Banner

Laufband laufen - ganauso effektiv?

Laufband laufen - ganauso effektiv?

1
Hallo,

ich habe am Samstag einen 30 Minuten Lauf mit Steigerungen. Lt. meinem Vorbereitungsplan entspricht das etwa 4 km, also sehr langsames Tempo. Nun meine Frage:

Kann ich diese kurze Distanz auch auf dem Laufband absolvieren und etwa alle 5 Minuten das tempo etwas steigern? Ist Laufband laufen genauso effektiv wie laufen an der Luft?

Auf dem Laufband kann ich eben das Tempo kontinuilich erhöhen.

Wer hat Erfahrung mit dem Laufband?

Heike


Marathondebüt 25.4.2004 beim Weiltalweg-Marathon

Laufband laufen - ganauso effektiv?

2
Original von handballi79:
Kann ich diese kurze Distanz auch auf dem Laufband absolvieren und etwa alle 5 Minuten das tempo etwas steigern? Ist Laufband laufen genauso effektiv wie laufen an der Luft?
Hallo Heike,

meiner Meinung nach kann man das gut auf dem Laufband trainieren und bei "richtiger" LB-Einstellung kommt es dem Training an der Luft doch recht nah. Richtig definiere ich so, dass eine leichte Steigung von 1,5 Grad die Echtbedingungen durch den fehlenden Luftwiderstand gut simuliert. Ich selbst laufe aus Zeit- und Termingründen oft und regelmäßig auf dem Laufband. Ich halte das für eine gute Trainingsvariante.

LG Michael

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Laufband laufen - ganauso effektiv?

3
Original von handballi79:

Kann ich diese kurze Distanz auch auf dem Laufband absolvieren und etwa alle 5 Minuten das tempo etwas steigern? Ist Laufband laufen genauso effektiv wie laufen an der Luft?

Auf dem Laufband kann ich eben das Tempo kontinuilich erhöhen.

Wer hat Erfahrung mit dem Laufband?

Heike

Hallo Heike,
ich hab den Winter über beinahe täglich auf dem LB trainiert und finde dabei besonders die Möglichkeit der genauen Tempodosierung ideal. Von meinem Ferntrainer - Peter Greif - wurde mir bestätigt, daß das Training auf dem LB keinen Nachteil, wie Verschlechterung des Laufstils mit sich bringt. Nur Heike, jetzt wo es draußen wieder angenehme Temperaturen hat, alles wieder schön langsam grün wird, fällt es mir im Traum nicht ein in meinen Keller LB-laufen zu gehen. Nichts wie raus in die Natur ! Endlich !
Liebe Grüße
Wolfgang :hallo:

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Laufband laufen - ganauso effektiv?

4
Original von wolf053:
Von meinem Ferntrainer - Peter Greif - wurde mir bestätigt, daß das Training auf dem LB keinen Nachteil, wie Verschlechterung des Laufstils mit sich bringt.
Hm, das stelle ich aber doch mal in Zweifel. Und nur, weil es P. Greif schreibt, muß es ja noch lange nicht richtig sein. Der schreibt sehr viel und da gibt es einiges, wo ich doch manmchmal den Kopf schütteln muß.

Eine direkte Verschlechterung des Laufsils sehe ich durch Laufbänder nicht. Aber auch nicht unbedingt eine Verbesserung. Auf einem Laufband herrschen bekanntlich Idealbedingungen, die man auf der freien Wildbahn nicht vorfindet. Und man schult zumindest auf dem Laufband nicht den Laufstil. Draußen muß man nämlich Unebenheiten des Untergrundes ausgleichen. Und gerade in fundierteren Laufbüchern wird wärmstens empfohlen, auch mal auf sehr unebenem Untergrund zu laufen, um die ganze Muskulatur, Sehnen und Bänder zu kräftigen. Am besten auch noch barfuß... Das findet auf dem Laufband praktisch nicht statt. Und eine Geschwindigkeit von 10kmH auf dem Laufband entsprechen nun mal nicht 10kmH in der freien Natur. Das zum Thema Tempodosierung.

Wie schon mehrfach erwähnt. Ich bin mal 10km auf dem Laufband in 40 Minuten gelaufen. Das hat mich kaum angestrengt. Draußen flattert bei 10km in 40 Minuten was rotes hinter mir her, was wie ein Schal aussieht, aber doch meine Zunge ist. :) )

Ich bin kein erklärter Gegner von Laufbändern, schließlich verkaufen wir selber welche. Aber Laufen auf dem Laufband ist meiner Ansicht nach abhängig von den persönlichen Ambitionen. Wer ambitioniert Laufen möchte, kann ein Laufband nur als Ergänzung betrachten. Je ambitionierter das Ziel, desto weniger sollte man auf dem Laufband absolvieren. Wer "nur" sein Herzkreislaufsystem in Schwung halten will, kann auch nur auf dem Laufband laufen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.

Laufband laufen - ganauso effektiv?

5
Was ich an nem Laufband nicht schlecht finde, ist, dass es die nicht ganz so harten Läufer ganz gut über den Winter bringt.

Was muss man denn eigentlich investieren, wenn man sich eines anschaffen will? Nicht gerade das teuerste, es sollte aber auch nicht nach nem halben Jahr auseinanderfallen.


Stefan

Laufband laufen - ganauso effektiv?

6
Original von Stefonator:
Was ich an nem Laufband nicht schlecht finde, ist, dass es die nicht ganz so harten Läufer ganz gut über den Winter bringt.

Was muss man denn eigentlich investieren, wenn man sich eines anschaffen will? Nicht gerade das teuerste, es sollte aber auch nicht nach nem halben Jahr auseinanderfallen.


Stefan
AB Euro 1.500.- bekommt man was brauchbares. Unsere Heimlaufbänder fangen bei 2.400.- an. Wie im richtigen Leben auch, je höher der Preis, desto besser die Qualität und Lebensdauer.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.

Laufband laufen - ganauso effektiv?

7
Hi Toronto,
es ist schon ein bisserl skuril daß mir ausgerechnet ein Laufband-Verhökerer die Vorteile des LB-Laufens ausreden will.
Aber Toronto, ich hab immer nur eines behauptet: Daß das LB-Training nur eine Ergänzung zum normalen Lauftraining, zb bei Sauwetter, sein kann.
Zu Greif möcht ich nur eines sagen: Manchmal schüttel ich auch den Kopf über seine Sprüche in den Trainingsplänen, aber vom Laufen versteht er eine Menge.
Liebe Grüße
Wolfgang



Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Laufband laufen - ganauso effektiv?

8
Original von handballi79:
Ich wollte euch zum Abschied noch ein paar gutgemeinte Ratschläge mit auf den Weg geben. An anderer Stelle wurde es bereits erwähnt:

DONT` FEED THE TROLLS!

Dat heisst: Nicht-Beachtung is das Heilmittel gegen Trolls. Einfach nicht drauf eingehen. Eventuell Nachrichten löschen, wenn´s zu hart wird. Aber niemals Kommentare abgeben oder sogar E-Mails schicken. Glaubt mir, ich hab schon soviele Foren infiltriert, wenn´s keinen interessiert wird´s langweilig.
------------------------------------------

:shock2: ??????????????????????:shock2:

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

Laufband laufen - ganauso effektiv?

9
Original von wolf053:
Hi Toronto,
es ist schon ein bisserl skuril daß mir ausgerechnet ein Laufband-Verhökerer die Vorteile des LB-Laufens ausreden will.
Skuril ist es, wenn ein Verkäufer was verkaufen will, was am Bedarf des Kunden vorbeigeht.

Und wo habe ich wem was ausgeredet? ?(


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.

Laufband laufen - ganauso effektiv?

10
Original von Hajott:
Original von handballi79:
Ich wollte euch zum Abschied noch ein paar gutgemeinte Ratschläge mit auf den Weg geben. An anderer Stelle wurde es bereits erwähnt:

DONT` FEED THE TROLLS!

Dat heisst: Nicht-Beachtung is das Heilmittel gegen Trolls. Einfach nicht drauf eingehen. Eventuell Nachrichten löschen, wenn´s zu hart wird. Aber niemals Kommentare abgeben oder sogar E-Mails schicken. Glaubt mir, ich hab schon soviele Foren infiltriert, wenn´s keinen interessiert wird´s langweilig.
------------------------------------------

:shock2: ??????????????????????:shock2:

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

Ja, das raffe ich auch absolut überhaupt nicht.. :stupid: ?( ?( :stupid:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Laufband laufen - ganauso effektiv?

11
"So, werde mich jetzt entgültig verabschieden. Hornhautramme und Runningman69 sagen auf Wiedersehen und wünschen wieder ein bissken Ruhe und Ordnung in diesem Forum. Und keine Sorge: Ich komme nicht zurück! Höhsten´s mal mit meiner wahren Identität. Geniesst die Sonne, das Laufen und das Leben.

P.S.: Ich hoffe Handballi79 is nicht sauer, dass ich seinen Account für diesen oscarverdächtigen Abschied gewählt habe. Ach, und eins noch Rene: Manu´s Bilder sind wirklich scheisse! Sach´s ihr aber besser nicht. So schnell kannst auch du nicht laufen. "
-----

So geht das Zitat weiter. Ich weiß zwar nicht, wie man sich mit einem fremden User einloggen kann, PC-Freak der ich bin, aber vielleicht war es ja wirklich so.

Laufband laufen - ganauso effektiv?

13
Hier mal die Meinung eines Anfängers: ich laufe den größten Teil auf dem Laufband und bin sehr froh, mir eins geleistet zu haben.

Zum ersten gibt es nun kaum noch Ausreden dem Schweinehund gegenüber. Ich kann laufen, auch wenn kein Babysitter verfügbar ist. Ich kann laufen, auch wenn ich eigentlich nur eben eine dreiviertel Stunde Zeit habe. Ich kann laufen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie lange ich heute Luft, Lust und Leistung habe. Ich kann bei jedem Wetter laufen und zu jeder Tageszeit. Ich habe ein Klo um die Ecke, Getränke und notfalls eine Banane - und eine Dusche für danach auch. Wenn ich warm gelaufen bin, kann ich Klamotten einfach ausziehen und in die Ecke werfen. Ich kann sogar dabei fernsehen, Musik hören oder eine Kurzgeschichte, sogar lesen. Was ich immer ich tue: ich kann dabei auch etwas laufen. Anstatt zu sitzen, stehen oder zu liegen - laufe ich dabei. Keine Ausrede gilt, 4mal die Woche ist problemlos, auch für einen Mann mit 50h Woche.

Aber das Beste: ich kann mir eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen (oder einen bestimmten Pulsbereich) und laufe einfach. Das Laufen als Solches wird so einfach eine Selbstverständlichkeit und man gewinnt das Gefühl, einfach weiterlaufen zu können und weiter und weiter und weiter... . Also zumindest ich reagiere darauf mit ungeahnten Glücksgefühlen.

Und wenn ich nun in diesen Tagen, wo es wieder geht, Zeit und Lust finde, draußen zu laufen, dann genieße ich es doppelt. Weil ich mir keine Gedanken mehr über das Laufen als Solches mache, sondern einfach alle Eindrücke auf mich wirken lasse. Ich bin dann auch ganz besonders wenig ehrgeizig und dennoch überrascht, wie scheinbar mühelos meine Lauferei Fortschritte macht.

Laufband laufen - ganauso effektiv?

14
Hallo,

ich weiß zwar nicht wirklich was jetzt los ist, aber trotzdem danke an diejenigen, die ein paar Tipps, Erfahrungen zum Laufband weitergegeben haben.

Aufs Laufband wollte ich am Samstag nur, weil ich sowieso schon im Fitnessstudio bin und den kurzen Lauf daran anschließen möchte. Ich bevorzuge ja auch den Lauf in der Natur, gerade bei solch schönem Wetter wie es zur Zeit ist.



?(

Heike

Laufband laufen - ganauso effektiv?

15
Servus JoachimM !

Da bin ich aber echt überrascht. Es gibt noch größere LB-Fans als mich und meine Gattin. Wir sehen in unserem LB unsere beste Investition seit Jahren.
Mein Laufband wird jetzt bei dem tollen Wetter ganz schön Staub ansetzen aber ich find es toll daß ich jederzeit darauf zurückgreifen kann.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Laufband laufen - ganauso effektiv?

17
Original von Harvey01:
Original von handballi79:
Hallo,

ich weiß zwar nicht wirklich was jetzt los ist,
... dann guck mal hier, dann weißt du es. :D

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... 5354#99906






Danke schön...Aber warum benutzt man den User-Namen von jemand anderem, man kann sich sovieles ausdenken!!!!! Es ist schon eine Frechheit, so etwas zu machen!!!

@hajott und T-Lo: Es hat jemand meinen Username benutzt um solchen Schund zu schreiben!!!!!


:angry: :angry: :angry: :angry:

Gruß Heike

Laufband laufen - ganauso effektiv?

18
Original von handballi79:
Original von Harvey01:
Original von handballi79:
Hallo,

ich weiß zwar nicht wirklich was jetzt los ist,
... dann guck mal hier, dann weißt du es. :D

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... 5354#99906










Danke schön...Aber warum benutzt man den User-Namen von jemand anderem, man kann sich sovieles ausdenken!!!!! Es ist schon eine Frechheit, so etwas zu machen!!!

@hajott und T-Lo: Es hat jemand meinen Username benutzt um solchen Schund zu schreiben!!!!!


:angry: :angry: :angry: :angry:

Gruß Heike
Also, entweder:
- hat da einer dein Password erraten
- das Forum hat ein Securitiy-Leck
- du bist.... Nee, das glaube ich nicht :nene: ;)

Ray

Laufband laufen - ganauso effektiv?

19
Hallo Heike!
Nachdem ich deine hier friedlich und freundlich formulierte Frage gelesen habe, konnte man sich das ja schon fast denken.

Wirklich fies.

Aber:
Bild
..es hat ja nichts mit dir zu tun *aufatme*

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Laufband laufen - ganauso effektiv?

20
Original von handballi79:

@hajott und T-Lo: Es hat jemand meinen Username benutzt um solchen Schund zu schreiben!!!!!


:angry: :angry: :angry: :angry:

Gruß Heike

Weißt Du was, "Heike"? Troll Dich!

Verscheißern kann ich mich alleine.

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

Laufband laufen - ganauso effektiv?

21
Weißt Du was, "Heike"? Troll Dich!

Verscheißern kann ich mich alleine.

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...
[/quote]


Hallo,

das stimmt wirklich, ich habe mich am 15.3. angemeldet "ich bin neu hier". ich nehme an, daß mein Passwort (ist nun geändert) zu einfach war, so daß es dieser Mistkerl, der meinen Usernamen genommen hat, mißbraucht hat.
X(

Bitte glaube mir, es tut mir wirklich sehr leid, daß so etwas geschehen ist.

Ich hätte nie gedacht, daß jemand zu so etwas in der Lage ist!!!

Gruß heike (und der Name stimmt wirklich!!!)

Laufband laufen - ganauso effektiv?

22
Heike, ich glaub dir!

Dieser Hanswurst (oder Hanswürstin) ist in meinen Augen stark therapiebedürftig. Da fällt mir nur eins ein.
Bild
Da fütter ich gerne die "Trolle".

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.

Laufband laufen - ganauso effektiv?

23
Original von Harvey01:
Original von handballi79:
Hallo,

ich weiß zwar nicht wirklich was jetzt los ist,
... dann guck mal hier, dann weißt du es. :D

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... 5354#99906







Tzz....da gibt es also tatsächlich Kreaturen die nicht`s
anders im Leben zu tun haben als sich durch Mitgliederlisten
zu wühlen, um Passwörter zu knacken - in einem harmlosen
Laufsport-Forum.
Muss ja ein echtes geiles Gefühl sein? Armselig!!
Pfui

Laufband laufen - ganauso effektiv?

24
Ich glaube auch Handballi79. Ich denke Heike hat ein zu einfaches Passwort gewählt, oder einfach den Usernamen als Passwort genommen.

Kleiner Tipp: http://www.vskm.org/kompMod/mkpasswd.pl




(Ich nehme nie das gleiche Passwort, sondern lasse mir immer eins generieren. Gespeichert werden alle Passwörter in einem Passwortmanager, der natürlich auch geschützt ist.)

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Laufband laufen - ganauso effektiv?

25
Mir wurde auch schon mal ein - nicht einmal einfaches - Paßwort (in einem anderen Forum) geknackt, daher habe ich keinen Grund Heike zu mißtrauen. :glow: :)

Jürgen

Laufband laufen - ganauso effektiv?

26
Original von Toronto21:

Wie schon mehrfach erwähnt. Ich bin mal 10km auf dem Laufband in 40 Minuten gelaufen. Das hat mich kaum angestrengt. Draußen flattert bei 10km in 40 Minuten was rotes hinter mir her, was wie ein Schal aussieht, aber doch meine Zunge ist. :) )

dem Laufband laufen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.
Das ermutigt mich ja etwas. Ich habe nämlich noch so eine dumme Wette von meiner Weihnachtsfeier laufen. Laufe am 2.4. gegen einen Kollegen 10 km auf der Bahn. Er läuft wohl auf dem Laufband mit Null Prozent Steigung die 5 km in 19:50. Bei 10 baut er aber wohl wie er zumindest angibt extrem ab, da er "längere" Strecken kaum läuft. Ich laufe draußen die 5 km in 20:40 (Bahn 20:10). Hoffe halt, dass er auf der zweiten Hälfte abbaut, da er auch recht schwer ist.... Naja, die Kollegen setzen zumindest alle auf mich. Die haben mir das schließlich auch eingebrockt. Also hoffe ich mal, dass das Laufen auf dem Laufband wirklich einfacher ist.... Aber ich werds ja sehen!

Grüsse Katja



www.katja-kanditt.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“