Banner

Flacher Marathon im Frühjahr

Flacher Marathon im Frühjahr

1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Marathon im Frühjahr 2010, der flach sein sollte. Hamburg (25.4.) wäre mir eigentlich schon einen Tick zu spät, ebenso der Spreewaldmarathon (18.4.). Freiburg Ende März wäre an und für sich ok, aber vielleicht gibt es ja noch andere.

Habt ihr Tipps für einen flachen Kurs? Was ist Eure Empfehlung?

Beste Grüße

Peter

2
Hi,

kein Problem, mein Favorit wäre der Rennsteig :D der ist Dir im Mai aber bestimmt zu spät...

Meinen bester Frühjahrs-Marathon war Paris, der ist fast ganz eben. London käme auch noch in Betracht, es ist aber ohne Reiseveranstalter, -mit Komplett-Paket schwierig,- an die Startnummer zu kommen.

Zürich soll auch sehr flach sein.

Viel Spaß bei der Auswahl
IR

3
Hallo Peter

Genau auf der Suche nach so einem Lauf zu der Zeit bin ich auch.
Habe den Cuxhaven Marathon am 11.4.10 in die engere Auswahl genommen.
Auch der Ückermünder Haffmarathon am 27.3. ist sicher eine Überlegung wert.
Ich persönlich bevorzuge kleinere Läufe mit maximal 1000 Teilnehmern.
Spreewaldmarathon ist bei mir ganz in der Nähe, aber eben auch etwas zu spät. Möchte ebenfalls am 8.5. den Superrennsteigmarathon laufen. Vorher sollten es mindestens 4 Wochen Pause sein. Ideal wäre das erste April Wochenende (Ostern).
Würde mich über neue Vorschläge freuen.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

4
Hallo,

ich hätte da einen Geheimtipp: klick aber nicht weitersagen!

Gruß Papalf

5
Falls der 27. Februar nicht zu früh ist: flacher als beim Kiel-Marathon geht es kaum. Außer der flachen Strecke hat die Veranstaltung allerdings nicht viel zu bieten und ein 4-Runden-Kurs ist nicht jedermanns Sache.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Passt scho' ! hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Marathon im Frühjahr 2010, der flach sein sollte. Hamburg (25.4.) wäre mir eigentlich schon einen Tick zu spät, ebenso der Spreewaldmarathon (18.4.). Freiburg Ende März wäre an und für sich ok, aber vielleicht gibt es ja noch andere.

Habt ihr Tipps für einen flachen Kurs? Was ist Eure Empfehlung?

Beste Grüße

Peter
Hamburg ist geil - aber die Steigung bei etwa km 39 wird Dich überlegen lassen, warum es in Hamburg auf einmal Berge gibt :nick: Ansonsten: erster Sonntag im Mai: Hannover!
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

7
Also wenn ich die ganzen "Flach-Marathon-Strecken" an der See sehe :klatsch: - Flach heisst dort nicht unbedingt schnell. Schon mal bei Gegenwind (und den gibts dort oft) gelaufen?

Siegfried

8
schau dir mal den Marathon Monaco - Ventimiglia an, der ist am 21.03.2010

athle.mc

Südfrankreich ist immer eine Reise wert!

9
Kandel

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
Passt scho' ! hat geschrieben: ich bin auf der Suche nach einem Marathon im Frühjahr 2010, der flach sein sollte. Hamburg (25.4.) wäre mir eigentlich schon einen Tick zu spät, ebenso der Spreewaldmarathon (18.4.). Freiburg Ende März wäre an und für sich ok, aber vielleicht gibt es ja noch andere.
Bei meiner diesjährigen Suche nach flach, schnell, früh, aber nicht zu früh kam ich auf

>>> Rotterdam: 11.04.2010

>>> runner's map - Kartenansicht - EURE Karte für Laufveranstaltungen | Wettkämpfe, Volksläufe, Läufe, Rennen, Wettkampfkarte


gruss hennes

12
Anfang April Rotterdam oder London!
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

13
3fach hat geschrieben:Kandel

Grüße,
3fach

Genau, den Bienwald-Marathon wollte ich auch vorschlagen, 14.03.2010. Bin dort noch nicht gelaufen, soll aber eine flache Strecke sein, die vor allem durch Wald verläuft, hat aber angeblich auch windanfällige Stellen.
Bienwald Marathon Kandel - AUSSCHREIBUNG

Viele Grüße
Andrea

14
PaulJakob hat geschrieben:schau dir mal den Marathon Monaco - Ventimiglia an, der ist am 21.03.2010

athle.mc

Südfrankreich ist immer eine Reise wert!

Und der soll flach sein? :confused:


Grüße
IR

15
Das sind nur max. 60 Höhenmeter gegen Ende des Laufes zu bewältigen... Flacher gehts kaum.

16
PaulJakob hat geschrieben:Das sind nur max. 60 Höhenmeter gegen Ende des Laufes zu bewältigen... Flacher gehts kaum.
Super! 60 Hm am Schluss - das macht bestimmt Spaß :klatsch:

Und von wegen flacher geht es nicht - Kandel (wurde schon vorgeschlagen) hat GAR KEINE spürbaren Steigungen. Den würde ich auch ganz stark empfehlen, ich laufe 2010 auch wieder dort.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17
PaulJakob hat geschrieben:Das sind nur max. 60 Höhenmeter gegen Ende des Laufes zu bewältigen... Flacher gehts kaum.
Das Höhenprofil auf der Webseite des Veranstalters sagt aber was ganz anderes...

gruss hennes

18
PaulJakob hat geschrieben:Das sind nur max. 60 Höhenmeter gegen Ende des Laufes zu bewältigen... Flacher gehts kaum.

Wenn ich mir das Profil auf der Veranstalter-HP ansehe, kenne ich etliche M, die flacher sind.
Ist eh nur ein langer Lauf vor dem Rennsteig-Super-M, darum darf es gerne mal wellig sein und ausnahmsweise auch mal wärmer :)

Grüße
IR

19
Hallo, Paul Jakob,
bist Du den Monaco Marathon schon mal mitgelaufen? Lohnen die Atmosphäre und der Streckenverlauf die weite Anfahrt?
Gruß,
Billy

20
LaufReport

Dort findest Du auch einen sehr ausführlichen Bericht vom Monaco-Marathon.

22
Hey,

super, herzlichen Dank für all die Tipps.

- Paris & London: klingt interessant
- Zürich: wäre heisser Favorit
- Nordsee/Ostsee: reizvoll, aber das Thema Wind ist natürlich nicht ohne
- Monaco: da geht's den Hügel ganz gut rauf, sogar 2x. Auch einen guten Eindruck erhält man von U_D_O 's webpage, er ist dort gelaufen und schildert diesen Hügel ziemlich plastisch. Scheidet eher aus. Aber der Marathon von Nizza nach Cannes wäre superinteressant, nur ist der leider im Herbst...
- Kandel: würde passen, auch vom Datum her perfekt.
-> An die, die da schon gelaufen sind: wie läuft es sich auf den langen geraden Waldstücken, wird das irgendwann sehr monoton?
- Rotterdam: wäre auch 'ne gute Sache, sieht nach 'ner schönen Strecke aus
- Linz: ebenfalls schön, aber kann halt im April schon recht warm werden. Andererseits auch schöne Kombination aus Landschafts- und Stadtlauf.

Na ja, schaun mer mal, ich habe jetzt einige gute Anregungen.

Merci vielmals und Euch viel Spaß auf den "Flachen", die ihr rennen werdet.

Peter

23
Hier ist noch einer

Steinfurter ROLINCK-Marathonlauf
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

24
Passt scho' ! hat geschrieben: - Kandel: würde passen, auch vom Datum her perfekt.
-> An die, die da schon gelaufen sind: wie läuft es sich auf den langen geraden Waldstücken, wird das irgendwann sehr monoton?
Naja, das ist kein Sightseeing-Marathon, da muss man das Laufen an sich schon mögen :zwinker2: Für einen Viereinhalbstunden-Marathon oder für ein Debut würde ich mir eine andere Strecke aussuchen, aber für einen Bestzeitenversuch ist die Strecke super geeignet.

Aufgrund des frühen Termins kann man natürlich auch mal Pech mit dem Wetter haben. Schnee auf der Strecke kam auch schon vor. Die letzten drei Jahre war es aber gut, 2007 (da bin ich Marathon-Bestzeit gelaufen) und 2009 sogar optimal. 2008 war es etwas windig, ich bin aber trotzdem HM-Bestzeit gelaufen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

25
Passt scho' ! hat geschrieben: - Zürich: wäre heisser Favorit
Meiner auch und bin dieses Jahr dort meine schnellste Zeit gelaufen :daumen: Nur wird die Strecke 2010 wohl wieder die alte sein...kenn ich nicht, da wir dieses Jahr durch den uetlibergtunnel gelaufen sind.

26
Bei marathon4you.de gibt es einige gute Berichte über Kandel aus den letzten Jahren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“