Banner

Eine Woche Erholung reicht wohl doch nicht?

Eine Woche Erholung reicht wohl doch nicht?

1
Hallo,

Gestern bin ich in Oldenburg den Halbmarathon gelaufen. Die Strecke führte dieses mal auf einer großen Runde durch die Stadt, so dass die windanfälligen Passagen des Vorjahres entfallen sind. Die Organisation inkl. der Verpflegungsstände unterwegs war in Ordnung, und die angenehmen Temperaturen um 8° C bei bedecktem Himmel ließen ein schönes Rennen erwarten.

Ich hatte mir eine Zeit um 1:30 vorgenommen und war auf den ersten km mit einem Tempo um 4:10 min/km gut unterwegs. Zwischen km 7-13 bekam ich jedoch Probleme, d.h. der Puls ging sehr hoch, obwohl ich nicht beschleunigt habe. :confused: Also habe ich das Tempo etwas reduziert und bin an den Verpflegungsstellen auch einige Schritte gegangen, so dass der Puls wieder runter gegangen ist. Auf den letzten 7 km hatte sich der Puls wieder normalisiert, so dass ich auch wieder etwas schneller (4:25 - 4:30 min/km) laufen konnte.

Im Ziel hatte ich trotz der vorübergehenden Schwäche noch eine Zeit von 1:34:55 erreicht, mit der ich insgesamt zufrieden sein kann. Nach dem Röntgenlauf am letzten Wochenende war das Anfangstempo bzw. die o.g. Zielzeit wohl doch etwas zu ambitioniert. Trotz guter Erholung in der letzten Woche hätte ich es heute etwas ruhiger angehen sollen! :klatsch:

Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Hallo Eckhard,

zunächst möchte ich es nicht versäumen mich für Deine Glückwünsche zu meiner PB in Oldenburg ganz herzlich zu bedanken !

Bei mir war es eine Woche nach dem Marathon in Frankfurt somit ein optimaler Termin.

Während die Kombi Ffm / Oldb beides flache Straßenläufe waren, musstest Du Dich vom Röntgenlauf mit vielen Höhenmetern auf den ebenen flachen Straßenkurs zusätzlich umstellen.

Mit 12 Jahren Lauferfahrung und meinen höheren Trainingsumfängen regeneriert der Körper sicher auch besser.

Du hast für Dich ein Experiment gewagt und entsprechende Erfahrung gesammelt.

Alles Gute für das restliche Laufjahr 2009

wünscht Dir
Walter

3
risinghigh hat geschrieben:Hallo Eckhard,

... Du hast für Dich ein Experiment gewagt und entsprechende Erfahrung gesammelt.

Alles Gute für das restliche Laufjahr 2009

wünscht Dir
Walter
Hallo Walter,

Du bringst es auf den Punkt, das Experiment ist leider in die Hose gegangen :klatsch: und auf Basis dieser Erfahrung werde ich demnächst etwas vorsichtiger sein.

Danke für die guten Wünsche, bis demnächst!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“