Banner

"Unheimliches" Leistungshoch - Kennt ihr das auch?

"Unheimliches" Leistungshoch - Kennt ihr das auch?

1
Seit etwa Anfang Februar laufe 3 mal die Woche. In der letzten Zeit habe ich immer mindestens 40 Minuten und wenn es gut ging auch mal eine knappe Stunde gelaufen.

Nun, seit einer Woche rauche ich nicht mehr, komischerweise ohne Entzugserscheinungen (Wie? Tim von laufen-aktuell.de hat geraucht? - Ja, leider.).

Nun, in der letzten Woche hatte ich einen verstärkten Drang zum laufen. Dabei bin ich die letzten 5 Läufe immer 1:30 Stunden gelaufen! Dabei musste ich mich immernoch bremsen, sonst hätte ich daraus sicherlich 2 Stunden gemacht. Meinem Körper scheint es momentan ziemlich egal zu sein, ob ich nun 20 Minuten oder 100 Minuten laufe. Muskelkater habe ich am nächsten Tag nicht.

Zu meinem Puls: Ich bin 184 cm groß und wiege (vielzuviel) 93 kg. Vor zwei Wochen musste ich schon ziemlich langsam laufen, um meinen Puls zwischen 140 und 150 zu halten (habe 7 Minuten pro km gebraucht). Seit einer Woche brauche ich für 1 km 6 Minuten, mein Puls übersteigt nur die 150, wenn es einen Berg hochgeht. Oben angelangt fällt der Puls wieder auf 135-145.

Wie kommt dieses Leistungshoch zustande? Wieso ist mein Puls von einer Woche auf die nächste so niedrig geworden? (Ich habe übrigens zwei verschiedene Pulsuhren ausprobiert, doch die zeigen beide das gleiche Ergebnis an) Liegt das wirklich an den nicht mehr gerauchten Zigarretten? Oder hat mein Körper die nächste Leistunsstufe erreicht?

Mir ist das alles ein wenig unheimlich, weil ich nach jedem Lauf mich schon wieder auf den nächsten Run freue. Das hat nichts mehr mit "Aufraffen" oder "sich in den Hintern treten" zu tun (so wie ich das meistens kenne) - es ist Sucht. Sucht nach Laufen.

Vielleicht kennt ja jemand eine derartige Leistungssteigerung... Es ist jedenfalls ein Gefühl, als wenn der Motor in meinem Körper einen neuen Luftfilter und ne neue Ausbaustufe bekommen hat - Unheimlich schön!!

--
Gruß

+tim

"Unheimliches" Leistungshoch - Kennt ihr das auch?

2
So ein krasses Leistungshoch kenne ich wirklich nicht. Fühlt sich bestimmt toll an, oder?

Ich wünsche dir, dass das nicht aufhört!
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

"Unheimliches" Leistungshoch - Kennt ihr das auch?

3
Zuerst einmal finde ich es toll, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast.

Deine Leistungssteigerung insbesondere die Pulsveränderungen sind da meiner Einschätzung völlig normal. Wie du schon sagtest: Du hast den Luftfilter von deinem Motor gewechselt! :) Viel mehr PS auf die Strasse bei weniger Kraftanstrengung...
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“