Banner

Sport ist Mord?

Sport ist Mord?

1
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mal eine Frage.
Und zwar geht es darum, dass sich meine Freundin Sorgen macht, dass ich evtl. sportsüchtig bin (bekommt sie von Bekannten eingeredet). Ich persönlich bin der Meinung, dass ich sehr bedacht mit meinem Training umgehe. Daher bräuchte ich ein paar Ratschläge, wie ich meine Freundin beruhigen kann.

Meine Trainingswoche sieht ungefähr so aus:
MO: 50 min zügiger Waldlauf (ca. 10km), danach ca. 15 min Hanteltraining
DI: 55 min Waldlauf (ca.10km), danach ca. 15 min Hanteltraining
MI: 90 min Fussballtraining (Kreisliga), danach ca. 15 min Hanteltraining
DO: 10 km lockerer Waldlauf (Zeit egal), danach ca. 15 min Hanteltraining
FR: alle zwei Wochen 90 min Fussballtraining
SA: alle zwei Wochen (wenn Freitag frei) ca. 60 min zügiger Dauerlauf
SO: 90 min Fussballspiel

Das oben genannte Trainingsprogramm ist jetzt mein Winterprogramm. Im Sommer bin ich noch deutlich mehr gelaufen (meist 15km statt den 10km läufen).
Ich bin 28 Jahre alt und habe wegen einer Handverletzung längere Zeit mit Fussball aufhören müssen und dabei meine Leidenschaft fürs Laufen entdeckt. Seit ca. 4 Monaten mache ich jetzt beides parallel. Nach meiner Verletzung habe ich bei 1,79m ca. 81kg gewogen. Nach einem halben Jahr laufen war ich bei knapp 70kg, als ich dann wieder mit dem Fussballtraining angefangen habe ging das ganze auf 73kg hoch (BMI von knapp 23). Damit fühle ich mich auch wohl.

Meine Fragen sind folgende:
1. Ab wann ist es Sportsucht (wovor meine Freundin Angst hat)?
2. Ist der Trainingsplan zu viel für den Körper? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Habe vor nächstes Jahr mal mindestens einen Halbmarathon zu laufen und denke, dass ich da wohl sogar noch eher steigern müsste).
3. Wie kann ich meiner Freundin die Angst nehmen, dass der Sport für mich schädlich ist (wenn er es denn ist ;-) )

Hoffe ihr könnt mir helfen, mit eurer Erfahrung und auch mit Fachwissen.
Vielen Dank schonmal an alle, die mir Antworten,

Tanner

Freundin abschaffen

2
Hey....

Ich würde die Freundin abschaffen.... die bremst doch nur Dein aufregendes Leben.

Ich würde mit Kumpels um die Ecken ziehen und Fußball spielen.

Das ist doch was ein Mann braucht.

Viel Spaß mit Deinem weiteren Leben.

Ach ja : Wenn Du die Freundin nicht abschießt wird irgendwann ein netter Mann kommen der sich mehr kümmert und das ist dann ein Eigentor ( für dich)

Chris

3
"don't feed the troll" würd ich da fast sagen
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

4
egoist hat geschrieben:
Ach ja : Wenn Du die Freundin nicht abschießt wird irgendwann ein netter Mann kommen der sich mehr kümmert und das ist dann ein Eigentor ( für dich)

Chris
Was Chris in seiner unnachahmlich charmanten Art ausdrücken will, ist: Deine Freundin fühlt sich von dir vernachlässigt. Sie hat vermutlich nicht in erster Linie Angst um dich, sondern wünscht sich, dass du mehr Zeit mit ihr verbringst. Sieht aus, als müsstest du deinen Alltag irgendwie anders organisieren, um alles unter einen Hut zu bringen ... oder auf das eine oder andere verzichten.

Nach Sportsucht und Überlastungsgefahr klingen die Trainingsumfänge jedenfalls nicht ....

5
Tanner hat geschrieben:Und zwar geht es darum, dass sich meine Freundin Sorgen macht, dass ich evtl. sportsüchtig bin (bekommt sie von Bekannten eingeredet).
Lass mich raten: die Bekannten sind vollkommen unsportlich. :hihi:

Training Marathon in 3_30 Std
Zum Vergleich mit deinem Trainingspensum ein Marathonplan für 3:30.
Auf die "Sportsucht"-Diskussion würde ich mich nicht weiter einlassen - das ist albern. Über den Punkt, dass deine Freundin sich vernachlässigt fühlt, solltest du mal nachdenken. Deine Freundin ist vermutlich auch Nicht- oder höchstens Gelegenheits-Sportlerin?

6
Mein Kumpel versucht mir auch immer einzureden dass ich Sportsüchtig bin, und dass obwohl ich nur jeden zweiten bis dritten Tag laufe. Da ich zwei mal die Woche hier in der Wohnung auch noch je 1Stunde Workout mache und zur Arbeit, zum Einkaufen, und um von a nach b zu kommen, alles zu Fuß bzw. mit dem Rad mache, sagt er, ich bin Sportsüchhtig.

Irgendwo im Internet hat er dazu folgen Fragen gefunden: "Werden sie aggressiv wenn sie kein Sport machen?" "Müssen sie immer an Sport denken?" "Werden sie nervös, wenn sie kein Sport machen?" Letztere Frage konnte ich sogar bejaen! :D
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

7
Lauf-Trulla hat geschrieben:"don't feed the troll" würd ich da fast sagen

why not???? paule, die krebskranke schnelle socke is very funny :hihi: :hihi: :hihi:

8
Danke erstmal an alle die geantwortet haben.
Bei einigen hier frage ich mich zwar echt, was die mir sagen wollten, aber okay. Wenn man zweimal drüber liest ergibt sich vielleicht doch noch ein Sinn ;-)

Also, dass meine Freundin sich vernachlässigt fühlt kann eigentlich kaum sein. Wir führen eine Wochenendbeziehung und das schon seit 6 Jahren. Das war auch nie ein Problem. Am Wochenende gehe ich auch eigentlich nicht laufen, nur dann wenn sie eh was anderes zu tun hat, so dass wir die Zeit schon ordentlich miteinander verbringen können.
Sie macht sich also wirklich sorgen.

@WinfriedK:
Jo, deine Vermutungen treffen ziemlich ins Schwarze.

Aber eine Frage habe ich noch:
Auf wen bezieht sich der Troll?
Also, von mir aus war das eine ernstgemeinte Frage.

9
Hallo Tanner,
"sportsüchtig" wird man ja schnell mal genannt, besonders von den Nicht-Sportlern.

Als Sucht im Sinne von krankheitswertig kenne ich das nur bei magersüchtigen Menschen, die den Sport dazu nutzen um möglichst Gewicht abzubauen, in übertriebenem zwanghaftem Maße.
Die Abgrenzung zu nicht-krankhaftem Sport liegt glaube ich in der Intention des Sporttreibenden und ist von außen gar nicht so einfach zu differenzieren.

Was die im Volksmund "Endorphin-Junkies" genannten Sportler betrifft, da kann ich nichts zu sagen..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

10
Nur weil jemand etwas viel macht, ist er noch nicht süchtig. Arbeiten tun auch die meisten 40h/Woche und sind trotzdem alles andere als süchtig danach.

Wenn du wirklich ein paar Argumente brauchst, google einfach mal "Kriterien für Sportsucht" oder auch für andere Süchte und bemerke hoffentlich, dass die auf dich nicht zutreffen.

11
[quote="nichtsnutz"]Nur weil jemand etwas viel macht, ist er noch nicht süchtig. Arbeiten tun auch die meisten 40h/Woche und sind trotzdem alles andere als süchtig danach.

QUOTE]

Von Arbeit wär ich auch gern süchtig :nene:



Grüße Chris :)
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

12
Die Vorwürfe mit der Sportsucht (meistens fallen dann noch so Sätze von der faulen Sippe wie z. Bsp.: "das ist doch viel zu extrem;das ist gefährlich; das ist doch nicht normal...") würde ich einfach übergehen.

Wie du das allerdings deiner Freundin verklickern kannst, weiß ich auch nicht. Da stünde ich vermutlich auch vor einem Problem. Die Argumente aus einem Forum voller "Sportsüchtigen" werden da auch nicht so viel bringen... .
Das klingt mehr nach einer zwischenmenschlichen Problematik.

Gruß,
Jonas

P.S.: Die Troll-Vermutungen übergehst du am Besten auch... :tocktock:

13
Ja, solche Sprüche kommen meist von Unsportlichen Leuten.
'Das kann ja gar nicht gesund sein, muss Sportsucht sein'

Ich hab das Problem, dass ich zu wenig Freizeit hab um jeden Sport ausgiebig auszuleben.
Neben dem Laufen fahr ich ja noch Fahrrad und spiel immer viel zu wenig Golf.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“