Banner

Wie schnell Gewichtsabnahme?

Wie schnell Gewichtsabnahme?

1
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen mit Laufen begonnen. Laufe 3x wöchentlich 45min., bei momentan 7,5km/h.
Meine Frage ist einfach: wie lange wird es wohl dauern, bis ich auch auf der Waage mal ne Reduktion erkennen kann? Jemand sagte mir, dass ich wenn eh nur Wasser verliere....will doch aber Fett reduzieren...

Danke :daumen:

2
wenn du nicht um des laufen willens läufst, wirst du es bald aufgeben. gewichtsabnahme erzielst du vor allem dadurch, dass du begleitend auch deine essgewohnheiten umstellst.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Wenn du ein Kilogramm Körpergewicht ( nicht nur Fett :wink: ) verlieren willst ,musst du ca. 100 Kilometer laufen . :teufel:
Hier siehst du schon ,wie sinnloß es ist ,nur durch den Laufsport Gewicht zu machen .
-Schoaf- hat Recht , Laufen sollte dir Spaß machen sonst wird das nix .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Hallo und willkommen !

Schoaf hat es ja schon erwähnt, eine negative Energiebilanz bringt mehr Erfolg als einfach nur Laufen. Stelle deine Ernährung um und fülle weniger Kalorien nach als gebraucht werden.
Nur Laufen um abzunehmen wird wohl möglich nicht zum gewünschten Erfolg führen und die Lauferei hat bald ein Ende.

Such dir im Internet einen Trainingsplan. Das steigert die Motivation und sorgt dafür das du mehr Kalorien verbrennst und dich langsam steigerst.

Alex

5
natürlich macht es mir Spaß, die Endorphinausschüttung ist enorm....mit etwas Gewichtsreduktion hätte ich aber wohl noch viel mehr Spaß :zwinker2:

6
Ich kann schoaf nur zustimmen, laufen alleine ohne Ernährungsumstellung alleine geht nicht. Was nützt dir z.B. ein guter 10-km-Lauf, wenn Du dir anschließend einen Triple Whopper mit Extrakäse ins Gesicht schiebst? :wink: Der Trick beim Abnehmen ist mehr Energie zu verbrauchen als dem Körper zuzuführen. Und ja, anfangs geht erst einmal vor allem Flüssigkeit verloren, langfristig aber auch das Fett.

Gesundes Abnehmen dauert und braucht Geduld! Je nachdem, wo man liest oder wen man fragt, sind 1-2 kg pro Monat ein guter Anhalt. Es kommt aber auch darauf an, mit welchem Gewicht Du startest, wie Du die Ernährung änderst und wieviel Zeit Du für Sport aufbringen kannst und möchtest. Beispiel: Ich habe für 17 kg etwa 9 Monate gebraucht.
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

7
Ich hab vor 2 Jahren schon mal mit Ernährungsumstellung und leichtem Sport 18kg abgenommen, die ich seitdem auch gehalten habe. Allerdings bin ich noch nicht am Ziel meiner Wünsche, komme aber mit meinem bisherigen Konzept auch nicht weiter runter mit dem Gewicht, deshalb auch die Entscheidung fürs Laufen, wozu ich schon lange Lust hatte, was ich mich aber nie traute, weil ich dachte, ich schaffe keine 2min am Stück...
Ich bin also wohl einfach n bissl ungeduldig und als Frau ja auch regelmässig der Völlerei zugeneigt...so einmal im Monat...fies :klatsch:
Grundsätzlich weiss ich aber auch, wie es geht...

8
Heme45 hat geschrieben:Wenn du ein Kilogramm Körpergewicht ( nicht nur Fett :wink: ) verlieren willst ,musst du ca. 100 Kilometer laufen . :teufel:
Hi Helmut,

kann es sein, dass Dir auf dem Rechenweg eine Null abhanden gekommen ist?
Ich frage ja nur :zwinker2: .

Knippi

9
Heme45 hat geschrieben:Wenn du ein Kilogramm Körpergewicht ( nicht nur Fett :wink: ) verlieren willst ,musst du ca. 100 Kilometer laufen . :teufel:
Wenn das mal so einfach wäre!

10
hahahahahahahahaha da würde ich rund um die uhr laufen gehen :) :)

11
Hallo niiat76,

ich habe im Juli mit dem Laufen angefangen und gleichzeitig meine Ernährung umgestellt. Allerdings habe ich nur kleine Dinge angepasst, also mehr Obst, nichts Süßes, keine zweite Portion bei den Mahlzeiten. Ich bin jeden zweiten Tag Laufen gegangen und habe zunächst mit kleinen Distanzen begonnen. Mittlerweile bin ich bei ca. 7 Km angekommen.

In den ersten drei Monaten habe ich so ca. 15 Kg Gewicht verloren.

12
Ich laufe seit Jahren. Bedingt durch Schwangerschaft und Elternzeit (meine Tochter ist jetzt 4) habe ich zwischenzeitlich mal heftig zugenommen.
Jetzt bin ich seit 2 Jahren wieder sportlich aktiv (3 x Laufen, 2 - 3 x Fitnesscenter in der Woche).
Mein Gewicht habe ich damit nicht reduziert. Das hat hauptsäch den Grund, dass ich mich wohl gut disziplinieren kann, was das Sport treiben betrifft aber im Hinblick auf die Ernährung das derzeit irgendwie nicht schaffe.
Was ich sagen will: man kann regelmäßig laufen und dabei noch immer zunehmen.

Ich habe aber für das nächste Jahr 2 Ziele: 1. das Gewicht in den Griff zu bekommen und 2. meine PBZ über 5 und 10 km zu verbessern.
Ich weiß, das zweite geht viel besser, wenn ich auch das erste angehe.

13
hardlooper hat geschrieben:Hi Helmut,

kann es sein, dass Dir auf dem Rechenweg eine Null abhanden gekommen ist?
Ich frage ja nur :zwinker2: .

Knippi
Och ,sooo genau muss man das ja nicht ausrechnen Hauptsache ,das Laufen
macht leicht :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




14
Kaya90 hat geschrieben:hahahahahahahahaha da würde ich rund um die uhr laufen gehen :) :)
Na, 24 Stunden Läufe gibts doch :P
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




15
Vielen Dank für eure Einträge. Gut, dass ich mich hier angemeldet hab, so kriegt man doch noch mal den ein oder anderen Tipp. So kann es ja jetzt erfolgreich weiter gehen. Heute Abend nach der Arbeit geh ich wieder laufen....freu mich schon
Einen tollen Tag zusammen

Nadine

16
Hi,

erst wirst Du Muskeln aufbauen und die sind Schwerer als Fett, steigern aber auch Deinen Kalorien-Grundumsatz. Mit einer angepassten Ernährung kann es - je nach Training / Dauer etc. - schon bis zu 10 Wochen gehen bis du was auf der Waage Gewichtsmässig siehst.
Bild
Bild

17
wildhorse hat geschrieben: erst wirst Du Muskeln aufbauen und die sind Schwerer als Fett
Was schätzt Du denn da so bei 3 x 45 Minuten laufen in der Woche?

Was schätzt Du denn da so: wie viele Kilogramm Fett muss ich durch Muskeln ersetzen, um 1 kg zuzunehmen? Mein Tipp liegt so bei 8 kg.

Knippi

18
Hi,

kann mich den andren nur anschließen und aus eigener Erfahrung berichten. Habe im April wieder mit dem laufen angefangen und gehe seitdem wirklich kontinuierlich 3-4 x die Woche mittlerweile je so ne Stunde ca. und habe nicht wirklich abgenommen.
Wohl sind aber gewisse Teile meines Körpers nicht mehr so "schwabbelig" wie vorher :zwinker2:
wie z.B. der Hinter oder auch die Beine, weil dort wohl wieder die Muskel aktiviert worden sind die vorher eher im verborgenen geschlummert haben.

Mir gehts da ähnlich wie genussläuferin, ich habe seitdem genug Disziplin das mit dem laufen wieder durchzuziehen aber wenns ums Essen geht schaff ich das einfach noch nicht.

Aber ich bin für mich im Moment total damit zufrieden das ich wieder laufen gehe, das ich wieder fitter bin und bisserl was sieht man schon am Körper. Sieht anders aus als noch vorher als Couchpotatoe :zwinker2: Wobei es bestimmt auch mit am Gewicht liegt das ich mich oft noch sehr quälen muss. Aber nun denn....

Viele Grüße

Catsom

19
@ catsmom
ja und das beste ist, ich kann meine schlanken Freundinnen zumindest im Endsprint noch immer abhängen :-D

aber da ich fast das doppelte einer meiner Freundinnen wiege, muss ich jetzt mich doch mal an die Kilo machen (mit denen ICH keineswegs zufrieden bin), sonst sind die irgendwann schneller als ich

20
@Genussläuferin

Na sei froh das du sie trotz deinem wohl Mehr an Gewicht noch abhängst :daumen:

Ich bin einfach ne total lahme Ente, und das hat nicht nur was mit meinem Mehr an Gewicht zu tun. Wo ich damals gelaufen bin hatte ich gute 15 kg weniger und war trotzdem total lahm... :frown: ...aber ich sag mir immer, es kann nur besser werden!

21
hardlooper hat geschrieben:Was schätzt Du denn da so bei 3 x 45 Minuten laufen in der Woche?
Ist relativ, je untrainierter (bzw. training anderer Muskelgruppen als im Laufsport benötigt) desto mehr ;)
hardlooper hat geschrieben:Was schätzt Du denn da so: wie viele Kilogramm Fett muss ich durch Muskeln ersetzen, um 1 kg zuzunehmen? Mein Tipp liegt so bei 8 kg.
Knippi
Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht (bzw. zunehmen ist nicht mein Ziel :hihi: ) denn ich will auf lange Sicht gesehen, runter nicht rauf :D
Bild
Bild

22
wildhorse hat geschrieben: Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht
Das habe ich vermutet, deshalb meine Nachfrage.

Knippi

23
Hi,

einfach drannbleiben. Am Anfang erwarte dir keine wunderdinge mit dem Abnehmen, aber das wurde schon erwähnt. Bei mir war es Anfangs so das ich viel mehr hunger hatte als ohne dem Laufen. Um wirklich abnehmen zu können ist dann eine Ernährungsumstellung gefragt. Mein Tip ist gehe alles langsam an. Versuche zuerst dein Lauftraining langsam zu steigern und nicht paralell gewaltsam veruschen Gewicht abzunehmen. Wenn du weiter und schneller laufen kannst verbrennst du dann auch mehr Kalorien. Gib dir etwas Zeit und übertreibe nicht, bzw. behalte dir die Freude am Laufen!

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

Geduld

24
Hi,

ich denke, Du solltest einfach etwas Geduld haben.
Bei mir hat es so ca. 3 Monate gedauert, bis ich mit meinem Sportprogramm angefangen habe abzunehmen - aber jetzt scheint es recht flott zu gehen: 5kg in ca. 3 Wochen!
Auf meine Ernährung habe ich bis jetzt gar nicht so sehr geachtet - mein Körper sagt mir offenbar mittlerweile einfach deutlicher, was er braucht: Heißhunger auf Schokolade zum Beispiel habe ich gar nicht mehr und kann sogar mal ne Tafel aufmachen und innerhalb von ein paar Tagen (statt der üblichene Minuten) essen.
Nur beim Bier habe ich mich die letzte Zeit etwas zurückgehalten (bin von 1-2 am Tag wieder auf ca. 3-4 pro Woche runter), was aber (zum Glück!) keine große Überwindung erforderte.

Keep On Running!
Krisz
von 30 Zigaretten am Tag auf 30 Kilometer die Woche in 2 Monaten:)

Bild

25
wildhorse hat geschrieben:erst wirst Du Muskeln aufbauen und die sind Schwerer als Fett
Laßt euch durch diesen Satz nicht entmutigen! Ja, Muskeln sind schwerer als Fett. Es erfordert jedoch eine langfristige und dauerhafte Anstrengung, damit die Muskelmasse so viel zunimmt, daß diese den Fettgewichtsverlust ausgleicht. Auch kontinuierliches Laufen mehrmals in der Woche hat meine Muskeln nicht so sehr wachsen lassen, daß ich dadurch schwerer geworden wäre - ganz im Gegenteil, der Fettverlust war deutlich höher. :)

Geduld beim Start in den Sport, etwas auf die Ernährung und noch viel mehr auf's Körpergefühl zu achten - der sagt euch schon, wenn das eine oder andere zu viel war - das ist das, was ich empfehlen würde.
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

26
wildhorse hat geschrieben:Hi,

erst wirst Du Muskeln aufbauen und die sind Schwerer als Fett, steigern aber auch Deinen Kalorien-Grundumsatz.
Naja, so schnell geht das nicht: erstens dauert es lange bevor man Muskelmasse aufbaut und zweitens wiegt Muskelmasse nur minimal mehr als Fett.
Das Wichtigste ist es weniger zu essen, egal was. Dann sollte man auch viel Gemüse essen(und insgesamt gesund), was die Verdauung auch fördert
und für eine bessere Regeneration sorgt.

Ansonsten nicht soviele Gedanken machen: einfach regelmässig Sport treiben, was auch viele andere gesundheitlichen Vorzüge bringt, auf seine Ernährung(vor allem die Menge) achten und mit der Zeit wird es immer weniger.

27
niiat76 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen mit Laufen begonnen. Laufe 3x wöchentlich 45min., bei momentan 7,5km/h.
Meine Frage ist einfach: wie lange wird es wohl dauern, bis ich auch auf der Waage mal ne Reduktion erkennen kann? Jemand sagte mir, dass ich wenn eh nur Wasser verliere....will doch aber Fett reduzieren...

Danke :daumen:
Bedenke auch, daß du die Kilos, die du zuviel hast, nicht in 4 Wochen zugenommen hast. Das war ja auch ein Prozeß über längere Zeit, eh es dir auffiel, und erst recht, ehe es dich so störte, daß du zu handeln begonnen hast. Nun gib dir und deinem Körper auch die Zeit, das "Übel" wieder zu beseitigen. Je nachdem wieviel das "Übel" wiegt, kannst du mal davon ausgehen, daß du mindestens ein Jahr benötigst, um in den Bereich zu kommen, der dich zufriedenstellen wird. Ist grob geschätzt - bei mir waren es in einem Jahr 16 kilo, aber hauptsächlich deshalb, weil ich mich anders ernährt habe. Der Sport unterstütze das Ganze natürlich.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

28
hardlooper hat geschrieben:Was schätzt Du denn da so: wie viele Kilogramm Fett muss ich durch Muskeln ersetzen, um 1 kg zuzunehmen? Mein Tipp liegt so bei 8 kg.

Knippi
Nennt mich verwirrt, aber wenn ich 1 kg zunehmen will muss ich doch genau ein kg zunehmen, wenn ich 8kg Fett abnehme bin ich doch auch genau 8kg leichter *wirr in die gegend glötz*

29
KOEminator hat geschrieben:Nennt mich verwirrt, aber wenn ich 1 kg zunehmen will muss ich doch genau ein kg zunehmen, wenn ich 8kg Fett abnehme bin ich doch auch genau 8kg leichter *wirr in die gegend glötz*
Pardon, ich hätte wohl Kilogramm und Liter verwenden sollen.

Wenn Du 8 Liter Fettmasse per Training durch 8 Liter Muskelmasse ersetzt, dann hast Du ca. 1 kg an Gewicht zugenommen, ohne Dein Volumen zu verändern.

Knippi

30
KOEminator hat geschrieben:Nennt mich verwirrt, aber wenn ich 1 kg zunehmen will muss ich doch genau ein kg zunehmen, wenn ich 8kg Fett abnehme bin ich doch auch genau 8kg leichter *wirr in die gegend glötz*
Hey ich gebe Dir Recht.... ich b in insgesamt verwirrt über manche Aussagen hier.

Wenn ich täglich 2000 kcal zu mir nehme und dabei nicht dicker werde ... dann habe ich ein ausgewogenes Verhältnis: Essen gleich Energie - verbrauch 2000 gleich Null Plus oder minus!!!

Wenn das Falsch sein soll dann brauche ich mich nie wieder mit irgendjemanden zu unterhalten bzgl. Energieverbrauch.

So nun kommt eine Neue Rechnung:

Aufnahme 2000 Kcal!! und nun : Laufen oder walken oder radfahren oder zusätzlicher sex oder oder...

und sagen wir mal mit einem ( geringen ) Verbrauch von 500 Kcal

Das ergibt eine Negativbillanz von 500 in Worten Fünfhundert. ( an diesem Tag)

Mache ich das 3x in der Woche heißt daß 1500 Kcal und im Monat sind das 6000 Kcal usw.... ( in eineinalb Monaten sind das 9000 Kcal - gleich dem ENERGIE-Wert von einem KILO FETT)

Und da wollt Ihr mir erklären ich nehme nicht ab????

Erzählt nur weiter so einen Blödsinn.

Viel Spaß noch

Chris

31
aBo hat geschrieben:fülle weniger Kalorien nach als gebraucht werden.
That´s all.

Mehr brauchst Du nicht. Laufen hilft dabei, die Bilanz in Richtung Verbrauch zu unterstützen. Jede andere körperliche Betätigung im Übrigen auch. Und dabei gibt es energietechnisch sicherlich noch bessere Methoden als das Laufen.

32
Martin_Dus hat geschrieben:That´s all.

Mehr brauchst Du nicht. Laufen hilft dabei, die Bilanz in Richtung Verbrauch zu unterstützen. Jede andere körperliche Betätigung im Übrigen auch. Und dabei gibt es energietechnisch sicherlich noch bessere Methoden als das Laufen.


Ne Martin, laufen ist schon die beste Art und Weise möglichst viele Kalorien zu verbruzzeln.

guckst du ---> Energieumsatz


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

33
egoist hat geschrieben:
Und da wollt Ihr mir erklären ich nehme nicht ab????

Erzählt nur weiter so einen Blödsinn.
Wenn ich bei meinem Forerunner das Gesamtprotokoll ansehe, dann steht da eine beeindruckende Zahl an verbrauchten Karlorien die so ungefähr (in Gewichtsverlust ausgedrückt) meinem Körpergewicht entsprechen könnte. Warum gibt es mich dann noch?

Ganz einfach: weil der Körper sich nimmt was er braucht. Man kann nicht gegen das Fressen anrennen.

Ganz einfache Rechnung:

Jemand braucht 2.000 Kalorien. Die ißt er. Dann ist er eigentlich satt. Danach ißt er noch aus Gier/Lust/Schwäche (was weiß ich...). Ergebnis: er ist zu dick.

Dann beginnt er mit Laufen. Und?

Er braucht 2.500 Kalorien. Die ißt er. Dann ist er eigentlich satt. Danach ißt er noch aus Gier/Lust/Schwäche (was weiß ich...). Ergebnis: er ist zu dick.

Das wollen viele nur nicht schnallen. Außerdem wird bekanntermaßen der Kalorienverbrauch des Laufens in Nahrung/Sünden ausgedrückt gnadenlos überschätzt.

34
corriere hat geschrieben: Dann beginnt er mit Laufen. Und?

Er braucht 2.500 Kalorien. Die ißt er. Dann ist er eigentlich satt. Danach ißt er noch aus Gier/Lust/Schwäche (was weiß ich...). Ergebnis: er ist zu dick.
Stimmt jedenfalls bei mir im Moment :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




35
Panther75 hat geschrieben:Ne Martin, laufen ist schon die beste Art und Weise möglichst viele Kalorien zu verbruzzeln.
Ist Krafttraining nicht effektiver vom Zeitaufwand her?

36
Martin_Dus hat geschrieben:Ist Krafttraining nicht effektiver vom Zeitaufwand her?


Nee, wegen der vielen Pausenzeiten. Belastung ca. 30 sec, danach ca. 120 sec. Pause, wenn du mit nem Kumpel trainierst können die Pausen noch länger werden.... :D


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

37
Panther75 hat geschrieben:wenn du mit nem Kumpel trainierst können die Pausen noch länger werden.
Gut, wenn man keine Freunde hat :zwinker2:

38
Und mit Ausnahme von ein paar Beinübungen (Kniebeugen, Ausfallschritte) und den Gewichtheberübungen wie Reißen und Umsetzen wird der Kreislauf beim Krafttraining nicht wirklich beansprucht.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

39
Durch Krafttraining kann der Grundumsatz deutlich gesteigert werden. Es kommt nicht nur auf die Kalorien an, die du während des Trainings verbrennst, sondern auch während der restlichen Zeit.

Gruß,
Gero

40
corriere hat geschrieben:Wenn ich bei meinem Forerunner das Gesamtprotokoll ansehe, dann steht da eine beeindruckende Zahl an verbrauchten Karlorien die so ungefähr (in Gewichtsverlust ausgedrückt) meinem Körpergewicht entsprechen könnte. Warum gibt es mich dann noch?

Ganz einfach: weil der Körper sich nimmt was er braucht. Man kann nicht gegen das Fressen anrennen.

Ganz einfache Rechnung:

Jemand braucht 2.000 Kalorien. Die ißt er. Dann ist er eigentlich satt. Danach ißt er noch aus Gier/Lust/Schwäche (was weiß ich...). Ergebnis: er ist zu dick.

Dann beginnt er mit Laufen. Und?

Er braucht 2.500 Kalorien. Die ißt er. Dann ist er eigentlich satt. Danach ißt er noch aus Gier/Lust/Schwäche (was weiß ich...). Ergebnis: er ist zu dick.

Das wollen viele nur nicht schnallen. Außerdem wird bekanntermaßen der Kalorienverbrauch des Laufens in Nahrung/Sünden ausgedrückt gnadenlos überschätzt.
....... Hey .

Wir können diesen Thread endlos weiterführen .... der Eine erzählt was von Doppelwopper nach dem Laufen und der andere erzählt was von Gier und Lust und so weiter....

Alles das hat Die Threaderöffnerin NICHT von sich gegeben.

Sie hat gefragt ob man vom Laufen abnehemen kann???????

Und Sie hat auch nicht nach irgendwelchen Ernährungstipps gefragt und hat auch nicht nach irgendwelchen blöden Kommentaren gefragt......

ALSO dann gebt gefälligst nur Antworten auf die Fragen die gestellt werden.

Die Frage nach dem Abnehmen durchs Laufen ist Demnach ganz klar mit einem JA zu beantworten

OHNE WENN UND ABER.

Die Rechnung ist aufgemacht --- Habe ich eine Negative Energiebilanz nehme ich ab.

Fertig

Chris

41
egoist hat geschrieben:....... Hey .

Wir können diesen Thread endlos weiterführen .... der Eine erzählt was von Doppelwopper nach dem Laufen und der andere erzählt was von Gier und Lust und so weiter....

Alles das hat Die Threaderöffnerin NICHT von sich gegeben.

Sie hat gefragt ob man vom Laufen abnehemen kann???????

Und Sie hat auch nicht nach irgendwelchen Ernährungstipps gefragt und hat auch nicht nach irgendwelchen blöden Kommentaren gefragt......

ALSO dann gebt gefälligst nur Antworten auf die Fragen die gestellt werden.

Die Frage nach dem Abnehmen durchs Laufen ist Demnach ganz klar mit einem JA zu beantworten

OHNE WENN UND ABER.

Die Rechnung ist aufgemacht --- Habe ich eine Negative Energiebilanz nehme ich ab.

Fertig

Chris
Nun sei doch nicht so aggressiv Chris. Im Prinzip hast du ja auch Recht.

Du vergißt bei deiner Rechnung allerdings, daß du durch Sport ( auch laufen) mehr Hunger bekommst und ohne es zu merken ganz einfach mehr ißt, als die in deinem Beispiel zitierten 2000 kcal. Und dann dauert es eben erheblich länger ehe du mit einen wesentlich kleineren (wenn überhaupt) negativen Energiebilanz besagte 9000 Kcal eingespart hast. Und da greift dann der Hinweis auf die Änderung der Ernährung wieder. Weniger Kohlehydrate bedeutet weniger zugeführte Energie. Und das kostet nun mal vielen Menschen eine ganz schöne Menge an Willen das durch zu halten, wenn sie die Ernährung nur reduziert halten, statt umzustellen. Also weniger kaloriendichte Nahrung und dafür mehr ballststoffhaltges essen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, sei froh und glücklich.

Ich dagegen bringe es nicht fertig morgens 20 km zu laufen, dann den Tag über zu arbeiten und das ganze mit der gleichen Energiemenge, wie ich sie ohne Sport benötige. Und mit einem BMI von 24 halte ich mich mit 58 Jahren weiß Gott nicht für fett. Dabei verschweige ich nicht, daß ich gerne esse. Und da bin ich hier garantiert nicht der einzige.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

42
Norben hat geschrieben:Dabei verschweige ich nicht, daß ich gerne esse. Und da bin ich hier garantiert nicht der einzige.
Bist Du sicher? :hihi:

Jedenfalls hat man mich heute wieder daran erinnert, dass ich für 1 kg nur ca. 100 km laufen muss. Hat jemand eine gangbare Eselsbrücke für mich?

Knippi

43
egoist hat geschrieben:Hey ich gebe Dir Recht.... ich b in insgesamt verwirrt über manche Aussagen hier.

Wenn ich täglich 2000 kcal zu mir nehme und dabei nicht dicker werde ... dann habe ich ein ausgewogenes Verhältnis: Essen gleich Energie - verbrauch 2000 gleich Null Plus oder minus!!!

Wenn das Falsch sein soll dann brauche ich mich nie wieder mit irgendjemanden zu unterhalten bzgl. Energieverbrauch.

So nun kommt eine Neue Rechnung:

Aufnahme 2000 Kcal!! und nun : Laufen oder walken oder radfahren oder zusätzlicher sex oder oder...

und sagen wir mal mit einem ( geringen ) Verbrauch von 500 Kcal

Das ergibt eine Negativbillanz von 500 in Worten Fünfhundert. ( an diesem Tag)

Mache ich das 3x in der Woche heißt daß 1500 Kcal und im Monat sind das 6000 Kcal usw.... ( in eineinalb Monaten sind das 9000 Kcal - gleich dem ENERGIE-Wert von einem KILO FETT)

Und da wollt Ihr mir erklären ich nehme nicht ab????

Erzählt nur weiter so einen Blödsinn.

Viel Spaß noch

Chris
Falsch (aber kein Blödsinn) Wenn man regelmäßig trainiert, stellt sich der Körper um und verbraucht beim Sport und auch beim normalen, täglichen Stoffwechsel deutlich weniger Energie. Also: wenn man mehr trainiert muss man noch mehr trainieren um abzunehmen. Dabei kommt noch, wie oben beschrieben, dass die antrainierte Muskelmasse schwerer ist als die verlorene Fettmasse. Also noch weniger essen und noch mehr trainieren usw...

Gruß
Rolli

44
Rolli hat geschrieben:Falsch (aber kein Blödsinn) Wenn man regelmäßig trainiert, stellt sich der Körper um und verbraucht beim Sport und auch beim normalen, täglichen Stoffwechsel deutlich weniger Energie. Also: wenn man mehr trainiert muss man noch mehr trainieren um abzunehmen.
Korrekt - das ist der "jojo"-Effekt in die andere Richtung.

Und wehe man hört mit dem laufen auf, wie ich gerade selber feststelle. Die Waage schnellt doppelt und dreifach so schnell in die andere Richtung... :motz: :sauer:

gruss hennes

45
Hallo,
Ich bin dieses jahr bereits 2000 km gelaufen und habe nix abgenommen.
Der Grund:
100g Kartoffelchips 500 Kalorien :geil:
100g Schokolade 500 Kalorien :geil:
150g Kalbsleberwurst 500 Kalorien :geil:
1h Laufen ca 500 Kalorien :zwinker2:

Ohne Ernährungsumstellung bzw Reduzierung nimmt man nicht ab...oder höchstens seeeehhhhrrr langsam....
:nick:

46
egoist hat geschrieben:Sie hat gefragt ob man vom Laufen abnehemen kann???????

Und Sie hat auch nicht nach irgendwelchen Ernährungstipps gefragt und hat auch nicht nach irgendwelchen blöden Kommentaren gefragt......

ALSO dann gebt gefälligst nur Antworten auf die Fragen die gestellt werden.
Ähm....sie hat nicht gefragt ob man vom Laufen abnehmen kann, sondern:" wie lange wird es wohl dauern, bis ich auch auf der Waage mal ne Reduktion erkennen kann?"

und im Titel des Threads:"Wie schnell Gewichtsabnahme?"

Was soll man denn antworten: "du wirst in präzise 6 Monate, 5 Tage, 23 min. und 2 Sekunden 8,95 Kg abnehmen"?

Anhand der diversen Abnehmthreads, wo Leute nach jahrelangem Laufen so gut wie nichts abnehmen, weil sie einfach zuviel essen, kann man ja auch zusätzlich auf die Wichtigkeit der Ernährung hinweisen.

47
Hey Leute,

ja, ich wollte wissen, wann ich wohl auch auf der Waage mal was bemerke, wenn ich dabei wertvolle Tipps zum Thema Ernährung kriege, nehm ich auch die dankbar an. Wollte hier keine riesen Diskussion lostreten.
Komme grad wieder vom Laufen, merke aber, dass ich zwischen den Laufeinheiten n Tag Pause brauche, war n schwacher Lauf heut...aber ich bleib dran, man ist einfach sooooo happy danach :D

48
egoist hat geschrieben:....... Hey .

Wir können diesen Thread endlos weiterführen .... der Eine erzählt was von Doppelwopper nach dem Laufen und der andere erzählt was von Gier und Lust und so weiter....

Alles das hat Die Threaderöffnerin NICHT von sich gegeben.

Sie hat gefragt ob man vom Laufen abnehemen kann???????

Und Sie hat auch nicht nach irgendwelchen Ernährungstipps gefragt und hat auch nicht nach irgendwelchen blöden Kommentaren gefragt......

ALSO dann gebt gefälligst nur Antworten auf die Fragen die gestellt werden.

Die Frage nach dem Abnehmen durchs Laufen ist Demnach ganz klar mit einem JA zu beantworten

OHNE WENN UND ABER.

Die Rechnung ist aufgemacht --- Habe ich eine Negative Energiebilanz nehme ich ab.

Fertig

Chris

Welche Antworten ich auf welche Fragen gebe, das bestimme ich! Nicht DU! :winken: Und "gefälligst" schon mal gar nicht!!!!!! :winken: Und wann für mich eine Frage beantwortet ist und wie, das bestimme ebenfalls ich. Nicht Du!!! :winken: Und Deine Großschrift bei "OHNE WENN UND ABER" kannst Du Dir sparen. :winken:

Und mit dem "Fertig" am Ende Deines Beitrages meinst Du sicherlich, das Du nichts mehr schreiben magst. Das akzeptiere ich natürlich. :winken: :winken: :winken: :winken:

49
Kann sein das in der ersten Zeit relativ wenig passiert da du Muskulatur aufbaust und du gerade duch die noch nicht vorhandenen Muskeln nicht so viel energie verbrennst.
Nen super tipp ist einfach nur im Wochentakt auf die Waage zu schauen da so die Fortschritte deutlicher erkennbar sind.
mfG Lino

50
Also ich nehme im Moment auf "hohem" Niveau ab, bzw. versuche es.

Ich bin ein 1,69 klein und wiege im Moment 65,5. Habe innerhalb der letzten 3 Wochen knapp ein Kilogramm abgenommen.

Wie mache ich es??? Mein Gesamtumsatz ohne Sport liegt ca. bei 1900-2200 kcal.

An Tagen wo ich Sport mache ( Tennis,Fußball, Laufen), also quasi an 6 Tagen in der Woche addiere ich die ca. verbrauchten Kcal( eher pessimistisch gerechnet ) zu meinem Gesamtumsatz hinzu.

Dann schaue ich dass ich an jedem Tag ca. 400-500 kcal im Minus bin, wobei ich mich generell gesund ernähre mit vielen Vollkornprodukten, viel Fisch und fettarmer Wurst und fettarmem Fleisch.
Mein einzigstes "Laster" sind die Süßigkeiten.

Was gibt es schöneres als zum Beispiel heute zwei Schokoladenlebkuchen und eine heiße Schokolade nach dem Training. Heute waren es 7 km, hab das pessimistisch mit 400 kcal gerechnet.

Wenn es Tage gibt wo ich etwas mehr bzw. kalorienreicher esse, dann mache ich die nächsten Tage etwas langsamer und spare ein paar mehr Kalorien ein.

Bis Sylvester will ich auf ca. 63-64 kg runter sein. Das wäre mein Traumgewicht.

Verzichten muss ich aber wirklich auf nichts, da kommt mir auf jeden Fall auch der viele Sport zu Gute.

Hoffe euch nicht gelangweilt zu haben!

LG

Piza
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“