Banner

Hilfe, wie oft soll ich laufen?

Hilfe, wie oft soll ich laufen?

1
Hallo zusammen! :hallo:

Ich laufe seit Anfang Februar regelmäßig, ohne Plan, einfach nach Lust und Laune so ca. alle 2 Tage. Manchmal bin ich auch jeden Tag gelaufen, die längste Pause war bis jetzt 2 Tage. Nachdem ich hier so oft gelesen habe, dass es nicht so gut ist am Anfang so viel zu laufen, wollte ich mal nachfragen, was Eure Meinungen dazu sind.

Ich hatte von Anfang an keine Probleme 45 min durchzulaufen, da ich auch nebenbei sehr sportlich bin. Ich laufe also immer so 30 bis 45 min, bin auch schon mal 50 oder 60 gelaufen, hab aber gemerkt, dass es doch was anderes ist und bin wieder bei 30 bis 45.
:idee:
Nachdem mich das schlechte Gewissen erwischt hat und ich mir keine Verletzungen zuziehen will, hab ich mir so überlegt, ab jetzt vielleicht so jeden 3. Tag zu laufen und dann 2 mal 30 min und jedes 3. Mal länger.


Ich möchte irgendwann auch mal gerne 10 km laufen können.
Also, wer hat Tipps für mich für den Anfang? Ich möchte mich nicht überfordern, aber auch nicht unterfordert sein.

Schöne Grüße
Sunnymaus :rotate:

Hilfe, wie oft soll ich laufen?

2
Moin Sunnymaus,

also ich bin kein Experte und selbst noch Anfänger. Ich würde an deiner Stelle so laufen, wie es dir Spaß macht und wie du keine probleme hast. Die Umfänge würde ich nach und nach steigern. Ich hab auch gleich mit 40 min angefangen. Wenn dir nach nem Lauf dann mal das Knie oder so weh tut, dann weißt du, dass das eben noch ein bischen viel war und reduzierst wieder ein bischen.

Wahrscheinlich werden mich einige für diesen Beitrag virtuell in den allerwertesten treten, aber so mache ich es auch und es funktioniert ganz gut.


Grüße, Stefan

[ Dieser Beitrag wurde von Stefonator am 20.03.2004 editiert. ]

Hilfe, wie oft soll ich laufen?

3
1. bist Du mit diesem Umfang kein Anfänger mehr ;)
2. Steigere Dich nicht so schnell um 15-20 Minuten, sondern vielleicht erst einmal von 45 Minuten auf 50 und eine Woche später auf 55 usw.
3. Laufe 3-4 mal die Woche und nur einmal am Tag.

That´s my opinion :hallo:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Hilfe, wie oft soll ich laufen?

4
Sunnymaus: Ich glaub, du machst das schon richtig. Jeden zweiten Tag eine Pause ist doch prima. Viele Anfänger ohne Plan laufen jeden Tag und voller Ehrgeiz, bis sich erste Beschwerden einstellen und dann plötzlich keine Lust mehr haben. Du bist da vernünftiger. Ausserdem find ich auch, wenn du 45 Minuten laufen kannst, würd ich dich auch nicht mehr als Anfänger ansehen.
Empfehlungen zu Leistungssteigerung sagen immer, dass man sich wöchentlich um max. 10% steigert und nach 4 Wochen eine Erholungswoche mit reduziertem Umfang macht.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Hilfe, wie oft soll ich laufen?

5
Hi Sunnymaus,
Also wenn du jetzt schon fast 2 Monate regelmäßig jeden 2.Tag gelaufen bist ohne Probleme bei Sehnen und Gelenken, dann wird das für dich siccher OK gehen.
Icch schlag vor lauf wie bisher 3 - 4 mal die Woche und beginne etwas Abwechslung ins Training zu bringen, einmal die Woche etwas schneller entweder als Fahrtenspiel, Intervall oder (leichter) Tempolauf und einmal etwas länger diesen aber gaaaaanz langsam
Warum ich dem Stafantor in den Hintern treten sollte, weiss ich nicht, war ja kein Blödsinn den er verzapft hat Es ist eben wichtig auf den Körper zu hören zu beobachten und sobald es Zeichen von Überbelastung gibt zurückzuschalten oder ein paar Tage Pause machen. Da die körperreaktion auf Laufen sehr individuell sind gehts ja gar nicht anders

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?

Hilfe, wie oft soll ich laufen?

7
Du bist anscheinend über die 3x30-Minuten-pro-Woche-Phase schon hinaus. Mein Tip wäre: Trainiere viermal die Woche (z. B. Di, Do, Sa, So). Mache einen längeren Lauf ganz langsam, den du allmählich über 1, 1,5 auf 2 Stunden ausbaust. Den Rest läufst du so wie bisher, vielleicht allmählich auf 1 Stunde gesteigert, und zwar auch ohne viel zu "drücken".

Wenn das dann alles klappt - so in einem halben Jahr oder so -, dann wäre es meiner Meinung nach Zeit, eine der kurzen Einheiten "zu beschleunigen", d. h. Intervalltraining, Fahrtspiel oder sowas zu machen.

Das gibt dann folgenden Rhythmus: normal, schnell, normal, lang.

Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung und das Grundraster, nach dem ich mich auch heute noch richte. Lange laufen können macht auch über kurze Distanzen schneller. Ich habe damit meine 10-km-Zeit von Mai 2003 bis heute von 52 min auf 44 min verbessern können (ja, ich weiß, ist nicht soooo super, aber mir kommt es bei dieser Angabe nur darauf an zu illustrieren, daß es wenigstens bei mir mit diesem Vorschlag geklappt hat).

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Hilfe, wie oft soll ich laufen?

8
Hallo!
Danke für Eure Tipps. Da bin ich ja erstmal beruhigt.
Jetzt hab ich aber doch noch ein paar Fragen.

1. Ich bin vielleicht mit diesem Umfang kein Anfänger mehr, aber eigentlich ja doch, denn ich laufe erst sein 7 Wochen. Also ich würd mich schon als Laufanfänger bezeichnen.?( Oder ???

2. Was bedeutet Erholungswoche? Soll ich seltener oder kürzere Einheiten laufen? Oder beides?

3. Wie machen sich denn Probleme mit den Sehnen und Gelenken bemerkbar? Ich habe manchmal ein leichtes Ziehen (als ob ich ganz sanft dehnen würde) außen neben der Kniescheibe. Diese Stelle merke ich dann manchmal auch wenn ich nach dem Laufen diese Dehnübung mache:
Im Stehen ein Bein nach hinten anwinkeln und den Fuß mit den Händen zum Po ziehen, dabei ziehe ich dann das Knie nach unten und die genannte Stelle wird gedehnt (der vordere Oberschenkel natürlich auch). Hat das was zu bedeuten oder ist das eine normale Entwicklung? Es beeinträchtigt mich allerdings in keinster Weise, wie gesagt merk ich es halt nur ganz leicht.

3. Wie lange sollte denn die 3 mal 30 min Phase dauern? Sowas hab ich nie gemacht. Hab ja wie Ihr vielleicht merkt selbst Bedenken, dass ich es zu schnell angegangen bin.

Ich bin am Samstag abend 50 min bei dem Sturm gelaufen und es hat echt Spaß gemacht. Allerdings hab ich zum ersten Mal Blasen an der Innenkante/Unterseite bekommen. Ich dachte davon würd ich verschont bleiben... Naja, eigentlich will ich heute 30 min laufen, ich zieh dann andere Schuhe an.

Also, ich bleich jetzt erstmal dabei jeden 2. Tag zu laufen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Start in die neue Woche!
Gruß
Sunnymaus

Hilfe, wie oft soll ich laufen?

9
Hi Sunnymaus,

das mit dem Ziehen am Knie hört sich nicht gut an.
Bei mir hats auch so angefangen. Jetzt hab ich Zwangspause, weil die Schmerzen immer schlimmer wurden und ich keine Rücksicht darauf genommen habe.
Scheinbar hast Du, genau wie ich zu schnell angefangen oder bist zu lange gelaufen.
Deine Trainingsplanung scheint mir allerdings ganz vernünftig zu sein.Da hab ich mich noch schneller gesteigert.Ich war schon nach 4 Wochen auf 10 km am Stück und das unter einer Stunde, und ich fühlte mich ganz wohl dabei.
Aber die Gelenke und Muskeln entwickeln sich scheinbar langsamer als der Kopf
An Deiner Stelle würde ich heute pausieren.

Gruß
Paul

Hilfe, wie oft soll ich laufen?

10
Hallo Sonnenmaus!
Ich laufe seit Anfang Februar regelmäßig, ohne Plan, einfach nach Lust und Laune so ca. alle 2 Tage. Manchmal bin ich auch jeden Tag gelaufen, die längste Pause war bis jetzt 2 Tage.
Super!
Ich hatte von Anfang an keine Probleme 45 min durchzulaufen, da ich auch nebenbei sehr sportlich bin. Ich laufe also immer so 30 bis 45 min, bin auch schon mal 50 oder 60 gelaufen,
Klasse!
hab aber gemerkt, dass es doch was anderes ist und bin wieder bei 30 bis 45.
Willst Du Dich verbessern? Dann lauf ruhig auch mal 60 Minuten. Muss ja nicht jedes Mal sein.
:idee:
Nachdem mich das schlechte Gewissen erwischt hat und ich mir keine Verletzungen zuziehen will, hab ich mir so überlegt, ab jetzt vielleicht so jeden 3. Tag zu laufen und dann 2 mal 30 min und jedes 3. Mal länger.
Halte ich für eine schlechte Idee. Wenn Du keine Beschwerden hast, gibt es an vier Lauftagen in der Woche nichts auszusetzen.
Ich möchte irgendwann auch mal gerne 10 km laufen können.
Kannst Du bestimmt. Tu es einfach!

Viel Spaß.

Carsten

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.03.2004 editiert. ]

Hilfe, wie oft soll ich laufen?

11
Original von Thomas Naumann:
Ich habe damit meine 10-km-Zeit von Mai 2003 bis heute von 52 min auf 44 min verbessern können (ja, ich weiß, ist nicht soooo super, aber mir kommt es bei dieser Angabe nur darauf an zu illustrieren, daß es wenigstens bei mir mit diesem Vorschlag geklappt hat).
Bist du britischer Abstammung? Die stellen ihr Licht auch immer gerne unter den Scheffel.

:respekt: :respekt: :respekt:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“