Banner

Laufschuhe im Herbst?

Laufschuhe im Herbst?

1
Gibt es spezielle Herbstschuhe (Regen, Nässe, Rutschgefahr durch Blätter) oder nimmt man im Herbst grundsätzlich Trail-Schuhe? Bekommt man durch die leichten Maschen bei Laufschuhen nasse oder kalte Füsse?

Danke für die Hilfe.

2
Man läuft auch im Sommer bei Regen und Nässe. Normale Laufschuhe sind im Normalfall vollkommen aussreichend für den Herbst.

Aber lies erstmal in deinem anderen Thread :wink:

Gruß,
Gero

3
Von Adidas gibt es solche Modelle.
Einmal die Aidadas Gazelle CW und AdiZero XT. DIe sind wasserabweisen, dennoch super flach und leicht.

Es gibt auch Laufschuhe aus Goretex!

Aber ich lauf dennoch immer im Winter in den gleichen Schuhen wie im Sommer. Nur bei Regen verwende ich den Fila Flow, nicht weil der dafür besser geeignet ist, sondern weil dass der Schuh ist, denn ich zum einsauen benutze!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

4
Ich hab mir für den Wald Goretex Schuhe von Adidas gekauft.
Und zwar den Adidas Supernova Sequence .
Mein erster Adidas Laufschuh, seit ich weiß nicht wann.
Der ist so toll, ich krieg mich garnicht mehr ein.
Ach, mach doch was ich will!

Herbstlaufschuhe

5
Hy,

bin völlig zufrieden mit den ASICS GEL MORICO WP.;-)
Die erste Version war echt Sch.... aber jetzt. Brocken Marathon in o.a. Schuhen gefinisht.


sg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

7
Generell sind die Schuhe, die im dritten Quartal des Jahres auf den Markt kommen eher für den Herbst und Winter geeignet, als Modelle, die bereits ab dem ersten Quartal in den Läden stehen. Sicherlich wird dir bei GoreTex-Schuhen garantiert, dass deine Laufschuhe wasserundurchlässig sind, in der Regel bleiben deine Füße aber auch bei den restlichen Modellen trocken, sofern du nicht gerade durch die größten Pfützen läufst.

Die Technologie Lightning Dry bei New Balance ist zum Beispiel ebenfalls eine sehr hochwertige Mesh-Konstruktion, die wirkungsvoll den Feuchtigkeitstransfer regelt. Das heißt, dass der Schweiß des Fußes nach außen dringt, Wasser von außen jedoch nicht den Fuß erreicht.

Viel Spaß beim Laufen,
Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

8
Bei trockenem Wetter finde ich meine four-seasons-Frees ausreichend, aber für den derzeit auf den Waldstrecken vorherrschenden Modder hab ich mir die bereits empfohlenen adidas-Supernova geleistet und bin ganz zufrieden damit. Wasserabweisend sind die allerdings auch nur, sofern die Brühe nicht von oben rein läuft :D

kriemhild

9
Ich war heute wieder mit meinen leichten Nike Skylons unterwegs. Zwar nur asphaltierte Strecke, aber im Nieselregen und durch Parkanlagen. Es war also nass und es lagen massig modrige Blätter auf dem Boden. Auch wenn die Skylons alles andere als Trail-Schuhe sind, reichen die für sowas völlig aus. Für Schlamm und richtigen Regen habe ich noch Salomon XT Wings allerdings auch ohne GTX, die reichen trotzdem aus, da sie ne Plastikzehenbox haben und somit die Hauptwassereintrittsstelle dicht ist.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

10
Sind Trailschuhe nicht weniger stark gedämpft, sprich für Asphalt u.U. nicht ausrechend gelenkschonend?

11
Atonality hat geschrieben:Sind Trailschuhe nicht weniger stark gedämpft, sprich für Asphalt u.U. nicht ausrechend gelenkschonend?
Unabhängig davon, wie stark gedämpft TrailSchuhe sind. Es gibt nicht wenige die sagen, dass die am wenigsten Gedämpften Schuhe die gelenkschonensten sind, weil damit die Muskeln die Möglichkeit haben, besser zu funktionieren und damit die Gelenke zu entlasten.

Körpergewicht, Laufstil, Fehlstellungen, der allgemeine Zustand der Gelenke... spielen dabei ein Rolle.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

12
Diagnostiziert wurde bei mir beim ersten Laufschuhkauf eine leichte Überpronation. Außerdem hatte ich Kniebeschwerden, also Arztbesuche und diverse Bandagen etc.
Ich laufe inzwischen nur noch mit wenig gedämpften Lightweights die kurzen Runden (bis 10km) und nur das was da drüber geht mit normalen Neutralschuhen. Außerdem dehne ich mindestens dreimal die Woche sehr intensiv und täglich mindestens das Wichtigste. Seit dem hat sich eine merkliche Verbesserung bei meinem Knie gezeigt, andere orthopädische Beschwerden (außer den normalen Anpassungsreaktionen wie Muskelkater oder leichten Schienbeinschmerzen am Anfang) traten nicht auf. Inzwischen wunder ich mich immer öfter über das komische Gefühl im rechten Knie und stelle dann fest, dass sich so das Fehlen von Schmerzen anfühlt.

Ich bin also auch der Meinung, dass Dämpfung und Stützen in Schuhen nur bedingt vorhanden sein müssen. Weniger ist manchmal mehr. Kommt aber natürlich auf den einzelnen Läufer an. Ein übergewichtiger Anfänger braucht sicherlich andere Schuhe als ein Haile der vermutlich mit Nike Frees absolut Beschwerdefrei nen Marathon laufen könnte (wenn nicht Adidas sein Sponsor wäre). Wo man sich dann selbst einordnet muss jeder selber wissen bzw. erfahren.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“