Banner

Puls - Pulsmesser - Gefühl - "Werd isch getz krank?"

Puls - Pulsmesser - Gefühl - "Werd isch getz krank?"

1
Hallo Leute,
gestern kotze ich mich noch hier aus über "Gefühl beim Laufen" und "guck nicht so oft auf meinen Pulsmesser" und "nehme ihn nur als nachträgliches Kontrollinstrument" und dann laufe ich gestern Abend los und ... was geht denn jetzt ab? Wie soll ich denn das verstehen?

Schaut euch mal meinen Schrieb an:
Bild



Ich habe hier zwei Trainingseinheiten zum Vergleich übereinander gelegt. Wie man sieht, bin ich vorgestern die identische Strecke mit nahezu identischem Puls gelaufen (der Durchschnittspuls stimmt auch überein), aber ... ich war dabei vorgestern auf 10 km ganze 5!!! Minuten schneller.

Wo gibts denn sowas? Es fing damit an, dass ich aus dem Haus ging, Pulsmesser an und ... ohne was zu tun, lag der schon über 100. Hä? Losgelaufen - geplant war ein extensiver Dauerlauf (GA 1) - und nach knapp einer Minute Puls schon auf 150. Bei diesem Thema müsste er im Schnitt bei 140-153 liegen. Bin ich denn so schnell? Wo war mein Laufgefühl? Ich hatte keines! Weg! Nach 5 Minuten bin ich erstmal stehengeblieben und habe den PM überprüft, denn Laufgefühl und Puls stimmten nun gar nicht überein. Spucke an die Kontakte und ... nix ändert sich. Handmessung ... ups ... stimmt. Also einfach weiter und auf das Gefühl verlassen. Sn der Situation hat sich dann nichts mehr geändert. Kein Gefühl, zwar kein langsamer Lauf, aber für den Puls eine Katastrophe. Der Puls hat auch ewig gebraucht, bis er wieder halbwegs runterkam. Und etwas schummerig war mir zuhause auch, sprich ... der Kreislauf ... ganz kurz unmittelbar nach dem Lauf ein leichtes Schwarzwerden vor den Augen.

Was können die Ursachen sein?
  • Ich werde krank, da braut sich was zusammen?
  • Es war gestern irgendwie schwül und die Temperatur lag bei ca. 20°C. Die plötzliche Wärme kann ich nicht ab.
  • Ich stand etwas unter Zeitdruck.

Ich mache jetzt erstmal zwei Tage Pause!

Ohne Pulsmesser hätte ich das nicht gemerkt. Mein Gefühl hat mich "voll betrogen"! Ist das jetzt gut oder schlecht, dass ich einen PM benutze?

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Puls - Pulsmesser - Gefühl - "Werd isch getz krank?"

2
Hi Meerbuscher,
Wie oft hast du diese Strecke mit allen Einzelheiten schon verglichen,
Der Mencsh ist doch keine Maschine.
kann es da nicht einfach zu Abweichungen kommen?
Da wird es einfach eine gewisse Bandbreite geben,
da spielen soviel Faktoren mit hinein
man solls im Auge behalten, aber doch nicht überbewerten.
Übrigens, mir verhalf der erste warme Tag zu einer Verbesserung um einige Minuten auf meiner 10Km Standardrunde

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?

Puls - Pulsmesser - Gefühl - "Werd isch getz krank?"

3
[*] Du wirst krank
[*] es fliegen vermehrt Pollen
[*] Deine Frau/Freundin wartet mit Essen (oder was anderem ?( ) auf Dich
[*] Du bekommst Deine Tage
[*] Dein Slip war zu eng
[*] Du machst Dir zu viele Sorgen um Deinen Puls :D
[*] Du freust Dich auf Deinen Föhr-Trip
[*] Du hattest ein Steinchen im Schuh
[*] Du hast beim Lauf an eine andere Frau gedacht GIBS ZU :motz:
[*] Du hattest Stress im Job
[*] Deine Mutter hat am Phone genervt
[*] Deine Schwiegermutter will Euch endlich mal wieder sehen und hat das am Phone verkündet

Fazit:
[*] Du stellst zu viel unnütze Fragen, die Dir eh keiner beantworten kann ;)
[*] Du willst mit Deinem Pulser prahlen, den eh keiner interessiert
[*] Du hattest so mal die Möglichkeit die Listenfunktion des Forums zu testen ;)

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Puls - Pulsmesser - Gefühl - "Werd isch getz krank?"

5
Original von Steif:
[*] Du wirst krank
[*] es fliegen vermehrt Pollen
[*] Deine Frau/Freundin wartet mit Essen (oder was anderem ?( ) auf Dich
[*] Du bekommst Deine Tage
[*] Dein Slip war zu eng
[*] Du machst Dir zu viele Sorgen um Deinen Puls :D
[*] Du freust Dich auf Deinen Föhr-Trip
[*] Du hattest ein Steinchen im Schuh
[*] Du hast beim Lauf an eine andere Frau gedacht GIBS ZU :motz:
[*] Du hattest Stress im Job
[*] Deine Mutter hat am Phone genervt
[*] Deine Schwiegermutter will Euch endlich mal wieder sehen und hat das am Phone verkündet

Fazit:
[*] Du stellst zu viel unnütze Fragen, die Dir eh keiner beantworten kann ;)
[*] Du willst mit Deinem Pulser prahlen, den eh keiner interessiert
[*] Du hattest so mal die Möglichkeit die Listenfunktion des Forums zu testen ;)

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Hey Steif, wenn du so weiter machst , kriegste hier im "Schulterklopf-Forum" noch richtig Probleme ;)

Aber irgendwie haste ja recht: die "ich will ja laufen aber brauche unbedingt einen A****tritt" und "hilfe, mein Puls ist auf einmal ein Schlag höher als gestern"-Threads find ich auch net so dolle ! :D

Ray

Puls - Pulsmesser - Gefühl - "Werd isch getz krank?"

6
Original von Ray:
Hey Steif, wenn du so weiter machst , kriegste hier im "Schulterklopf-Forum" noch richtig Probleme ;)
Ray, aber nicht das ich hier, bei meiner Schreiberei, noch irgendwie mit dem/der Erfinder/in des Namens "Schulterklopfforum" in Verbindung gebracht werde ?( !

Aber hast schon Recht, zu dolle sollte ich es vielleicht auch nicht treiben... ICH GELOBE BESSERUNG!

Schönes Wochenende
wünscht Euch ALLEN

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Puls - Pulsmesser - Gefühl - "Werd isch getz krank?"

7
Original von Meerbuscher:
Was können die Ursachen sein?
  • Ich werde krank, da braut sich was zusammen?
  • Es war gestern irgendwie schwül und die Temperatur lag bei ca. 20°C. Die plötzliche Wärme kann ich nicht ab.
  • Ich stand etwas unter Zeitdruck.

Ich mache jetzt erstmal zwei Tage Pause!

Ohne Pulsmesser hätte ich das nicht gemerkt. Mein Gefühl hat mich "voll betrogen"! Ist das jetzt gut oder schlecht, dass ich einen PM benutze?
@Meerbuscher
Also, wenn du jetzt nicht krank wirst, fühle ich mich irgendwie in meinen kritischen Aussagen zum Pulsmessen in dem anderen Thread vollkommen bestätigt. :D

Oder sollte man wirklich , nur weil man z.B. Zeitdruck hat, seine ganzen Tempovorgaben für die verschiedenen Intensitätsbereichen über den Haufen werfen, nur weil der Puls nicht stimmt ? ?( ?( ?(

PS:
Ich wünsch dir natürlich nicht, dass du krank wirst ! :)

Ray

Puls - Pulsmesser - Gefühl - "Werd isch getz krank?"

8
Hi Leute,
also ... nehmt mich mal nicht ganz so ernst. :hallo: ... oder doch? :idee:

! :) Aber das war trotzdem mehr als außergewöhnlich. Als "Statistiker" kann ich euch das versichern. Wer sagt: "Das kommt schonmal vor", da kann ich nur sagen: "Bei mir aber nicht, nicht in dem Maße!"

Mit etwas Mühe ließe sich das ja überprüfen ... müsste man mal die Standardabweichung berechnen und ob das wirklich signifikant unterschiedlich ... :stupid: :stupid:

Aber okay, ich quäle euch jetzt erstmal die nächsten Tage nicht mehr mit meinen Pulsschrieben. :shock2:

Der Meerbuscher

Puls - Pulsmesser - Gefühl - "Werd isch getz krank?"

10
Du solltest aber in den nächsten Tagen schon was schreiben, Meerbuscher, sonst denken alle du seist krank geworden - und dann rennen wieder alle los und kaufen diese schlauen Pulsmesser :D

Gute Gesundheitsbeibehaltung! :) Jürgen

Puls - Pulsmesser - Gefühl - "Werd isch getz krank?"

11
Also ich glaube den besten Trainingseffekt mit so einem tollen Gerät erzielt man so:

1. Die Daten nicht auswerten! :)
2. Stattdessen noch ne Extra-Runde rennen :D :D

Bin ich foh, ohne Pulsuhr zu laufen. Da erspar ich mir solche Gedanken.



Lauf Forrest, lauf........................

Puls - Pulsmesser - Gefühl - "Werd isch getz krank?"

12
Original von Meerbuscher:
... Wo gibts denn sowas? ...lag der schon über 100. Hä? ...
... der Kreislauf ... ganz kurz unmittelbar nach dem Lauf ein leichtes Schwarzwerden vor den Augen.
Na, das kenn ich doch!

Laß dich von einem Gerät nicht verrückt machen!
Kleiner Tip: Mach mal Urlaub von deinem Pulsmesser.
Oder schau nicht drauf :)

Bei etwa 5-10 % meiner Läufe habe ich auch extreme Ausreisser. Der Grund bleibt meist im Verborgenen...

Hab Spaß am Laufen (und analysiere nicht zuviel)
oder anders gesagt:
Lauf mit deiner anderen Gehirnhälfte....


Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Puls - Pulsmesser - Gefühl - "Werd isch getz krank?"

13
:hallo: Hallo :hallo: ,

ich laufe zwar auch immer mit Pulsuhr:stupid: , aber ich würde nie auf die Idee kommen, die Läufe so penibel auszuwerten, da ich ja auch kein Profiläufer werden will, sondern nur SPAß am laufen haben will.

Hin und Wieder habe ich auch schon mal Ausreißer, so wie jeder Andere von Euch auch.
Es gibt ersten zu viele Faktoren, die da zusammen kommen und man würde ja Verrückt werden :nene: wenn man sich um solche Dinge auch noch Gedanken machen müßte.

Bin Heute nach Gefühl gelaufen, der Pulser sagte zwar zu Schnell, aber meine Lunge und meine Beine sagten, da geht noch was.

Das grenz ja schon an einen Kontrollzwang.
DENN NICHT JEDER TAG IST GLEICH:

Gruß
Markus:drink:

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Puls - Pulsmesser - Gefühl - "Werd isch getz krank?"

15
Ich bekenne: ich laufe auch mit Pulsuhr und werte meine Läufe recht akribisch aus. Bei mir kündigen sich leichte Krankheiten (Schnupfen und so) tatsächlich so an, daß der Puls überraschend hoch für das "gefühlte" Tempo ist. Die großen Abweichungen, von denen andere hier schreiben, habe ich nicht. Wenn ich die gleichen 10 km im Schnitt von 5:20 laufe, habe ich einen Puls von 145. Vielleicht 143, vielleicht 146, aber nicht mehr und nicht weniger, es sei denn, ich werde krank (wie in den letzten Monaten zweimal passiert).

Ich folgere daher aus diesen Erfahrungen, daß ungewöhnliche Herzfrequenzwerte durchaus Anlass zur Vorsicht geben.

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Puls - Pulsmesser - Gefühl - "Werd isch getz krank?"

16
Original von Thomas Naumann:
Wenn ich die gleichen 10 km im Schnitt von 5:20 laufe, habe ich einen Puls von 145. Vielleicht 143, vielleicht 146, aber nicht mehr und nicht weniger, es sei denn, ich werde krank (wie in den letzten Monaten zweimal passiert).

Ich folgere daher aus diesen Erfahrungen, daß ungewöhnliche Herzfrequenzwerte durchaus Anlass zur Vorsicht geben.

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Hi Thomas,
so akzeptiere ich ja eine Aussage, du hast viele Messungen von deiner Standardrunde und weißt über deine Schwankungen Bescheid, aber um so beständig zu Laufen gehört wahrscheinlich auch langjährige Erfahrung.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“