Banner

Verlagerung des Problems?!

Verlagerung des Problems?!

1
Hey zusammen ;)

Erstmal ein herzliches Hallo an die Läufergemeinde hier...

Bevor ich Gott und die Welt verrückt mache, wollte ich mich mal umhören, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und ob es vllt eine Kleinigkeit ist, die ich selbst beheben kann.

Ich laufe schon mehrere Jahre ohne Probleme.
Anfang Oktober hatte ich beim Laufen mit meinen alten Schuhen (keine besonderen Adidas) ein Schmerz am rechten Knie rechts (außen).
Da ich sowieso neue Schuhe brauchte, bin ich in einen Laufladen, der mir auch empfohlen wurde. Diue Videolaufbandanalyse ergab, dass ich beim Laufen nach innen einknicke (Überpronation?!). Ich probierte zwei paar Schuhe, darunter der Brooks Adrenaline GTS9, der dieses Problemem beheben sollte. Der Schuh sagte mir zu und ich kaufte ihn.

Bei zwei/drei kürzeren Läufen hatte ich keinerlei. Jetzt bin ich zwei längere Läufe ca. 1,5 Stunden gelaufen und stellte Schmerzen am linken Knie (innen, Innenband?!) fest. Hab gekühlt und mit Salbe behandelt, am nächsten Tag waren die Schmerzen noch da, beim Gehen ist es am Besten. Nach langen Sitzen ist es recht doof. Nach ca. 2 Tagen ist wieder alles i.O.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich das Problem durch eine zu starke Stütze verlagert hat..
Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Wie wäre das beste vorgehen?

-mal mit einem neutralen Schuh laufen gehen?
-mit den Brooks in den Laufladen und nochmal aufs Band?
-gleich zum Doc/o.Ä.?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Viele Grüße

2
Dein Problem kann von der Stütze kommen. Es kann aber auch am zu schnell gesteigerten Umfang liegen. Da müsste man mehr über deine Laufgewohnheiten (Wie oft pro Woche und wie lang, seit wann) wissen.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

3
eines steht jedenfalls fest.
der adrenalin ist ein schuh mit sehr starker stütze und dementsprechend eher für schwerer läuferInnen mit starker überpronation. möglicherweise mit kanonen af spatzen geschossen mit dem schuh. ich hab' den schuh jedenfalls nach 200 kilometer wieder ins eck gestellt, weil er mir einfach nicht behagte.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
@shoaf

sowas in der art vermute ich bald auch, dass er zu stark stützt und ich deshalb mir irgwas am innenband getan hab, vllt überlastet oder weiß der geier, ich hab montag nen termin beim sportdoc für knie und werd dann mal forschen lassen.
vllt hilft es ja nach auskurieren nen anderen schuh zu laufen..

achja ein "schwerer" läufer bin ich glaube auch nicht.. 1,81 bei 70 kg..

5
So... mal ein kleiner Nachtrag..

Ich war beim Arzt (Knie kann er gut). Kein Schaden am oder im Knie, ist ne Reizung. Empfehlung auf jeden Fall Schuhe wechseln und erstmal den Untergrund wechseln (Aschenbahn, o.ä.).
Daraufhin war ich im Laufladen und habe mich mit den Brooks nochmal aufs Band gestellt, vorher das Problem geschildert. Habe ohne Probleme meine Schuhe getauscht bekommen, habe jetzt die Mizuno Wave Rider 13 als neutral bzw. mit leichter Stütze. Ein super Service wirklich top (wer in der Nähe von Göttingen wohnt, einfach PN, dann kann ich den Laden weiterempfehlen ;) )
Werde jetzt am Wochenende bzw. anfang nächster Woche mal die Mizuno auf der Aschenbahn testen und nachberichten^^

Bis dahin, schönes WE
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“