Banner

BIG 25 Herne am 18.04.2010

BIG 25 Herne am 18.04.2010

1
Aus dem geplanten Halbmarathon ist jetzt ein 25 km-Lauf geworden, der sichBIG 25 Herne nennt und am 18.04.2010 stattfinden wird.
Staffeln und ein 7,5 km-Lauf werden auch angeboten.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Prima, somit hätten wir jetzt bereits 3 Fäden zu dem Thema :baeh:
Wenn das kein Erfolgslauf wird :teufel:
:hallo: Bis Sonntag
A.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
BIG 25 Herne klingt verdammt gut und hätte bestimmt das Zeug zu einem echten Knüller. Ich werde den wohl mal antesten im April.

Was mich nur von den Socken haut: Nach dem Hyperdilettantismus, den LSG mit dem geplanten HM - am Tag des Duisburger Rhein-Ruhr-Halbmarathons! :tocktock: - vorgelegt hat, hätte ich auf diese Truppe keinen Cent mehr verwettet.

Aber beim Blick auf die Herner Team-Seite von wir-laufen.org sehe ich dann 2/3 von LSG dort versammelt. Halte mich jetzt also an der Hoffnung fest, dass die Herren Loch und Schulze an untergeordneter Stelle eventuell doch gute Arbeit leisten könnten. Zumal Uwe Loch nur den Presseflüsterer macht, da hat er ja immerhin Erfahrung. Christoph Schulze als Verantwortlicher für die Strecke ist schon kritischer. Abwarten und beobachten!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

5
Hallo!

Klingt wirklich vielversprechend, zumal es diesmal auch einen Hauptsponsor gibt.

Bin jetzt mal auf die Stecke gespannt :abwart: :abwart: :abwart:

Gruß
DanielW
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)

7
> [...] Hab mich mal angemeldet

Ich warte noch. Hoffe als BIG-Versicherter auf Rabatt. In Berlin machen die das wohl. ;-)

8
DanielW hat geschrieben:Hallo!

Klingt wirklich vielversprechend, zumal es diesmal auch einen Hauptsponsor gibt.

Bin jetzt mal auf die Stecke gespannt :abwart: :abwart: :abwart:

Gruß
DanielW
Jetzt steht die Strecke auch fest. Die Strecke
Schade das "Wanne" garnicht mit einbezogen wurde. Ein Lauf durch (fast) alle Stadtteile fände ich besser als, wie jetzt 2 Runden zu laufen.

Aber ich werde mich jetzt trotzdem anmelden :D

9
die strecke find echt ganz gut vorallem ich komm aus herne und kenn die strecke!
ich werde definitive mitmachen ist ja in meiner Stadt

12
Liste:

1. takker (25km)
2. Vorläufer (25 Km)
3. smily1968 (25km)

14
"Wir rechnen mit insgesamt bis zu 5.000 Teilnehmern. "

Halte ich für sehr ambitioniert. Bis vor kurzem konnte man in der Startliste via Wildcard Suche noch die Anzahl der Teilnehmer ermitteln. Da war ich doch erstaunt, daß sich nur wenige Hundert bisher angemeldet hatten !? Geht aktuell aber nicht mehr.


Liste:

1. takker (25 km)
2. Vorläufer (25 km)
3. smily1968 (25 km)
4. VeloC (25 km)
5. Blade.Runner (25km)

15
Das weckt unangenehme Erinnerungen, ist hoffentlich kein schlechtes Omen. :confused:

Der Termin ist doch diesmal optimal gewählt, da kann man sein MRT für D'dorf schon mal über eine längere Strecke antesten. :daumen:

Dass Wir-Laufen als Pressesprecher für die Herner Veranstaltung allerdings ausgerechnet den Mann angeheuert hat, der den Herner HM mit 6000 Teilnehmern genau am Tag des Rhein-Ruhr-HM durchziehen wollte, und es innerhalb mehrerer Wochen nach seiner Projektbewerbung noch nicht mal geschafft hat, seine "Homepage"-Baustelle wenigstens in eine schlichte Visitenkarte zu verwandeln, ist natürlich ein kleiner Schönheitsfehler. Sollte aber nicht allzu viele mögliche Teilnehmer abgeschreckt haben. Was zählt, ist doch die Veranstaltung, nicht das Bla.
StarRunner hat geschrieben:die strecke find echt ganz gut vorallem ich komm aus herne und kenn die strecke!
ich werde definitive mitmachen ist ja in meiner Stadt
BTW, von wegen Bla: Wie kommt es, das StarRunner mich so verflixt deutlich an marathoni42195 erinnert? Unterstützt da ein Karstadt-Marathon-Sprecher seinen Vorgänger oder erprobt eben dieser Vorgänger soeben die Methoden seines Nachfolgers? :klatsch:

Ich hoffe sehr, dass ich mich täusche. Herne hat nämlich nach all dem vergangenen Murks einen tollen Lauf verdient! :teufel:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

16
Nun kann man als Big Krankenversicherter doch noch 5 EUR als "BIGtionär" vom Startgeld wieder eintreiben ... ;-)

19
In Herne war immer eine tolle Stimmung und für mich kommt dieser Lauf nach einem völlig verkorksten Winter als Aufbaulauf gerade recht: Ich freue mich auf diesen Lauf. Geben wir der Veranstaltung eine faire Chance, schlimmer als beim Marathon kann's nun wirklich nicht kommen. :)

21
Hallo Lauffreunde,

habe mich gerade angemeldet wird mein Debutlauf, wollte eigentlich als ersten Wettkampf einen HM laufen, da Herne aber für mich quasi um die Ecke ist und der Lauf nur knapp 4 Km länger ist laufe ich halt in Herne.

Gruß

Michael
Bild
Bild

23
Hallo!

Habe mich heute auch angemeldet und die Liste ergänzt.
Wird mein erster 25 km-Lauf, aber als Herner kann man da wohl auch schlecht nein sagen :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß
DanielW

Liste:

1. takker (25 km)
2. Vorläufer (25 km)
3. smily1968 (25 km)
4. VeloC (25 km)
5. Blade.Runner (25 km)
6. micha2112 (25 km)
7. DanielW (25 km)
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)

24
Hallo Leute,
habe mich schon im letzten Jahr euphorisch angemeldet, bin aber auch immer skeptischer geworden. Habe schon per Email beim Veranstalter um mehr Werbung und Medienpräsenz geworben - ohne Reaktion.

Na hoffen wir das beste, ich bin auf jeden Fall in meiner Heimatstadt dabei.

Geometer

Liste:

1. takker (25 km)
2. Vorläufer (25 km)
3. smily1968 (25 km)
4. VeloC (25 km)
5. Blade.Runner (25 km)
6. micha2112 (25 km)
7. DanielW (25 km)
8. Geometer(25km)

25
Hab gestern Post von BIG bekommen ich könnte mich jetzt vergünstigt online für 15 EUR anmelden !?
Bissken spät oder ? Hab mich natürlich aufgrund der Gebührenstaffelung frühzeitig angemeldet, hab aber trotzdem die 1.Frist verpaßt, weil ich dachte die endet 31.12 und nicht 27.12 ( Wieso eigentlich ? ). Naja ist auf jeden Fall schon ärgerlich, Meckermail an BIG ist raus.

26
Geometer hat geschrieben:Na hoffen wir das beste, ich bin auf jeden Fall in meiner Heimatstadt dabei.
Ah, noch ein Heißluft-Allergiker. Willkommen im Club der vorsichtig Optimistischen! :winken:

blade_runner hat geschrieben:Hab gestern Post von BIG bekommen ich könnte mich jetzt vergünstigt online für 15 EUR anmelden !?
Da bleibe ich doch lieber meiner indirekten KK treu! :klatsch:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

28
:hallo:

Der Termin passt optimal für die Vorbereitung zu
meinem Marathondebut Ende Mai :daumen: .

Deswegen.... angemeldet !!

Liste:

1. takker (25 km)
2. Vorläufer (25 km)
3. smily1968 (25 km)
4. VeloC (25 km)
5. Blade.Runner (25 km)
6. micha2112 (25 km)
7. DanielW (25 km)
8. Geometer(25km)
9. ZakMacHagen (25 Km)

:hallo: aus Duisburg

29
ZakMacHagen hat geschrieben: :hallo:

Der Termin passt optimal für die Vorbereitung zu
meinem Marathondebut Ende Mai :daumen: .

Deswegen.... angemeldet !!
Dito - hat schon jemand die Meldebestätigung? Is ja schon Mittwoch ...



Liste:

1. takker (25 km)
2. Vorläufer (25 km)
3. smily1968 (25 km)
4. VeloC (25 km)
5. Blade.Runner (25 km)
6. micha2112 (25 km)
7. DanielW (25 km)
8. Geometer(25km)
9. ZakMacHagen (25 Km)
10. dieSaskia (25 Km)

30
> [...] hat schon jemand die Meldebestätigung? Is ja schon Mittwoch ...

Ich denke die meinen die die Du elektronisch bekommen hast. Mika-Timing hat doch auch nochmal die Tage einen "Reminder" zugeschickt. Ansonsten nimm halt Deinen Perso mit.

Gruß,
Blade.Runner

31
:hallo:

ich denke, die Mail die letzte Woche geschickt wurde, ist
die Bestätigung. Aber wie blade_runner schon schrieb,
der Personalausweis reicht ja auch aus.

Auf alle Fälle werden wir schönes Laufwetter haben :daumen:

:hallo: aus Duisburg

33
Die Herner sind zutiefst gespalten, ob sie sich auf uns freuen sollen oder nicht :D :

BIg 25-Halbmarathon: Busse werden umgeleitet - Herne - DerWesten

Ich verlass mich auf die Begeisterten und werde mal zu Hernerei ins Fenster winken! :)

Beim Abholen meiner Startunterlagen heute nachmittag war ich leicht entsetzt über die gähnende Leere dort. Haufenweise nette Helfer, aber kaum Läufer. Ob die alle schon heute vormittag aufgekreuzt sind oder alle erst um kurz vor 18:00? Oder wird das morgen tatsächlich so ein kleines Feld? :confused:

Jedenfalls starte ich aus Block 2, und lass mich ansonsten mal überraschen!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

34
Hallo!

Schade, trotz des sommerlichen Wetters war die Resonanz an der Strecke recht schwach :motz: .
Da war man vom Ruhrmarathon doch wesentlich mehr gewöhnt.

Die Organisation der Veranstaltung war aus meiner Sicht gut. Sowohl die Abholung der
Startunterlagen am Vortag, als auch der Gesamteindruck am Veranstaltungstag waren positiv :daumen: .

Als Herner fand ich die Strecke nicht unbedingt optimal, da gibt es durchaus schönere Ecken.
Außerdem wusste ich gar nicht, dass es noch so viel Kopfsteinpflaster in Herne gibt :haeh:

Allerdings konnte man sofort sein Tempo laufen und hatte immer genügend Platz :daumen: .
Laut meiner Garmin FR 305 war die Strecke 25,47 km lang, was habt ihr gemessen?

Die Verpflegung im Zielbereich war auch ok.

In der Ergebnisliste stehen jedoch nur 349 Männer und 84 Frauen für die 25 km-Distanz.

Positiv war auch noch die kostenlose Massagestation in der Sparkasse :geil:

Alles in allem für eine Premierenveranstaltung ein guter Start :daumen:
Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr eine Fortsetzung :nick: .

Gruß
DanielW
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)

35
Für mich auch eine gelungene Veranstaltung, aber hab es von Herne nicht anders erwartet.

Das die Verpflegungsstationen nur Wasser boten war ok. aber ein bisschen bescheiden.
Die BIG hat mir übrigens meinen entgangenen Anmelde-bonus mit dem überaus gelungenen Lauf T-shirt zur Veranstaltung wieder gutgemacht. Mercy.

36
Ich war zufrieden mit der Veranstaltung. Das Kopfsteinpflaster bei Schloss Strünkede fand' ich echt gemein ^^ Und irgendwie ist es doof zwei Mal die gleiche Strecke laufen zu müssen. Aber gut, dafür gab es eine professionelle Massage von gleich 2 Personen! Stand in der Herrendusche eigentlich auch das Wasser knöchelhoch? Das war irgendwie merkwürdig ...

@ DanielW am Ende der Veranstaltung wurde gesagt, dass es nächstes Jahr am 10. April wieder den BIG Herne 25 geben soll.

Und noch 'ne doofe Frage zum Schluss: Was bedeutet WH bei der Altersklasse? (Ich bin ja noch nicht so wettkampferfahren ;) )

37
Saskia: Tippe mal auf weibliche Hauptklasse.

Ich war auch sehr angetan von der Organisation. Die Veranstalter haben mein Herz bereits mit den vielen Toiletten im Startbereich gewonnen. :nick:

Die Strecke war doch härter als vorher vermutet, hatte ja doch einiges an Höhenmetern drin. Und das Kopfsteinplaster war wirklich heftig. Plus die plötzliche Hitze, eine echte Herausforderung. Aber da das für mich ein Formtest war, fand ich die verschärften Bedingungen sogar erfreulich.

Schön, dass es nächstes Jahr eine neue Auflage geben soll! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

38
Ääääähem !

Herzlichen Glückwunsch Daniela ! :daumen:

39
Im Großen und Ganzen eine gelungene Premiere.

Die Organisation fand ich gut. Wasser gab es für mich genug. Freundliche Helfer an den Stationen. Ein Schlückchen Iso oder eine Banane bei km20 wäre nicht schlecht gewesen, ging aber auch so. Verpflegung im Zielbereich war reichlich vorhanden. Kleideraufbewahrung und Toiletten kann ich nicht beurteilen, wohne gleich um die Ecke. ;-)

Das Kopfsteinpflaster in der Kronprinzen- und Goethestraße konnte man noch gut über den Bürgersteig umlaufen, aber das Stück im Strünkeder Park war schon hart ...

Ja, es war ein recht übersichtliches Läuferfeld und auch die Zuschauerzahl an der Strecke hielt sich in Grenzen. Aber es war halt das erste Mal.

Mehr Teilnehmer bekomme ich, wenn ich stärker auf Laufveranstaltungen in der Region werbe (Ich habe das erste Mal beim Paderborner Osterlauf vor 2 Wochen einen Stand gesehen), wenn ich ortsansässige Vereine kontaktiere und mehr Anzeigen in einschlägigen Medien schalte.

Mehr Zuschauer bekomme ich, wenn ich häufiger die lokale Presse anspreche und diese frühzeitig über den Lauf berichtet. Die größte Aufmerksamkeit hatte ein Bericht über den beeinträchtigten ÖPNV in der WAZ - das darf nicht sein.

Aber ich bin guten Mutes. Der Veranstalter scheint ja in Berlin gute Arbeit zu leisten. Hoffen wir, dass die Mängel hier im Revier noch abgestellt werden und ich bin sicher, dass der BIG25Herne stärkeren Zuspruch erfahren wird.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Jahr.
Das läuft 2010:

Paderborner Osterlauf, 10km, 03.04.2010
BIG25Herne, 18.04.2010
Duisburg-HM, 30.05.2010
Helsinki-Marathon, 14.08.2010
Martinilauf, Herne, 10 km, 07.11.2010
Silvesterlauf Herne, 31.12.2010

40
Danke Torsten! :winken:

Die Kleiderbeutelaufbewahrung hat übrigens ebenfalls reibungslos funktioniert.

Was die fehlende Werbung im Vorfeld angeht, das habe ich auch nicht ganz verstanden. Außerhalb Hernes wurde überhaupt nicht getrommelt. Beim dritten Lauf der WLS in DU z.B. haben sich sämtliche Veranstalter aus der Umgebung (>50 km) eingefunden und den Läufern ihre Flyer entweder persönlich in die Hand gedrückt oder hinter die Scheibenwischer geklemmt. BIG25 Herne gab's nicht.

Dass die WAZ die komplette bisherige Berichterstattung im Herner Lokalteil runtergeleiert hat, war schon armselig. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das nun an luschiger Pressearbeit lag, oder direkt an der angeblichen "Zeitung des Ruhrgebiets". Immerhin bringen die es inzwischen fertig, sogar den Baldeneysee-Marathon ausschließlich im Essener Lokalteil abzuhandeln. Soviel zum Thema Metropole. :sauer:

Für die Premiere fand ich das übersichtliche Läuferfeld sehr entspannend. Hauptsache, es gibt eine Fortsetzung. Und in 2-3 Jahren werden wir vermutlich über die Läufermassen jammern... :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

41
:hallo:

mich hat die Organisation und die Durchführung des
Laufes absolut überzeugt und ich hatte einen Riesenspaß
an der Veranstaltung.

Durch den Aufbau der Zelte auf dem Rathausplatz war
es ein Lauf der kurzen Wege zu allen wichtigen Standorten.
Sei es vor dem Lauf zum Umziehen und anschließend zum
Start oder nach dem Lauf vom Duschen zum Bierzelt :daumen:

Es waren relativ wenig Zuschauer an der Strecke, aber die die
da waren, hatten richtig Spaß und haben die Läufer auch Super
angefeuert. Die Läuferzahl wird von Jahr zu Jahr steigen, wenn
der Lauf weiter durchgeführt wird. Da bin ich mir sicher. In einigen
Streckenabschnitten hab ich weder vor mir noch hinter mir einen
Läufer gesehen und kam mir fast schon einsam vor in Herne :wink:

Die Strecke war gut zu laufen. Die beiden Steigungen waren nicht
so schlimm, wenn man nicht grad auf Bestzeit aus war. Gemein fand ich,
dass eine Partei zur Landtagswahl ihre Plakate an einer Steigung alle paar
Meter mit ihrem Slogan : "Aufstieg durch Leistung" aufgehängt hatte.
Das war grade in der 2. Runde bei der Wärme schon fast zynisch :teufel:

Ich bin mir sicher, dass dieser Lauf, wenn er in dieser Art weiter
geführt wird, seine Zukunft hat.

Ich werde auf alle Fälle im nächsten Jahr wieder laufen, wenn er statt findet.

:hallo: aus Duisburg

Ich fand es gut :-)

42
Wie anscheinend alle hier, fand ich die Veranstaltung insgesamt gelungen.
Der Rathaus / Marktplatz war sehr gut dafür geeignet und alles bestens organisiert.

Kritik:
Zu wenig Zuschauer, durch viel zu wenig Werbung für den Lauf. Aber da denke auch ich wird es besser werden wenn sich der Lauf in den nächsten Jahren etablieren sollte.
Die wenigen die da waren haben aber alles gegeben :daumen:

Steckenführung naja, sagen wir ok, aber es gibt noch viel anderes so das es nicht unbedingt zweimal die selbe Runde sein müsste ...... der Kopfsteinpflaster im Park war besonders beim zweiten mal mehr als unangenehm.

Die Verpflegung fand ich auch ausreichend. Eine der "Wasserstellen" (zum Ende) hätte auch gerne Bananen oder ein wenig "Energie-Getränke" haben können.

Aber all das fand ich nicht so schlimm, sondern eher Kleinigkeiten.

Ich würde mich sofort für nächstes Jahr anmelden.

:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“