Banner

Remscheid 2009 - angetreten zur Röntgenreihenuntersuchung

Remscheid 2009 - angetreten zur Röntgenreihenuntersuchung

1
Hallo,

auch wenn seit dem Röntgenlauf nun schon eine Woche ins Land gegangen ist, möchte ich meinen Bericht über die Eindrücke und Erfahrungen von den 63,3 km im Bergischen Land rund um Remscheid gerne noch nachreichen:

http://www.laufen-os.de/temp/R%f6ntgenlauf%202009.pdf

Ich wünsche Euch viel Spaß beim lesen!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Ja so ist er der Rennsteiglauf. Erinnert mich ganz stark an meinem Lauf im vergangenen Jahr, nur dass ich etwas langsamer war.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Hallo Eckhard,

super toller Bericht, passend zu deinem tollen Lauf - dass du dir nebenbei die Zeit genommen hast um Fotos zu machen, das wertet den Bericht nochmal auf, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ... :daumen:

Jetzt wo ich die Fotos von dir vor dem Start sehe, muss ich feststellen, dass ich dich in der Halle gesehen habe - dein Shirt ist ja ein bisschen auffälliger, oder hatten das mehere Läufer? Beim nächste Mal werde ich dich auf jeden wieder erkennen ... :hallo:
Auf dem ersten Foto in der Halle ist übrigens auch der Michael (colgne_biel_hawaii im grünen Kölle-Shirt) links neben dir im Hintergrund zu erkennen ...

Wenn ich deinen Bericht lese, dann wird mir doch der läuferische Klassenunterschied zu dir sehr bewusst - bei dir hört sich das trotz aller Anstrengung alles viel lockerer und leichter an. Das soll nicht heißen, dass du nicht richtig gekämpft hättest, das hast du bestimmt, aber auf einem ganz anderen Niveau ... z.B. bei deiner Beschreibung des 2. Drittels nach dem "Steilstück":
Nach dieser „Rampe“ ging es wieder relativ flach weiter, so dass ich meinen Laufrhythmus mit einem Tempo um 5:45 min/km doch recht schnell wieder aufnehmen konnte. Die Laufstrecke „plätscherte“ auf den folgenden km in leichten Wellen dahin, und wir erreichten bei km 30 ein echtes Highlight. Die Müngstener Brücke ... ein imposantes Bauwerk, das ich zu diesem Zeitpunkt des Rennens nach ca. 2:55 Laufzeit noch fotografieren und würdigen konnte.
Mit den leichten Steigungen kam ich auch auf den nächsten km noch gut zurecht, ... Aber noch war alles erträglich, so dass sich der innere Schweinehund auch nicht meldete, als ich das Marathonziel im Freibad Eschbachtal nach 4:09:19 erreichte.
Mir dem extremen Steilstück hatte sicherlich jeder seine Problemchen und ist dieses hoch gegangen und nicht gelaufen, bis auf vielleicht die absoluten Cracks cuuido und redcape, oder? Aber das Stück danach bis zum Marathon, das du als "in leichten Wellen dahinplätschernd" beschreibst und mit dessen "leichte Steigungen" du gut zurecht kamst, dass hätte mir und auch einigen anderen fast das Genick gebrochen. Für mich war das die größte Horrorstrecke des gesamten Laufs, genau weil hier die Steigungen eigentlich laufbar waren, aber ich das größtenteils nicht mehr geschafft habe. Wenn du steile Steigungen hochgehen musst, dann ist das ja OK, aber wenn die Körner nicht mehr für diese realtiv leichte Steigungen ausreichen ... daran wäre ich fast verzweifelt ... zumal ich wusste, dass es nach dem Marathonziel dann nochmals eine längere Strecke bergan geht ... Gut, geschafft haben wir es dann letztendlich ja doch beide, aber du halt um Klassen besser ...

Und dann hattest du tatsächlich auch noch die Kraft den steilen Schlussanstieg von der Wuppertalsperre nach Hackenberg hoch zu laufen - hätte nicht gedacht, dass das überhaupt einer geschafft hat, außer vielleicht der Spitzengruppe, wobei zur erweiterten Spitzengruppe gehörst du ja mit deiner Leistung auch dazu, großen Respekt :daumen:

Auf dem Foto von dir zu Hause ist die innere Zufriedenheit fast greifbar ... Wenn man sich nach solch einem Lauf endlich in Ruhe hinsetzten kann, dann ist das das schönste - man ist nur noch zufrieden mit sich und der Welt ...

Danke für den schönen Bericht aus dem vorderen Reihen des Teilnehmerfeld.

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
Deine schönen Fotos haben mich den Lauf eben nochmal Revue passieren lassen und dazu solch ein schöner Bericht :daumen:
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Untersuchungslauf. Dein Ergebnis bescheinigt dir auf jeden fall überragende Fitness.

Wir sehen uns dann am Rennsteig.

6
Hallo Eckhard,

ich vermisse die Hinweise zu Prosecco, Pils, Alt und Kölsch an den Verpflegungsstellen!!! :hihi:

Interessanter Bericht und schöne Bilder aus dem vorderen Läuferfeld!!! :daumen:
MegaCmRunner hat geschrieben: Jetzt wo ich die Fotos von dir vor dem Start sehe, muss ich feststellen, dass ich dich in der Halle gesehen habe - dein Shirt ist ja ein bisschen auffälliger, oder hatten das mehere Läufer? Beim nächste Mal werde ich dich auf jeden wieder erkennen ... :hallo:
Auf dem ersten Foto in der Halle ist übrigens auch der Michael (colgne_biel_hawaii im grünen Kölle-Shirt) links neben dir im Hintergrund zu erkennen ...
Ist mir dann auch aufgefallen!!!
Da stehen wir mehr oder weniger unmittelbar zusammen und dennoch sieht man sich nicht. :klatsch:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Es freut mich, ...

7
... dass Euch der Bericht mit den Bildern so gut gefallen hat.
Lauflöwe hat geschrieben: ... Wenn ich die Durchgangszeiten so sehe mit den minimal ansteigenden Laufzeiten für das 2. und 3. Drittel scheinst du ditr die Kräfte ja gut eingeteilt zu haben.
Ja, aber im Ziel war ich selbst ein wenig überrascht, dass ich bei meiner Prämiere auf einer derartigen Strecke ohne größeren Einbruch durchgekommen bin.
MegaCmRunner hat geschrieben: ... bei dir hört sich das trotz aller Anstrengung alles viel lockerer und leichter an. Das soll nicht heißen, dass du nicht richtig gekämpft hättest, das hast du bestimmt ...
Mit der Vermutung liegst Du richtig: Auf den letzten km musste ich richtig beißen, aber nach einer Woche sind die Blasen an den Füßen verheilt und die Schmerzen sind weg, so dass man die Eindrücke des Laufs mit diesem Abstand dann doch relativ locker beschreiben kann.
MegaCmRunner hat geschrieben: Und dann hattest du tatsächlich auch noch die Kraft den steilen Schlussanstieg von der Wuppertalsperre nach Hackenberg hoch zu laufen - ...
Nun ja, gelaufen bin ich zumindest die asphaltierte Passage, den ersten Teil auf dem Feldweg musste ich - so wie die meisten Teilnehmer - auch gehen :zwinker4: .
MegaCmRunner hat geschrieben: Auf dem Foto von dir zu Hause ist die innere Zufriedenheit fast greifbar ... Wenn man sich nach solch einem Lauf endlich in Ruhe hinsetzten kann, dann ist das das schönste - man ist nur noch zufrieden mit sich und der Welt ...

Gruß, Manfred
Ja, die Anspannung des Tages inkl. der Rückfahrt war weg, meine jüngste Tochter fand die Medaille total toll, meine Frau froh, dass ich alles heil überstanden hatte, Teddy hat sich auch gefreut und ich war rundum zufrieden.
cabo hat geschrieben:
... Wir sehen uns dann am Rennsteig.
Genau, dann muss ich aber auch am richtigen Treffpunkt schauen :klatsch:
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: ich vermisse die Hinweise zu Prosecco, Pils, Alt und Kölsch an den Verpflegungsstellen!!!
Nach dem Lauf trinke ich gern ein Weizen, aber auch wenn ich es unterwegs bisher nocht nicht probiert habe, hätte ich es erwähnen können. Ich habs mir aber erspart, so wie auch den Hinweis auf die Frau mit dem nervig singenden Megafon ( :megafon: Ole´, Ole´, ...)
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
Da stehen wir mehr oder weniger unmittelbar zusammen und dennoch sieht man sich nicht.
Zum Rennsteig sollten wir einen Fori-Treff abstimmen, damit sowas nicht noch mal passiert!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8
19joerg61 hat geschrieben:Ja so ist er der Rennsteiglauf. Erinnert mich ganz stark an meinem Lauf im vergangenen Jahr, nur dass ich etwas langsamer war.

Grüße

Jörg
Hallo Jörg,

Sorry für die verspätete Reaktion :klatsch:

Der Röntgenlauf wird mir sicherlich auch als wichtiges Ereignis in Erinnerung bleiben, unabhängig von der Geschwindigkeit, in der man ihn gelaufen ist :nick: . Ich hoffe, ich werde Anfang Mai 2010 auf dem Rennsteig vergleichbar gut zurecht kommen :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9
:hihi: :hihi: :hihi:

Cooler Titel;

wie lang ist das her mit den "Reihenuntersuchungen" ?

Ich hab übrigens noch diese runde Narbe am Oberarm von der Pocken-Impfpistole; daran erkennt man auch immer die älteren Semester. :D

Damals war das Gesundheitssystem noch rigider. Da wurde nicht gefragt sondern einfach gemacht ....

10
DanielaN hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Cooler Titel;

wie lang ist das her mit den "Reihenuntersuchungen" ?
Hallo Daniela,

der Titel schien mir passend zu sein, denn so wie damals in den 70èrn (?) durch eine Röntgenreihenuntersuchung eine mögliche TB-Infektion diagnostiziert werden sollte, wollte ich durch die Teilnahme am Röntgenlauf Erfahrungen im Hinblick auf den Rennsteiglauf im Mai 2010 sammeln. Ich denke mit dem Ergebnis dieser "...Untersuchung" kann ich - wie beschrieben - insgesamt zufrieden sein!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“