Banner

Ein paar Fragen zum FR 305

Ein paar Fragen zum FR 305

1
Hallo und einen schönen Abend, ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Forerunners 305 und habe gleich mal ein paar Fragen, die ich bei der Suche nicht beantwortet bekommen habe:

1. Bei ein und der selben gelaufenen Strecke ist die beim 1. 10.45km lang, beim 2. 10.28km und beim dritten mal 10.38km. Dass das gps nicht immer so genau messen kann ist mir klar, aber sind Abweichungen von 180m auf der gleichen Strecke normal?
2. Wenn ich das erstemal, also zu beginn eines Trainings die "start" Taste drücke, schaltet sich die Bildschirmbeleuchtung nicht an, danach bei jedem Druck auf die "Start/Stop"-Taste. Genauso wie bei der ersten Zwischenzeit, wenn ich den fr per autolap so eingestellt habe, dass er mir jeden km die zwischenzeit anzeigt. Bei jeder weiteren Zwischenzeit geht die Bildschirmbeleuchtung automatisch an. Ist das normal? Ich glaub bei meinem ersten lauf ging die in diesen Situationen immer an.
3. Wenn ich mir die Zwischenzeiten im GTC und bei Garmin Connect anschaue, werden die Zwischenzeiten genau auf den km genau angezeigt, bei Sporttracks mal bei 1,01km oder 0,09km. Habe Sporttracks so eingestellt, dass er die Werte manuell übernehmen soll, da bei der automatischen Übernahme zwar jeweils genau die Zwischenzeiten bei 1,00km anzeigte, diese Werte aber nicht mehr mit dem GTC oder Garmin Connect übereinstimmten. Gibt es hierfür eine Erklärung? (Die Frage wurde schonmal gestellt, aber nicht wirklich beantwortet)

Vielen Dank schonmal im Vorraus, mit einem an für sich doch zufriedenen bis auf die Fragen FR Besitzer...

Ach noch ein paar Anmerkungen, beim Satelitenorden mach ich es wie hier beschrieben, auf nen ruhigen platz legen, anschalten, in joggingsachen schlüpfen, in der zeit macht er sich startklar, und dann erst anziehen. Ein unbeabsichtigtes drücken der Tasten scheidet auch aus, hab die letzten paar mal besonders darauf geachtet, und mein fr sitzt zudem relativ locker am handgelenk, aber immer so, dass der Ärmel der Jacke nicht hinkommt...

Noch was, habe gelesen, dass der signalton wohl immer leiser wird, da durch den Lautsprecher schweiß eindringt, und es dann irgendwann zu korision kommen kann, klebe den Lautsprecher jetzt erstmal mit tesa ab, und bestell mir das wechselarmband fürs Fahrradfahren. Ist damit das Problem gebannt? Kenn zwar auch die Lösung mit dem darunter geklemmten Stück Holz, aber finde die nicht so elegant (Erfinder deshalb bitte nicht böse sein)...

2
1. 180m/10370m=0,017... Du hast also ne Abweichung von nicht einmal 2%. Ich habe auf meiner Hausrunde die komplett ohne Häuserschluchten, Wald o.ä. auskommt Abweichungen von 10m auf die unterschiedlichen Läufe (8,5km Runde). Besser gehts nicht. Gerade für die Distanz ist GPS sehr genau, genauer als ein nicht exakt kalibrierter Footpod. Die einzige Alternative wäre die Strecke exakt zu Vermessen, aber warum sollte man das tun?

2. Das Problem kenne ich nicht, könnte aber sein, dass du irgendeine Einstellung vorgenommen hast oder der FR sich irgendiwe verschluckt hat. Soft-Reset oder Hard-Reset probieren. (Vorsicht die gespeicherten Daten gehen verloren)

3. Diese Frage wurde schon mehr als einmal gestellt. Die Antwort ist einfach: Garmin verwendet zur Auswertung der GPS-Punkte einen anderen Algorithmus als ST. Wenn du die Auswertung von Garmin in ST übernimmst, stimmen zwar die Rundenzeiten entsprechend den Abständen, aber die Anzeige auf der Karte wird trotzdem entsprechend dem ST-Algo dargestellt. Lösung: Schneller laufen, dann macht es kaum nen Unterschied ob man 10m vorher oder nachher stoppt. Aber selbst bei ner Pace von 6:00min/km sind das 3,6sec stört das wirklich? Zumal man ja noch die Toleranz von GPS einrechnen müsste, da sind die 10m also vielleicht sogar die richtige Angabe? I.d.R. ist ST näher an der Wahrheit, was in Anbetracht der verfügbaren Rechenleistung nicht verwundert.


Zum Piepston-Problem: Ich habe die Fahrradhalterung und habe seit dem keine nennenswerte Feuchtigkeit mehr auf dem FR Gehäuse feststellen können.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

3
lasabur hat geschrieben: 2. Wenn ich das erstemal, also zu beginn eines Trainings die "start" Taste drücke, schaltet sich die Bildschirmbeleuchtung nicht an, danach bei jedem Druck auf die "Start/Stop"-Taste. Genauso wie bei der ersten Zwischenzeit, wenn ich den fr per autolap so eingestellt habe, dass er mir jeden km die zwischenzeit anzeigt. Bei jeder weiteren Zwischenzeit geht die Bildschirmbeleuchtung automatisch an. Ist das normal? Ich glaub bei meinem ersten lauf ging die in diesen Situationen immer an.
Dass sich die Beleuchtung erst mal nicht einschaltet, ist normal - der Forerunner weiß ja nicht, dass es dunkel ist.
Vermutlich hast du dann manuell durch kurzes Drücken auf die Ein-/Austaste das Licht angeschaltet?! Damit hast du dem Forerunner sozusagen mitgeteilt, dass es dunkel ist. Ab sofort macht er dann bei jedem Tastendruck und bei jeder automatischen Zwischenzeit das Licht an. "Works as designed" sagen wir in der Softwareentwicklung dazu.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
TwimThai hat geschrieben:1. 180m/10370m=0,017... Du hast also ne Abweichung von nicht einmal 2%.
Falsch :D

Erst mal: 10450<>10280 sind eh nur 170m und die potentielle Wahrheit liegt ja irgendwo in der Mitte - wahrscheinlich. D.h. es ist eine Abweichung von +/-- ~ 0,82% um den "richtigen Wert".

gruss hennes

5
Falls Dein Garmin von Anfang an genügend Satelliten gefunden hat, könnte ich mir die Unterschiede nur durch viele Richtungsänderungen erklären.

Auf meinen Trainingsstrecken und auch bei Wettkämpfen war die Abweichung jeweils viel geringer.

Ausser, wenn Du den Garmin schon lange hast und er sich dann etwas verhaspelt. Ich bin letzten Sommer auch beim Punkt angelangt, wo ich einen Hard-Reset durchführen musste. Beim ersten Lauf nach dem Reset hat er sich dann superschnell eingeschaltet und ist seither auch wieder ganz genau

6
@ Hennes: Der TO hat die 180m als Abweichung genannt. Wenn ich nicht weiß wie lang die Strecke in Wirklichkeit ist, bringt alles rechnen nichts. Kann nämlich auch sein, dass die Strecke in Wirklichkeit 15km lang ist. Lediglich wenn wir annehmen, dass der Mittelwert der Messungen der Streckenlänge entspricht lässt sich ne weitere Aussage machen. Das wären dann im schlechtesten Fall +/- 0,86% Von daher akzeptiere ich gerne deinen Einwand aber nicht das "Nein" :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

7
magicg73 hat geschrieben:Falls Dein Garmin von Anfang an genügend Satelliten gefunden hat, könnte ich mir die Unterschiede nur durch viele Richtungsänderungen erklären.

Auf meinen Trainingsstrecken und auch bei Wettkämpfen war die Abweichung jeweils viel geringer.

Ausser, wenn Du den Garmin schon lange hast und er sich dann etwas verhaspelt. Ich bin letzten Sommer auch beim Punkt angelangt, wo ich einen Hard-Reset durchführen musste. Beim ersten Lauf nach dem Reset hat er sich dann superschnell eingeschaltet und ist seither auch wieder ganz genau

Dein Forerunner ist NIE ganz genau. Mit GPS-Abweichung musst Du immer leben. Ausserdem sind die angesprochenen "Abweichungen" Pillepalle - wer die Strecke genauer haben will muss die halt mit einem Stahlband messen.

Siegfried

8
Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Also bei den ersten beiden Läufen war die Abweichung auch nur 10m aber danach wurden die Schwankungen größer. Gut, lauf in der Stadt und oft neben einer Straßenbahnstrecke, vielleicht führt das auch etwas zu Störungen, aber allzu viele Richtungswechsel hab ich eigentlich nicht drin...

10
schonmal vielen dank für eure antworten, die mir sehr geholfen haben. habe jetzt noch eine frage, und zwar habe ich das gefühl, dass sich seit zwei tagen der "enter" knopf leichter drücken lässt, ist das normal?

11
lasabur hat geschrieben:schonmal vielen dank für eure antworten, die mir sehr geholfen haben. habe jetzt noch eine frage, und zwar habe ich das gefühl, dass sich seit zwei tagen der "enter" knopf leichter drücken lässt, ist das normal?
Machst Du evtl. Krafttraining?

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“