Banner

Ist das die Achillessehne?

Ist das die Achillessehne?

1
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:
Nach einem Halbmarathon am Sonntag tut mir der Bereich um die linke Ferse herum weh. Im Ruhezustand ist alles ok. Wenn ich dann aufstehe und etwas gehe, tut es weh - nicht punktuell an einer Stelle, sondern irgendwie nicht genau lolalisierbar um den Bereich herum. Es lässt dann aber nach, wenn ich ein paar Minuten gegangen bin.

Leider wird es nicht besser.

Da ich bislang noch keine Probleme mit der Achillessehne hatte: Kann diese betroffen sein? Oder kann es einfach nur eine Überlastung gewesen sein (zugegeben war ich nicht gaaaanz so gut in Form und hatte nur bis 15 km trainiert).

Wie sollte ich mich denn nun am besten verhalten?

Ich freue mich über euer Feedback.

Und ich hoffe, es halbwegs nachvollziehbar erklärt zu haben... :hallo:
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

2
Ferndiagnosen sind nicht einfach.
Als ich eine Achillessehnenentzündung hatte, da konnte ich fast gar nicht auftreten.
Ich merke diese "alte" Verletzung noch heute wenn ich laufe. Am Anfang meinst mehr, wie gegen Ende.

Mein Rat ist: Wenn Du wirklich den Verdacht einer Sehnenenzündung hast, dann sofort Trainingspause für mehrere Wochen. Warum? Eine Sehne wird nur sehr sehr schlecht durchblutet und daher klingt so eine Entzündung auch nur sehr sehr sehr langsam ab. Lässt Du diese Verletzung nicht vollständig auskurieren, dann kann sie schnell chronisch werden....so wie bei mir.
Gruß
Doktor

3
Vielen Dank für die Antwort.
Komisch ist, dass das Treppenabsteigen, nicht aber das Treppenaufsteigen an der besagten Stelle schmerzt.

Aber vielleicht hast du Recht und eine Abschätzung dessen, was das sein mag, ist nicht möglich auf diese Art und Weise.
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“