Banner

Ist Musik erlaubt?

Ist Musik erlaubt?

1
Hallo Sportsfreunde,
ist Musik in den Ohren bei Wettkämpfen eigentlich erlaubt?
Ich meine nicht selbst summen, sondern per I-pod. :)
Gruss
Loddar

3
Hallo,

schau mal hier wie viele mit Musik laufen: klick


Gruß papalf :hallo:

4
Bei Volksläufen nicht unbedingt, aber wenn der Wettkampf nach DLV- oder IAAF-Regeln ausgetragen wird, dann schon.

[INDENT]Die folgenden Umstände sind als Unterstützung im Sinne dieser Regel anzusehen und somit nicht erlaubt:
d das Schrittmachen durch nicht am selben Wettkampf beteiligte Personen, durch überrundete oder zu überrundende Wettkämpfer oder durch technisches Gerät jeder Art,
e der Besitz oder das Benutzen von Video- oder Kassettenrekordern, Radios, CD-Playern, Funkgeräten, Mobiltelefonen oder ähnlichen Geräten im Wettkampfbereich,
f der Gebrauch jeglicher technischer Vorrichtungen, die Federn, Räder oder jedes andere Bauteil enthalten[/INDENT]
(siehe z.B. hier (Achtung, 15 MB!))
In den Regeln steht z.B. auch drin, dass die Startnummer sichtbar auf der Brust getragen werden muss...
Für Freizeitsportler in der Praxis meist halb so wild, aber im "Profibereich" sollte man erstens die Regeln kennen und sich zweitens besser dran halten. :zwinker2:

Amigo :hallo:
Bild

5
Loddar hat geschrieben:Hallo Sportsfreunde,
ist Musik in den Ohren bei Wettkämpfen eigentlich erlaubt?
Ich meine nicht selbst summen, sondern per I-pod. :)
Gruss
Loddar
In den verlinkten Threads wurde das ja schon zu genüge diskutiert. In der Praxis sieht es wohl so aus dass es nicht erlaubt wäre es aber trotzdem jeder macht. Alle paar Jahre wird irgendwo auf der Welt mal wieder jemand deswegen disqualifiziert und dann gibt es einen Aufschrei.

Also wenn es dir hilft dann lauf mit Musik, tu deinen Mitläufern aber den Gefallen und stell sie nicht so laut dass du rundherum nichts mehr hörst.

6
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der London Marathon die Benutzung "verboten" hat. Grund war das partnerschaftliche Laufen (zu laute Musik, zu gringe Konzentration auf die Strecke und die anderen Läufer, ...). Nach diesem Bericht habe ich aber nie wieder etwas gehört oder gelesen - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass am Rande Offizielle stehen und Läufer mit iPods aus dem Wettkampf nehmen.

7
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu dem Thema äußern, da in dem von mir verlinkten Thread ausführlich diskutiert wurde, aber ich mache es trotzdem nochmal, da ich gestern beim Bottroper Herbstlauf mit einem DLV-Offiziellen darüber gesprochen habe.

Wie im anderen Thread geschrieben, ist die Regel laut DSV noch existent, wird aber nicht bei Straßenläufen angewendet.

Diese Aussage wurde mir gestern von Seiten des Kampfrichters bestätigt, allerdings sind die Kampfrichter dazu aufgefordert worden, diese Regel solange noch anzuwenden, bis sie offiziell vom DLV geändert worden ist.

Heißt also: Die Regel existiert, wird aber geändert so dass sie nur für Bahnläufe gilt. Bis zu diesem Punkt besteht die Möglichkeit disqualifiziert zu werden. Hängt allerdings vom Kampfrichter ab.

Wo die Kampfrichter allerdings keinen Spass verstehen, ist das Laufen mit Hund wenn das explizit in der Ausschreibung verboten wurde. Der Richter sagte mir, dass wenn er vorher gesehen hätte das jemand mit Hund startet (ist in Bottrop so gewesen), er hätte ihn schon vor dem Rennen rausgenommen.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

8
Kann man denn nicht wenigstens mal ein oder zwei Stunden ohne dieses Gedudel aushalten? Die Atmosphäre bei einem Wettkampf, egal ob 10 km oder Marathon, sollte man genießen und sich nicht von seiner Umwelt abkapseln. :sauer:

9
Wenn ich ins Kino gehe, nehme ich doch auch kein Buch zum Lesen mit. :motz:

Gruß,
Gero

10
Hallo,

im letzten Jahr hatte ich einen Mitläufer mit Kind und Kinderwagen (Sportwagen) auf 10km dabei. Seine Zielzeit war 40:03 :geil: da hat sich keiner dran gestört, vermutlich fanden das alle nur spannend.

Gruß papalf

11
Ich find die Musik-Autisten doof. Außerdem berauben sie sich des Erlebnisses weil sie die Stimmung im WK überhaupt nicht mitbekommen. Man nimmt dort ja nicht teil um mit sich allein zu sein. Musik finde ich bei so einer Veranstaltung gut wenn z.B. auf einem kleinen Rundkurs gute Musik läuft die zum Laufrhythmus passt oder eine Trommlergruppe. Dann haben alle was davon.

12
Ich höre beim Laufen Musik, weil mich die Trommelgruppen nerven :D

13
Beim WK würde ich niemals Musike hören. Geht GAR nicht.

Eigentlich finde ich die Regelung ganz gut... aber naja... wers braucht. Mir reicht Musike beim Training aus. Da brauch ich sie aber, um in Schwung zu kommen. Gegen Ende schalte ich dann die Musike auch gern aus.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

14
Loddar hat geschrieben:ist Musik in den Ohren bei Wettkämpfen eigentlich erlaubt?
Hallo Loddar,
der Punkt ist nicht nur ob etwas erlaubt oder verboten ist. Jenseits dessen sollte man Rücksichtnahme, Vorsicht und gesunden Menschenverstand gebrauchen. Bei den meisten Laufveranstaltungen entsteht phasenweise Gerangel wegen Engstellen oder dichter Läuferpulks am Start. Darüber hinaus kann bei jedem Lauf eine sicherheitskritische Situation eintreten. Ein Läufer sollte beim Lauf alle seine Sinne zur Verfügung haben, um reagieren zu können. Vor allem das Gehör, denn die visuelle Wahrnehmung nimmt mit steigender Laufdauer deutlich ab :geil: . So schön kann Musik beim Laufen gar nicht sein, dass man dafür das Risiko eingeht sich oder andere durch Unachtsamkeit zu Fall zu bringen.

Alles Gute und viel Laufspaß (auch mal ohne Dröhnung im Ohr) :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Hallo,
Danke für die Antworten.
Eure Argumente gegen Musik bei einem Lauf sind mir schlüssig und ich werde die Musik nur zu langen langsamen Läufen mitnehmen.
Bis zu meiner nächsten Frage. :)
Loddar

16
Im Training laufe ich ausser bei sehr schnellen Einheiten immer mit Musik.
Bei einem Wettkampf würde ich das nie tun. Ausser den schon genannten Gründen finde ich es sehr anmassend ein möglichst grosses, begeistertes Publikum vom ersten bis zum letzten Meter der Strecke zu erwarten und sich gleichzeitig dagegen abzuschotten.
Ich hätte als Zuschauer keine Lust, mir stundenlang die Beine in den Bauch zu stehen und eine Meute von Leuten zu bespassen, die stur vor sich hinstieren und mit Ohrstöpseln bewaffnet sind.
Wenn man nicht gerade auf Zeitenjagd ist, hat ein Spruch zurück an die Zuschauer oder eine abgeklatschte Kinderhand dem Spass auf beiden Seiten selten mal geschadet.

17
Hallo zusammen

Abwechslung ist das halbe Leben.

Also Wettkampfmässig habe ich beides probiert und bin zum Schluss gekommen, dass ich Wettläufe nur noch ohne Musik laufe. Stimmung, Rücksicht, Konzentration usw.
Im Training laufe ich vor allem die langen Läufe mit Musik. Jetzt im Winter laufe ich im Dunkeln immer ohne Musik, damit meine anderen Sinne die mangelende Sicht etwas kompensieren können.

Gruess
Tom
Bild

PB 10km: 49:34 HM: 2:00:14
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“