Banner

Übersetzung MRT-Bericht

Übersetzung MRT-Bericht

1
Hallo liebe hoffentlich Wissenden,
ich habe gerade (wieder einmal) einen MRT-Bericht von meinem Fuß bekommen und leider erst am 03.12. einen Termin beim Orthopäden.
Vielleicht kann mir jemand vorher schon einmal eine Übersetzung geben, damit die größte Spannung (und Angst) weg ist.

Befund:
Mäßige Gelenkspaltverschmälerung des rechten OSG mit teils intra-, teils extraartikulärem Erguß nach Kapselruptur. Die Achillessehne bietet demgegenüber einen normalen Verlauf und eine unauffällige Signalgebung, was auch für die Bursa präachillaris gilt. Kein Hinweis auf eine Innen- oder Außenbandruptur. Normales Knochenmarkssignal. Kein Anhalt für eine Osteonekrose. Unauffälliger Sinus tarsi. Fortgeschrittene arthrotische Veränderungen des USG.

Beurteilung:
Initiale OSG-Arthrose jedoch Zustand nach Kapselruptur mit großem Begleiterguß. Kein Anhalt für eine Bursitis präachillaris oder eine Partialruptur der A-Sehne. Fortgeschrittene USG-Arthrose des rechten Fußes.

-----

Herzlichen Dank im Voraus.
Gruss
Claudia/Quirli
Bild

2
Quirli hat geschrieben:Hallo liebe hoffentlich Wissenden,
ich habe gerade (wieder einmal) einen MRT-Bericht von meinem Fuß bekommen und leider erst am 03.12. einen Termin beim Orthopäden.
Vielleicht kann mir jemand vorher schon einmal eine Übersetzung geben, damit die größte Spannung (und Angst) weg ist.

Befund:
Mäßige Gelenkspaltverschmälerung des rechten OSG mit teils intra-, teils extraartikulärem Erguß nach Kapselruptur. Die Achillessehne bietet demgegenüber einen normalen Verlauf und eine unauffällige Signalgebung, was auch für die Bursa präachillaris gilt. Kein Hinweis auf eine Innen- oder Außenbandruptur. Normales Knochenmarkssignal. Kein Anhalt für eine Osteonekrose. Unauffälliger Sinus tarsi. Fortgeschrittene arthrotische Veränderungen des USG.

Beurteilung:
Initiale OSG-Arthrose jedoch Zustand nach Kapselruptur mit großem Begleiterguß. Kein Anhalt für eine Bursitis präachillaris oder eine Partialruptur der A-Sehne. Fortgeschrittene USG-Arthrose des rechten Fußes.

-----

Herzlichen Dank im Voraus.
Gruss
Claudia/Quirli

Hallo,

ich bin KEIN Arzt, daher erhebt meine Übersetzung keinen Answpruch auf Fehlerfreiheit, natürlich musst Du noch zusätzlich den Arzt befragen:

OSG könnte oberes Sprunggelenk sein. Hier hast Dir einen Kapselriß (Ruptur) zugezogen, es ist zu Blutergüssen gekommen.
Kein Bänderriß weder Innen noch aussen.
Gelenkverschleiß im unteren Sprunggelenk (?) USG. (Das ist ab einem bestimmten Alter normal)
Kein abgestorbener Knochen (Nekrose).

Beurteilung:
bestehender Gelenkverschleiß im oberen Sprunggelenk, es ist zum Kapselriss mit Bluterguss gekommen.
Keine Schleimbeutelentzündung, kein Riß der Achillessehne.
Starker Gelenkverschleiß im unteren Sprunggelenk des rechten Fußes.

hoffe Dir geholfen zu haben,
Du hast lediglich einen Kapselriß, die Bänder sind in Ordnung, ebenso die Achillessehne. Gelenkverschleiß (Arthrose) ist im Prinzip unheilbar, aber durch gezielte Gymnastik und Sport günstig zu beeinflussen.

Gruß
Plattfuß

3
Hallo Plattfuß,
danke für die prompte Antwort. Das erleichtert mich doch sehr.
Nun bin ich gespannt, wie der Kapselriß heilen soll. Ich hample schon seit Mai 08 damit rum
und habe jede "konservative Therapie" hinter mir, scheinbar ohne dass sie wußten, was es ist.
Claudia
Bild

4
Quirli hat geschrieben:Hallo Plattfuß,
danke für die prompte Antwort. Das erleichtert mich doch sehr.
Nun bin ich gespannt, wie der Kapselriß heilen soll. Ich hample schon seit Mai 08 damit rum
und habe jede "konservative Therapie" hinter mir, scheinbar ohne dass sie wußten, was es ist.
Claudia
Welche Beschwerden hast Du denn?

gruss hennes

5
Hallo Hennes,
Schmerzen an oder unter der A-Sehne sowie zum Knöchel hin innen. Mein MRT vom Januar zeigte noch eine dezente A-Sehnen-Ruptur, die jetzt ja weg ist.
Habe bisher außer dem anderen Kram wie Stoßwelle, Ultraschall, Physio usw. Spritzen in die Tibialis Posterior sowie die Schleimbeutel bekommen, es ist besser geworden aber leider nicht weg...
Gruss
Claudia
Bild

6
Hey Quirli,

mein Senf (bzw. Übersetzung): Du hast einen Gelenkerguss im oberen Sprunggelenk, keinen Bluterguss. Der wäre nämlich ziemlich sch... lecht. Bänder und Sehnen sind alle in Ordnung, fortgeschrittene Gelenkabnutzung im unteren Sprunggelenk, anfangende im oberen Sprunggelenk. Bist du in letzter Zeit mal umgeknickt? Wäre eine naheliegende Erklärung für Kapselriss und Gelenkerguss.

7
Hallo JollyJumper,
da ich schon seit Mai 2008 damit rummache, kann ich mich nicht wirklich erinnern...
Gruss
Claudia
Bild

8
Hallo Quirli,

gibt es noch ein bestimmtes Wort oder eine bestimmte Passage, die Dir in dem MRT-Befund noch unklar ist? Bin zwar weder Radiologe noch Orthopäde, habe aber Medizin studiert. Vielleicht kann ich ein wenig zur Klärung beitragen.

9
Bambussprosse hat geschrieben:Hallo Quirli,

gibt es noch ein bestimmtes Wort oder eine bestimmte Passage, die Dir in dem MRT-Befund noch unklar ist? Bin zwar weder Radiologe noch Orthopäde, habe aber Medizin studiert. Vielleicht kann ich ein wenig zur Klärung beitragen.

Hallo Bambussprosse,
ja danke diese Passage finde ich noch unverständlich:
"teils intra-, teils extraartikulärem Erguß nach Kapselruptur"
Ergißt sich die Flüssigkeit in alle Richtungen? Oder wie? Und welche Flüssigkeit ist es wohl?

Danke und Gruß
Claudia
Bild

10
Quirli hat geschrieben:"teils intra-, teils extraartikulärem Erguß nach Kapselruptur"
Ergißt sich die Flüssigkeit in alle Richtungen? Oder wie? Und welche Flüssigkeit ist es wohl?
intraartikulär = innerhalb des Gelenks
extraartikulär = außerhalb des Gelenks

In welche Richtungen die Flüssigkeit geflossen ist, kann man, ohne das Bild zu sehen, nicht beurteilen.
Es handelt sich um einen "Reizerguß", eine seröse Absonderung von verletzten oder auch degenerativ veränderten Strukturen. Wenn auch Gefäße angerissen sind, kann ein solcher Erguß auch blutig sein.

Das Unangenehme an dem Befund ist am ehesten das Arthrose-Zeichen, nämlich die Gelenkspaltverschmälerung.

11
Bambussprosse hat geschrieben:intraartikulär = innerhalb des Gelenks
extraartikulär = außerhalb des Gelenks

In welche Richtungen die Flüssigkeit geflossen ist, kann man, ohne das Bild zu sehen, nicht beurteilen.
Es handelt sich um einen "Reizerguß", eine seröse Absonderung von verletzten oder auch degenerativ veränderten Strukturen. Wenn auch Gefäße angerissen sind, kann ein solcher Erguß auch blutig sein.

Das Unangenehme an dem Befund ist am ehesten das Arthrose-Zeichen, nämlich die Gelenkspaltverschmälerung.


Ah danke!
Die Arthrose macht mir - im moment noch - keine Beschwerden.
Gruss
Claudia
Bild

12
Quirli hat geschrieben:Die Arthrose macht mir - im moment noch - keine Beschwerden.
Theroretisch könnten Deine Beschwerden aber von der Arthrose kommen. Warum schließt Du das aus? Anfängliche Knorpelschäden (Gelenkspaltverschmälerung) sind manchmal schmerzhafter, als alte und schlimmer aussehende Befunde.
Aber das sind gewagte Thesen, ohne vor Ort ein fachärztliches Auge auf Bild und Fuß geworfen zu haben. Schreib doch mal, was Dein Orthopäde gesagt hat.

13
Quirli hat geschrieben: Die Arthrose macht mir - im moment noch - keine Beschwerden.
Muss sie auch nicht!

gruss hennes

14
Bambussprosse hat geschrieben:Theroretisch könnten Deine Beschwerden aber von der Arthrose kommen. Warum schließt Du das aus? Anfängliche Knorpelschäden (Gelenkspaltverschmälerung) sind manchmal schmerzhafter, als alte und schlimmer aussehende Befunde.
Aber das sind gewagte Thesen, ohne vor Ort ein fachärztliches Auge auf Bild und Fuß geworfen zu haben. Schreib doch mal, was Dein Orthopäde gesagt hat.

Meine Schmerzen sind halt an der A-Sehne, links daneben....
Bin auch gespannt was der Arzt am 03.12. dazu jetzt sagen wird. Ich werde berichten.
Gruss
Claudia
Bild

15
*schubsgeb*
vielleicht fällt einem ja noch etwas dazu ein
Bild

16
Quirli hat geschrieben:*schubsgeb*
vielleicht fällt einem ja noch etwas dazu ein
Es ist doch alles übersetzt und genug gemutmaßt aus der Ferne - was genaues kann nur der doc sagen. Alles andere ist doch nur "wishfull-thinking".

:besserng:

gruss hennes, der auch seinen Fuß-MRT-Bericht vom Mittwochs-scan wartet :abwart: :abwart: :abwart:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“