Banner

Beleuchtete Laufstrecken in CGN/LEV/DUS

Beleuchtete Laufstrecken in CGN/LEV/DUS

1
Hallo zusammen :hallo: ,

meine Läufe während der dunklen Jahreszeit muss ich wegen meiner Arbeitszeiten im Dunkeln bestreiten. Meistens laufe ich mit Stirnlampe durch die Straßen, die mehr oder minder beleuchtet sind. Jetzt wollte ich mal eine beleuchtete Laufstrecke ausprobieren.

Ich habe von einer in DUS am Rheinufer gehört, die ich mal ausprobieren wollte. An die, die schon da waren: wie ist die denn (Länge, Profil)? Und könnt ihr noch andere beleuchtete Strecken im Großraum Köln - Leverkusen - Düsseldorf empfehlen?

Danke und beste Grüße

Peter

2
Passt scho' ! hat geschrieben:Hallo zusammen :hallo: ,

meine Läufe während der dunklen Jahreszeit muss ich wegen meiner Arbeitszeiten im Dunkeln bestreiten. Meistens laufe ich mit Stirnlampe durch die Straßen, die mehr oder minder beleuchtet sind. Jetzt wollte ich mal eine beleuchtete Laufstrecke ausprobieren.

Ich habe von einer in DUS am Rheinufer gehört, die ich mal ausprobieren wollte. An die, die schon da waren: wie ist die denn (Länge, Profil)? Und könnt ihr noch andere beleuchtete Strecken im Großraum Köln - Leverkusen - Düsseldorf empfehlen?

Danke und beste Grüße

Peter


Guck mal bei www. laufen-in-koeln.de. Da werden beleuchtete Strecken in Köln vorgestellt.
Gruß
jeck
Da isser wieder

3
Hallo Peter,

ich fahre von Ratingen öfters nach Duisburg an die Regatabahn in Wedau. Ist zwar eigentlich für Dich zu weit, aber andere lesen ja auch mit. Und falls Du doch mal vorbeikommst, kann ich Dir die Strecke nur empfehlen. Ca. 5 Km um das große Regatabecken. Schön eben, auch für Tempo
-Einheiten sehr gut geeignet. Und voll ausgeleuchtet. Bei Tageslicht gibt es auch schöne Umwege durch den Wald.

Regattabahn

Gruß
Ralf

4
Hallo Peter,
in Düsseldorf ist gerade die Runde zwischen den zwei Brücken Rhein-Knie-Brücke und Oberkasseler Brücke (ca. 5 KM) komplett ausgeleuchtet worden.
Gruss
Claudia
Bild

5
Hallo Peter,

mal 'ne Frage: "Hast du ein Problem mit der Nachtsichtigkeit?" - ist gar nicht böse gemeint, aber es gibt ja Menschen, die speziell Schwierigkeiten haben Nachts etwas zu sehen und dann z.B. mit Fernlicht über die Autobahn fahren, weil sie tatsächlich sonst gar nichts erkennen ...

In der Großstadt solltest du eigentlich keine Probleme haben ein ausreichend helle Laufstrecke zu finden, z.B. entlang Straßen, die nicht so stark befahren sind oder zu Zeiten, wo wenig Verkehr ist. Aber auch in Parkanlagen ohne Beleuchtung hatte ich bislang keine Probleme ohne klar zu kommen - wenn sich die Augen erst mal an die Dunkelheit gewöhnt haben, dann reicht meist das "Restlicht" völlig aus, zumindest auf halbwegs guten Wegen. Für die wirklich dunklen Stellen habe ich eine Taschenlampe dabei und auch um ggf. auf mich aufmerksam machen zu können.

In Köln sollte die Rheinpromenade bzw. die ganze Strecke zwischen Mülheimer-Brücke und Rodenkirchner-Brücke auch zum Laufen im Dunklen bestens geeignet sein, habe das aber persönlich noch nicht ausprobiert ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
Hallo Peter !

In Düsseldorf kannst du prima am Rhein entlanglaufen.
Vom WDR bis zur Messe und weiter.
Ist alles einigermaßen hell.
Da kannst du so ca. 7-8km laufen (Hinweg).
Sind schöne Wege (Asphalt, Schotter) und ist teilweise, je nach Uhrzeit, auch noch richtig belebt.

Gruß und Grüß mal, wenn wir uns begegnen

Martin

7
Servus,

schon mal merci für Eure Tipps :daumen: :daumen: :daumen: .
jeck hat geschrieben:Guck mal bei www. laufen-in-koeln.de. Da werden beleuchtete Strecken in Köln vorgestellt.
Tolle Seite, kannte ich noch nicht. Und die Strecke am Fühlinger See werde ich definitiv demnächst ausprobieren.
ralf1966 hat geschrieben: ich fahre von Ratingen öfters nach Duisburg an die Regatabahn in Wedau. Ist zwar eigentlich für Dich zu weit, (...) Und falls Du doch mal vorbeikommst, kann ich Dir die Strecke nur empfehlen. Ca. 5 Km um das große Regatabecken. Schön eben, auch für Tempo
-Einheiten sehr gut geeignet. Und voll ausgeleuchtet. Bei Tageslicht gibt es auch schöne Umwege durch den Wald.
Stimmt, ist ein bisschen weit. Aber vielleicht treibts mich ja mal da rauf und dann geht's dort hin.
Quirli hat geschrieben:in Düsseldorf ist gerade die Runde zwischen den zwei Brücken Rhein-Knie-Brücke und Oberkasseler Brücke (ca. 5 KM) komplett ausgeleuchtet worden.
Das wäre 'ne gute Sache. Da werde ich bestimmt mal hingehen.
MegaCmRunner hat geschrieben:mal 'ne Frage: "Hast du ein Problem mit der Nachtsichtigkeit?" - ist gar nicht böse gemeint, aber es gibt ja Menschen, die speziell Schwierigkeiten haben Nachts etwas zu sehen und dann z.B. mit Fernlicht über die Autobahn fahren, weil sie tatsächlich sonst gar nichts erkennen ...
Ist nicht bös angekommen :nick: . Und beim Laufen wäre mir das bislang nicht aufgefallen, dass ich da nicht genug sehe. Außer einmal diese Kette zwischen den beiden Pfosten, wo ich durch wollte :peinlich: , aber das ist eine andere Geschichte ...
MegaCmRunner hat geschrieben:In der Großstadt solltest du eigentlich keine Probleme haben ein ausreichend helle Laufstrecke zu finden, z.B. entlang Straßen, die nicht so stark befahren sind oder zu Zeiten, wo wenig Verkehr ist. Aber auch in Parkanlagen ohne Beleuchtung hatte ich bislang keine Probleme ohne klar zu kommen - wenn sich die Augen erst mal an die Dunkelheit gewöhnt haben, dann reicht meist das "Restlicht" völlig aus, zumindest auf halbwegs guten Wegen. Für die wirklich dunklen Stellen habe ich eine Taschenlampe dabei und auch um ggf. auf mich aufmerksam machen zu können.
Ja, sicherlich finde ich hier viele beleuchtete Nebenstrassen. Aber für einen LaLaLa ist es dann schon schwieriger. Entweder muss ich stadteinwärts laufen, was nicht optimal ist mit vielen Ampeln, Seitenstrassenmündungen und schlechter Luft. Oder ich komme aus dem Gemeindegebiet raus auf Feld und Wald, was mir einfach im Dunkeln allein nicht so behagt (trotz Lampe). Und den LaLaLa mehrmals im Kreis zu rennen finde ich auch nicht so spannend.
MegaCmRunner hat geschrieben:In Köln sollte die Rheinpromenade bzw. die ganze Strecke zwischen Mülheimer-Brücke und Rodenkirchner-Brücke auch zum Laufen im Dunklen bestens geeignet sein, habe das aber persönlich noch nicht ausprobiert ...
Ich bin neulich ein Stück zwischen Rhein und Messe entlang. War ein traumhaftes Panorama im Dunkeln. Aber auch sehr einsam, waren kaum Läufer unterwegs.
Juggler hat geschrieben:In Düsseldorf kannst du prima am Rhein entlanglaufen.
Vom WDR bis zur Messe und weiter.
Ist alles einigermaßen hell.
Da kannst du so ca. 7-8km laufen (Hinweg).
Sind schöne Wege (Asphalt, Schotter) und ist teilweise, je nach Uhrzeit, auch noch richtig belebt.

Gruß und Grüß mal, wenn wir uns begegnen
Klingt gut, auch wegen der anderen Läufer da. Werde ich bestimmt ausprobieren.

Und klar - ich grüße Dich, wenn wir uns begegnen. Finde der Gruß unter Läufern gehört doch einfach dazu.

Sind auf diesen und anderen den Strecken, die ihr kennt viele Läufer unterwegs? Ein bisschen Gesellschaft und Belebung unterwegs finde ich auch gut.

Cheers

Peter

8
Hallo,

ich bin gestern Abend mal zum Fühlingersee gelaufen. Die Hauptwege auf beiden Seiten der Regattastrecke sind beleuchtet, auch einige Nebenwege um die Seitenseen. Insgesamt ziemlich optimale Laufbedingungen, vor allem wenn man lange Geraden mag. Obwohl es schon dunkel war, waren dort noch einige Spaziergänger und Radfahrer unterwegs, also es ist nicht ganz einsam. Parken kann man direkt auf dem Parkplatz an der Regattastrecke. Nur der Biergarten war leider nicht mehr geöffnet ... :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“