Banner

Problem mit Sporttracks auf virtuellem Windows-System

Problem mit Sporttracks auf virtuellem Windows-System

1
Obwohl ich für den FR405 momentan Rubitrack auf dem MAC benütze, würde ich gerne langfristig lieber zu Sporttracks wechseln (für mich einfach das bessere Programm).
Hier meine Vorstellung, wie dies EIGENTLICH funktionieren müsste:

1. Sun Virtual Box auf den Mac, darauf WindowsXP installieren (läuft parallel zum Max OS X)
2. Garmin-Treiber auf WinXP installieren
3. Sporttracks auf WinXP installieren

Hat jemand etwas in diese Richtung schon erfolgreich durchgeführt, evtl in der Zeit bevor es MAC-Treiber fürs Garmin gab?
Weil ich stehe vor folgendem Problem, MAC will den USB ANT+ - Stick anscheinend einfach nicht loslassen, wodurch WinXP auf dem virtuellen Laufwerk gar keine Hardware erkennen kann und somit die Synchronisation von FR405/Sporttracks unmöglich wird.
Hier ein Link zu der Fehlermeldung:
Bilder-Upload.eu - Gratis Fotos fr Freunde, Foren und Auktionen hochladen

Danke schonmal im Voraus - und bitte nicht gleich zu VirtualBox-Foren schicken...
Aber vielleicht stand ja schonmal jemand vor dem gleichen Problem und hat es (erfolgreich) gelöst?
Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt ;-)

Gruß Ecotuner

2
Hi,
Du hast Mac OS 10.6! Oder? Da wird der ANT+ Stick, im Gegensatz zu älteren Mac OS X Versionen, als Netzwerkadapter erkannt... Unter 10.5 läuft das bei mir mit Parallels einwandfrei...

ich hatte noch keine Zeit mir die aktuelle Beta vom Garmin Training Center 3 für Mac anzuschauen. Vielleicht findest Du auch im Garmin Forum nützliche Hinweise:

https://forums.garmin.com/forumdisplay.php?f=167

Vlg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

3
Hallo LukeNRG,

danke für deine Antwort - ja, hab' 10.6.2 laufen... stimmt, er wird als Netzwerkadapter erkannt.
Parallels ist bestimmt besser als VirtualBox - aber ich benütze es ja auch nur gelegentlich für 2 3 Programme (die auch gut laufen),
wodurch sich bei mir diese Investition eher nicht lohnen würde.

Die Aktuelle Beta vom Garmin TC habe ich mir angeschaut, da ist mir aber Rubitrack einiges lieber.
Na dann forsche ich mal noch ein bisschen weiter...irgendwie MUSS es doch gehen... :-/

4
Will dich nicht desillusionieren, aber ich denke nicht, dass das was wird! Solange Mac OS X seine Finger auf der Hardware hat, bekommst Du es nicht raus. Da hilft auch Parallels oder Fusion nix!

Auch denke ich, dass die Bereitschaft bei Garmin, Apple oder einem der Virtualisierungshersteller sich des Problemes anzunehmen, wegen der wenigen Nutzer welche das überhaupt betrifft, nicht allzu groß ist. Ja ich weiß, das ist eine traurige Realität...

Weiß jetzt auch, warum ich, obwohl die DVD schon seit Monaten bei mir rum liegt, noch nicht auf 10.6 aufgerüstet hab. Never change a running system... :hallo:

Falls Du eien Lösung findest, schreib die bitte hier rein, damit a) andere User von Deiner Suche
und b) auch ich davon profitieren kann! :hihi:

Vlg LukeNRG
Ecotuner hat geschrieben:Hallo LukeNRG,

danke für deine Antwort - ja, hab' 10.6.2 laufen... stimmt, er wird als Netzwerkadapter erkannt.
Parallels ist bestimmt besser als VirtualBox - aber ich benütze es ja auch nur gelegentlich für 2 3 Programme (die auch gut laufen),
wodurch sich bei mir diese Investition eher nicht lohnen würde.

Die Aktuelle Beta vom Garmin TC habe ich mir angeschaut, da ist mir aber Rubitrack einiges lieber.
Na dann forsche ich mal noch ein bisschen weiter...irgendwie MUSS es doch gehen... :-/
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

5
Ja du hast schon recht, von alleine wird sich da hochwahrscheinlich nicht groß was ändern, da wäre es an meiner Stelle wohl vernünftiger, sich bei Rubitrack einzuleben - da ist der Entwickler ja auch noch schön aktiv und die Software kommt Sporttracks Woche für Woche immer näher.
Ich hab das Problem jetzt mal ins VirtualBox-Forum reingeschrieben und hoffe auf ein kleines Wunder ;-)

Gruß Ecotuner

6
Ich habe das anders und sehr komfortabel umgesetzt.
Ich benutze unter OSX den Garmin ANT Agenten welcher meine Trainingsdaten in den Garmin History Ordner kopiert.
Diesen habe ich unter VMware Fusion im WinXP sichtbar gemacht und importiere die Daten so ganz einfach von dort in mein ST.
Genauso mache ich das auch mit dem Workout Verzeichnis. Ich exportiere meine Workouts einfach in den freigegebenen Ordner und der ANT Agent synchronisiert diese dann mit meinem Forerunner.

Easy going!

LG
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

8
Echt ein Klasse Tipp Michi, vielen vielen Dank!!!! :-)
Zwar ein winziger Umweg, aber ich glaube ich kann dadurch heute Nacht doch noch ruhig einschlafen :-)
Na dann mache ich mich jetzt mal ans Plugins installieren...

Gruß Ecotuner

PS: hier fehlt ein 1000Dank-Button!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“