Banner

Laufen mit Einlagen

Laufen mit Einlagen

1
Hallo zusammen,


ich habe seit diesem Herbst Einlagen für meine Schuhe mit Korrektur da mein rechtes Bein ung. 5mm länger ist als das linke.

In der Vergangenheit bin ich immer mit Schuhen mit Pronationsstützen wie die Kayano's oder die GT's gelaufen. Bis 17km hatte ich nie Schmerzen durch den Längenunterschied, aber bei längeren Distanzen traten immer wieder Schmerzen durch die zusätzliche Bein-,Knierotation, falsches Aufsetzen der Füsse durch den Längenunterschied etc. auf.

Ich suche jetzt einen neuen Laufschuh mit dem ich auch die Marathondistanz problemlos laufen kann. Dies geht nur mit den Einlagen. Zu welchen Schuhen würdet ihr mir raten? Dürfen es nur 'neutrale Schuhe' sein wegen der Einlagen oder gingen auch Schuhe mit einer leichten Stütze? Was habt ihr für Erfahrungen mit Einlagen auf der Marathondistanz?

Viele Grüsse,
Roger

2
magicg73 hat geschrieben: Ich suche jetzt einen neuen Laufschuh mit dem ich auch die Marathondistanz problemlos laufen kann. Dies geht nur mit den Einlagen. Zu welchen Schuhen würdet ihr mir raten? Dürfen es nur 'neutrale Schuhe' sein wegen der Einlagen oder gingen auch Schuhe mit einer leichten Stütze? Was habt ihr für Erfahrungen mit Einlagen auf der Marathondistanz?

Viele Grüsse,
Roger
Nimm die Einlagen doch einfach mal mit in ein Fachgeschäft und überprüfe auf einem Laufband ob deine Pronationsbewegung (ich gehe mal aufgrund deiner bisherigen Schuhwahl davon aus das bei Dir eine vorhanden ist ?? ) durch die Einlagen in einem Neutralschuh bereits ausreichend korrigiert wird. Dann ist deine Frage beantwortet...

Grüsse
Bild

3
Hallo Roger! Ich hatte Probleme durch gestützte Schuhe. Musste dann Einlagen tragen und der Doc (selbst Läufer) meinte, ich sollte unbedingt neutrale Schuhe kaufen. Durch die Einlagen, hast Du ja einen bestimmten orthopädischenEffekt! Gestützte Schuhe sind da nix!!

Gruß Thomas :hallo:

4
coldfire30 hat geschrieben:Nimm die Einlagen doch einfach mal mit in ein Fachgeschäft und überprüfe auf einem Laufband ob deine Pronationsbewegung (ich gehe mal aufgrund deiner bisherigen Schuhwahl davon aus das bei Dir eine vorhanden ist ?? ) durch die Einlagen in einem Neutralschuh bereits ausreichend korrigiert wird. Dann ist deine Frage beantwortet...

Grüsse
ich hatte die Schuhe zuerst gekauft, weil ich mich darin am wohlsten gefühlt hatte und bin dann dabei geblieben. Aber ich habe schon eine Tendenz zum Pronieren, v.a. bei langsameren Läufen.

Ich habe links einen leichten Plattfuss. Der Osteopath meinte, dass komme von der mangelnden (evtl. irreversiblen) Beweglichkeit meiner linken grossen Zehe. Es stimmt, dass ich links den Fuss jeweils flacher aufgesetzt hatte als rechts und ich habe auch bemerkt, dass ich es links unbewusst vermeide auf die grosse Zehe zu treten. Ob das jetzt vom Längenunterschied herrührte, ich durch die Schuhe mit Pronationsstütze eher so gelaufen bin oder es von der Zehe selbst kommt, weiss ich nicht. Ich benutze diese jetzt wieder bewusst seit einem Monat, um zu versuchen wieder beweglicher zu werden und nächste Woche werde ich sie auch noch röntgen lassen und versuche gleichzeitig die mangelnde Beweglichkeit auch durch intensives Stretching zu kompensieren.

Rechts proniere ich immer ein bisschen. Habe aber auch eine leichte Tendenz den Fuss zT zu stark auf der Aussenseite aufzusetzen. Durch den Längenunterschied der beiden Beine hatte ich natürlich das rechte Bein/Knie vor den Einlagen viel stärker geknickt. Darum war natürlich die Bewegung nie komplett symetrisch.

Aber ich werde definitiv am Samstag morgen in ein Sportgeschäft mit Videoanalyse gehen. Weil die Sportgeschäfte in denen ich zuletzt war, hatten jeweils nichts bemerkt. Auf der Videoanalyse wird das Aufsetzen des Fusses sicher klar erkennbar.

5
welchen Neutralschuh würdet ihr denn für den Marathon verwenden wenn das Ziel eine Zeit um die 3:30 ist ;-)

bin jetzt sehr lange Asics gelaufen, aber offen für anderes... Von Asiscs gibt es ja unter den Normalschuhen nicht so eine grosse Auswahl. Vielleicht den Nimbus für diese Distanz auch wenn es eher ein Trainingsschuh ist.

Ansonsten Brooks Glycerin, Nike Vomero oder einen Saucony oder vielleicht doch einen leichten Wettkampfschuh :confused:

New Balance und Adidas könnten ein wenig zu eng sein für mich und Mizuno zu breit. Obwohl die Supernova fühlen sich mir gar nicht schlecht an.

6
Also ich würde auf jeden Fall sagen, dass du mit Einlagen nur noch einen Neutralschuh brauchst. Schließlich sind die Einlagen genau auf eine Fehlstellung zugeschnitten und mit einem gestützten Schuh kann die Wirkung der Einlage verstärkt oder aufgehoben werden.

Ich habe selber in der Marathonvorbereitung Probleme mit meinen Schuhen bekommen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich von stäker gestützten Schuhen (Asics GT 2000 irgendwas) auf wenig bzw. gar keine Stütze (Nike+ Elite und Asics Kinsey) umgestiegen bin. Bei kurzen Läufen kein Problem, später dann immer mehr Probleme. Habe dann eine Laufanalyse machen lassen und direkt von dem Einlagen erhalten. Die Nike haben nur eine ganz geringe Stütze und die Kinsey gar keine, so dass ich beide Schuhe mit den Einlagen weiter laufen konnte. Ich habe aber direkt gesagt bekommen, dass ich die Einlagen in Schuhen ohne Stütze verwenden soll. Find ich klasse, so muss ich beim Schuhkauf nur noch drauf achten, ob der Schuh am Fuß sitzt und nicht mehr, ob oder wie ich einknicke :nick:

Mein Training hab ich überwiegend (also die langen Läufe) mit dem schweren Kinsey absolviert, die kurzen Läufe und den Wettkampf dann mit den leichten Nike Schuhen. Hat super geklappt, hatte keine Probleme (mit den Füßen :zwinker5: ).

7
Sauconys sind schön leicht und dynamisch, z.B. der Ride. Wenn du da deine Einlagen reinkriegst, würd ich den empfehlen. Mir passen Mizunos mit Einlagen am besten. Da kann ich nur den Precision empfehlen. Bei Asics kannst du dir mal den Speedstar ankucken. Ansonsten hat Nike einige coole neutrale Lights, wenn es für 3:30 denn Lights sein müssen - Nike Pegasus TC, Nike Skylon, Nike Limitless. Neulich hab ich von Adidas den Ozweego CC in der Hand gehabt. Die CCs sind ja eher nicht so langlebig aber der Schuh ist schön leicht, hat eine ähnliche Sohle wie der Supernova Light damals, er ist schön luftig und nicht so schmal wie sonstige Adidas Schuhe, ich denke da kann man auch Einlagen reinpacken.

Achso: Brooks Summon oder Ghost!!

8
danke für die Beiträge, ich habe mir jetzt insgesamt gleich 5 Paar Schuhe angeschafft, 4 davon neutral


-meine neuen Lieblingsschuhe sind die Ghost 2. Obwohl sie relativ leicht sind, fühlen sie sich super angenehm an auch bei Strecken über 20km. Zudem laufe ich in diesen Schuhen einfach immer schnell. Ich kann gar nicht anders... Werde den Schuh wohl für HM und Marathonwettkämpfe benutzen.

-das zweite Paar, das ich habe sind die Etonic Praya. Fühlen sich vorne noch etwas eng an, aber das Gefühl wird mit jedem Lauf besser.

-zuerst habe ich mir ein Paar Saucony Triumph gekauft, weil ich bei der Laufschuhanalyse mit diesem Schuh am korrektesten laufe. Die Schuhe fühlen sich bei meinem Gewicht (65kg) aber etwas schwer an. Trotzdem ein guter Trainingsschuh für längere Einheiten auch wenn es mir schwer fällt, nicht in einen langsamen Trott zu verfallen. Aber ab und zu soll man ja auch langsamer laufen...

-mein viertes Paar sind die Cascadia5, v.a. im Hinblick auf die Trailläufe im Sommer. Ich werde sicher öfters in die Berge gehen. Zudem laufen sich die Cascadia 5 auch auf Schnee ganz gut

-das einzige nicht neutrale Paar in dem ich noch laufe sind die New Balance 905, die ich aber auch nur für schnelle Läufe bis zu 10km benutze, vorwiegend für Wettkämpfe.

Nun bräuchte ich wohl 2 bis 3 Jahre kein neues Paar Schuhe mehr, aber den Ghost 3 werde ich mir im Sommer für die Herbstläufe sicher besorgen und freue mich bereits drauf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“