Banner

Was bringen Laufschuhe für Anfänger wirklich?

Was bringen Laufschuhe für Anfänger wirklich?

1
Sind Laufschuhe für einen leichtgewichtigen Anfänger mit normalem Fuss erforderlich? Bringen die was? Läuft man damit "leichter" oder dienen sie primär dazu, Schwergewichtigen Läufern Gelenkschmerzen zu ersparen?

2
Gegenfrage: Mit welchen Schuhen willst du sonst laufen?

Laufschuhe sind der wichtigste Bestandteil der Ausstattung beim Laufen. Mit den falschen Schuhen handelst du dir nur jede Menge Probleme ein.

Aber:
Erstmal willkommen im Forum :hallo:

Eine kleine Vorstellung deinerseits wäre auch ganz nett.

Gruß,
Gero

3
Wie Gero schon sagt, was willst du sonst an die Füße?

Natürlich sit nicht jeder Laufschuh für jedne Einsteiger geeignet. Konkret: Ein normalgewichtiger durchschnitllich großer Läufer ohne Fußfehlstellung braucht sicherlich kein "High-End"-Produkt wie nen Kayano...
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

4
Ganz "normale" Turnschuhe oder sportliche Strassenschuhe kommen nicht in Frage?

5
Sunset hat geschrieben:Ganz "normale" Turnschuhe oder sportliche Strassenschuhe kommen nicht in Frage?
Sicher gibt es eine "größere" Anzahl Leute, die darin laufen können. Die Frage bleibt aber, wie es Dir bekommen würde. Hier in diesem Forum gibt es einen User, der nennt sich übersetzt Barfüßler, schätze mal warum? :zwinker5:

Eigentlich sollt man jedem Anfänger raten, selbst Erfahrungen zu sammeln - auf der anderen Seite stünde eine kostenintensive Bewegungsanalyse mit allem Schnickschnack und anschließender Kaufempfehlung. Damit meine ich nicht den Laufbandtest in einem Sportgeschäft.

Knippi

6
willkommen hier in der community,

ich denke egal ob anfänger oder profi. Der richtige laufschuh ist mit unter hauptbestandteil der erfolgreichen laufkarriere. Er erspart dir wie schon gesagt viel ärger evtl. mit verletzungen..........
Schließlich willst du dir ja immer höhere ziele stecken, nehme ich jedenfalls an. Es muss nicht gleich der schuh für 145 Euro sein aber ich habe mir am anfang und dass ist nicht lange her, fast 4 monate so meine gedanken gemacht und viele schuhe anprobiert beim händler meines vertrauens und schließlich den für mich besten gefunden, hat genau 100 euro gekostet. Nun ist die frage ob du bereit bist geld auszugeben für einen gescheiten schuh, denn die halten dann auch ne ganze weile und sind meistens auch alltagstauglich.
Also meine meinung kurz gesagt, geb lieber mal ein bissel mehr aus denn qualität hat bei laufschuhen seinen preis.
Und ansonsten noch viel spaß hier und viel erfolg beim laufen.
Einen schönen nachmittag noch
lg aus wiesbaden

7
Sunset hat geschrieben:Ganz "normale" Turnschuhe oder sportliche Strassenschuhe kommen nicht in Frage?
Teste es aus - spätestens nach 10-15 Kilometern stellst Du solche Fragen nicht mehr.

Siegfried

8
Ich benutze Laufschuhe als ganz normale Straßenschuhe. Das funktioniert. :daumen:
Bild

9
normalzustand hat geschrieben:Ich benutze Laufschuhe als ganz normale Straßenschuhe. Das funktioniert. :daumen:
Was sind bei dir normale Straßenschuhe? Lederschuhe? Stiefel?...

Gruß,
Gero

10
gero hat geschrieben:Was sind bei dir normale Straßenschuhe? Lederschuhe? Stiefel?...
Alles halt. Bin sogenannter Turnschuhträger.
Der Vorteil ist, dass ich praktisch jederzeit loslaufen könnte. :zwinker2:
Bild

11
normalzustand hat geschrieben:Ich benutze Laufschuhe als ganz normale Straßenschuhe. Das funktioniert. :daumen:
Is klar - warum sollte das auch nicht funktionieren.
In der oben gestellten Frage geht es um genau das Umgekehrte: Sind zum Laufen Laufschuhe erforderlich? Nicht, ob man die auch auf der Straße tragen kann :klatsch:

Gruß kueni

12
Siegfried hat geschrieben:Teste es aus - spätestens nach 10-15 Kilometern stellst Du solche Fragen nicht mehr.

Siegfried
Genau das war ja im Prinzip meine Frage. Als Laufanfänger schaffe ich gerade mal ca 1 KM, bin also weit von einer Dauerbelastung entfernt.

Was sind denn mögliche Folgeerscheinungen und Verletzungen bei falschem Schuhwerk? Knieprobleme?

Danke noch mal für den freundlichen Empfang.

13
ich denke unter anderem Knieprobleme, Sehnenprobleme bzw. Achillessehnengeschichten, Bänderrisse................

14
Sunset hat geschrieben:Was sind denn mögliche Folgeerscheinungen und Verletzungen bei falschem Schuhwerk? Knieprobleme?
Ohne Dich jetzt in Panik versetzen zu wollen: wenn Du Pech hast, nicht nur das. Ich würde meinen von Fuß bis Kopf. Und wenn die passenden Rückenteile vermanscht sind, geht es bis in die Arme.

Knippi

15
nicht zu vergessen: Fußgewölbe, Spann, Schienenbeine, Hüfte, Rücken, ...

16
Einen Kilometer wirste sicherlich auch in Fußballschuhen laufen können.
Aber jetzt überlege mal ernsthaft, wieso Du noch keinen gesehen hast, der
5 oder 10 Kilometer in ganz normalen Schuhen womöglich noch aus Wildleder
und mit glatter Sohle gelaufen ist. Es sei denn, er hat den letzten Bus verpasst
und will sich die Kohle für das Taxi sparen.
Bild

17
Meine Empfehlung:
Wenn du wirklich am Laufen interessiert bist:
Geh in ein gutes Laufgeschäft. Laß dich beraten. Sag, dass du nicht Unmengen an Geld ausgeben möchtest und auch mit den Vorjahresmodellen zufrieden bist.
Ein wenig Geld mußt du schon investieren. Aber wenn du dir die ersten Probleme durch schlechte Schuhe eingehandelt hast, hörst du sehr wahrscheinlich schnell wieder mit dem Laufen auf.
An der restlichen Ausrüstung kannst du erstmal sparen. Da brauchst du eigentlich nichts spezielles. Aber tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir vernünftige Laufschuhe.

Gruß,
Gero

18
gero hat geschrieben:nicht zu vergessen: Fußgewölbe, Spann, Schienenbeine, Hüfte, Rücken, ...
Interessant finde ich, dass Barfußläufer solche Probleme kaum kennen.

Mit freundlichen Füßen

Roland B.

19
[quote="hardlooper"]Sicher gibt es eine "größere" Anzahl Leute, die darin laufen können. Die Frage bleibt aber, wie es Dir bekommen würde. Hier in diesem Forum gibt es einen User, der nennt sich übersetzt Barfüßler, schätze mal warum? :zwinker5:

Hej hardhopper, wie ist das gemeint?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

20
barefooter hat geschrieben: Hej hardhopper, wie ist das gemeint?
Du benötigst nicht einmal Schuhe! Oder habe ich das aus Deinen bisherigen Beiträgen falsch herausgelesen?

Knippi

21
Sunset hat geschrieben:Ganz "normale" Turnschuhe oder sportliche Strassenschuhe kommen nicht in Frage?
"Normale Turnschuhe" gehen sicher auch - zumindest haben Armin Hary und Emil Zatopek mit relativ "normalen Turnschuhen" Zeiten erreicht, von denen die meisten Saucony- und Mizuno-Träger in diesem Forum ihr Leben lang träumen werden. Man kann übrigens auch mit einem Trabi über den Nürburgring fahren, oder Notizblock und Kugelschreiber durch Papyrusrolle und Gänsekielfeder ersetzen. Die Frage ist eher, warum man sich das antun sollte. :wink:

Laufschuhe sind einfach wesentlich bequemer, man ist vor Verletzungen besser geschützt und verliert auch weniger schnell die Lust an einem wunderschönen neuen Hobby. Soooo unerschwinglich teuer sind die Dinger nun auch wieder nicht.
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

22
Siegfried hat geschrieben:Teste es aus - spätestens nach 10-15 Kilometern stellst Du solche Fragen nicht mehr.

Siegfried
Nimm das als Tipp einfach mal ernst, also laufe mal mit deinen normalen Schuhen und teste dann Laufschuhe, Du wirst den Unterschied merken und dann entscheide Dich.

Meine Erfahrung: Als ich wieder anfangen wollte zu Laufen, nach jahrelanger Pause und Konditionstraining im Keller auf Ergo und soon Zeugs, lief ich testweise mal nen Stündchen mit Normalturnschuhen, weil ich nicht sofort viel Geld ausgeben wollte. Als mir das Gut bekommen war, ging ich in den Laufladen und kaufte nen Laufschuh mit Rückgabegarantie. Ich lief am selben Tag mehr als 10 km und nach ca 20 Min schaute ich immer wieder runter, ob ich überhaupt Schuhe anhatte, so toll saß der und fühlte der sich an. DAs LAufgefühl war deutlich angenehmer. Ob die Verkaufsaussagen nun alle stimmen (Schäden, Sowoenochpronierer Schuh etc) interessiert mich nicht. Ich merke irgendwann, dass mir ein Schuh nicht mehr gut tut (Schmerzen hier, Zipperlein da) kaufe mir Neue und laufe wieder beschwerdefrei und mit Genuss.

Also: Teste und entscheide, mein Tipp

Gruß M.

23
Die Frage die sich mir gerade aufdrängt, ist die, dass meine Laufschuhe von Anfang an ca. 2,5 Schuhgrößen größer waren als meine sonstigen Schuhe, Und dies zu Recht, ich habe mal ein Paar gekauft, dass "nur" 2 Nummer größer war, und mal einem Verwandten für einen spontanen Lauf welche in seiner "normalen" Größe geliehen. (beises ---> AUTSCH)... DAS halte ich für das Problem, das als erstes fühlbar wird, oder nicht? :confused:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

24
hardlooper hat geschrieben:Du benötigst nicht einmal Schuhe! Oder habe ich das aus Deinen bisherigen Beiträgen falsch herausgelesen? Knippi
Scusi, ich stand auf der Leitung, klar hast du richtig verstanden. Ich besitze auch Schuhe, nur zum Laufsport brauche und will ich keine, weil es ohne viel mehr Spaß macht. Ich betrachte Laufen als die ursprünglichste aller Bewegungen und damit als Sportart, die wie selbstverständlich barfuß ausgeübt werden sollte.
hardlooper hat geschrieben:Eigentlich sollt man jedem Anfänger raten, selbst Erfahrungen zu sammeln - auf der anderen Seite stünde eine kostenintensive Bewegungsanalyse mit allem Schnickschnack und anschließender Kaufempfehlung. Damit meine ich nicht den Laufbandtest in einem Sportgeschäft.
Trotz Bedürfnislosigkeit habe ich Verständnis für Leute, die etwas verkaufen möchten. Bei einer teuren Bewegungsanalyse wäre ich nicht nur als Anfänger zurückhaltend, da als Empfehlung eine zum Kauf von Schuhen, Einlagen und mehr zu erwarten ist und nicht etwa die, barfuß zu laufen.
murakami3kyu hat geschrieben:Nimm das als Tipp einfach mal ernst, also laufe mal mit deinen normalen Schuhen und teste dann Laufschuhe, Du wirst den Unterschied merken und dann entscheide Dich. ... Also: Teste und entscheide, mein Tipp, Gruß M.
...und teste mal barfuß, der Unterschied zu Schuhen jeder Art ist frappierend. Wenn Anfänger barfuß einsteigen, ist der Streckenumfang schon dadurch zunächst begrenzt, Übertreibungen durch zu weit, zu schnell erst mal ausgeschlossen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

..,. für den anfang

25
...ging's bei mir sehr wohl.

tach erstmal.

Also ich bin die ersten ca. 3 Monate meiner Läuferkarriere in normalen Nike-Turnschuhen gelaufen. ich habe allerdings form- und figurbedingt mit Lauf- und Gehwechseln begonnen. Kann mich noch gut erinneren, was für ein sensationelles Gefühl es war, die ersten richtigen (NB-) Laufschuhe zu benutzen.
Und jetzt, ein paar blaue Nägel, zahlreiche Wettkämpfe, darunter einige HMs und einen M später,ist es für mich in der Tat unvorstellbar, normale Turnschuhe zum Laufen zu tragen.
Einen wettkampf in "normalen" Turnschuhen: da erkenne ich meine Zehennägel hinterher wahrscheinlich nicht wieder. Habe aber auch breite Füße.

ich denke, zusammenfassend, das Turnschuhe für den Anfang gut "gehen", wenn man ernsthaft dabei bleiben möchte, sind Laufschuhe nicht wirklich zu ersetzen.
Gruß, Frank

26
Als ich vor etlichen Jahren, den ersten Anlauf mit normalen Turnschuhen unternahm, hatte ich permanent Schmerzen in den Knien, leider sagte mir damals niemand dass es Laufschuhe gibt (und Inet zu Hause hatte ich noch nicht)

Dieses mal, vor 3 Monaten, hab ich mit Laufschuhen angefangen, hab mich nun auf ne halbe Stunde hochgearbeitet und bin immernoch Beschwerdefrei (obwohl etliche Kilos und Jahre mehr auf meinem "Buckel" lasten) Hätte man mir schon damals gesagt, dass es Laufschuhe gibt, ich wär schon länger am Laufen und müsste mir nicht jede Minute Ausdauer so hart erkämpfen wie heute...
Bild
Bild

27
Sunset hat geschrieben:Sind Laufschuhe für einen leichtgewichtigen Anfänger mit normalem Fuss erforderlich? [...] oder dienen sie primär dazu, Schwergewichtigen Läufern Gelenkschmerzen zu ersparen?
Anfangs bin ich mit normalen Wald- und Wiesensportschuhen gelaufen. Zum Glück haben mir Kollegen einen "richtigen" Laufladen empfohlen, dank dortiger bester Beratung kam ich vor Jahren zu meinem ersten Paar vernünftiger Laufschuhe. Damals zwar mit mehr Gewicht als jetzt, aber der erste Lauf mit den neuen Schuhen war im Vergleich zu den alten fast ein Schweben auf Wolken. :) Wenn sich die Beine/Füße besser anfühlen und weniger schmerzhaft sind, läuft sich's ganz einfach angenehmer - das führe ich bei mir in erster Linie auf das richtige Schuhwerk zurück. Inzwischen bin ich normalgewichtig und sehe das immer noch so.

Die Schuhe sind die einzige Verbindung zwischen dir und dem Untergrund. Bei jedem Schritt merke ich den Unterschied zwischen guten und schlechten Schuhen, und da dürfen es gerne auch gute Schuhe sein.

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Würdest Du als Autofahrer mit blanken Sommerreifen und viel zu wenig Luftdruck auch bei Schnee und Eis fahren? :D
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

28
Sunset hat geschrieben:Sind Laufschuhe für einen leichtgewichtigen Anfänger mit normalem Fuss erforderlich? Bringen die was? Läuft man damit "leichter" oder dienen sie primär dazu, Schwergewichtigen Läufern Gelenkschmerzen zu ersparen?
Laufschuhe bringen auf jedenfall einen erheblichen Komfort mit sich. Aber wenn du nur 0 bis 20 km in der Woche läufst, dann sollte es auch jeder andere "Turnschuh" erstmal tun. Zumindest insofern, dass du nicht gleich mit Folgeschäden rechnen musst. Mit einem Adidas Samba kann man zB locker 5 km joggen. Aber auf Schotterpiste spürst du halt jeden Stein und auf der Straße merkst du, dass die Sohle null Dämpfung bietet. Fußballer, Handballer und Tennisspieler laufen ja auch beispielsweise kilometerweit ohne spezielle Laufschuhe anzuhaben.

Aber nichtsdestotrotz bietet ein Laufschuh natürlich schon deutliche Vorteile und ich würde dir auch ans Herzen legen irgendein reduziertes Modell oder ein Modell der Mittelklasse zu kaufen. Bei ebay bekommt man zB schon neue New Balance Schlappen für unter 40 €. Wobei das auch so eine Sache ist, da bestellt man 5x bevor man einen passenden Schuh hat.

29
Hab auch mal mit den, eben vorhandenen, adidas-Turnis angefangen. Habs auch ziemlich lang damit ausgehalten, obwohl das Laufen damals für mich eher eine kleine Quälerei um der Figur willen war... . Nachdem ich nach ein paar Wochen bereits eine Stunde laufen konnte, hab ichs zwischenzeitlich aber wieder gesteckt. Grund: Schmerzen in den Fußgewölben und den Knien.
Einige Monate später finanzierte mir meine Mutter die ersten Laufschuhe, weil ich tatsächlich Spaß daran gefunden hab. Es hat mir einfach gefehlt, nachdem es doch recht gut ging mit den Turnis.

Nach einer etwas gewöhnungsbedürftigen Einlaufphase (Pronationsstütze... :wink: ) war es einfach um Längen besser und angenehmer. Seitdem hab ich nur noch Schmerzen, wenn ichs mit den Kilometer-Umfängen zu sehr übertreibe... :zwinker2:

Gruß,
Jonas

30
Mal eine vielleicht blöde Frage: Was sind denn 'normale' Turnschuhe? Ich verbinde damit immer die Teile, die ich früher im Sportunterricht getragen habe und mit denen man auch im schönsten Sommer auf gar keinen Fall draußen erwischt werden durfte. Oder ist damit das gemeint, was der modebewusste Jugendliche auf der Straße trägt, also Sneakers? Laufen kann ich mir jedenfalls in beiden Schuhen nicht vorstellen, aber das ist wahrscheinlich individuell verschieden wie so ziemlich alles auf dieser Welt.

tina

Probleme mit den Gelenken

31
Sunset hat geschrieben:Sind Laufschuhe für einen leichtgewichtigen Anfänger mit normalem Fuss erforderlich? Bringen die was? Läuft man damit "leichter" oder dienen sie primär dazu, Schwergewichtigen Läufern Gelenkschmerzen zu ersparen?
Hallo,
ganz zu Anfang habe ich auch nur "normale" Sportschuhe" getragen (zum Teil auch Hallenschuhe) weil es mir für die wenigen Km die ich lief einfach reichte.
Die Quittung hab ich dann nachher bekommen.
Ich bin auch schwergewichtig und trage die Laufschuhe die zu meinem Laufstil und Gewicht passen.
Einen Tipp von mir: Laß die Finger von irgendwelchen trendigen Freizeitschuhen die aussehen als wären Sie für eine Sportart geeignet. Die Schuhe damals waren einfach nur Sportschuhe zum Spazieren gehen ohne irgendeine Funktion, die für den Laufsport wichtig sind, ausgestattet waren.
Das Ergebnis waren höllische Schmerzen in den Knien, Waden und Oberschenkeln.
Das wird dir hier schon einihge Male erzählt worden sein.
Wenn Du deinen Körper liebst und Spaß am Laufen hast - auch wenn es im Moment nur für 1-2 Km reicht, besorge Dir richtige Laufschuhe die zu deinem Gewicht und deinem Laufstil passen (Laufbandanalyse).
In der Neuzeit, also vor einigen Monaten habe auch Leute in Sneakers, Hallenschuhen oder Convers "Chucks" laufen sehen. Vielleicht war das nur ein spontaner Lauf, zur Ausnüchterung, als Lungentest nach einer durchqualmten Nacht - oder aber der Kauf von Laufschuhen passte nicht ins Haushaltsbudget.
Schau dich um und gehe in ein richtigen Laufshop........

Übrigens: Deine Frage könnte von einem Typen stammen, der mit Trainigsanzug und Straßenschuhe am Samstag morgen in der Bäckerei seine Brötchen oder in der Nacht an der Tanke seinen Nachschub an Bier holt.

:teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

32
Ich bin auch als Anfänger mehrmals die Woche so bis zu 4km in billigen Winterschuhen gelaufen, die ein wenig nach Turnschuh/Wanderschuh aussahen, aber keine waren. Knieschmerzen waren die Folge, danach kaufte ich ohne jede Beratung heruntergesetzte Laufschuhe im Sportgeschäft, ohne Stütze aber mit Dämpfung. Für die Anfängerkilometer reichte dies und die Knieprobleme waren weg.
Bei mir ist es so, dass ich bis zu einer Stunde trotz meiner Überpronation und Plattfüße in allem Möglichen (ungestützte Schuhe, Nike Free, augelatschte Uralt-Asics) laufen kann, erst bei längeren Strecken spielt die Qualität eines perfekt angepassten Schuhs wirklich eine Rolle. Aber letztlich sind Menschen bei sowas unterschiedlich empfindlich.

33
Sunset hat geschrieben: Als Laufanfänger schaffe ich gerade mal ca 1 KM, bin also weit von einer Dauerbelastung entfernt.
Bis zu einer Strecke von 1 - 2 km sind mit Sicherheit keine Laufschuhe nötig. Da kann fast jeder "Turnschuh" / "Sneaker" verwendet werden. Auf diesen Strecken, die als max. mögliche Strecke gelten, und dem entsprechend wahrscheinlich auch sehr langsam gelaufen werden, wird man sich auch keine ernsthaften Verletzungen einfangen können.

Da muss man einfach mal realistisch bleiben und seinem Körper und den natürlich Funktion was gehen/laufen/rennen angeht auch was zu trauen. Mutter Natur hat den menschlichen Körper schon ganz gut ausgestattet um 1 - 2 km ohne Hightech an den Füßen "joggen" zu können :nick:

Sobald der Laufumfang steigen, bin ich absolut dabei, dass vernünftige Schuhe nötig sind.

34
Reeki hat geschrieben:Sobald der Laufumfang steigen - und du wirst staunen, WIE schnell der steigen wird! - bin ich absolut dabei, dass vernünftige Schuhe nötig sind.
Ansonsten hab ich Reeki's Beitrag nichts hinzuzufügen. :)

Aber ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß am Tag des Umstiegs. Muss eine ähnliche Offenbarung sein wie damals in meinem ersten Laufwinter, als ich nach einigen Wochen in meinem uralten, dicken, mehrschichtigen, hässlichen, altmodischen "Jogging"(haha)-Anzug zum ersten Mal in Lauftight + Funktionsshirt + dünner Laufjacke unterwegs war. Himmlisch! :love2:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

35
Reeki hat geschrieben:Bis zu einer Strecke von 1 - 2 km sind mit Sicherheit keine Laufschuhe nötig. Da kann fast jeder "Turnschuh" / "Sneaker" verwendet werden. Auf diesen Strecken, die als max. mögliche Strecke gelten, und dem entsprechend wahrscheinlich auch sehr langsam gelaufen werden, wird man sich auch keine ernsthaften Verletzungen einfangen können.
Da muss man einfach mal realistisch bleiben und seinem Körper und den natürlich Funktion was gehen/laufen/rennen angeht auch was zu trauen. Mutter Natur hat den menschlichen Körper schon ganz gut ausgestattet um 1 - 2 km ohne Hightech an den Füßen "joggen" zu können :nick: Sobald der Laufumfang steigen, bin ich absolut dabei, dass vernünftige Schuhe nötig sind.
Jede Sportart hat ihre eigenen Sportgeräte, beim Laufen sind es für die Meisten bestimmte Schuhe und die sollten dann auch benutzt werden - unabhängig von der Länge der zu laufenden Strecke. Billard spielen kann man auch mit Spazierstock, lässt aber wenig Freude aufkommen. Beim Laufen ist das Verletzungsrisiko auf dem ersten Kilometer höher als auf dem zweiten, daher sollte man am Anfang besonders vorsichtig sein.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

36
Es ist ja nicht so, dass in FlipFlops oder Badelatschen gelaufen werden soll, was im Billard dem Spazierstock entspräche :klatsch: Mit halbwegs sportlichen Schuhen, z.B. sogenannte Sneakers, lassen sich besagte 1 - 2 km sicher problemlos bewältigen.

Marathon in Badelatschen

37
Reeki hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass in FlipFlops oder Badelatschen gelaufen werden soll, was im Billard dem Spazierstock entspräche :klatsch: Mit halbwegs sportlichen Schuhen, z.B. sogenannte Sneakers, lassen sich besagte 1 - 2 km sicher problemlos bewältigen.
Ein prominentes Mitglied dieses Forum ist sogar Marathon in Badelatschen gelaufen, einfach mal um zu sehen, ob's funzt. Beim Billard gäbe es wahrscheinlich auch Könner, die sogar mit einem Spazierstock treffsicherer wären, als Andere mit Cue. Ich verzichte gleich auf Alles, laufe barfuß und habe damit eine Sicherheit, als würde ich die Billardkugel direkt in die Hand nehmen. Da du Mutter Natur beschwörst, magst das vielleicht auch mal probieren und wenn es nur zur Abwechslung, Ausgleich, Ergänzung ist. Ein Anfänger würde sehr viel schneller ein Gefühl für sicheren Tritt gewinnen und sich beim Kauf von Schuhen nicht ein X für ein U vormachen lassen müssen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

38
gero hat geschrieben:Was sind bei dir normale Straßenschuhe? Lederschuhe? Stiefel?...

Gruß,
Gero

SOLCHE !

40
Sunset hat geschrieben:Ganz "normale" Turnschuhe oder sportliche Strassenschuhe kommen nicht in Frage?
Komm schon, wie heisst du wirklich hier?... :haeh:

41
Nur mal so zum Thema die Schuhe von Emil Zatopek,


ein Bekannter von mir ist für den rbb die letzten 10 Kilometer des vorletzten Berlin-Marathons mit den Siegerschuhen des ersten Berlin-Marathons gelaufen ... die nächsten fünf Tage ist er dann erst mal gar nicht mehr gelaufen, und er ist schon einer, der eigentlich nur in ungestützten und leichten Wettkampfschuhen unterwegs ist. Oder geht mal in einen Manufactum-Laden und zieht den Marathonschuh von Brütting an ... aua. ist also doch nicht alles schlecht, nur weil es neu ist ;)

43
Viel wichtiger als der Schuh ist doch die Gewöhnung.

Klar kann man barfuß laufen oder mit Badelatschen, wer aber ein oder zwei Kilo zu viel auf den Rippen hat und sich dann direkt auf ne 10km Runde begibt tut seinem Skelett keinen Gefallen.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

44
Ich weiß ja nicht, wo`s Problem liegt. Laufschuhe muß man kaufen und Straßenschuhe auch. Wenn`s finanziell etwas enger sein sollte, ein kleiner Tip. Ausrangierte Laufschuhe nehm ich oft für den Garten her oder - da ich auch Laufschuhe gern als Straßenschuhe anhab - schmeiß ich sie in die Waschmaschine (damit der alte Mief verschwindet) und trag sie dann als Straßenschuhe bis sie auseinanderfallen.
Aber Deinen Knochen und Gelenken zuliebe solltest Du schon gute Laufschuhe haben.
Kommende Läufe:


45
Nochmal, für 1-2 km brauch man definitv keine Laufschuhe, da reichen "sportliche Straßenschuhe".

Wenn man dann Gefallen am Laufen findet und die Umfänge steigen, kann man immer noch welche besorgen.

Aber einem Anfänger, der momentan max. 1 km schafft, zu raten er solle in Laufschuhe investieren halte ich für falsch.

46
Reeki hat geschrieben:Nochmal, für 1-2 km brauch man definitv keine Laufschuhe, da reichen "sportliche Straßenschuhe".

Wenn man dann Gefallen am Laufen findet und die Umfänge steigen, kann man immer noch welche besorgen.

Aber einem Anfänger, der momentan max. 1 km schafft, zu raten er solle in Laufschuhe investieren halte ich für falsch.
Mir hätten meine Knie spätestens im 2. Km Probleme bereitet... - aber wenn jemand gesundheitlich keine Vorgeschichte hat, kann man Deinen Standpunkt vertreten...
Bild
Bild

47
Reeki hat geschrieben: Aber einem Anfänger, der momentan max. 1 km schafft, zu raten er solle in Laufschuhe investieren halte ich für falsch.
Da ist mal wieder ein Blick in das reale Leben nicht schlecht. Ich bin mal gedanklich die Häuser meiner direkten Nachbarn durchgegangen. Die können sich alle Laufschuhe ohne ein Wimperzucken leisten - da hätte ich kein schlechtes Gewissen, wenn die nach 3 Versuchen abbrächen. Bei einem Schüler z.B., der sich die Dinger vom Taschengeld zusammensparen muss, sähe das schon anders aus.

So ein Internetforum ist im Vergleich recht lahmarschig - da muss man schon recht flott tippen, bis man binnen 3 Minuten 10 Fragen gestellt, 10 Antworten erhalten hat und dann einen Rat wagt. Und dann besteht immer noch die Gefahr, dass dieser Gesprächspartner nicht erwähnen mag, dass er ALG-II-Empfänger ist.

Um es kurz zu machen: Man muss wohl wieder den berühmten Einzelfall bemühen.

Knippi

48
Unabhängig davon, wie dick das Bankkonto ist halte ich es grundsätzlich schwachsinnig, Geld für etwas auszugeben, was man nicht braucht...

Da fallen mir gleich wieder die Läufer ein, die ich auf fast jeder meiner Runden sehe, die mit Hightech von Kopf bis Fuss ausgestatten sind, aber bei der kleinsten Steigung schnaufend und unzufrieden gehen müssen. Wahrscheinlich sind diese dem beliebten und oft erteilten Rat gefolgt, vor dem ersten Laufschritt unbedingt ein Lauffachgechäft aufzusuchen. Dort wurde den gut gläubigen Mitbürgern dann nicht nur Schuhe, sondern auch Jacken, Hosen, Shirts, GPS Pulsuhr, Stirnlampe, Trinkgurt, etc.... angedreht :klatsch:

ich weiss, ich übertreibe etwas, aber manchmal kann man auch ohne diesen Hightech Kram ganz gut klar kommen. Gerade als Anfänger...

49
Hallo,

ich habe mir mal Laufschuhe beim Discounter geholt (Der wo der eine Bruder die Filialen im Norden hat, und der andere im Süden). Da hatte ich nach dem ersten lauf Knieschmerzen. Jetzt zieh ich die nur noch beim arbeiten im oder am Haus an (Rasenmähen usw.), und laufe nur noch in richtigen Laufschuhen. Jetzt im Winter bekommst du die 2009 Modelle meist auch günstig, weil die 2010 Modelle ja schon raus kommen. Seit dem ich richtige laufschuhe trage habe ich auch keine Probleme mehr.

Gruß Rolle

50
Ich gebe es auf, aber einmal geht noch :D

Wie lang war denn der erste Lauf. Ich behaupte nach 1 -2 km hat man auch in Discounter-Schuhen keine Probleme...

So, das war's zu diesem Thema ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“