Banner

Laufen und Krafttraining

Laufen und Krafttraining

1
Halli hallo,

Da ich in den letzten 2-3 Wochen immer wieder Hüftschmerzen und Rückenschmerzen nach dem Laufen hatte, habe ich mir vorgenommen, neben meinen 3 Laufeinheiten pro Woche auch 2 x in der Woche Krafttraining zu machen.

Mir geht es dabei überhaupt nicht um Masse. Ich wiege momentan 111kg (von ursprüngichen 142-143kg) und will neben der Stärkung der Muskeln auch, dass die Haut sich besser strafft. Momentan hängt da nix rum und so soll es dann auch sein ;-D

Was haltet ihr davon während dem Abnehmen und Laufen noch Krafttraining zu betreiben? Ich will eigentlich nur den Oberkörper und wenig bis gar nicht die Beine trainieren. Mein Plan wäre folgendermassen:

Mo/Mi/Fr = Laufen
Di/Do = Krafttraining
Sa/So = Ruhetage
10km - 00:57:16h - bei 106kg - 05.03.2010 (PB)
10km - 00:57:40h - bei 107kg - 29.01.2010
10km - 00:59:39h - bei 110kg - 02.12.2009
10km - 01:02:21h - bei 115kg - 15.10.2009

2
Klingt gut, aber ich würde auch die Beine trainieren.

3
Hi chuanito,

Krafttraining ist grundsätzlich nicht verkehrt. Insbesondere im Rumpf-Bereich (Rückenstrecker, untere/obere/seitliche Bauchmuskulatur) ist es dem Laufstil sehr zuträglich.

Beim Abnehmen Krafttraining/Sport zu betreiben halte ich sogar für wichtig, da du

a) Beim Abnehmen sonst auch viel Muskelmasse verlierst. Das ist nie besonders gut! Sieht irgendwann auch unästhetisch aus.

b) Durch Krafttraining deinen Grundumsatz steigerst (sprich: du nimmst bei jetziger Kalorienzufuhr mehr ab) und die Kraftübungen als solche auch ganz ordentlich Kalorien "fressen".

Ich habe nur positive Erfahrungen mit Kraftübungen gemacht.
Dazu muss man (meiner Meinung nach) nicht einmal ins Fitness-Studio gehen. Schon mal über Bodyweight-Übungen nachgedacht? Liegestütz, Sit-Ups, Crunches, Beckenheben, Superman, Isometrische Übungen, usw.... haben auch sehr postive Effekte, wenn sie richtig ausgeübt werden! Das Internet bietet da recht gute Informations-Quellen; ansonsten eben mal in der Stadtbücherei stöbern oder ein Buch kaufen. Kann ich nur empfehlen...

Klar, Studio ist auch super! kostet eben.

Mo/Mi/Fr = Laufen
Di/Do = Krafttraining
Hm, da scheiden sich bestimmt die Geister. Ich hatte das auch mal genau so geplant, bin dann aber übergeschwenkt zu: Di/Do = nachmittags Laufen, abends Krafttraining. Wenn dir das von der Zeit nicht reicht, ist dein Plan aber auch in Ordnung.

Besser ist meiner Erfahrung nach aber, nach einem "Tag" Laufen oder Krafttraining, einen Tag "Ruhe" zu machen. Ist aber bestimmt Geschmacks- und Zeitfrage.


Von meiner Seite gibts aber eine klare Empfehlung zum Krafttraining beim Abnehmen und im Allgemeinen.

Gruß,
Jonas

4
Extra bezahlen würde ich für das Fitnessstudio nicht aber wir haben ein "Fitnessstudio" in der Firma mit ziemlich professionellen Geräten. Sonst würde ich Kraftübungen zu hause machen...

Aber wenn ich schon die Möglichkeit habe...wieso nicht.. ;-D
10km - 00:57:16h - bei 106kg - 05.03.2010 (PB)
10km - 00:57:40h - bei 107kg - 29.01.2010
10km - 00:59:39h - bei 110kg - 02.12.2009
10km - 01:02:21h - bei 115kg - 15.10.2009

5
Klar, das würde ich schooon auch mitnehmen... :daumen:

Aber Bodyweight ist dennoch was Feines, wenn man es richtig erlernt hat. Kann man nämlich auch ganz gut einfach im Urlaub oder auf Verwandtenbesuch zwischendurch mal machen.
Um bei Oma die Törtchen gleich an Ort und Stelle wieder wettzumachen... :zwinker5:

6
wie ist es eigentlich...jetzt habe ich angefangen mit dem Plan, den ich erwähnt habe. Nun mache ich 2 x die Woche Krafttraining und 3 x die Woche Laufen...Mein Hauptziel ist es sicherlich Gewicht zu verlieren, damit ich dann wirklich meine Distanzen verlängern kann und auch mehr an Tempo gewinne...

Macht es mehr sinn 3 x Krafttraining und 3 x Krafttraining zu machen oder reichen die 2 Krafttrainingeinheiten? Ich weiss einfach nicht ob man mit 2 x Krafttraining pro Woche wirklich Resultate sehen wird. Mir geht es nicht primär um die Optik sondern viel mehr bessere Stabilität des Bewegungsaparates, Verminderung der Verletzungsgefahr etc...
10km - 00:57:16h - bei 106kg - 05.03.2010 (PB)
10km - 00:57:40h - bei 107kg - 29.01.2010
10km - 00:59:39h - bei 110kg - 02.12.2009
10km - 01:02:21h - bei 115kg - 15.10.2009

7
hat irgendjemand ein Feedback bezüglich meiner Frage? :-)
10km - 00:57:16h - bei 106kg - 05.03.2010 (PB)
10km - 00:57:40h - bei 107kg - 29.01.2010
10km - 00:59:39h - bei 110kg - 02.12.2009
10km - 01:02:21h - bei 115kg - 15.10.2009

8
Hi,

also ich gehe seit Juni zusätzlich zum LAufen und Radfahren 2-3 mal die Woche ins Studio und kann nur positives berichten.Meine sämtlichen zipperlein was Rückenschmerzen usw angeht sind komplett weg und ein sichtbarer Muskelaufbau was Arme, Brust und Schulter angeht hat sich nach 2-3 Monaten eingestellt.Das einzige was mich beim laufen manchmal stört sind die 4 Kilo die ich mehr af die Waage bringe.

Grüße

Jens

9
chuanito hat geschrieben: Macht es mehr sinn 3 x Krafttraining und 3 x Krafttraining zu machen oder reichen die 2 Krafttrainingeinheiten? Ich weiss einfach nicht ob man mit 2 x Krafttraining pro Woche wirklich Resultate sehen wird. Mir geht es nicht primär um die Optik sondern viel mehr bessere Stabilität des Bewegungsaparates, Verminderung der Verletzungsgefahr etc...

Wenn Du zeitlich 3 Kraft-TE unterbringen kannst, dann mache das ruhig. Resultate siehst Du garantiert, vor allem in der Kombi "Kraft, Laufen, Ernährung umstellen".
Ich schaffe es meistens nur einmal pro Woche ins Studio. Da mache ca. 1.10h Krafttraining, wechsel dann für 1h in den Spinnngkurs und laufe ansch. noch 0:45 bis 1h.
Zusätzlich an den 2 lauffreien Tagen ein Stabi-Programm zu Hause oder im Hotel, das ich mir von meinem Physiotherapeuten hab schreiben lassen.
Ob zuhause oder im Studio, es geht ja immer um die gleichen Muskelgruppen. Wenn man z.B die Bauchpartie zuhause auf der Matte trainiert, kann man sich im Studio für den Ball oder die Maschine (wenn da nicht gerade wieder einer dieser Honks sein Wochenende verbringt :motz: ) entscheiden. So hat man innerhalb der Programme auch etwas Abwechslung.

Grüße
IR

10
Ernährung umstellen?
3-4 x i d Wo gehe ich laufen, 3x i d Wo ins Studio!

Bei 1,87m, 85Kg und 12% Fett
habe ich jetzt,
nach dem Sommer zum Herbst/Winter meine Ernährung wie folgt umgestellt:

Von gegrillten Nackenkoteletts und Kartoffelsalat
...auf Dominosteine, Marzipan und Christstollen
...um weiterhin nicht abzunehmen :nick: :hallo:

11
Also ich persönlich finde Krafttraining gut. ob man es im fitnessstudio oder zu Hause oder im Fitnessstudi macht ist jedermanns Sache.

Ich mache mein Krafttraining im Fitnessstudio, weil ich einfach auch diesen sozialen Faktor mag, ich bin erst vor kurzem nach Gelsenkirchen gezogen und so lernt man auch schneller Leute kennen ;) Kombinieren mit dem Lauftraining kann ich das auch super, ich mache also wenn ich im Fitnessstudio bin auch immer eine Einheit auf dem Laufband (nach 20km auf dem Band guckt man dich aber schon ein wenig komisch an :D ) Ist allerdings auch wieder eine Sache die nicht jeder mag ;)

Ich kann abschließend aber auch sagen, dass ich weniger Schmerzen habe, seit ich Krafttraining mache und die Mukkis auch ein bisschen besser zur Geltung kommen :)

Liebe Grüße

Stephan
Bild

12
chuanito hat geschrieben:wie ist es eigentlich...jetzt habe ich angefangen mit dem Plan, den ich erwähnt habe. Nun mache ich 2 x die Woche Krafttraining und 3 x die Woche Laufen...Mein Hauptziel ist es sicherlich Gewicht zu verlieren, damit ich dann wirklich meine Distanzen verlängern kann und auch mehr an Tempo gewinne...

Macht es mehr sinn 3 x Krafttraining und 3 x Krafttraining zu machen oder reichen die 2 Krafttrainingeinheiten? Ich weiss einfach nicht ob man mit 2 x Krafttraining pro Woche wirklich Resultate sehen wird. Mir geht es nicht primär um die Optik sondern viel mehr bessere Stabilität des Bewegungsaparates, Verminderung der Verletzungsgefahr etc...
würde es erstmal bei 3x und 2x lassen. man muss ja gerade am anfang nichts überstürzen. würde das erst mal ein paar monate so durchziehen, dann kannst du immer noch eine schippe drauflegen. :wink:

13
Ich denke auch, dass 2x/Woche Krafttraining reicht. Würde allerdings mindestens zwei Tage dazwischen legen, wenn schon "nur" 2x, z.B. montags und donnerstags.
Gesamtaufbau (Bsp.):
Montag - Kraft
Dienstag - Laufen, locker/kurz
Mittwoch - Laufen, locker/länger
Donnerstag - Kraft
Freitag - frei oder Laufen
Samstag - Laufen oder frei
Sonntag - Laufen, lang

Viel Spass und Gruß,
HEIKO
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

14
chuanito hat geschrieben: Mir geht es dabei überhaupt nicht um Masse. Ich wiege momentan 111kg (von ursprüngichen 142-143kg) und will neben der Stärkung der Muskeln auch, dass die Haut sich besser strafft. Momentan hängt da nix rum und so soll es dann auch sein ;-D

Was haltet ihr davon während dem Abnehmen und Laufen noch Krafttraining zu betreiben? Ich will eigentlich nur den Oberkörper und wenig bis gar nicht die Beine trainieren. Mein Plan wäre folgendermassen:

Mo/Mi/Fr = Laufen
Di/Do = Krafttraining
Sa/So = Ruhetage
Respekt, vor Deinem bisherigen GEwichtsverlust, und Glückwunsch dazu! :daumen:
Aber auch mit Deinem jetzigen Gewicht treffen gerade beim Laufen natürlich mit jedem Schritt gewaltige Kräfte auf Deinen Körper, insbesondere Deinen Rücken. Eine Stärkung der Rumpfmuskulatur sollte für jeden ambitionierten Läufer selbstverständlich sein; wenn man dann noch ein hohes Gewicht hat, ist es quasi ein Muss, um nicht mittelfristig enorme gesundheitliche Probleme zu riskieren.
Ob das die Haut unmittelbar auch strafft weiß ich nicht, bezweifle ich eher.
Natürlich wärs optimal, wenn Du die beiden Krafteinheiten möglichst weit auseinanderlegst, so dass Du immer mindestens 2 Tage Pause dazwischen hast. Wenns aber garrr nicht anders geht, dann lass es halt bei Di&Do, und leg dafür an jedem der beiden Tage die Schwerpunkte anders. Wichtig vor allem: Nicht nur Rücken trainieren, genauso viel den Bauch! Sonst kriegste nur eine Disbalance, und dann werden Deine Probleme nur noch größer.
Beine würd ich auch nicht ganz außen vor lassen. Gerade die Pomuskulatur trägt ja auch zur Stbilisierung des Rückens bei. Und eine vernünftig trainierte Oberschenkelmuskulatur wird Deinen Knien im Lauftraining auch nur gut tun.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“