Banner

immer noch Muskelschmerzen/kater in den Beinen

immer noch Muskelschmerzen/kater in den Beinen

1
Hi,

seit Ende März laufe ich wieder und bin mittlerweile so bei 3 Einheiten die Woche mit je ca. 7,5 km. Mehr schaffe ich noch nicht, wobei ich es vor 14 Tagen mal geschafft habe 9 km zu laufen.

Mir erscheint das jetzt auch nicht so als wenn das zu viel wäre. Habe ja von Anbeginn gaaaanz langsam angefangen und die Einheiten gesteigert um zu den jeztigen 7,5 km zu kommen. Wobei ich meistens jetzt die leichten Steigungen die ich in meiner Winterstrecke habe sogar gehen muss weil meine Beine das einfach nicht mit machen.

Und das ist auch mein Problem. Ich hat trotz das ich kontinuierlich laufe immer noch mächtig Probleme mit den Beinen. Ich habe eigentlich sowas wie "Dauermuskelkater" oder Muskelschmerzen in den Beinen. Wenn ich z.B. die Zehen anziehe um die Waden zu spannen zieht es in den Waden wie sonst was, und gehe ich mal eine "längere" Treppe hoch hab ich oben angekommen das Gefühl meine Oberschenkel explodieren.

Ich nehme schon Magnesium weil das ja angeblich gut sein soll. Dehnen hab ich jetzt im Winter nach dem laufen nicht mehr gemacht weil ich total schnell auskühle und direkt unter die Dusche muss habe aber auch im Sommer gemerkt das mir dehnen was das Problem angeht nicht wirklich hilft. Wenns ganz extrem ist leg ich mich auch mal in die Wanne mit so Muskelentspannungsbädern und ich reibe auch dick mit Pferdesalbe ein. Macht aber alles nicht den Anschein als wenns was hilft.

Habt ihr noch eine Idee was ich viell. machen kann damit das mit meinen Beinen vielleicht etwas besser wird, das sie viell. besser und schneller entspannen oder die auch nicht so schnell schlapp machen? Ich würde ja gerne öfter am Wochenende mal die 9 km Strecke laufen weils wirklich ne nette Strecke ist oder auch sonst meine Einheiten steigern aber da machen meine Beine einfach nciht mit.

Dazu sagen muss ich noch das ich diese schmerzenden Muskeln in den Beinen eig. fast durchweg habe. Also nicht erst seitdem ich den Umfang auf 7,5 km habe sondern auch schon vorher wo ich noch kürzere Strecken gelaufen bin....
Und ich mache auch immer einen Tag Pause zwischen den Läufen und von Donnerstag bis Sonntag sind es sogar zwei Tage.

Viele Grüße

Catsmom

2
Dat is schlecht..
Muskelkater an sich ist nich schlimm.Nur das Problem an sich ist dass der Körper ihn heilen muss und in dieser Zeit ist dein Immunsystem geschwächt.Der schickt dann die ganzen entzündungshemmenden Stoffe in die Beine und die "Tür" ist offen für Erkältungen und ähnliches..
Nach so einer langen Zeit sollte eigentlich so gut wie kein Kater mehr vorhanden sein ,es sei denn du läufst auf einmal doppelt so schnell :)
Ein Tip: Lasse lieber alles Steigungen weg und belass es auf absolut ebene Strecken solange
die Sache immer wieder kommt..




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

3
Hallo Catsmom,

dein Problem kenne ich auch: Muskelschmerzen, die nicht nach 2- 3Tagen abgeheilt sind. Meine Ratschläge:

- erst mal so lange NICHT laufen, bis die Schmerzen vollständig abgeklungen sind (kann bis zu 10 Tage dauern).

-In Zukunft IMMER vor und nach jedem Lauf die Beine dehnen, vor allem die Rückseite (Waden, Beuger). Wenn es draussen zu kalt ist, eben in der warmen Wohnung dehnen (z.B. nach der Dusche). Dehnen ist die beste Vorbeugung gegen Verletzungen.

-wenn nach 10 Tagen Pause der Schmerz nicht weg ist, hast Du eine Zerrung o. ä.
nach meiner Meinung muß man mit sowas noch nicht zum Arzt, einfach länger warten.

-Krankengymnastik und Massage helfen bei größeren Verletzungen gut, werden aber von vielen Ärzten nur zögernd verschrieben (weil teuer).

4
Hi,

ist immer schwer schreibend sowas zu erklären bzw. zu beschreiben.

@Christ
Doppelt so schnell lauf ich nicht, im Gegenteil, ich bin im absoluten Schildkrötentempo unterwegs auch weil es schneller die Beine gar nicht mitmachen.
Und meine Beine schmerzen auch nicht nur wenn ich wie jetzt in der Winterrunde Steigungen drin habe sondern das machen sie eig. von Anbeginn an, egal ob grade Strecke oder Steigungen. Weglassen der Steigungen geht auch schlecht weil ich sonst immer eine Straße hin und zurück laufen müsste :zwinker5: aber die Steigungen geh ich eh schon meistens hoch, auch wegen der Beine.

@ Plattfuß
An ne Zerrung glaub ich auch nicht. Dann müsste ich in beiden Beinen in den Waden und in den Oberschenkel Zerrungen haben und das halte ich persönlich für recht unwahrscheinlich.
Das mit dem dehnen hatte ich ja schon erwähnt, ich habe eig. seit April bis den Sommer durch nach jedem Lauf die Beine wirklich IMMER ordentlich gedehnt. Aber davon wurde das Problem auch nicht besser.
Ich gehe auch mal davon aus das wenn ich jetzt ne ca. 14 tägige Pause mache das es viell. dann anfänglich besser ist aber dann gleich wiederkommt.

Ist wirklich blöd ein Gefühl bzw. ein Schmerz in den Beinen zu beschreiben. Wenn man den kurzfristig übertragen könnte dann könnte man besser verstehen was der andre meint :zwinker2:

Ich war jetzt eben mal in der Apotheke und die Apothekerin hat mir zusätzlich zu den Magnesium Kapseln die ich schon nehme noch Magnesium Phosphoricum Schüssler Salze empfohlen. Mal kucken. Kenn mich damit nicht so aus aber eine Kollegin von mir schwört da auch drauf...ich denke mal schaden wird es sicher nicht.

Gruß Catsmom

5
Beim Lesen des obigen Beitrags kommt bei mir der Verdacht auf, Du könntest Durchblutungsstörungen oder gar eine Thrombose (Blutgerinsel) in den Beinen haben.

Wie alt bit Du?
Hast Du mal länger geraucht?
Hast Du eine längere Flugreise, Bettlägrigkeit oder eine Sturz hinter Dir?
Ist Dein Blutdruck o.K (ca 130/80)?

Laß`Dich sicherheitshalber vom Arzt untersuchen.

6
Plattfuß hat geschrieben:Beim Lesen des obigen Beitrags kommt bei mir der Verdacht auf, Du könntest Durchblutungsstörungen oder gar eine Thrombose (Blutgerinsel) in den Beinen haben.

Wie alt bit Du?
Hast Du mal länger geraucht?
Hast Du eine längere Flugreise, Bettlägrigkeit oder eine Sturz hinter Dir?
Ist Dein Blutdruck o.K (ca 130/80)?
Laß`Dich sicherheitshalber vom Arzt untersuchen.
Alter: 37
Nichtraucher schon immer gewesen
keine Flugreise, keine Bettlägrigkeit und kein Sturz.
Blutdruck ok. Wurde vor kurzem bei ner Kontroller erst kontrolliert.
Blutwerte kontrolliere ich auch regelmäßig und die sind grad aktuell gemacht worden und auch ok.

Viele Grüße

Catsmom

7
Catsmom hat geschrieben:Alter: 37
Nichtraucher schon immer gewesen
keine Flugreise, keine Bettlägrigkeit und kein Sturz.
Blutdruck ok. Wurde vor kurzem bei ner Kontroller erst kontrolliert.
Blutwerte kontrolliere ich auch regelmäßig und die sind grad aktuell gemacht worden und auch ok.

Viele Grüße

Catsmom
Na dann iss ja gut :winken: Ist weiter nix, schwere Beine durch Laktat und/oder "Muskelkater" (=Haarrisse) einfach eine längere Pause machen und weg iss et.

Dehne trotzdem regelmässig. Gerade das Du nix merkst (keine Schmerzen nach dem laufen) zeigt die gute Wirkung ders vorherigen und nachherigen Dehnens

8
Du hast irgendwann mal geschrieben, dass du am Restless Legs Syndrom leidest. Hast du mal mit deinem Arzt besprochen, ob das damit zusammenhängen könnte, evtl. auch mit einer Medikation, die du dagegen bekommst?

9
kobold hat geschrieben:Du hast irgendwann mal geschrieben, dass du am Restless Legs Syndrom leidest. Hast du mal mit deinem Arzt besprochen, ob das damit zusammenhängen könnte, evtl. auch mit einer Medikation, die du dagegen bekommst?
Hi,

stimmt, aber an einen Zusammenhang hab ich bisher noch nicht gedacht. Medis gegen das RLS nehm ich nicht weil die Berichte die es darüber gibt nicht sonderlich prickelnd sind. Ich denke mal wenn ich was das RLS angeht eine "hardcore" Betroffene wäre dann würde ich evtl. über die Medikation nachdenken trotz der wohl häufig eintretenden Nebenwirkungen (das was ich so bisher darüber gehört habe) aber im Moment hab ich komischerweise grad mal wieder ne gute Phase was das RLS nachts angeht.

Ich weiß auch nicht obs damit was zu tun hat. So von den Beinen her ist das jetzt halt immer so wenn ich z.B. ne Treppe hoch bin in den zweiten Stock das ich oben ankomme und denke "der Marathon gestern war bisserl heftig". Nicht das ich je auch nur annähernd einen gelaufen wäre :zwinker5: aber weißt du was ich meine so vom Gefühl her?
Irgendwie immer so ein Gefühl als wenn ich normal 5 km laufe und auf einmal direkt anfange 10 km zu laufen. Da denk ich mal "schreien" die Beine bestimmt auch? Und so ein Gefühl als wenn ich zuviel gelaufen wäre hab ich irgendwie immer, obwohl ich ja selbst jetzt mit meiner längsten Distanz von 7,5 km nicht viel mache und es war ja lange Zeit noch weniger und da war das ähnlich. Und ich hab das immer langsam gesteigert.

Vielleicht ist das auch wieder so ne Sache die einfach viel mehr Zeit braucht bis mein Körper sich wirklich wieder richtig an die Beanspruchung gewöhnt hat? Immerhin hab ich ja bis April nur faul auf der Couch gehock fünf Jahre lang.

Viele Grüße

Catsmom

10
Fragen würde ich den Arzt trotzdem mal. Du hast ja von Anbeginn deiner Laufversuche an geklagt, dass dir bei jedem Lauf die Beine wehtun. Mir scheint es nicht allein durch dein langjähriges Couchpotato-Dasein erklärbar, dass du inzwischen seit 1/2 Jahr läufst und trotz langsamen Laufens so ausgeprägte Beschwerden hast, die ja offenbar nicht auf das Laufen beschränkt sind.
Aber vielleicht machst du einfach doch chronisch zu viel und bräuchtest mal eine längere Pause, in der du gar nicht läufst und dich gar nicht oder viel weniger belastest, d.h. spazieren oder walken gehst.

vg,
kobold

11
Rennst du jeweils bis zum Schluß, und bleibst du nach dem Lauf stehen?
Wenn ja, probiers mal damit, die letzten paar hundert Meter zu gehen. Die Beine fühlen sich danach einfach besser an!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

12
Hallo Catsmom,
eine Lösung habe ich leider auch nicht, aber ich habe ähnliche Probleme wie Du ...
Laufen tue ich seit ungefähr 6 Monaten, also noch nicht so lange. Mein eigentlicher Sport ist Distanzreiten, also Langstreckenrennen mit Pferd. Das mache ich seit über 20 Jahren und sitze durch das Training wirklich viel und lange auf dem Pferd und würde mich eigentlich als gut trainiert bezeichnen. Trotzdem habe ich sofort Muskelkater, wenn ich mal einen Tag etwas mehr/schneller/länger geritten bin. Z.B. habe ich jede Woche an einem Tag unterricht und ich habe jedes Mal hinterher Muskelkater, obwohl das Programm sich zur vorherigen Woche gar nicht groß unterscheidet und ich die anderen Tage ja ähnlich geritten bin. Für mich ist der dauernde Muskelkater also relativ normal, aber wenn ich mich mit anderen Leuten unterhalte, dann scheint es doch nicht normal zu sein :confused:
Beim Laufen habe ich festgestellt, dass mir jeden zweiten Tag leichter fällt, als wenn ich nur jeden dritten Tag laufe (wenn da nur nicht der innere Schweinhund immer wäre). Am Anfang brauchte ich aber durchaus auch 4 - 5 Tage, bis der Muskelkater soweit abgeklungen war, dass ich wieder los konnte.
Was mir heute aufgefallen ist, als ich mit einer Freundin laufen war: ich muss viel seltener atmen, als sie ... bei mir sind es ca. 5 Schritte ausatmen, 4 Schritte einatmen, bei ihr eher 2/3. Ob da ein Zusammenhang besteht? Oder ist das einfach vom Lungenvolumen abhängig (bei einer Asthma-Atemmessung hat der Doc mal gesagt, dass das bei mir sehr gut wäre)?

Ich lese also weiter gespannt mit und hoffe, das vielleicht jemand einen guten Hinweis hat.

13
Marienkäfer hat geschrieben:Rennst du jeweils bis zum Schluß, und bleibst du nach dem Lauf stehen?
Wenn ja, probiers mal damit, die letzten paar hundert Meter zu gehen. Die Beine fühlen sich danach einfach besser an!
Hi,

ich hab da immer einen Punkt, ein bestimmtes Haus, bis zu dem ich laufe. Von da sind es vielleicht noch mal so ca. 200 m bis zu meiner Tür. Vielleicht sollte ich noch früher aufhören mit dem laufen und ne "längere" Strecke zum Schluss gehen.
Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Viele Grüße

Catsmom

14
Hi,

habe heute den Tipp etwas länger zu gehen umgesetzt und bin die letzten 400 m nach Hause zügig gegangen.
Ebenso habe ich dann hier zu Hause gedehnt weil draußen kühle ich einfach zu schnell ab und fang extrem das frieren an.
Vielleicht könnt ihr mir noch mal detaillierte Tipps zu den Dehnübungen geben? Weiß nicht ob ich die richtigen Übungen mache speziell für meine Probleme mit den schmerzenden Beinen.
Die Übungen sollten nicht zuuuu lange sein und gut und zügig ohne Hilfsmittel umzusetzen sein. Ich gebe zu ich mache nicht sonderlich gerne Dehnübungen deshalb sollte es nicht zu lange dauern weil ich es sonst am Ende ganz lasse....kenn mich ja... :nene:

Jetzt mach ich folgende Übungen, ich hoffe ich krieg das erklärt das man weiß was ich meine :zwinker2:

1. Ich stelle den Fuß mit der Ferse auf ne Streppenstufe, Zehen zu mir ranziehen und den Oberkörper leicht grade nach vorne beugen. Knie ist nicht durchgestreckt. Das halte ich immer 20 sek. und mache das mit jeder Seite 2 x
2. Dann stelle ich mich auf die Treppenstufe nur mit einem Vorderfuß und lasse die Ferse hinten runter sinken, auch 20 sek. 2 x jede Seite
3. dann lass ich im breiten V-Schritt den Oberkörper runtern sinken und halte so auch 30-40 sek.
4. Und dann noch die Ferse zum Po, Knie zusammen, auch 20 sek. halten jede Seite 2 x.

Hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Vielleicht sind die auch soweit ok? Wenn nicht bin ich für weitere Tipps dankbar.

Viele Grüße

Catsmom

15
Catsmom hat geschrieben:

1. Ich stelle den Fuß mit der Ferse auf ne Streppenstufe, Zehen zu mir ranziehen und den Oberkörper leicht grade nach vorne beugen. Knie ist nicht durchgestreckt. Das halte ich immer 20 sek. und mache das mit jeder Seite 2 x
4. Und dann noch die Ferse zum Po, Knie zusammen, auch 20 sek. halten jede Seite 2 x.

Hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Vielleicht sind die auch soweit ok? Wenn nicht bin ich für weitere Tipps dankbar.

Viele Grüße

Catsmom
Nr. 1.) und 4.) sind gut. da Du nur ungern dehnst die anderen weg lassen und statt dessen

-Schrittstellung einnehmen, Hände oder Unterarme gegen eine Wand abstützen.
Das hintere Bein zunächst mit durchgedrücktem Knie dehnen, dann langsam das Knie beugen. Fußsohlen beider Füße bleiben immer auf dem Boden.

Diese 3 Übungen jeweils vor und nach dem training: hilft garantiert.

16
Plattfuß hat geschrieben:Nr. 1.) und 4.) sind gut. da Du nur ungern dehnst die anderen weg lassen und statt dessen

-Schrittstellung einnehmen, Hände oder Unterarme gegen eine Wand abstützen.
Das hintere Bein zunächst mit durchgedrücktem Knie dehnen, dann langsam das Knie beugen. Fußsohlen beider Füße bleiben immer auf dem Boden.

Diese 3 Übungen jeweils vor und nach dem training: hilft garantiert.
Hi,

aha, super, vielen Dank. Werde meine Dehnübungen dann mal dementsprechend anpassen.

Ich habe bisher immer nur nach dem laufen gedehnt. Das was ich bisher so gelesen habe dient langsames laufen ja auch schon zum aufwärmen und ich dachte immer da ich ja so oder so wie ne Schildkröte unterwegs bin brauch ich vorher nicht dehnen.

Aber werde es wie du geschrieben hast dennoch mal so versuchen und das auch wieder konstant machen. Ich hatte das halt so lang es noch hell war draußen vor meiner Tür gemacht aber wie es dann dunkel wurde wollte ich nicht unnötig lange im düsteren stehen bleiben und so ging es unter. Ehrlich gesagt bin ich gar nicht auf die Idee gekommen das hier in der Wohnung zu machen :klatsch:

Viele Grüße

Catsmom

17
Zu 4. dann hier mal was: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Die besten Übungen Den Quadriceps richtig dehnen
Eine Seite weiter im Artikel findest Du dann auch was zu 3.
Aber es schadet auch nicht, den Artikel komplett zu lesen. ;-)

Niemals kalt dehnen! Erst locker warmlaufen und dann (leicht) dehnen und dann auch nach dem Lauf.
War es ein harter Lauf, auch nur leichtes Dehnen. Dehnen kann man auch an Ruhetagen nachholen, aber auch hier dann erst aufwärmen.
Einige kommen mit Dehnungsübungen vor dem Lauf nicht klar, und hier gehen die Meinungen auch auseinander, ob es richtig ist - imho muss das jeder für sich herausfinden.
Gruß creeper

18
creeper hat geschrieben:Zu 4. dann hier mal was: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Die besten Übungen Den Quadriceps richtig dehnen
Eine Seite weiter im Artikel findest Du dann auch was zu 3.
Aber es schadet auch nicht, den Artikel komplett zu lesen. ;-)

Niemals kalt dehnen! Erst locker warmlaufen und dann (leicht) dehnen und dann auch nach dem Lauf.
War es ein harter Lauf, auch nur leichtes Dehnen. Dehnen kann man auch an Ruhetagen nachholen, aber auch hier dann erst aufwärmen.
Einige kommen mit Dehnungsübungen vor dem Lauf nicht klar, und hier gehen die Meinungen auch auseinander, ob es richtig ist - imho muss das jeder für sich herausfinden.
Hi Creeper,

habe mir die Artikel mal "ausgedruckt" und werde sie morgen mal in Ruhe lesen. Ist auch immer schwer irgendwie weil überall was andres steht zum Thema dehnen vor oder nach dem laufen. Da weiß man grad als Anfänger gar nicht wie man es machen soll.

Das mit dehnen an Lauffreien Tagen habe ich noch nie gemacht ist aber viell. gar nicht falsch in Bezug auf meine doch eig. immer schmerzhaften Beine?
Nur wie meinst du das genau mit dem aufwärmen? Wie würde denn an einem lauffreien Tag das aufwärmen vor der kurzen Dehneinheit aussehen? Weil laufen will ich an dem Tag ja nicht....

Viele Grüße

Catsmom

19
Hi Catsmom,

Aufwärmen kann hierbei ja vieles sein, bsp könnte man es mit dem Lauf-ABC kombinieren - auch wen man dann wieder in die Schuhe steigt, mit Gymnastik oder mit dem Krafttraining. Auch könnte man das Dehnen in eine Yoga-Einheit packen, und diese fangen ja immer recht langsam an, haben das Aufwärmen also schon integriert.

Einige raten zum Dehnen an freien Tagen, da die Muskulatur durch dehnen nach dem Laufen schnell verletzt werden kann und vor dem Laufen eigentlich kontraproduktiv ist, da man durch das Dehnen die Muskeln entspannt und der Kontraktion entgegenwirkt.
Daher sagte ich auch "leichtes". Ich habe am Anfang immer schnell Muskelverspannung nach wenigen Metern gehabt, was ich durch Dehnen vor dem eigentlichen Lauf in den Griff bekommen habe.
Ich sag ja, hier muss jeder für sich wissen, was gut ist und auch das richtige Maß finden.

Intensives Dehnen an lauffreien Tagen ist daher sinnvoll, da man damit nicht kontraproduktiv arbeitet und auch nicht die Gefahr besteht, die Risse der Muskelfasern (durch den harten Lauf) noch zu verstärken.
Wichtig ist es eben, dass man die Übungen richtig macht und es auch an lauffreien Tagen nicht übertreibt!
Gruß creeper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“