Banner

Erfahrungsberichte zu Laufschuhen

Erfahrungsberichte zu Laufschuhen

1
Hallo,

wir sitzen gerade daran und entwickeln einen Laufschuhtest, der explizit darauf ausgerichtet ist, dass subjektive Gefühl eines Läufers abzudecken, d.h. wir möchten gerne auf unserer Internetplattform Laufschuhe im Test • Ratgeber Laufen, Marathon & Laufschuhe | Joggen Online unsere vorhandenen Laufschuhtest durch die Erfahrungsberichte von Läufern ergänzen, damit einfach noch ein weiterer Blickwinkel auf die Laufschuhe vorhanden ist. Dazu wird dann unser jedem Laufschuhtest (z.B. Adidas Supernova Control) auch die Erfahrungsberichte von Läufern aufgelistet, ergänzt durch das Profil von den Läufern, damit der Leser sich ein Bild machen kann, was für ein Laufprofil der Läufer hat.


Was denkt Ihr?



Aktuell würden wir folgendes Abfragen.

Profil des Läufers:
Durchschnittliche Laufstrecke in der Woche:
Durchschnittliche Kilometerzeit im normalen Training:
Pronation vorhanden: (wenn, ja wie stark)
Gewicht vom Läufer:
Größe vom Läufer:
Alter vom Läufer:
Bevorzugtes Geländes:
Bevorzugte Laufschuhmarke:


Profil des Laufschuhs:
Name des Laufschuhs:
Kategorie:
Größe:

Passgefühl:
Platz, Bequemlichkeit, störende Eigenschaften etc.
a) Beim ersten Laufen
a.1.) Vorderfuß
a.2.) Mittelfuß
a.3.)Ferse
a.4.) Spann
a.5.) Breite
b) Nach einer Einlaufzeit von drei bis vier Wochen
a.1.) Vorderfuß
a.2.) Mittelfuß
a.3.)Ferse
a.4.) Spann
a.5.) Breite

Laufgefühl:
Bitte dokumentieren, wie das Laufgefühl in der ersten Woche ist und ob dies gleich bleibt über vier bis sechs Wochen, oder ob es sich ändert.
a) Allgemeines
b) Dämpfung
c) Stabilität / Halt / Pronationsstütze
d) Schnürung
e) Abrollverhalten

Subjektiver Eindruck vom Laufschuh:
a) Design
b) Verarbeitung / Qualität
c) Gewicht
d) Auffälligkeiten / Besonderheiten
Aktuelle Laufschuhe im Test bei Joggen-Online.de

2
Im Prinzip finde ich den Ansatz ganz gut (mit der Betonung auf das subjektive Gefühl des einzelnen Läufers).
Ich habe da nur mein Problem mit der Unterscheidung der Passform beim ersten Laufen und nach 2-3 Wochen.
Ich denke, dass die meisten den Laufschuh kaufen, der eine gute Passform hat- ich gehe ja nicht hin und sage: der Schuh ist zwar ein wenig unbequem, aber da er gut sein soll kaufe ich ihn und hoffe, dass es besser wird! Das Kriterium für den Kauf ist ja erst mal die gute Passform (bzw. die gute Erfahrung, die man mit dem Schuh gemacht hat; aber auch hier ist die gute Passform entscheidend für den wiederholten Kauf).
Wenn ihr in der geplanten Form das Passgefühl abfragt, kann ich euch jetzt schon fast das Ergebnis der meisten Befragten nennen. Ihr müsstet das etwas umformulieren, etwa in der Art ob es ein differentes Passformgefühl zu Beginn und nach 300 Laufkilometern gab (einige laufen in 3 Wochen 40 km, andere 400). In etwas so, wie ihr es bei dem Laufgefühl formuliert habt, da kommen bestimmt unterschiedliche Angaben heraus!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Hi,
meine Sicht:
Viel zu kompliziert, da macht keiner mit.
Und: Egal wie genau man den Test auch aufbaut, jeder hat andere Füsse und fühlt sich in anderen Schuhen wohl.
Das betrifft auch den selben Läufer, je nach Form, Verfassung, Lust und Laune.
Ich nehme z.B. auch aus meinem Fundus für gleiche/ähnliche Läufe häufig unterschiedliche Schuhe, einfach aus dem Bauch raus.
Wenn's kalt ist i.d.R. stärker gedämpfte, oder auf der 35er Einheit mal den flachen Racer, oder oder oder.
Ich habe an der Messe in FFM verschiedene Schuhe getestet. Ich kann oft nicht sagen warum mir ein Schuh "behagt" - oder auch nicht. Manchmal ist's ne kleine Naht, oder doofe Farbe, oder irgend etwas anderes Belangloses.
Ich denke hier wird durch die schiere Anzahl der abgefragtn Eigenschaften versucht eine Pseudowissenschaftlichkeit reinzubringen die so nicht realisierbar ist.

Bis dann,
Ralf Schmidt

4
Hi Ralf,

ich möchte hier keine pseudo-wissenschaft reinbringen. Uns ist sehr bewusst, wie ein solcher Test aussehen müsste, wenn es ein rein wissenschaftlicher Test wäre. Wir möchten viel mehr dafür sorgen, dass ein Läufer die verschiedenen Aspekte im Sinn hat, wenn er einen Laufschuh bewertet.

Zwei Punkte werde ich einmal mitnehmen: Kompliziertheit raus und so etwas wie einen Bauchfaktor integrieren.

Danke Dir aber
Aktuelle Laufschuhe im Test bei Joggen-Online.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“