Banner

Knorpelschaden...

Knorpelschaden...

1
War gestern bei der Kernspin: Knorpelschaden linkes Knie. - Ich hab schon seit einigen Wochen Probleme mit dem Knie und wollte das abklären bevor ich mir da durch´s Laufen noch was kaputtmache. - Hatte aber während dem Laufen nie Probleme, und die Beschwerden schon vorher. - Der Arzt hat mich dann nur gefragt ob ich extrem Jogger wäre oder sowas, das hab ich dann verneint. Ich denke ich werd mal weiterlaufen, bin aber doch ein bißchen gefrustet.X(

Pezi

... Der Weg ist das Ziel ...

Knorpelschaden...

2
Hi Pezi!

Bei mir wurde schon vor 10 Jahren ein Knorpelschaden im rechten Knie festgestellt. Der Sportarzt verbot mir aber das Laufen nicht. Seither habe ich schon viele Halbmarathons und 3 Marathons absolviert ohne irgendwelche Probleme zu haben. Natürlich zippt es hin und wieder im Knie, aber ich hatte noch keine ernsthaften Schwierigkeiten. Wenn Du also keine starken und vor allem andauernden Schmerzen hast laufe ruhig weiter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das regelmäßige Laufen die Stützmuskulatur der Knie stärkt und die Beschwerden mit der Zeit vollständig verschwinden. Also lass Dich nicht aus der Bahn werfen und drehe Deine Runden in derselben.

Gruß Volker

Knorpelschaden...

3
Hallo zusammen!

Bei mir ist da so was ähnliches ... ich habe auch laufend Knieschmerzen (selbst ohne Training) ... mein Arzt meinte etwas lapidar, da könnte man dann nicht viel machen. Er hat mir Dona S 200 verschrieben ... soll angeblich den Knorpelaufbau verbessern. Kostet verdammt viel und es muss selber bezahlt werden, da es nicht verschreibungspflichtig ist .. gibt aber ein(e) Studie [1], die die Wirkung bestätigt, aber ich weiß noch nicht so genau ... mal sehen, ob das was bringt.

Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage abwarten und dann mal sehen, ob ich nach 4 Monaten Pause wieder mit Laufen anfange ...

Grüße, Wulf

[1]
http://www.dr-schilke.de/article.php?sid=90
http://www.m-ww.de/pharmakologie/arznei ... samin.html


http://www.sportmedinfo.de/Glucosamine.htm


http://members.aon.at/1210/Essen.htm



--
Nicht das Hinfallen ist schlimm, sondern es ist schlimm,
wenn man dort liegenbleibt, wo man hingefallen ist. (Sokrates)

Knorpelschaden...

4
Hallo Leidensgefährten,

Dona S sind hübsche Pillen, die wahrscheinlich keinen Schaden anrichten, aber ob sie helfen? Habe ich vor 18 Jahren schon bekommen, aber auf Anraten anderer Ärzte habe ich es dann wieder gelassen: Eines der wenigen Dinge, die helfen, den vorhandenen Knorpel zu erhalten (und darum geht es wohl) ist Bewegung, die Belastung der Knorpel führt zu ihrer "Ernährung". Deshalb gibt es auch so viele Arthrose-Sportgruppen, die schonend, aber dennoch die Teilnehmer dazu bringen, auch gegen den Schmerz das Gelenk zu bewegen. Will und muss man Knorpel "Aufbauen" dann hilft vermutlich nur Züchten und Verpflanzen.

Außerdem hilft sportliche Betätigung, die Muskeln aufzubauen und zu erhalten. Und diese Muskeln halten z.B. mein Knie mit den abgenutzten Knorpel. Natürlich sollte man so ein Problem im Auge behalten und die Laufumfänge darauf abstellen. (Muss leider zugeben, dass Marathon wohl nicht das war, was mein Arzt meinte, als er sagte: Klar, laufen sie bloss weiter, ohne wird es schlimmer).

Sind diese Muskeln noch zu schwach, würde ich die vor dem Lauftraining gezielt durch KG und/oder Fitness-Studio erstmal aufbauen.

Noch ein Tipp zu Dona S: Falls Kontakte in die USA bestehen, dort gibt es das Zeug sehr viel billiger und auch höher dosiert.

Gute Besserung wünscht chrissie

Knorpelschaden...

5
Original von wulf:
Er hat mir Dona S 200 verschrieben ... soll angeblich den Knorpelaufbau verbessern. Kostet verdammt viel und es muss selber bezahlt werden, da es nicht verschreibungspflichtig ist .. gibt aber ein(e) Studie [1], die die Wirkung bestätigt, aber ich weiß noch nicht so genau ... mal sehen, ob das was bringt.
Hallo,

ich habe auch mal Dona S 200 verschrieben bekommen, zum Glück als Privatpatient, denn die sind wirklich teuer!
Ich denke, da muss man halt dran glauben, für eine wirkliche Möglichkeit, den Knorpelaufbau zu fördern, halte ich das nicht.

Ich selbst habe keine Knieschmerzen mehr, meiner Meinung nach hilft ein langsamer Muskelaufbau mehr als irgendwelche Wundermittel.

Drücke dir die Daumen, dass deine Knieschmerzen besser werden.

LG
Zixxx

Knorpelschaden...

6
Hallo zusammen!

Danke für eure guten Wünsche!

Ich sehe das mit den Pillen auch nur unterstützend ... ich habe eigentlich auch die Befürchtung, dass es ein Placebo ist. Ich kümmere mich schon parallel um Muskelaufbau ... bloß jedes Mal, wenn ich wieder etwas mehr Gas gebe, werden die Schmerzen mehr. Inzwischen wird es langsam besser, aber das wird nicht am Medikament liegen.

Der Arzt war bei mir sehr überrascht, dass meine Oberschenkelmuskulatur so gut ist ... Das sollte eigentlich nicht so das Problem sein. Oder habt ihr da spezielle Übungen oder Tipps? Für entsprechende Äußerungen wäre ich sehr dankbar. *mitleidsmodus ein* Ich bin keine 23 Jahre alt und komme mir schon uralt vor, wenn ich bei jedem Schritt Schmerzen habe ... *mitleidsmodus aus*

Fitness-Studio? Hm, wäre ne Idee ... kostet aber recht viel ... Gibts da was Bestimmtes, auf was ich achten sollte?

Grüße, Wulf

--
Nicht das Hinfallen ist schlimm, sondern es ist schlimm,
wenn man dort liegenbleibt, wo man hingefallen ist. (Sokrates)

[ Dieser Beitrag wurde von wulf am 21.03.2004 editiert. ]

Knorpelschaden...

7
hi,

habe mal gelesen, dass bei allen deutschen irgendein gelenk ab dem 25. lebensjahr bereits arthrotische veränderungen aufweist. bei den allermeisten wird das nie entdeckt und macht auch keine probleme.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Knorpelschaden...

8
Hi,
bin ich froh, daß ich Österreicher bin :) ) :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?

Knorpelschaden...

9
Original von wulf:
Der Arzt war bei mir sehr überrascht, dass meine Oberschenkelmuskulatur so gut ist ... Das sollte eigentlich nicht so das Problem sein. Oder habt ihr da spezielle Übungen oder Tipps? Für entsprechende Äußerungen wäre ich sehr dankbar. *mitleidsmodus ein* Ich bin keine 23 Jahre alt und komme mir schon uralt vor, wenn ich bei jedem Schritt Schmerzen habe ... *mitleidsmodus aus*
[ Dieser Beitrag wurde von wulf am 21.03.2004 editiert. ]
Hallo Wulf!

Hast Du schon mal einen anderen Arzt in Betracht gezogen? Ich frage nur, weil es mich wundert, dass bei ständigen Schmerzen außer einem Privatrezept nichts verordnet wird. Bei mir gab es auch als Kassenpatientin KG, Fango und Elektro-Therapie, + Sporteinlagen. Der Vorteil ist, bei der KG lernst Du die Übungen, die für Dich wichtig sind, und wie Du sie ausführen solltest. Wahrscheinlich solltest Du beim Muskelaufbau besonders auf den Vastus Medialis achten (den inneren Teil des Obeschenkelmuskels, der gar nicht so leicht zu erwischen ist). Vielleicht kannst Du anbieten, statt die teuren Pillen selbst zu bezahlen, dies Geld in KG zu investieren?

Gute Besserung wünscht chrissie :hallo:

Knorpelschaden...

10
Original von elise:
KG, Fango und Elektro-Therapie, + Sporteinlagen. Der Vorteil ist, bei der KG lernst Du die Übungen, die für Dich wichtig sind, und wie Du sie ausführen solltest. Wahrscheinlich solltest Du beim Muskelaufbau besonders auf den Vastus Medialis achten (den inneren Teil des Obeschenkelmuskels, der gar nicht so leicht zu erwischen ist).
Hallo Chrissie!

Gute Idee, vielen Dank ... das mit der KG ... Elektro habe ich schon mal gemacht, das war ziemlich nutzlos ...
Mal sehen, ob ich einen Arzt finde ...

Grüße, Wulf

--
Nicht das Hinfallen ist schlimm, sondern es ist schlimm,
wenn man dort liegenbleibt, wo man hingefallen ist. (Sokrates)

Knorpelschaden...

11
hey wulf,

wenn du sofort mit den 4 monaten pause anfängst, könnte das mit unna so grade eben noch klappen :D

ne im ernst, mach pause und krafttraining vielleicht *läufts* dann wieder.

msg chris

Knorpelschaden...

12
was mich bei den ärzten so derbe aufregt, ist, dass man von denen nicht wirklich eine klare aussage zu hören bekommt, noch nicht einmal auf nachfrage.

war jedenfalls bei mir so, auf die frage ob ich weiterlaufen könnte meinte der eine Arzt kein problem, der andere meinte theoretisch ja, eigentlich sind folgeschäden ausgeschlossen, eine woche später kommt er dann an, folgeschäden seien nun doch nicht ausgeschlossen, u.s.w.

ich werd jetzt im april noch mal zu nem dritten arzt gehen.

auf wen soll man denn dann eigentlich hören, wenn nicht auf einen arzt?

Knorpelschaden...

13
Original von Marathon Man:
wenn du sofort mit den 4 monaten pause anfängst, könnte das mit unna so grade eben noch klappen :D
ne im ernst, mach pause und krafttraining vielleicht *läufts* dann wieder.
Hi Chris!

*seufz* Ich schau neidisch jedem Läufer hinterher, den ich sehe ... ich mein, ich bin zwar völlig aus dem Training und müßte wieder bei null anfangen, aber solange ich nicht weitgehend schmerzfrei bin, bleibe ich vorsichtig ... aber heute zeichnete sich eine kleine Besserung ab *hoff*
Unna? Lieber als Groupie ... "laufen-wollen" täte ich schon gerne ... mal sehen.

Grüße, Wulf

--
Nicht das Hinfallen ist schlimm, sondern es ist schlimm,
wenn man dort liegenbleibt, wo man hingefallen ist. (Sokrates)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“