Banner

Extrem hoher Puls bei geringem Alter

Extrem hoher Puls bei geringem Alter

1
Hallo zusammen,
ich bin 18 Jahre alt und wende mich wegen meinem meiner Meinung nach zu hohem puls an euch. Zu allererst einmal würde ich sagen das ich eigentlich keine schlechte Kondition habe, seit frühstem Kinderalter Vereinsfussball spiele und Saison für Saison mehr oder weniger durchspielte.
Seit ich vor ca. 1 Jahren das Laufen für mich entdeckt habe laufe ich regelmäßig mit einer Pulsuhr und war von Anfang an wegen meines hohen Puls überrascht. So habe ich schon eine Minute nach dem Loslaufen einen Puls über 160, der sich zb. während einem 7 km Lauf am Ende auf über 180 hochschraubt. Und selbst 10 Minuten nach dem Laufen schaffe ich es nicht (im sitzen!!) unter 120 Schlägen pro Minute zu kommen. Mein Ruhepuls liegt zwischen ungefähr bei 70.
Bei meiner letzten Ausdauerleistung in der Schule (5km auf der Rundbahn) hatte ich schon in der zweiten Runde einen Puls von 180, die letzten 5 Runden bin ich sogar ununterbrochen über 190 gelaufen. Bei einer Zeit von 21:30 Minuten.
Einen Fehler der Pulsuhr kann ich nahezu ausschließen, ich habe bereits verschiedene getragen die immer wieder gleiche Ergebnisse geliefert haben. Auch habe ich meinen Ruhepuls mit einem relativ guten Blutdruckmessgerät meiner Oma abgeglichen - ebenfalls kein Unterschied.

So nun kennt ich mich ja schon relativ gut :)
Was könnt ihr mir raten? Kann das in dem Alter normal sein oder sollte ich mich mal testen lassen?
Habt ihr ähnliche Pulsraten bei ungefähr gleichem Alter?

Liebe Grüße, Patrick

2
Hi Patrick :welcome: ,

es ist doch bisher immer alles gut gegangen, oder etwa nicht?

(So weit erst mal die eher philosophische Betrachtungsweise dieses Themas, vorbehaltlich der Beiträge der Kenner, die hoffentlich meine "Zusammenfassung" jetzt noch etwas aufschlüsseln werden).

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben:Hi Patrick :welcome: ,

es ist doch bisher immer alles gut gegangen, oder etwa nicht?

(So weit erst mal die eher philosophische Betrachtungsweise dieses Themas, vorbehaltlich der Beiträge der Kenner, die hoffentlich meine "Zusammenfassung" jetzt noch etwas aufschlüsseln werden).

Knippi
Neee, Knippi,

erst gackern und dann kein Ei lagen, das geht nicht, mach mal selbst. :hihi:

Grüße,
3fach (Nicht-Kenner)



P.S. Willkommen im Forum, Patrick! :winken:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
just_for_fun hat geschrieben: Habt ihr ähnliche Pulsraten bei ungefähr gleichem Alter?
Ja, Nein: Ähnliche Pulsraten bei höherem Alter.

Das nächste Mal versuch einfach, im Schlusssprint der 5km die 200 zu erreichen. Ich schaff 210! Ist natürlich individuell verschieden, aber irgendwo in dem bereich wird deine maximale Herzfrequenz auch liegen.

5
Hi
In deinem jungen Alter sind max. HF-werte von 210-220 durchaus noch normal. Teste es aus (ausgeruht!) und rechne dann aber ruhig noch ein paar Schläge dazu. Denn im Training ist es schwierig, den max. erreichbaren Puls auch wirklich zu erreichen. Meist schafft man das nur im WK. Der Puls sollte nach der Belastung allerdings schnell wieder runter gehen. Falls das nicht der Fall ist, ab zum Doc um ein Blutbild machen zu lassen. Evt fehlt vllt doch mal z.B. Eisen, was ja auch mal bei Männern vorkommen kann.
So lange du dich beim Laufen wohl fühlst, würde ich den Puls nur beobachten, aber mich nicht bemühen, irgendeinen Pulswert zu erreichen oder einzuhalten.

6
just_for_fun hat geschrieben:
.... Ruhepuls mit einem relativ guten Blutdruckmessgerät meiner Oma abgeglichen - ebenfalls kein Unterschied.
Hallo,

bei jungen Leuten ist eine hohe HFmax normal. Wenn Du Dich gut fühlst, gibt es keinen Grund zur Sorge

WICHTIGER IST DER BLUTDRUCK!!

Miß Deinen Blutdruck mit dem Messgerät Deiner Oma in Ruhe.

Ist er höher als 140/90 mußt Du zum Arzt gehen.

Gruß
Plattfuß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“