten im Triathlon-Bereich unter sich hatte und die erste sichtbare Veränderung war sein Laufstil mit den "ausschlagenden" Beinen.

Natürlich haben wir immer gespottet, dass er so vielleicht seine 1500m laufen kann, aber keinen Marathon. Naja 2 Jahre später ist er denn seinen ersten Marathon in 2:34 gelaufen...

Also Grundprinzip des Trainings ist lernen durch wiederholtes üben ;) Und es lohnt sich definitv!

21
Letzten Sonntag hat ja Ljudmila Petrowa bewiesen, dass man auch ohne Anfersend unter 2:30 laufen kann. :P

22
Fusio hat geschrieben:Um so anfersen zu können, bedarf es auch einer sehr guten Beweglichkeit und Dehnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur, sonst kann man die Beine gar nicht so 'zusammenlegen'. :frown:
Das verstehe ich nicht. Beim Anfersen wird doch die vordere Oberschenkelmuskulatur gedehnt.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

23
Überläufer hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Beim Anfersen wird doch die vordere Oberschenkelmuskulatur gedehnt.
Klar Überläufer, diese hatte ich auch gemeint. :peinlich:

25
JensR hat geschrieben: Natürlich haben wir immer gespottet, dass er so vielleicht seine 1500m laufen kann, aber keinen Marathon. Naja 2 Jahre später ist er denn seinen ersten Marathon in 2:34 gelaufen...
Yepp, das fällt mir auch immer auf wenn ich schnellere M-Läufer auf Fotos sehe. Da mag ja durchaus etliches manchmal auch komisch und nicht perfekt aussehen, aber die Ferse ist meistens relativ hoch. Das ist bei denen einfach eine ganz natürliche Bewegung, da wo ich selbst rumschlappe. :frown: Bei MatthiasR hier aus dem Forum finde ich z.B., dass man das gut sieht, zum. ist es mir da auch aufgefallen.

Gruß,
Torsten

26
Fusio hat geschrieben:Klar Überläufer, diese hatte ich auch gemeint. :peinlich:
Das kommt vom vielen Rückwärtslaufen

:confused:




:hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27
3fach hat geschrieben:Das kommt vom vielen Rückwärtslaufen

:confused:

:hihi:
Dann wäre ich ja rückwärts schneller als du vorwärts... :mundauf: :zwinker2:

28
Peter7Lustig hat geschrieben:Das bingt keinen direkten Vorteil in dem Sinne, dass es eine bewusste und aktive Bewegung ist. Es ist aber einfach notwendig, sonst kann man keine Pace von unter 3min über 10.000 laufen. Die machen große UND schnelle Schritte, damit das funktioniert muss das hintere Bein auf dem schnellsten Weg wieder nach vorne und das ist immer ein körpernaher Weg. Du kannst ja einfach mal ausprobieren, was leichter und schneller geht: Ein ausgestrecktes Bein wieder nach vorne ziehen oder ein angewinkeltes.

Tolles gif!
Du hast mich auf die Idee gebracht, den Bewegungsablauf noch genauer anzugucken.
Beim Laufen ferse ich schon sehr ausgeprägt an und wenn ich sprinte achte ich darauf das die Ferse höher als die Pobacken angehoben werden. Das ist aber nicht alles... Wenn das Bein, nach dem Anpfersen, zusammengeklappt ist, wird die Ferse bei den beiden so nah wie möglich am Körper (Pobacken) nach vorne verlagert.
Leider bin ich zurzeit leicht erkältet deswegen kann ich das bei hohem tempo nicht testen. Ich bin gestern locker mit 4:40 gelaufen und den Ablauf bewusst umsetzen versucht.
Anfersen ist eine Sache (Anfersen, Fuß fallen lassen) der komplette Ablauf, eine Andere. Man hat das Gefühl immer über ein Hindernis springen zu wollen und in letztem Moment den Fuß passend, 5-10 cm vor der Körperachse aufzusetzen. Man will dabei immer deutlich schneller laufen. Nächste Woche teste ich das bei Intervallen.

Gruß
Rolli

29
Rolli hat geschrieben: Ich bin gestern locker mit 4:40 gelaufen und den Ablauf bewusst umsetzen versucht.
ich auch.. also mit dem Ziel den Ablauf möglichst sauber umzusetzen und trotzdem locker zu laufen. Rausgekommen sind dann 10k in 4:20 statt 4:40.. ich glaube zum Langsamlaufen eignet sich das nicht so richtig :)

30
Toll! Ob man sich das selbst beibringen kann?
Muss mal darauf achten, evtl. nächste Woche bei den 1000ern....

31
ToMe hat geschrieben:Yepp, das fällt mir auch immer auf wenn ich schnellere M-Läufer auf Fotos sehe. Da mag ja durchaus etliches manchmal auch komisch und nicht perfekt aussehen, aber die Ferse ist meistens relativ hoch.
Gutes Gegenbeispiel ist Ludmila Petrowa, wie man selbst auf Fotos vom NY-Marathon sehen kann.

@Fusio&Überläufer: Die hintere Oberschenkelmuskulatur ist schon wichtig, da das Anfersen einsetzt, wenn das Bein noch sehr weit nach hinten gestreckt, das Knie noch hinter der gedachten Körperachse ist. Fehlt es hier an Beweglichkeit, verkrampft der Oberschenkel schnell.

Wenn ich darauf achte, fühle ich mich (a) wie ein Storch und (b) empfinde ich das als enorm anstrengend, vor allem, wenn ich darauf achte, nicht zu schnell zu werden.

32
corriere hat geschrieben:Aber man erkennt auch, dass das mit Vorfußlaufen nix zu tun hat. Zumindest nicht in Reinkultur.
Wie kommst du da drauf? Vorfußlaufen hat nichts mit einer Ballerina zu tun, wobei der Laufstil hier auch wunderschön anzusehen ist.

Schau dir Hailes rechten Fuß beim Aufsatz (nicht kurz vorher) an, das ist für mich Vorfußlaufen, wir reden hier ja schließlich nicht über Sprinter, wobei etliche von uns dort sicherlich nur 200m mitlaufen könnten. :zwinker4: Den rechten Fuß sieht man beim Aufsatz leider nicht. Bei Bekele ist das Bild beim Fußaufsatz verwaschen, wenn man sich aber das Aufsetzen des rechten Fußes ansieht, dann ist das m.M. auch Vorfußlaufen, auch wenn es schlecht zu erkennen ist.

Torsten

33
harriersand hat geschrieben:Ryan Hall guckt ihr YouTube - Olé | The Ryan Hall Boston Marathon Workout

Super schönes Laufvideo sogar in HD!
DANKE @harriersand

Ich muss jetzt auch laufen gehen, leider ist bei uns das Wetter und das Panorama nicht ganz so schön;-)
Battertlauf 2009 10Km Berglauf 1Std02Min
Hockenheimringlauf 10km 1.11.09 0:45:48
20. Int. Volkslauf///"Rund um Mercedes Benz" 10Km 14.03.10 0:45:23
Mein 1. Marathon und auch letzter :zwinker4:
19.09.10 Baden-Marathon in Karlsruhe: 04:01:36
10.10.10 Sportscheck Stadtlauf Freiburg HM 01:43:42
...und es soll noch schneller werden :zwinker2:

Bild

34
Schupsi hat geschrieben:Super schönes Laufvideo sogar in HD!
DANKE @harriersand

Ich muss jetzt auch laufen gehen, leider ist bei uns das Wetter und das Panorama nicht ganz so schön;-)
Hills Armhaltung ist aber mangelhaft.

Gruß
Rolli

35
Du meinst Hall? Die Armhaltung ist aber sehr entspannend und verhindert verkrampfungen im Schulterbereich, wozu bspw. auch ich tendiere... (hab das öfters ausprobiert) Ich kann mir auch nicht vorstellen dass er so schon als Miler gerannt ist. Aber so bestreitet er auch seine Marathons, ich denke fast dass das Absicht ist.

36
jackdaniels hat geschrieben:Du meinst Hall? Die Armhaltung ist aber sehr entspannend und verhindert verkrampfungen im Schulterbereich, wozu bspw. auch ich tendiere... (hab das öfters ausprobiert) Ich kann mir auch nicht vorstellen dass er so schon als Miler gerannt ist. Aber so bestreitet er auch seine Marathons, ich denke fast dass das Absicht ist.
Ja, Hall ist gemeint. Warum so eine Armhaltung das Verkrampfen im Schultern verhindern soll, ist mir neu. Die arme sollen eine <90° Winkel bilden und die Bewegung der Arme soll von Elenbogen ausgehen. Besser gesagt, man soll nicht mit den Armen sondern Elenbogen schwenken und die Arme dabei immer locker halten. Auch bei 100m Sprint.

Gruß
Rolli

37
Den Stil aus dem ersten Video hab ich die Tage mal bei einem 10km DL versucht zu imitieren... also beim lockeren Laufen kann ich mir den Stil absolut nicht vorstellen... wenn man mal ordentlich aufs Tempo drückt funktionierts ganz gut...

Was mir außerdem aufgefallen ist: Beim Bergablaufen ließe sich das toll trainieren... Jetzt weiß ich warum Sprinter oft auf Bergabstrecken trainieren^^

38
Wenn ich die Arme zu sehr anwinkle dann ziehe ich automatisch die Schultern hoch - das verkrampft. Ich muss dann immer drauf achten speziell die Schultern "hängen" zu lassen. Bei Halls Haltung habe ich das nicht. Ich finde aber dass sich das grade bei nicht zu hohem Tempo besser macht, je schneller ich werde umso mehr winkle ich wieder an, weil das ökonomischer (das meintest du doch sicherlich Rolli?) ist. Jedoch hat Hall einen allgemein sehr ruhigen Stil und da passt das doch ganz finde ich.

P.S. : vl haben wir uns da auch den falschen ausgesucht; es gibt doch viel hässlichere Laufstile :D :

YouTube - 2007 New York Marathon

Man achte auf die Frauenführung...

39
harakiri hat geschrieben:Was mir außerdem aufgefallen ist: Beim Bergablaufen ließe sich das toll trainieren... Jetzt weiß ich warum Sprinter oft auf Bergabstrecken trainieren^^
Jau!
Beim Bergabläufen trainiert man den Sprinter Laufstill und noch besser die sehr hohe Schrittfrequenz.

Gruß
Rolli

40
jackdaniels hat geschrieben:
P.S. : vl haben wir uns da auch den falschen ausgesucht; es gibt doch viel hässlichere Laufstile :D :

YouTube - 2007 New York Marathon

Man achte auf die Frauenführung...
betreffend hässlicher Laufstile ist der hier mein Favorit:

Kentaro Ito

absolut grauenhaft finde ich^^

41
Stimmt, hat ein bisschen was von "ich rudere ins Ziel" - meine Trainerin von "natural Running", die uns mit Stöckchen in den Armbeugen laufen läßt, würde die Krise kriegen!!!
Gruß
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

42
harakiri hat geschrieben:betreffend hässlicher Laufstile ist der hier mein Favorit:

Kentaro Ito

absolut grauenhaft finde ich^^
Schaut aus als ob er nen Mückenschwarm nicht los wird :hihi:


Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

43
Domborusse hat geschrieben:Stimmt, hat ein bisschen was von "ich rudere ins Ziel" - meine Trainerin von "natural Running", die uns mit Stöckchen in den Armbeugen laufen läßt, würde die Krise kriegen!!!
Gruß
Ist das Rocky Balboa?

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“