Banner

Pilates zur Rumpfstabilisierung??? Unmännlich oder DIE Lösung?

Pilates zur Rumpfstabilisierung??? Unmännlich oder DIE Lösung?

1
Hey Leute,

mir haben jetzt zwei Trainer im Fitnessstudio unabhängig voneinander gesagt, dass ich doch mal den Pilates-Kurs besuchen soll. Hat jemand von Euch bereits posititve Erfahrungen mit Pilates gemacht? Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, einfach mal vorbeizugehen. Hilft das echt? Oder doch lieber ordentlich Pumpen an den Geräten?

Ach so, vielleicht noch so zur Ergänzung: ich habe Rücken und Knie und wollte deshalb den Winter mal nutzen, um was für die Rumpfstabilität zu tun.

Viele Grüße
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

2
Unmännlich vielleicht nicht gerade, aber bei mir im Studio geht der Männeranteil erst so langsam über die 5% raus die ich unter 20 Frauen mache.

Ich mache Pilates einmal die Woche anstelle meines normalen Dehnprogramms und finde, dass die Übungen viel bringen. Da geht viel mehr auf statisches Halten und Balance als man es an konventionellen Kraftmaschinen trainieren kann. Normales KRafttraining mache ich allerdings zusätzlich und habe damit mein Knie wieder schmerzfrei bekommen. Das lag zwar in erster Linie sicherlich am täglich Dehnen, aber Pilates ist da eine willkommene Abwechslung geworden die mir auch psychisch gut bekommt.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

3
Falls es Dich beruhigt oder sogar animiert, in der Regenbogenpresse war zu lesen, dass Daniel Craig auf Pilates schwört.

4
Pilates ist klasse für die Rumpfmuskulatur und die Stabilität. Es erfordert Übung und gute Anleitung damit man es richtig macht. Dann ist es auch recht anstrengend und fordernd. Unmännlich? So ein Quatsch. Soll auch bei Männern übrigens da gute Effekte im Zentrum des Körpers haben.... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Hi,
der Pilates hat das Grundkonzept übrigens für Soldaten entwickelt um sich auch ohne Geräte fit halten zu können.
Ist dann halt in die Eso-Joga-Jasmintee-Ecke für mittelalterliche Damen gerutscht.
Pilates selbst ist aber super effizient, und wer mal ein paar Wiederholungen z.B. der "Hundred" gemacht hat weiss was "unmännlich" in dem Zusammenhang bedeutet :teufel: .
Also, hau rein.

Bis dann,
Ralf Schmidt

6
Mache Pilates jetzt seit knapp 2 Jahren und finds klasse. Gerade zu Beginn empfehle ich den Einstieg via VHS-Kurs oder ähnliches. Nenne meinen aktuellen Kurs selbst Frauengruppe, weil einziger Mann, aber ist mir doch egal. ;-)
Darauf gekommen bin ich nach einem Bandscheibenvorfall im LW-Bereich vor knapp 2 Jahren und seitdem dabei geblieben.
Ich persönlich bin seitdem nicht ganz von Rückschlägen gefeit, Stichwort ISG-Blockade vor so 2 Monaten, aber bilde mir ein, daß ich das muskulär auf jeden Fall abfedere bzw. sogar muß.
Habe auch schon wieder einen Marathon absolviert seitdem.

Probiers aus. Es hängt viel von einer guten Trainerin ab und die sind rar !

Gruß,
Blade.Runner.

7
Pilates ist genauso männlich wie Step-Aerobic.......gar nicht ! Leider !

Denn nimmt man mal alle Vorurteile weg bleibt ein klasse Sport der sehr viel bringt.

Bei meiner Frau im Kurs liegt der Männeranteil bei 0,0% (Pilates) obwohl viele es nötig hätten.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

8
Der hohe Frauenanteil muss ja nicht schlimm sein :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

9
TwimThai hat geschrieben:Der hohe Frauenanteil muss ja nicht schlimm sein :D
Gehe ich recht in der Annahme dass Du noch nie im Pilateskurs warst!? :teufel: :hihi:

Bis dann,
Ralf Schmidt

10
Haricot hat geschrieben:Falls es Dich beruhigt oder sogar animiert, in der Regenbogenpresse war zu lesen, dass Daniel Craig auf Pilates schwört.
Etwas ähnliches habe ich über Brad Pitt gelesen.

11
knopf_13 hat geschrieben:
Ach so, vielleicht noch so zur Ergänzung: ich habe Rücken und Knie und wollte deshalb den Winter mal nutzen, um was für die Rumpfstabilität zu tun.

Viele Grüße
Uwe

Hi Uwe :hallo: ,

schade, daß Berlin so weit vom Odenwald entfernt ist. Ich könnte dir sonst anbieten, mit mir zusammen Holz zu hacken. Bringt wirklich sehr viel für die Rumpfstabilität. :daumen:
Liebe Grüße aus dem Odenwald :winken:

Harald

12
@ ralsch: Ich bin einmal die Woche im Pilateskurs, der in meinem Fitness-Studio angeboten wird. Deine Anspielung verstehe ich durchaus, aber es gibt auch einige "Lichtblicke" :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“