Banner

Bandagen als Lösung??

Bandagen als Lösung??

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

ich jogge seit Mitte März diesen Jahres drei mal wöchentlich. Bin jetzt bei anderthalb Stunde und maximal 11 km angelangt.
Mein Problem ist, dass mir regelmäßig, aber nicht immer, meine Fußgelenke (manchmal auch nur eins) schmerzen beim Laufen. Das passiert bei langen, kurzen, schnellen oder langsamen Laufen ohne dass ich groß Einfluss darauf nehmen kann.
Ich besitze zwei paar Laufschuhe, die ich regelmäßig wechsle. Nike Triax +12 und Brooks Vapor 7. Bin eine Überproniererin und habe auch mittleres Übergewicht.
Nun war ich also heute beim Orthopäden deswegen und er meinte, dass ich sehr labile und flexible Bänder habe, was angeboren ist und am ganzen Körper vorkommt. Er meint, dass daher die Schmerzen rühren, weil ich zu schnell umknicke. Er hat mir empfohlen erst einmal auf einer Seite eine Bandage zu tragen um zu testen ob das hilft.
Nun meine Frage an euch: Läuft jemand von euch regelmäßig mit einer Bandage? Gibt es denn keine Alternative? Kann ich meine Bänder nicht stärken oder die Sprunggelenke?

Ich freue mich auf jede Antwort!

Viele Grüße,

Franzi

2
Franzi1810 hat geschrieben:Nun war ich also heute beim Orthopäden deswegen und er meinte, dass ich sehr labile und flexible Bänder habe, was angeboren ist und am ganzen Körper vorkommt. Er meint, dass daher die Schmerzen rühren, weil ich zu schnell umknicke.
Hallo Franzi,

ich habe zumindest im rechten Knöchel ziemlich ausgeleierte Bänder (hatte bereits 3 gewaltige Bänderdehnungen). Deswegen habe ich aber beim Laufen/nach dem Laufen keine Schmerzen im Knöchel.

Aber mal ne grundsätzliche Frage: Knickst du beim Laufen öfters um? Wenn nicht, dann kann ich den Erklärungsversuch des Orthopäden nicht nachvollziehen.
Grüße
Martin :hallo:

3
Als aktiver Handballer hatte ich auch schon öfter Probleme mit meinen Bändern im Sprunggelenk (Dehnungen, Risse,...). Mein Arzt hat mir damals allerdings immer geraten, nur zwei bis drei Wochen nach der Verletzung mit einer Bandage zu laufen. Anschließend sollte ich wieder ohne zusätzliche Stabilisierung durch die Gegend joggen, da sich die Muskulatur sehr schnell an eine Bandage gewöhnt und deshalb etwas abbaut.

Natürlich will ich deinem Orthopäden nicht widersprechen, allerdings denke ich, dass du anstatt der Bandage lieber verschiedene Stabilisierungsübungen für deine Bänder durchführst, damit dein Sprunggelenk gefestig wird.

Ich habe hier mal einen Link für dich mit verschiedenen Übungen zur Stabilisierung: Übungen.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

4
Hallo Franzi,

sorry, aber hattest Du nicht gestern schon die gleiche Frage unter "Gesundheit" gestellt?

Gruß
Sabine (die leider nix besseres dazu beitragen kann, da selbst keine lockeren Bänder..)
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

5
Ja hatte die Frage gestern schon mal dort gestellt, aber da mir dort nur eine/r geantwortet hat dachte ich, ich hol mir noch andere Meinungen ein.

Danke an die anderen beiden Antworten! Hab mir schon gedacht, dass es nicht gerade hilfreich sein kann ständig mit Bandagen rumzulaufen. Ich versuch es heut Abend mal mit Bandage und ansonsten bin ich jetzt kräftig am trainieren meiner Bänder. Aber das wird ja vermutlich noch eine Weile daueren bis sich da was tut...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“